Seite 128 von 141 ErsteErste ... 2878118126127128129130138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.541 bis 2.560 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2541
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Der Standfuss ist aus 15mm Blech, den heb ich nicht mehr so leicht hoch. Dadurch dass das meiste Gewicht über dem Fuss platziert ist steht das ganze sehr stabil.

    Alles Material was ich keinen Bock habe aufzuräumen kicke ich einfach in die Ecke, irgendwann regt es mich dann so auf dass ich es aufräume...

  2. #2542
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    In der Küche machst Du das sicher preußischer...

  3. #2543
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    In der Küche halt ich mich raus...

  4. #2544
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Traditionelle Rollenverteilung im Steinbruch
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  5. #2545
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    49

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hat hier jemand Kontakte zu Isosport oder einer Skifirma die über die Glasfaserlaminate bezieht?

    http://www.isosport.com/itrfile/_1_/...S%20Folder.pdf

  6. #2546
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    12

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Also den hier kann ich nur empfehlen --> http://www.lange-ritter.de/produkte/glasfaser/
    Hier gibt es alles was man braucht an Fasertypen. Wir bestellen hier sogar für den Flugzeugbau

  7. #2547
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von gurke auf kreuzzug Beitrag anzeigen
    hat hier jemand Kontakte zu Isosport oder einer Skifirma die über die Glasfaserlaminate bezieht?

    http://www.isosport.com/itrfile/_1_/...S%20Folder.pdf
    Kannst, glaube ich vergessen, professionelle Verarbeiter geben nichts her. Ansonsten sind außerdem die Mindestabnahmemengen für uns Bastler viel zu groß.

  8. #2548
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    49

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    solche Laminate wären halt easier zu verarbeiten denk ich

  9. #2549
    Freeskier
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hallo skibauer,
    ich hab mir die rohmaterialien alle fürs pressen vorbereitet. bevor es nun ans pressen geht, hätte ich noch ein paar fragen an die community.

    ich hab den kern mittels cnc-fräse von 11mm in der mitte auf 2,5 mm an den enden (forum-tipp) gefräst. mir kommt der kern nun relativ dünn vor. reicht eurer meinung nach die stärke bei folgendem geplanten layup (tip & tail auch holz, keine tip-spacer) oder würdet ihr noch gf-lagen hinzufügen?

    - topsheet 0,5mm PA
    - furnier esche 0,6mm
    - 750mg triax
    - holzkern
    - 750mg triax
    - VDS-band 0,2mm
    - belag 1,2 mm

    beim fixieren der beläge auf der pressform hab ich auch noch eine frage. fixiert ihr diese mittels doppelseitigem klebeband auf einer unterlegfolie. oder habt ihr eine bessere strategie?

    wär nett, wenn mir wer tipps geben könnte.
    griass, ron



  10. #2550
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das Layup reicht für meinen Fahrstil und mein Gewicht aus. So habe ich auch schon gebaut. Wenn Du das beim Simulator von junksupply eingibst bekommst Du bei einer Tallierung von 130-95-120 einen mittleren Flex als Ergebnis.

    Ich lege die Form mit Frischhaltefolie aus und klebe den Belag dann mit Sprühkleber (dünn) in die Form, bei Klebeband wird es fies die Rückstände zu entfernen und ich hätte Angst, dass sich Dellen in den Belag pressen.
    Denk dran, die Kanten in die Form zu biegen (Schaufel). Das geht gut mit dem Nudelholz oder einer dicken Pappröhre.

  11. #2551
    Freeskier
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @treemountain: vielen dank für deine rasche rückmeldung. :-)
    klebst du die frischhaltefolie auch mit sprühkleber an die form oder nur mittels seitlicher klebebänder? danke für deinen tipp mit dem biegen der kanten, darauf hätte ich glaub ich fast vergessen. polierst und reinigst du die kanten nochmals vor dem eigentlichen pressvorgang.

  12. #2552
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mit Tesa die Folie in die Form. Sonst klebt die ganze Form.
    Wenn die Kanten keinen Rost haben mache ich nichts. Sollte etwas Rost da sein, bürste ich ihn mit dem Dremel runter.

  13. #2553
    Freeskier
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @treemountain: super, vielen dank für deine hilfreichen infos... ich hoffe, ich vermassle nichts beim ersten mal pressen

  14. #2554
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    41

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,

    wie fräst ihr eure seitenwangen nach dem pressen?
    Hab mal Bilder gesehen, da hat jemand nen 10° Winkel an den frästisch gebaut. Aber wie verhindert man, dass ich an die Kante hinfräse?
    Hat evtl jemand ein Bild?

    Danke!

  15. #2555
    Freeskier
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hi noreply,
    habs selber noch nicht gemacht, aber hab eine seite gefunden, wo jemand das mit einer oberfräse und einem fräskopf mit anlaufkugellager gemacht hat.
    http://www.jibboards.ch/2013/02/proj...greich-teil-2/

    griass,
    ron

  16. #2556
    Freeskier
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hallo,
    ich habe noch eine frage. da ich gerade am einholen von angeboten für eine vakuumpumpe bin, wollte ich nachfragen, ob sich jemand genauer mit den spezifikationen fürs pressen genauer auskennt. im angefügten pdf hätte ich an die vt4.4 gedacht. vom druck her müsste ja soweit ichs verstanden hab passen. lediglich die förderleistung von 4,1 m³/h (68 L/min) kommt mir recht viel vor.

    was meint ihr?

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/...2_-_vt_4.8.pdf

  17. #2557
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2011
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Guten Abend zusammen,
    mit den Infos hier setzt sich das Puzzle in meinem Kopf Stück für Stück zusammen... mindestens drei Dinge sind mir bislang aber noch unklar:
    Wofür soll das VDS Band gut sein?
    Weshalb soll der Höhenunterschied zw Kante und Belag ausgeglichen werden?
    Wofür soll die Lochfolie gut sein?

    Wenn mir das jemand erklären könnte, dann würde ich ihm im Bensheim ein Bier oder Kaffee spendieren!
    Grüße Sebastian

  18. #2558
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    VDS ist quasi eine elastische Lage zwischen dem Metall der Kante und dem Untergurt. Ohne geht es auch, hält aber nicht so lange. Sieht aber bei transparentem Belag geil aus.

    Wenn du den Höhenunterschied nicht ausgleichst, verklebst du nur Kante und Untergurt, weil der Kern ja flach oben drauf liegt. Du bekommst einen Hohlraum über dem Belag.

    Epoxy klebt nicht mit Lochfolie. Ohne Lochfolie klebst du das Saugvlies aufs Furnier. Wenn Du mit Topsheet arbeitest, kommt das überschüssige Harz unter dem Topsheet raus und zieht ins Saugvlies. Hier möchtest Du auch keine Verklebung.
    Geändert von Treemountain (30.10.2016 um 06:49 Uhr)

  19. #2559
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Vdi Band braucht kein Mensch, das funktioniert ohne genau so. Halten tut es genau so wie mit.

    Den Höhenunterschied brauchst du auch nicht ausgleichen, haben wir noch nie gemacht, funktioniert auch so.

  20. #2560
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Warum bin ich eigentlich so ein Milimeterfucker? Ski bauen könnte so einfacher sein.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •