Seite 127 von 141 ErsteErste ... 2777117125126127128129137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.521 bis 2.540 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2521
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wahnsinn, der Mann ist unermüdlich!!
    #stay safe#

  2. #2522
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    49

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks


  3. #2523
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard

    ich kann mich nur voll und ganz Treemountain anschließen.
    Ich würde die Regelung jedoch mit Sprachsteuerung ausrüsten. Es gibt doch nichts lästigeres als Knöpfe; )

  4. #2524
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Halllo Zusammen,
    würde mir gern dieses Jahr auch einen All Mountain Freeride Ski selbst bauen und hätte nun dazu einige Fragen.

    Geometrie:
    1. Was hält ihr von den Daten die ich aktuell in Snocad stehen habe? Camber ist aktuell 10mm
    Zu mir:
    bin 178c, wiege 74kg und ein relativ guter Skifahrer.
    Ski sollte als Powderski zum Varianten Fahren dienen aber ab und zu auch auf einigen kurzen Touren mit – sollte sich also auch bei härteren Bedingungen einigermaßen fahren (kurze Pistenstück). Für normale Touren habe ich bereits andere Ski.
    Fahre von Down den CD102l und YW8 89 vom letzten Jahr. Härte sollte so in etwa jenem vom CD102l ähneln.



    2. Den Aufbau hätte ich folgendermaßen gedacht:
    Belag/Kanten
    Glas Triaxial, 750 g/m²
    Esche Kern
    Flachsfaser Unidirektional, 120 g/m²
    Carbongelege Biaxial, 300 g/m²
    Furnier

    3. Wie kann ich am Besten die Kerndicke berechnen?

    Wäre für jeden Tipp dankbar

    Fängs!
    Geändert von lugosugo (03.10.2016 um 13:08 Uhr)

  5. #2525
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Die Down-Ski kenne ich nicht. Aber mir erscheint 10mm Camber recht viel.
    120g Flachs sind zu wenig. Ich würde beim ersten oben und unten 750g Glas nehmen.
    Die Kerndicke kannst Du mit dem Simulator von Junksupply berechnen. Wie das funktioniert steht auf der Homepage beschrieben.

    Wie klebt Ihr Eure Seitenwangen an? Ich habe bisher immer Ponal PUR-Leim genommen. Aber irgendwie ist das nicht der Weisheit letzter Schluß. Nehmt Ihr Epoxy? Einen etwas schnelleren? Oder den gleichen wie beim Laminieren?

  6. #2526
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks


  7. #2527
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Respekt! Ich habe von Metall so gut wie keine Ahnung. Wie hast Du das Gummi auf die Walzen bekommen? Kannst du die Stellung der Walzen verändern damit das Schleifband gerade läuft oder hast Du exakt parallel gebaut? Planst Du das vorher alles am PC? Hast Du den Maschinenpark privat zur Verfügung?
    Echt toll!

  8. #2528
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Treemountain Beitrag anzeigen
    Respekt! Ich habe von Metall so gut wie keine Ahnung. Wie hast Du das Gummi auf die Walzen bekommen? Kannst du die Stellung der Walzen verändern damit das Schleifband gerade läuft oder hast Du exakt parallel gebaut? Planst Du das vorher alles am PC? Hast Du den Maschinenpark privat zur Verfügung?
    Echt toll!
    Die Walzen waren fertig mit dem Gummi. Hab sie nur so bearbeitet dass immer zwei zusammen eine breite ergeben. Wenn alles soweit fertig ist werde ich sie nochmal im Durchmesser überdrehen.
    Die Walzen sind so genau als möglich parallel montiert, ich kann die Stellung aber noch feineinstellen dass das Band sauber läuft.
    Ich mache mir höchstens mal eine grobe Skizze, sonst alles im Kopf.
    Ja, das sind alles meine eigenen Maschinen, alles Hobby. Wobei auf den Bildern ja nicht mal ein Bruchteil zu sehen ist...

  9. #2529

  10. #2530
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2011
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo zusammen, lese hier schon seit einiger Zeit mit. Teils staunen, teils mich wundernd. Echt geil was ihr hier macht!

    Ich bin dabei mir meinen zweiten Ski zu bauen. Kann ums Verrecken ein hier irgendwann mal gesehenes Bild nicht wiederfinden, vielleicht kann mit jemand von Euch helfen.

    Es geht um das Anschlussstück für den Vakuumschlauch an die Tüte. Da hatte irgendjemand ein oder mehrere Bilder von der Herstellung an der Drehbank gepostet.

    Wäre mir ne große Hilfe, da ein Freund mir evtl. son Ding drehen kann.
    Grüße und Danke
    Sebastian

  11. #2531
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das war ich. Muss heut Abend mal nach den Bildern schauen. Werd mir aber demnächst eine bessere Version drehen wenn dir das noch reicht.

  12. #2532
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    41

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Oder du ninmst den:

    http://shop1.r-g.de/art/3901571M

  13. #2533
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2011
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi zusammen, danke für die schnelle Hilfe. Den Link nehme ich als Backup.

    @Steinbruchsoldat: Wenn Du die Bilder findest, das wäre ne Wucht!

    Grüße
    Sebastian

  14. #2534

  15. #2535
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2011
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    11

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Vielen Dank! Die meinte ich. Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  16. #2536
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hat jemand den Guide von Junksupply ausprobiert? Wenns funzt ists geil

    Ausserdem n toller store, toller Typ, total begeistert empfehlenswert!
    Celebrities can sign the guestbooks in the alps, but freeskiers can sign the powder

  17. #2537
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2011
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    11

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi zusammen, hab mal wieder einige Zeit dieses Thema durchforstet, aber keine gescheiten Antworten gefunden...
    Habe günstig Glasfasergelege Biax bekommen. 60 und 80 Grad. Ähnliches Glächengewicht (ca 600g). Kann mir jmd den praktischen Unterschied fürs Skibauen erklären?
    Grüße
    Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  18. #2538
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich bin kein Ingenieur aber ich glaube da hast Du Käse gekauft. 0 Grad ist für die Steifigkeit in Längsrichtung.
    90 Grad für die Steifigkeit in Querrichtung. 45 Grad für die Steifigkeit diagonal, also in Verbindung von Oder- und Untergurt für die Torsion. Nun liegen 60 und 80 Grad ja näher zu 90 Grad gedreht, also gibt es eine höhere Auswirkung auf die Quersteifigkeit. Wenn Du es unbedingt benutzen willst, dann nimm das 60 Grad Material.

  19. #2539

  20. #2540
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Sach ma, der obere Teil deiner Konstruktion sieht bombensicher aus, der Standfuß könnte auch zu einem Ikea Beistelltisch gehören :-) Wird das Ding am Ende am Boden festgeschraubt?

    P.S.:Fegst Du den Abfall eigentlich einfach unter die Werkbank oder wer hat da "aufgeräumt"

    P.P.S. Alter, bin voll neidisch auf Deine Werkstatt!
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •