Werbung
Seite 133 von 133 ErsteErste ... 3383123131132133
Ergebnis 2.641 bis 2.645 von 2645
  1. #2641
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    58

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Klar, wenn du nur auf das Gewicht schaust, hast Du recht. Allerdings wäre die Variante mit Carbon und Flachs deutlich steifer. Ich kenne deine Vorlieben bezüglich Ski nicht. So oder so würde ich aber immer das obere Laminat verstärken.
    Du kannst ja mal den Laminatrechner bei junksupply bemühen.

  2. #2642
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    59

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe einen Ski mit biax Flachs und Glas UD gebaut. Im Vergleich zu nur Glas fährt er sich wesentlich ruhiger. Aber das Flachs saugt wie der Teufel und mit Vakuum bekommt man nicht mehr viel Harz raus. Da musst Du beim Laminieren echt aufpassen, sonst wird es schwer. Aber vielleicht kommt die Laufruhe bei mir auch durch die Masse.

  3. #2643
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hast Du den biax Flachs 0°-90° oder 45°-45° eingelegt?

    Letzteres dürfte zu ziemlich viel Verschnitt führen, oder?

  4. #2644
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    59

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das lag bei +/- 45 Grad. Das gibt es so beim Skibaumarkt.
    Ich wollte auch was leichteres bauen. Flachs war für mich durch seinem Epoxydurst raus. Dann habe ich bei junksupply den Rechner benutzt und kam auf 300g Carbon biax und 400g Glas uni bei 2,5-11-2,5. Der Rechner gibt ähnlichen Flex bei rund 100g weniger an verzichten mit 750g triaxial Glas und 0,5mm dickerem Kern. Der Kern ist aus Esche.
    Ich baue jetzt mal ohne Seitenwangen und schau mal wie das so wird.

  5. #2645
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ok!

    Ich habe gestern auch mit dem Rechner herumgespielt. Für mich schaut es so aus als ob man mit einem Glas-Kohle Ski mit einem Kern aus Esche+Leichtholz (z.B. Paulownia) das beste Ergebnis erreichen kann.
    Ich tendiere aber zu 300g Kohle triax + 200g Glas UD bei einem Kern 2,5-11-2,5 (wobei das auch von der Skibreite abhängt)

    Ich habe mit Escheseitenwangen sehr gute Erfahrungen gemacht! Das ist wirklich kein Problem wenn man den Ski nicht übel misshandelt. Und obendrein schauts auch noch echt cool aus (finde ich zumindest) und ist, wenn der Kern eh 100% Esche ist, verhältnismäßig einfach herzustellen.

    Bei meinem Projekt hier werde ich mich aber wohl doch an ABS versuchen denn der Kern soll seitlich ja aus Paulownia sein.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •