Seite 80 von 141 ErsteErste ... 3070787980818290130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.581 bis 1.600 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1581
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo
    Ich habe große Probleme mit meinem design... Ich hatte beim letzten pressen ein bedruckten Stoff mit eingelegt. allerdings sieht man jetzt den kern durch und es schaut aus als wäre Luft drin.
    Davor habe ich mein topsheet per UV Druck bedruckt. allerdings war da dann das Problem das sich das topsheet wieder löste.
    Wie macht ihr das denn mit dem design??

    Danke schon mal

  2. #1582
    Freeskier
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus Zusammen,

    ein Spezl und ich werden unsere Skibauerkarriere beenden und hätten etwas Material abzugeben. Das heißeste und interessanteste Material sind Skirohlinge mit folgenden Maßen:

    -188cm 130/93/119 mit einem Radius von 22,5m
    -177cm 128/93/119 mit einem Radius von 20m
    -166cm 128/93/119 mit einem Radius von 17m

    Die Qualität ist überragend da wir sie industriell bei einer großen Skibaufirma fertigen lassen. Den Kontakt der Firma geben wir auch weiter, aber ausschließlich persönlich und nicht hier im I-net. Sry

    Die Verarbeitung der Rohlinge ist nach fast 5 Jahren bauen perfekt abgestimmt.

    Es sind auch noch CNC gefertigte Schablonen vorhanden, welche wir aber nur abgeben wenn der Großteil 10-15Paar Ski abgenommen wird. Da wir diese sonst noch brauchen. Die Dateien für die CNC-bearbeitung geben wir aber gerne weiter.

    Wir haben auch eine Rechnung für die Skier.

    Bei Interesse ein PN-Nachricht an mich.

    Standort: 40km Südlich von München

    „Waiting fort he first POWDER!“

  3. #1583
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    26

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man bei SNOWCAD das Skiprofil als DXF-file exportiert? Ich kann den Shape als DXF-file exportieren, nicht aber das Profil (also die Vorgabe für die spätere Pressform). Dachte, das sollte gehen, wenn ich bei "export dimensions" auf "horizontal" klicke. Als pdf. kann ich das dann auch exportieren, wenn ich das aber als DXF exportiere, kommt der Shape raus, also eigentlich das, was als "vertical" rauskommen sollte. Kann mir jemand helfen?

  4. #1584
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey, wenn du bei SnoCAD auf Export DXF gehst, musst du einen Haken bei Export Core Profile setzen. Das exportiert dir das Kernprofil. Setzt du den Haken bei Base Profile, exportiert er dir das Biegeprofil.
    Allerdings empfiehlt es sich, das ganze dann nochmal in nem normalen CAD Programm nachzuzeichnen, da er dir lauter einzelne Linien exportiert.

  5. #1585
    Freeskier
    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    58

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey, wir packen's diesen Herbst auch an.
    Meine Fragen (nach 81 Seiten Thread-Lesen):
    Kann man über der oberen Glasfaser-Schicht einfach ein Furnier legen und das oben drüber auch nochmal mit epoxy einpinseln, so dass es hält und auch gut aussieht?
    Oder sollte da noch ein Top-Sheet drüber/ hält das dann?
    Geändert von leycos (26.08.2013 um 16:25 Uhr)

  6. #1586
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mann/Frau kann,
    ich habe noch eine dünne Glasmatte oben drauf gelegt damit es besser hält und 2 Komponentenklarlack verwendet.
    Ist aber auch Aufwendig, würde eher ein Topsheet emfpehlen.

    Zitat Zitat von leycos Beitrag anzeigen
    Hey, wir packen's diesen Herbst auch an.
    Meine Fragen (nach 81 Seiten Thread-Lesen):
    Kann man über der oberen Glasfaser-Schicht einfach ein Furnier legen und das oben drüber auch nochmal mit epoxy einpinseln, so dass es hält und auch gut aussieht?
    Oder sollte da noch ein Top-Sheet drüber/ hält das dann?

  7. #1587
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    genau so ists gut - anschließend mit immer feiner werdendem Schleifpapier polieren, dann wirds so richtig schön.

    Zitat Zitat von leycos Beitrag anzeigen
    Hey, wir packen's diesen Herbst auch an.
    Meine Fragen (nach 81 Seiten Thread-Lesen):
    Kann man über der oberen Glasfaser-Schicht einfach ein Furnier legen und das oben drüber auch nochmal mit epoxy einpinseln, so dass es hält und auch gut aussieht?
    Oder sollte da noch ein Top-Sheet drüber/ hält das dann?

  8. #1588
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    irgendwie funktioniert mein Snocad nicht mehr und neu runterladen kann man das auch nicht mehr... jemand ne idee??

  9. #1589
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hast diesen link schon probiert?

    Nicht auf den "Mediafire-Download, sondern auf den Download von "SnowcadX" klicken (muss man ein bißchen gucken):
    http://www.mediafire.com/download.php?augvbam3ydzflmd

  10. #1590
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    a ja super danke. Das scheint zu funktionieren...

  11. #1591
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    a ja super danke. Das scheint zu funktionieren...

  12. #1592
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    23

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo ihr skibauer,
    zuerstmal respekt für eure ganzen tollen ski.
    Bei mir ist es jetzt hoffentlich auch soweit und ich will mir meine eigenen ski bauen. Ich wollte das alles eigentlich ganz simpel machen mit jeweils einer schicht 750er triaxial glas über und unter dem kern, auch auf abs sidewalls wollte ich verzichten, da ist mir die idee gekommen das man vielleicht die untere glasschicht an den seiten um den kern quasi wickelt. In etwa so:



    meine frage ist also ist das machbar auch trotz des radius des skis?
    und noch eine frage hat von euch schon mal jemand mit einer kühlschrankvakuumpumpe erfahrungen gemacht?

    Grüße ausm norden

  13. #1593
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ja, das ist möglich - jedoch auch ziemlich schwer bei der Ausrichtung des Kerns auf dem Belag. Da Du nach der Verwendung einer Kühlschrankpumpe fragst (ja, es geht, ist aber nicht ideal) gehe ich davon aus, dass du so etwas noch nicht oft gemacht hast. Bau erst mal ein paar Ski ohne die Wickelung, dann merkst du ganz schnell wie es am besten geht und wo die Probleme liegen.

  14. #1594
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Wie bzw.mit was biegt ihr die Kanten? Ich habe mal eine Biegevorrichtung gesehen finde das Bild aber aktuell nicht mehr. Besser wäre eine Explosions-zeichnung mit Bemaßung.

  15. #1595
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Joeisda Beitrag anzeigen
    Wie bzw.mit was biegt ihr die Kanten? Ich habe mal eine Biegevorrichtung gesehen finde das Bild aber aktuell nicht mehr. Besser wäre eine Explosions-zeichnung mit Bemaßung.
    Gugst du hier....
    http://www.skibuilders.com/howto/
    um die Schaufel muss die Kante aber vorher ausgeglüht werden!
    Alternative nicht um die Schaufel wickeln;

  16. #1596
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Danke dir. Für das erst paar Ski werde ich wohl die Kanten nicht komplett um das Tip wickeln.



    Edit: Bei der Heft Verbindung, Kante Belag stellt sich mir jetzt die Frage ob es mit dem handelsüblichen Sekunden Kleber von Uhu oder Patex funktioniert. In den Produkt Beschreibungen steht: Nicht geeignet für PE und der gesinterte Belag schließlich aus PE gemacht wird.
    Geändert von Joeisda (05.11.2013 um 11:38 Uhr)

  17. #1597
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey Joeisda

    Ich habe bis jetzt immer die Kanten mit handelsüblichem Sekundenkleber fixiert und es funktionierte immer super. Das ganze soll die Kanten ja eh nur halten bis zum Pressen und das funktionierte bei mir immer.

    Grüße

  18. #1598
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey Joeisda

    Ich habe bis jetzt immer die Kanten mit handelsüblichem Sekundenkleber fixiert und es funktionierte immer super. Das ganze soll die Kanten ja eh nur halten bis zum Pressen und das funktionierte bei mir immer.

    Grüße

  19. #1599
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hallo bin neu im forum und hab mich durch fast alle beiträge durchgearbeitet
    erstmal großen respekt für das wissen das hier bereits zusammengetragen wurde
    nun hab ich mir ein paar gedanken zu meinem ersten skibau projekt gemacht.

    was ich will:
    einen allrounder bauen der sich vorallem abseits der piste gut fährt und im pulver gscheid aufschwimmt.
    er sollte drehfreudig sein und auch auf der piste halbwegs fahrbar bleiben.
    bin 179cm wiege 76kg ohne ausrüstung fahre seit ich denken kann und bin seit gut 6 jahren hauptsächlich abseits unterwegs
    ski die mir gefallen wären Armada akjj oder völkl gotama

    zur konstruktion
    Gesamtlänge ca 190cm, tip und tail rocker, 10mm camber unterm fuß 142-115-130 radius 23m bei 140cm effektiver lauffläche
    die mitte des skischuhs teilt den ski in 2 flächen: vorne 58% hinten 42%
    tip und tail in ABS ausführung ( hat jemand erfahrung mit aramid waben konstruktion um gewicht zu sparen?)
    kern aus esche 3mm-11mm(auf bindungslänge)-3mm (oder mischung aus paulowina und esche wenn ich was günstiges finde)

    sandwich
    - belag,kanten,vds
    - 750er triax glasfaser und unter der bindung eine lage biax als coreshot schutz
    - 2 carbonfaser stringer zu je 20mm über die ganze skilänge
    - kern
    - 2 carbonfaser stringer über die ganze skilänge
    - 750er triax glasfaser
    - Abreißgewebe

    wenn sich der ski gut fährt will ich noch ein vlies mit grafik und topsheet drauf laminieren
    (sollte man gleich alles in einem arbeitsgang machen oder ist es sowieso notwendig eine grafik
    in 2 schritten zu laminieren weil ich ja dann beim eigentlichen ski das harz weiß färben kann
    und die grafik dann ohne durchschimmern von kern usw mit dem durchsichtigen harz auflaminiert werden kann-
    hat jemad die erfahrung gemacht dass der ski dann zu schwer wird?)

    da es mein erster eigenbauski wird bin ich mir natürlich auch nicht sicher ob die konstrukton/das design wirklich sinn macht
    zum sidecut bias hab ich nichts brauchbares gefunden und habe also einfach mal nach gefühl -40mm genommen was mit der skischuhmitte zusammenfällt und sollte man den camber bias gleich wählen?
    wäre auch dankbar über ein paar infos darüber wie sich ein versetzen des sidecutmittelpunktes auf ds fahrverhalten auswirkt.

    plan wär es den ski im vakuumsack zu pressen, nur hab ich leider noch keine passende pumpe
    gibts vielleicht im raum klagenfurt wien oder innsbruck jemanden der seine für ein paar wochen verleihen will
    (natürlich schaut eine kiste bier dabei raus ) oder hat schon jemand so eine billige pumpe über ebay bestellt
    http://www.ebay.at/itm/Vakuumpumpe-U...item5d36d6b147


    https://www.dropbox.com/s/fd97wm02nc...Design%20j.jpg

    https://www.dropbox.com/s/frkhnkcxhy...design%20j.jpg

    ich wär sehr dankbar wenn sich jemand der schon bisschen mehr erfahrung hat mal drüber schaut und
    mir ein paar tipps geben kann oder mich auf fehler hinweist

    vielen dank in vorraus markus
    Geändert von markus.s (18.11.2013 um 11:25 Uhr)

  20. #1600
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    genau so ists gut - anschließend mit immer feiner werdendem Schleifpapier polieren, dann wirds so richtig schön.
    Lege ich in diesem Falle ein Abreißgewebe auf das Holzfurnier? Bei R&G steht, dass es dann rau wird, ist das zu vernachlässigen wenn ich es ordentlich abschleife? Und bleibt genügend Harz auf dem Holzfurnier wenn ich den Aufbau Furnier - Abreißgewebe - Lochfolie - Saugvlies - Vakuumsack anwende?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •