Seite 89 von 141 ErsteErste ... 3979878889909199139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.780 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1761
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von bikefritzel Beitrag anzeigen
    hatte ich auch schon gedacht, konnte diese aber nur einseitig entdecken (für das spätere "oben"...)

    naja, jetzt werde ich sie halt wieder lackieren müssen.
    Das ist ärgerlich mit dem Topsheet...
    Was hast für einen Ski gebaut? Shape, Gewicht, Radius,... ?
    Bilder würden mich auch interessieren.

    Gruß Dani

  2. #1762
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ha, ich sehs positiv: das spart Gewicht!

    Ski sind 180 bei ca 100 unter der Bindung und als Tourer ausgelegt.
    Handtest sagt zum Gewicht: genial!

    Ich hoffe, dass ich sie heute ganz fertig bekomm - dann stell ich Fotos und genaue Gewichte rein.

    Gruß Uli

  3. #1763
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey, bin mittlerweile bei meinem Skibauprojekt soweit dass ich die Form (fast) fertig habe, Kanten am Belag fixiert sind, der Kern gefräst ist und die Glasfasermatten soweit zu geschnitten sind. Auf die Form kommen noch dünne Polysterolplatten, damit eine richtige Fläche über den MDF Platten entsteht (siehe Bild). Nun ist mir folgendes aufgefallen als ich den fertigen Kern mal auf die Form gelegt habe:

    Der Radius für Tip und Tail ist zu eng, das Eschenholz lässt sich da nicht reinbiegen (Kern 2-11-2)... Nun hatte ich die Idee einfach Tip und Tail zu "kappen" und dort nur den Belag und die Glasfasermatten zu pressen. Natürlich den Kern so schleifen dass ein gescheiter übergang entsteht... was meint ihr dazu? (Habe 2x 750g/m² Matten) Sollte das auch gehen? Leider ist an einem Ski hinten das Holz ausgerissen, durch die CNC-Fräse... daher würde sich die "Kapp-Technik" vielleicht schon anbieten, oder?

    Habe schonmal das Mahagoni-Funier ausgeschnitten und auf den Kern gelegt... wie findet ihr das Funier? ist fast ein wenig langweilig oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2014-04-03 16.11.29.jpg   2014-04-03 16.11.46.jpg   2014-04-03 16.12.18.jpg   2014-04-03 16.37.15.jpg   2014-02-26 21.10.40.jpg  

    Geändert von JanR (03.04.2014 um 22:39 Uhr)

  4. #1764
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hier mal alle Fotos vom bisherigen Bauvorgang, vielleicht interessiert es ja jemanden. Konnte die Schablonen für die Form, für den Belag, sowie für den Kern (ohne Aussparung für die Kanten) mit einem Lasercutter ausschneiden. Den Kern hab ich dann mit der Oberfräse nach Schablone gefräst. Das Höhenprofil 2-11-2 hat die CNC-Fräse für mich übernommen. Dabei ist leider das oben bereits genannte mit dem Ausreissen des Holzes passiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2014-02-10 14.17.58.jpg   2014-02-10 14.18.05.jpg   2014-02-10 17.49.41.jpg   2014-02-10 17.49.52.jpg   2014-02-26 11.14.55.jpg  

    2014-02-26 11.25.42.jpg   2014-02-26 11.28.28.jpg   2014-02-26 11.28.35.jpg   2014-02-26 14.00.16.jpg   2014-02-26 18.01.30.jpg  

    2014-02-26 21.10.40.jpg   2014-02-26 21.11.40.jpg   2014-03-31 11.43.52.jpg   2014-04-01 13.28.41.jpg   2014-04-01 13.28.47.jpg  

    2014-04-01 13.41.57.jpg   2014-04-03 16.11.29.jpg   2014-04-03 16.11.36.jpg   2014-04-03 16.11.46.jpg   2014-04-03 16.12.18.jpg  


  5. #1765
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Nur Belag und Glasfaser würde schon ziemlich "labberig" werden im Tip und Tailbereich, nicht wirklich stabil.
    Für die Bereiche bietet es sich an Abs Platten zu nehmen, gibt es in 2mm Dicke und und lässt sich vor dem Pressen schon ganz gut mit ein wenig Hitze verformen, und an die Bodenkurve angleichen! Die abs platten gibts beim skibaumarkt und boardbuildingsupply zu bestellen.

    http://www.skibuilders.com/howto/ski...pspacers.shtml hier gut zu erkennen.

    Ansonsten sehr schön, viel Erfolg noch!

  6. #1766
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke für die schnelle Antwort! Hm schade, wollte eigentlich dieses Wochenende das Vakuum ziehen. Daraus wird wohl leider nix! Hatte schon mit der Idee gespielt den Kern vorne und hinten zu wässern, damit das Holz biegsamer wird, und dann für eine Weile mit Sschraubzwingen in die Form zu pressen, um später beim richtigen pressen weniger Spannung im Holz zu haben. Hat schonmal jemand sowas in der Richtung gemacht? Bis die ABS Platten da wären dauert es wohl wieder eine gefühlte Ewigkeit -.-

  7. #1767
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ansonsten steht in dem Artikel auf skibuilders.com unten noch etwas von mehreren Lagen Glasfaser als Tipspacer, also zusätzlich zu den beiden Lagen die man eh hat um eine gewisse Dicke zu schaffen. Hab damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.

  8. #1768
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ganz ohne Abs (oder anderen Tipspacer) ist generell nicht gut weil das Holz auf der Stirnseite Wasser zieht..



    Zitat Zitat von bikefritzel Beitrag anzeigen
    ha, ich sehs positiv: das spart Gewicht!

    Ski sind 180 bei ca 100 unter der Bindung und als Tourer ausgelegt.
    Handtest sagt zum Gewicht: genial!

    Ich hoffe, dass ich sie heute ganz fertig bekomm - dann stell ich Fotos und genaue Gewichte rein.

    Gruß Uli
    Ich warte
    180 bei ca 100 bin ich auch grad dabei.
    Welches Holz und Gewebe hast du verwendet?

    Gruß Dani

  9. #1769
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von JanR Beitrag anzeigen
    Hier mal alle Fotos vom bisherigen Bauvorgang, vielleicht interessiert es ja jemanden. Konnte die Schablonen für die Form, für den Belag, sowie für den Kern (ohne Aussparung für die Kanten) mit einem Lasercutter ausschneiden. Den Kern hab ich dann mit der Oberfräse nach Schablone gefräst. Das Höhenprofil 2-11-2 hat die CNC-Fräse für mich übernommen. Dabei ist leider das oben bereits genannte mit dem Ausreissen des Holzes passiert.
    Auf den Bildern sieht es aus als seien die Enden des Kerns dicker als 2 mm. Kann aber auch täuschen.

  10. #1770
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ah stimmt, hab die CNC-Fräse auf 3-11-3 gestellt, da ich sorge hatte dass das Holz ausreist (der Fräskopf ist nicht mehr der schärfste gewesen), was ja leider bei dem einem Ski hinten passiert ist. Wollte den letzten mm mit der Maschine runterschleifen. glaube aber kaum dass es sich durch den einen mm dann doch in die Form drücken lässt :P muss mal sehen wieviel glasfaser ich noch rumliegen hab, wenns reicht werd ich das mal versuchen, mit dem Tipspacer aus Gewebe... Schade, der Kern schaut so edel aus, mit der Rundung vorne da will man ja gar nix abschneiden haha Danke für die Tipps!

  11. #1771
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Schau dir mal die Skis von Moment an, die haben eckige Tips und Tails. Vl gefällts dir ja und du kannst so etwas draus bauen? Ich habe aber leider noch keinen Ski selbst gebaut und weis deshalb leider nicht ob so etwas DIY überhaupt möglich ist.

  12. #1772
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich finde das der Radius vom Tip sehr hart ist. Hast du keinen Rocker dran ? Wieviel Unterdruck bringt deine Pumpe?

    Gesendet von meinem Xperia Go mit Tapatalk

  13. #1773
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus, bei mir geht es langsam aber stetig auch voran:
    Ich habe meinen Kern endlich fertig! Ich habe sicher 5-6h gebraucht, bis ich halbwegs zufrieden war und meine Küche sieht jetzt aus wie Sau Bevor ich das nächste Board baue, muss ich erstmal 'nen besseren Platz finden, ich kann schon seit 2 Wochen nicht mehr vernünftig kochen

    Wie lange braucht ihr denn ungefähr um einen Kern zu profilieren?
    In diesem Video von Kingswood Ski sieht man bei ca. 1 min, wie er mit einer Oberfräse den Kern bearbeitet. Ist das Originalgeschwindigkeit? Bei mir geht das nämlich um Welten langsamer...

    Kanten sind schon an den Belag angeklebt und ich hoffe, dass ich die nächsten Tage zum Pressen komme. Ich hoffe, dass ich dann an Ostern mein Brett zum ersten Mal testen kann

  14. #1774
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von straitline Beitrag anzeigen
    Servus, bei mir geht es langsam aber stetig auch voran:
    Ich habe meinen Kern endlich fertig! Ich habe sicher 5-6h gebraucht, bis ich halbwegs zufrieden war und meine Küche sieht jetzt aus wie Sau Bevor ich das nächste Board baue, muss ich erstmal 'nen besseren Platz finden, ich kann schon seit 2 Wochen nicht mehr vernünftig kochen

    Wie lange braucht ihr denn ungefähr um einen Kern zu profilieren?
    In diesem Video von Kingswood Ski sieht man bei ca. 1 min, wie er mit einer Oberfräse den Kern bearbeitet. Ist das Originalgeschwindigkeit? Bei mir geht das nämlich um Welten langsamer...

    Kanten sind schon an den Belag angeklebt und ich hoffe, dass ich die nächsten Tage zum Pressen komme. Ich hoffe, dass ich dann an Ostern mein Brett zum ersten Mal testen kann
    Ich teile meine Kerne in den den Bindungsbereich diesen profiliere ich und leime in später auf Eschenfurnier dadurch spare ich mir viel Arbeit und Dreck.
    Habe heuer 2x 2mm Furnier untergelegt werde nächstes mal aber eher im Sandwichformat arbeiten also den Bindungsbereich zwischen die beiden Furniere legen.

  15. #1775
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das klingt interessant! Hast du irgendwelche Nachteile gegenüber der klassischen Variante bemerkt? Ich hatte auch schon überlegt einen Kern horizontal mit mehreren furnierlagen zu verleimen, so wie es bei Skateboards gemacht wird (K2 und Line haben ein paar Modelle mit der Technologie). Aber für das erste Board wollte ich es so einfach wie möglich halten und nur bewährte Methoden verwenden.

  16. #1776
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von straitline Beitrag anzeigen
    Das klingt interessant! Hast du irgendwelche Nachteile gegenüber der klassischen Variante bemerkt? Ich hatte auch schon überlegt einen Kern horizontal mit mehreren furnierlagen zu verleimen, so wie es bei Skateboards gemacht wird (K2 und Line haben ein paar Modelle mit der Technologie). Aber für das erste Board wollte ich es so einfach wie möglich halten und nur bewährte Methoden verwenden.

    Ein Nachteil ist dass du erst mal einen Sack voll Furniere in entsprechender Breite und Holzart bekommen musst da bleibt meistens was über.
    Zweiter Nachteil ist das ich beim ersten Versuch zu weich war dann etwas aufdoppeln musste, aber dass hat alles mit der Holzart und Furnierdicke zu tun.
    Ausgehend dass ich mit der selben Holzdicke selbe Ergebnisse erwarte und obendrein noch mit einer Lage oben drauf die Fasern nicht abschneide sehe ich keinen Nachteil und werde auch die nächsten Modelle so produzieren.

  17. #1777
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hab n paar Fragen
    1. bin meinen ersten Ski am planen: welche Presse eignet sich am besten? Geht bei der Luftdruckpresse einen Feuerwehrschlauch?
    2. eignet sich Bambus als Kern für einen Freerideski?
    3. eignet sich ein Bambusfurnier als Topsheet?

    Danke schon im voraus
    Celebrities can sign the guestbooks in the alps, but freeskiers can sign the powder

  18. #1778
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    1. pneumatik erzeugt die besten Ergebnisse, für den Hausgebrauch reicht Vakuum
    1.2 ja
    2. ja (eingeschränkt)
    3. ja (eingeschränkt)

  19. #1779
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Was bedeutet eingeschränkt?
    Celebrities can sign the guestbooks in the alps, but freeskiers can sign the powder

  20. #1780
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    dass es nicht ideal ist

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •