Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Skilehrer Level 1 (DSLV) - reicht das?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    182

    Standard Skilehrer Level 1 (DSLV) - reicht das?

    Hallo liebes Forum,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Skilehrer-System des DSLV?
    Reicht ein Skilehrer "Level 1" aus, um Kurse (u.a. auch Privatunterricht) in Skischulen in Österreich/Schweiz zu geben? Was sind eure Erfahrungen?

    Also es geht explizit um den DSLV nicht die Grundstufe des DSVs, da diese ja wohl bereits umfangreicher ist oder ist das eben nicht so? Bedeutet Level 1 = Grundstufe?

    Danke & Grüße
    Bebbo
    Geändert von Bebbo (30.09.2014 um 15:04 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: Skilehrer Level 1 (DSLV) - reicht das?

    Moinsen,

    Der DSLV Lehrgang "Training Level 1" berechtigt zur Teilnahme am Prüfungskurs Level 1 des DSLV. Er entspricht der "Grundstufe", es ist nur eine neue Bezeichnung.

    Meines Wissens nach darfst du damit nicht in Österreich unterrichten, außer vielleicht im Kinderwunderland Kindern den Pflug beibringen (In der Schweiz weiß ich es nicht, wird sicher ähnlich sein), da das Level 1 (Grundstufe) den Österreichern nicht genügt.
    Wenn du in Österreich/Schweiz unterrichten willst, musst du schon eine landesspezifische Ausbildung machen oder ein international anerkanntes Level erreicht haben. Dies ist bei Level 1 DSLV aber nicht der Fall.
    Mehr weiß ich auch nicht.

    PS: Mit dem Level 1 wird man auch in Deutschen Skischulen im Regelfall nicht über die Kinderbelustigung/Kinderkurse hinaus kommen.

    PPS: Ruf doch einfach mal eine Skischule in deinem Wunschgebiet an oder schreib ne Mail
    Geändert von Sauerländer (30.09.2014 um 15:15 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    182

    Standard AW: Skilehrer Level 1 (DSLV) - reicht das?

    Super, vielen Dank für die Antwort. Diese Befürchtung hatte ich bereits -__-

    Sieht es bei der Grundstufe des DSV genau so aus? Oder hat die Ausbildung einen höheren Stellenwert?

    Ja, die Idee hatte ich auch schon. Ich dachte mir nur, wenn ich Frage, was ist besser oder was soll ich denn nun machen, dann sagen die natürlich das "umfangreichere". Daher wollte ich erst mal eure Meinung hören.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: Skilehrer Level 1 (DSLV) - reicht das?

    Also ich weiß nur noch, dass der DSLV breiter aufgestellt ist. Da gibt es in den höheren Leveln (oder heißt es Levels ? ) dann vermehrt Unterricht in den Bereichen Lawinenkunde, Geländebeurteilung usw.
    Beim DSV ist das in den höheren Stufen (Instructor) mehr Alpin lastig, aber Skirennen wolltest du ja glaube nicht fahren oder Leute dafür trainieren .

    Ansonsten bin ich hier auch mit meinem mickrigen Wissen am Ende. Dann kannst du nur auf fachkundigere Antworten hier hoffen, oder schreib wirklich am besten mal eine Mail an den DSLV/DSV oder den Regionalverband in AT/CH.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    10

    Standard AW: Skilehrer Level 1 (DSLV) - reicht das?

    Also ich hab bis jetzt auch "nur" Level 1, werde mich aber in 3 Wochen am Level 2 versuchen.
    Bei der Skischule wo ich unterrichte (Größte Münchner Skischule, Kinderkurse 7-15 Jahre von München aus mit bis zu 7 Bussen ) haben gut die Hälfte der Skilehrer kein Level 1 sondern nur die Skischulinterne Ausbildung, mit Level 1 habe ich bis jetzt vor allem rote und schwarze kurse gegeben, es kommt eher auf Bedarf und Fahrkönnen an bei uns. Level 2 haben von ca. 200 aktiven Skilehrern 9 Stück. Wenn du also in Deutschland Kurse geben willst reicht Level 1 fürs erste locker , die meisten machen erst eine Skischulinterne und dann nach ein, zwei Jahren Level 1
    Schreib einfach nochmal wenn du fragen hast !

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    182

    Standard AW: Skilehrer Level 1 (DSLV) - reicht das?

    Danke für die Info!
    Mittlerweile hat sich jedoch schon wieder einiges getan!
    Habe mich nun mit einer Skischule in Österreich abgestimmt. Also als erstes, ob die Ausbildung des DSLV generell ausreichend wäre. Da es scheinbar teilweise einfach nur darauf ankommt, dass man irgendeine Ausbildung hat, denn erst dann können die Skischulen einen als Skilehrer und nicht als Praktikant anstellen. (Kostenvorteile für die Skischule beim Skipass usw.)
    Die Qualität eines Skilehrers spiegelt sich meines Erachtens wohl eher im wirklichen fahrerischen Können und vor allem in der Erfahrung und dem Umgang mit anderne Personen wieder. Zumindest kam es mir so vor als ich mich ein bisschen damit beschäftigt habe. Wahrscheinlich hat man mit einer höheren Ausbildung auch im ersten Jahr bei einer Skischule einen höheren Anspruch als vergleichweise ich in meinem Fall.
    Naja ich habe mir also erst mal eine Zusage für einen möglichen Einsatz als Skilehrer geben lassen. Erst mit der Bedingung, dass ich quasi auch wirklich im Winter arbeiten kann, habe ich mich nun für die Ausbildung beim DSLV Level 1 im Dezember in Garmisch angemeldet. Zudem bietet der Kurs noch einige andere Vorteile z.B. zeitlicher Aufwand usw.
    Vielleicht sieht man sich ja in Garmisch oder so!

Ähnliche Themen

  1. Skilehrer Kanada
    Von wanaka im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 15:48
  2. Skilehrer werden ?!
    Von cuber im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 17:28
  3. Reicht das um skier zu präparieren?
    Von Johannes1993 im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 22:17
  4. skilehrer werden
    Von Chaque im Forum Allgemeines
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 18:23
  5. Frage an die Skilehrer aus Skischulen
    Von FleXX im Forum Clothes
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 23:43

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •