Seite 120 von 141 ErsteErste ... 2070110118119120121122130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.381 bis 2.400 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2381
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Bei so einem exklusiven Aufbau gibt es natürlich Fragen.
    1. Wie ist das mit den Eschestringern? Hast Du den Kern zersägt und die Esche dazwischen geleimt? Oder liegen die Stringer oben drauf?
    2. Hast Du den Kern zigmal durchbohrt für die Infusion?
    3. Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit bcomp-Kernen. Das steht aber demnächst an. Ich habe gelesen, dass sie sehr harzdurstig sind. Wie hast Du verhindert, dass sie das Harz aufnehmen wie ein Schwan? Vorher grundiert?
    4. Wie ist der Laminataufbau?

    Spontan finde ich den Gedanken mit der Infusion ziemlich genial.
    Und der Ski sieht sehr geil aus. Glückwunsch! Wie macht er sich im Schnee?

  2. #2382
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sehr schön!
    Wie hast das Design hinbekommen?
    ist ja kein Topsheet oben drauf oder?

    chris

  3. #2383
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Design ðŸ˜
    Interessiert mich aber auch wie die zwei blauen Streifen, so sauber drauf gebracht hast.

    Gesendet von meinem SM-A9000 mit Tapatalk

  4. #2384
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Joeisda Beitrag anzeigen
    Design ðŸ˜
    Interessiert mich aber auch wie die zwei blauen Streifen, so sauber drauf gebracht hast.

    Gesendet von meinem SM-A9000 mit Tapatalk
    Ich glaub es ist aufgesprizt oder lackiert.

  5. #2385
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mir gefällt er bist jetzt auch. Design würde ich es vielleicht auch nicht nennen, aber ich mag es schlichter. Das Logo fehlt noch.
    Den Kern habe ich zweimal durchgesägt und dann über die ganze Länge 2cm Eschestreifen eingeleimt. Da ich eigentlich eine umlaufende PU-Kante haben wollte, musste ich den Kern eh verbreitern. Kerne wurden mittels Hobelschlitten profiliert. Das funktioniert mit den Bcomp-Kernen leider nicht sehr gut, weswegen ich die dünnen Bereiche von Tip und Tail dann doch abgeschnitten habe und 3mm Schaum im Semicap benutzt habe.
    Ich habe das Saugvermögen der Kerne auch unterschätzt und die Kerne nicht versiegelt. Hätte ich besser tun sollen.
    Verbindung von Ober- und Unterseite über ein Loch. Das Harz wird über Nuten in den Kernoberflächen verteilt.
    Laminataufbau von unten nach Oben:
    Belag mit Kante
    100g Aramidgewebe
    800g Carbon Quadrax
    11mm Kern
    800g Quadrax
    160g Carbon Leinwand

    Kein Topsheet
    "Design" lackiert und mit Klarlack versiegelt.

  6. #2386
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    960g Carbon!
    Du bist ein sehr großer Mensch, oder?
    Alle Achtung über das aussehen des Ski's und wie du es gelöst hast, daß das Harz überall hin kommt.

  7. #2387
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    193cm und 86kg. Ich aber schon gern steife Ski. Der Ski hat erstaunlicherweise ziemlich genau die gleiche Steifigkeit wie ein Movement Goliath, wiegt aber 400g weniger.
    Ich hab grad nochmal gerechnet, was Fasern, Harz, Kern und Belag theoretisch wiegen sollten, um sagen zu können, wie viel der Kern an Harz gesaugt hat. sollten 1700g plus Kanten sein. Die Ski wiegen 1900g. So viel hat der Kern also doch nicht gesaugt.
    Ob wirklich überall Harz ist, weiß ich ja nicht. Der Belag ist ja schwarz.....
    Wie sich das Ding fährt, wird Anfang März in 4Vallees getestet.

  8. #2388
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich tippe mal des schon die Kanäle zur Infusion einiges an Harz mehr Gewicht beitragen.
    Geändert von Joeisda (19.02.2016 um 22:52 Uhr)

  9. #2389
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Die Nuten haben ein Querschnitt von 1mmx1mm. Da gehen insgesamt vielleicht 30 pro ski rein. Würde schätzen, dass die 2 kanten zusammen auch etwa 150 wiegen. Insgesamt bin ich da also schon so bei 1850g. Wirklich viel hat der Kern also doch nicht gesaugt

  10. #2390
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Hey, der Ski ist geil und für den Shape ein top Gewicht.

    Gesendet von meinem SM-A9000 mit Tapatalk

  11. #2391
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi liebe Community hier das Neueste update über den, wie wir ihn genannt haben, Grizzley !!! (Lang, Breit, Kompromisslos, Hart und als reiner Big-mountainski geplant).

    Nachdem wir vor 4 Wochen den "Grizzley", unser erstes Modell aus der "Animal" Reihe das erste Mal mit Vakuumtechnik verleimt haben und das ganze gehörig in die Hose gegangen ist, haben wir uns ein wenig den Kopf zerbrochen wie wir weitermachen. Ehrlich gesagt ich wollte schon komplett auf Vakuum verzichten, aber die leichte Handhabung und die Flexibilität hinsichtlich verschiedener Skier hat mich davon überzeugt und in mir den Willen wachgerufen das irgendwie zu schaffen.

    Was ist schief gegangen beim 1.Mal?

    Kantenbiegen: sehr zeitaufwendig und kein geeignetes Biege-gerät (Anheizen Ja-nein)

    Verbindung Belag Kante: durch das Aufkleben der Kante von Hand hat sich Kante und Belag durch die Spannung der Stahlkante immer wieder verzogen und blieb nicht formtreu --> Folge: Unterschiedliche Kantenradien - geht gar nicht!
    Um diesen Effekt auszugleichen mussten wir Belag und Kante in die Form zwängen und mit Heisskleber dort fixieren.

    Laminervorgang: Beim ersten Ski haben wir uns was die Harzmenge angeht total verschätzt, wir haben mit ca 800g für das paar Ski gerechnet, wir haben aber sehr viele Schichten: Belag/kante, Füllfurnier, Quadaxialgewebe, 3/4 Triaxial, Kern, Triaxial/Bindung, Quadaxial, Furnier also 8 Schichten und die saugen alle wie nochmal was, vor allem das Quadaxial braucht eine Zeit bis es getränkt ist. --> Folge: Die Schichten konnten sich nicht gut verbinden der Kern und Glasfaser das ganze Harz aufgesaugt haben und die Verbindungsschicht zu gering war. Das Ergebnis: mit Pressschwierigkeiten geht der Ski leicht auf bzw. löst sich Belag und Furnier an manchen Stellen.

    Pressvorgang: Das große Pumpenproblem: Als wir angefangen haben nach Vakuumpumpen ausschau zu halten, haben wir alles mögliche gelesen von Drehschieberpumpen bis zu ölfreien Membranpumpen. Wir haben uns schließlich für eine stärkere Drehschieberpumpe 71 l/min entschieden. Schon zu Beginn haben wir Probepressungen (Vakuum erzeugen und mal schaun wie es hält) gemacht und alles schien ideal zu funktionieren. Als Verbesserung haben wir dann noch Filter einen Kugelhahn eingebaut um die Pumpe abzusperren, weil ich schon damals befürchtet habe dass die Pumpe nicht für den Dauerbetrieb von 24 Stunden ausgelegt ist. OK! Dann mal rein in den Sack zumachen und Pumpe anwerfen. Irgendwo an unserer Schablone haben wir leicht Hohlräume gehabt,das hat im Probedurchlauf nicht viel ausgemacht weil wir ja nur das Vakuum erzeugt haben aber die Pumpe nicht dauerhaft gelaufen ist. Jetzt hat sich der Sack nach einer Stunde in den Hohlraum gesaugt und dort ist er geplatzt. --->> Schnell neuer Sack drauf und Hohlräume zugemacht - alles noch im Zeitlimit von den ca 60 min Topfzeit.
    Nach 6 Stunden ist die Pumpe dann sehr warm geworden. Nach ca 8 Stunden musste ich sie abschalten weil das Vakuumöl angefangen hat zu rauchen und ich einen Pumpenbrand verhindern wollte. FOLGE: zu kurze Presszeit, kein aufrechter konstanter Pressdruck, --> Ski blieb nicht ideal in der Form, zu wenig Druck, Tip und Tail haben sich nicht richtig verbunden!!!

    Das Ergebnis:
    Nach dem Pressdisaster und den anderen Fehlern haben wir von dem Ski noch gerettet was zu retten ging, also alles mit dem restlichen Harz zusammengeleint und geflickt wo es möglich war. Der Ski ist aber deutlich zu flach in der Camber und auch die beiden Rocker sind nicht dort wo sie hingehören. Nach der ersten Probefahrt allerdings waren wir begeistert, klar passen die Rocker noch nicht und der Ski ist zu flach was zur folge hat dass wir die Bindungsposition und 2cm nach hinten verschieben müssen, aber was Gewicht, Steifigkeit und Laufruhe angeht sind wir restlos begeistert und die größte Stärke des Grizzley1.0 ist seine Stabilität bei Landungen von Sprüngen

    Fazit: Fehler ausmerzen und besser machen dann müsste der Ski perfekt sein.


    Neue Arbeitschritte und Verbesserungungen:

    1) Kantenbiegegerät entwickelt das man in der Hand halten kann und nicht stationär verbaut ist --> leichteres Handling

    2) Kantenenden für extreme Radien anheizen mit Gaskocher ausglühen für leichteres Biegen --> höhere Genauigkeit weniger Spannungen in der Kante, Zeitersparnis

    3) Für Verbindung von Kante und Belag eine Nagelschablone gebaut um die Kante mit richtiger Spannung anzukleben (Foldbackklammern haben sich bewährt)

    4) Belag/Kante trotzdem gegen verrutschen in der Form mit Heisskleber fixiert.

    5) Ganze Flasche Harz und Härter verwendet um die Lagen wirklich gut zu tränken.

    6)Vakuumpumpe mit Rückschlagventil (Kraftstoffventil) ausgerüstet um Vakuumzeit zu verlängern und Druckverlust über die Pumpe gering zu halten. Vorteil: jetzt kann die Pumpe über eine Zeitschaltuhr gesteuert werden und schaltet alle Stunde für 3 min ein ( bei 71 l/min dauert der aufbau vom Vakuum rund 1 min) in der Restzeit verliert der Sack zwar ganz langsaman Druck aber das sind in der Stunde nur ca 100 mbar bei einem Gesamtdruck von 950 mbar und damit vernachläsasigbar (man könnte eine zweite Schaltuhr dranhängen dann hätte man ein Intervall von 30 min).

    7) Zur Sicherheit haben wir dort wo der Rocker anfängt noch 2 Zwingen mit Zulagen angesetzt

    So das war es! Ob wir noch mehr Verbesserungen machen müssen sehen wir heute Abend bzw. nach der ersten Testfahrt.

    LG Ulrich
    Geändert von duride (21.02.2016 um 10:54 Uhr)

  12. #2392
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus,
    ich hab mir einen Ski gebaut. Der ist mir jetzt aber zu weich. Als oberste Schicht hab ich ein CF 450er triax. Nun möchte ich auf diese noch ein CF 200 UD drauf machen. Frage, reicht es wenn ich die Oberfläche anschleife? Oder gibt es da noch irgendwelche Tricks damit es auch gut hält? Ich würde es wieder Vakuumpressen!
    MFG Florian

  13. #2393
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hast Du ein Topsheet auf dem Ski? Dann wird es schwierig eine weitere Schicht auf längere Zeit zum Halten zu bringen. Wenn Du direkt das Triax an der Oberfläche hast, sollte anschleifen genügen. Nur nicht zu viel, weil Du sonst das Triax zu sehr schädigst und nichts gewinnst.

  14. #2394
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von christoph k Beitrag anzeigen
    Hey Whip

    Den Ski einfach in die Maschine geht nach meiner Erfahrung schief.
    Die meisten Selbstbauprojekte haben sogenannte Eier....haben sogar auch hochwertige Pistenski........
    Besonders im Tip und Tail Bereich.
    Das sind Stellen die in einer normalen Maschine einfach nicht erreicht bzw. beachtet werden.

    Wenn der Ski was geworden ist investiere ich gerne in den Profi! (35€)
    Der fräst nicht nur blind über alles sondern bearbeitet die wichtigen Stellen bis es passt!!!
    http://www.pro-service-buers.at/
    Nochmal ein spätes danke für den Tipp. Hab die Ski schlussendlich zum Skiservice Müller in Hofheim i.Ts. gebracht. Der Besitzer ist ein Meister vom alten Schrot und Korn und hat die Ski ohne mit der Wimper zu zucken angenommen. Dienstag konnte ich sie dann abholen und hab 45€ gezahlt. (10€ mehr als normal wegen Mehraufwand. Finde ich mehr als fair.)
    Damit konnte ich die Ski jetzt am Wochenende endlich einweihen und bin Samstag bei leichtem Schneefall in Les Collons den ganzen Tag damit gefahren. Ich bin völlig begeistert, die Ski sind soooo leicht zu fahren. Bin am Tag vorher noch mit meinen neuen K2 amp rictor 82xti gefahren. Mit den Eigenbauten war ich nicht langsamer unterwegs. Sie flattern erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten, gehen super einfach rum und schwimmen auch im Tiefschnee gut auf. Herrlich.

    An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an euch alle. Ohne dieses Forum wäre ich nie auf die "verrückte" Idee gekommen, mir selbst Ski zu bauen. Und geschafft hätte ich es ohne all die Informationen, Tipps und Motivation die es hier gibt sowieso nicht!

    Name: Ski2.jpg
Views: 109
Size: 81.9 KBName: 20160220_101902_klein.jpg
Views: 126
Size: 181.4 KB

  15. #2395
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey duride

    Geiler Ski!
    Ich fahre auch gerne mit einem steifen :-) Ski.
    960 Cf finde ich krass!!
    Beim Bcomp der sich anfangs weich wie Butter anfühlt.... sind 450er Cf schon sehr steif.
    Kauf dir doch ne gscheide Pumpe.
    Nix mit Zeitschaltuhr.

    Super Problemanalyse und Verbesserungsplan.

    Whip:
    Gratulation.
    Super dass dein Eigenbau funzt.
    Auf in das nächste Projekt ;-)

    chris

  16. #2396
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von christoph k Beitrag anzeigen
    Hey duride

    Geiler Ski!
    Ich fahre auch gerne mit einem steifen :-) Ski.
    960 Cf finde ich krass!!
    Beim Bcomp der sich anfangs weich wie Butter anfühlt.... sind 450er Cf schon sehr steif.
    Kauf dir doch ne gscheide Pumpe.
    Nix mit Zeitschaltuhr.

    Super Problemanalyse und Verbesserungsplan.

    Whip:
    Gratulation.
    Super dass dein Eigenbau funzt.
    Auf in das nächste Projekt ;-)

    chris
    Hi Christoph,
    Meine Kerne (Esche Sandwich mit 10mm Streifen stehender und liegender Faserverlauf)sind überhaupt nicht weich außerdem wollten wir ja ein reines Big-Mountain Gerät bauen dafür ist er ja ausgelegt deshalb ja auch der geringe Rocker Hinten und der massive Rocker vorne.
    Das mit der Pumpe funktioniert ja mittlerweile sehr gut und ich brauch nicht nochmal 150 Euro für eine Pumpe ausgeben




    lg

  17. #2397
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich glaube der gute Chris hat hier 3 Leuten gleichzeitig geantwortet. Musste auch mehrmals lesen, bis ich alles zuordnen konnte.
    @chris: die Ski sind schon steif, aber eben nicht übermäßig. Der Kern ist ja mit 11mm nicht gerade dick.

    @duride: massiv sieht euer Rocker auf den Bildern nicht aus. Da hat man schon wesentlich mehr gesehen. Würde das eher moderat nennen.

  18. #2398
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Kurze Frage?
    Ich habe bei meinen Selbstbauprojekten immer sogenannte Eier.
    Das kommt davon dass der Holzkern auf dem Überstand von Kante und VDS aufliegt und sich beim Pressen aufbiegt.(im Kantenbereich)
    Der Kern will wieder zurück in seine ursprüngliche Form.....dadurch entsteht ein Ei.(im Belag)
    Mein Gedanke ist dass man beim Holzkern ca 80% des Überstands wegfräst.
    Da hat man beim Pressen immer noch den Druck auf der Kante und das Ei wird weniger bzw nach dem Service ist es weg.

    Was denkt ihr darüber?
    Auffüllen mit Baumwollflocken klingt für mich nicht präzise.
    Distanz mit einer Kevlar oder Aramit Schicht währe auch ein Ansatz

    Chris k

  19. #2399
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    58

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das mit dem wegfräsen hab ich schonmal gesehen. Hat laut Urheber super funktioniert.

  20. #2400
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Eier sind nach meinem Verständnis Flächen, die sich nach außen wölben, oder? Wie soll das durch eine Rückstellung des Kerns passieren. Das müsste doch eigentlich eine konkave Lauffläche ergeben.
    Ich mach mir die Mühe nicht. Hab aber das Problem weniger, weil ich bei den letzten Ski immer Quadrax genommen habe. Die 90° Fasern sollten die Rückstellung des Kerns unterbinden. Ich denke, dass dafür schon ein Dünnes Gewebe unterhalb und oberhalb des Kerns reichen sollte.

    Wenn Du den Zwischenraum auffüllen willst, brauchst Du schon ziemlich viel Fasern. Ein dünnes Aramid(=Kevlar)- Gewebe reicht da bei weitem nicht. Die Zähne der Kanten sin 0,6mm stark. Wenn Du das mit Carbon auffüllen willst und einen Faservolumengehalt von 50% nimmst, brauchst du 480g/m² Carbon. Für Glas wegen der höheren Dichte 800g. Man könnte also das untere Laminat nur innerhalb der Kanten verwenden und noch eine dünne Schicht über die Kanten legen, um eine bessere Verklebung zu erhalten. Ist aber einigermaßen frickelig die Fasern so genau zuzuschneiden.

    Wenn ich nach dem Schreiben jetzt drüber nachdenke, würde ich oben und unten ein Dünnes Aramidgewebe zusätzlich verwenden. Das sollte die Rückstellung des Kerns unterbinden und zusätzlich den Ski dämpfen und vor Coreshots schützen.
    Nachteile wären der hohe Preis, die bescheidene Schneidbarkeit und die Anfälligkeit gegenüber UV-Licht.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •