Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 71

Thema: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    Zitat Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Bin ja dann bald bei den von Dir erwähnten 2 Jahren, schau mer mal...
    Jetzt, zwei Jahre und 3 Monate nach dem Vorfall bin ich ohne weitere explizite Therapien tatsächlich schmerzfrei.

  2. #22
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    kennt sich irgendwer mit knochenknorplestanzungen aus?
    also knorpel mit knochen woanders herholen und da hinstanzen wo knorpel und knochen quasi hin sind?
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #23

    Standard An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    @ Christian
    Und was kam raus beim CT? Vielleicht sollte man das wirklich mal punktieren für ne histologische Abklärung...?

    @lasun

    Nicht direkt, ist halt ein etabliertes Verfahren was aber einen größeren Eingriff bedeutet aber dazu dient, gesunden Knorpel in die Belastungsprobe zu verpflanzen. Besteht die Möglichkeit / Indikation einer ACT (autologe chondrozyten Transplantation) nicht? Ist weniger invasiv, zwar längere Nachbehandlung aber einen Versuch wert.

    Alles sowieso Versuche, eine Kniegelenks-Prothese (für die wir hier alle viel zu jung sind) so lange wie möglich heraus zu zögern....


    Zu mir:
    Habe wie gesagt nach
    - 4 Arthroskopien mit Kreuzbandplastik, ACT, Ödem-Anbohrung
    - ilomedin Therapie
    - viel Sport
    -wenig Sport
    -mit Schmiermitteln
    -ohne Schmerzmittel

    Jetzt nach 2,5 Jahren einen Zustand erreicht wo ich Mountainbiken, klettern, wandern kann; (gegebenenfalls aber am nächsten Tag kürzer treten muss)
    Also meinem Hobbies nachgehen kann und komplett auf Schmerzmittel verzichte.

    Laufen geht nicht, macht mir aber auch keinen Spaß und das gangbild ist noch nicht rund.

    Das Knie und "der (immer wechselnde) Schmerz" sind eigentlich immer im Kopf präsent, außer während der konzentration beim Sport beim Downhill z.B.

    Skifahren/ tourengehen werde ich nächsten Winter wieder angehen, mal sehen

    "Knie heilt nie" stimmt schon irgendwie, in meinem Alter fängt man aber wohl an sich an das "man ist ja keine 20 mehr" Argument zu gewöhnen...

  4. #24
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    urggg, das klingt aber sehr heftig - welche sportliche Vorgeschichte führte zu diesem Zustand (wenn man fragen darf?)
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  5. #25
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    @oli,
    ne besteht nicht. da sie im gleichen rutsch noch das kb erneut machen, da mit dem "halben" kreuzband (hatte ein doppelband bekommen vor 10 jahren, weil ich ja erst 15 war) nicht stabil genug ist.
    kurzzeitig wurde überlegt, ob sie mir die beinachse korrigieren, weil durch die leichte xbeinstellung der knropel auch nicht heilen mag. das traurige ist, das kein arzt vorher bei meinen vorherigen verletzungen, den knorpelschaden ernst genomen hat. jetzt ist der knorpelschaden 12mm lang (ohne wölbung, also mit wölbung etwas länger) und ziemlich tief. daher machen sie das ganze prozedere. und weil wir schon dabei sind, und auf nummer sicher gehen wollen, wird das kreuzband mittels der quadripssehne auch noch gleich neu gemacht.

    hatte eben drei möglichkeiten

    -lassen und kucken was passiert, bei meinem glück aber eher schlimmer
    -knorpeltransplatation, in meinem fall würde das aber ne ewigkeit dauern (mind 1 jahr)
    -oder das jetzt.

    ich habe mich lange mit dem arzt beraten und mit dem arzt, der mich zu dem arzt jetzt egschickt hat und lange überlegt, was für mich als junger mensch die sinnvollste lösung ist. habe gestern auch meinen op termin bekommen.


    @oli + alle andern:
    habt irh mal glucosamine chondrotin tabletten ausprobiert? das hat mir mein arzt empfohlen gehabt. kosten für einen monat ca. 20 euro, sollte man mind 3 monate nehmen. kann verbesserung bringen, muss aber nicht. gibt gespaltene meinungen drüber.
    mir hats schon geholfen und das ganze verbessert- vllt auch eine idee für euch.


    knie heilt nie.. würd ich so nicht behaupten. mein rechtes ist immernoch tipitopi

    achja.
    oli.. ich bin grade frisch 25 und sag schon seit 5 jahren "ich bin zu alt für den scheiß"



    PS: für alle andern: kauft euch neue powder ski, das wird n jahrhundertwinter..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  6. #26

    Standard An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    Ah ok.
    Mein Knorpelschaden waren 7 Quadrat Zentimeter- also auch nicht klein. Und ich habe auch die ACT und vkb Plastik (Semitendinosus und gracilis sehne) in gleicher Sitzung bekommen, das schließt sich also nicht aus!

    Hatte dein rechtes Knie auch nen Knorpelschaden? Weil das ist ja das Problem, nicht unbedingt das Kreuzband...

    Eine Korrektur der Beinachse kann durchaus sinnvoll sein, um den Knorpel zu entasten

  7. #27
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    naja, das knie ist instabil.. und nachher erst das mit der transplantation probieren, lange aussetzten und dann vllt doch noch kreuzband. no way.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  8. #28

    Standard An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    Also ist die Instabilität der Grund für eine OP?

    Wie gesagt, Transplantation und Kreuzband geht in einer OP zusammen, gleichzeitig. Hatte ich auch
    Kann aber nicht sagen, was besser ist- Kreuzband und Knochen-Knorpel-Transplantation ist sicher auch ok, ist aber halt der größere Eingriff

  9. #29
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    der grudn für die op ist der knorpel und das kreuzband. 1/3 der fläche am knochen ist hin, deswegen machen sie das. und das kreuzband machen sie mit, weil mir das knei ab und an "wegflappt"
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  10. #30
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    Geändert von renegade5569 (13.07.2015 um 18:14 Uhr)
    #stay safe#

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    @ Christian
    Und was kam raus beim CT? Vielleicht sollte man das wirklich mal punktieren für ne histologische Abklärung...?
    Hallo Oli, sorry für die späte Antwort

    Bei der CT war laut den Ärzten alles in Ordnung.

    War mittlerweile bei einer dritten MRT 7.8.2015. Ödem ist gleich groß aber die itensität hat abgenommen.
    Bin seit 1. September wieder arbeiten mit einmal mehr und einmal weniger Schmerzen.
    Jetzt momentan wieder mehr Schmerzen. Weis aber nicht ob sie jetzt vom Ödem kommen oder durch das ich jetzt vermehrt das betroffene Knie belaste. (Einbeinige Kniebeugen mit abstützen, so gut es halt geht, beim aufstehen nur das betrefende Knie belasten). Hab mit der Belastung vom betreffenden Knie begonnen weil mir das rechte Knie mittlerweile oft mehr Schmerzen bereitet als das linke.
    Fahre täglich mit dem Heimtrainer eine halbe Stunde (ca. 15km) mit einer Belastung zwischen 70 und 100 Watt. Am Wochenende manchmal auch mehr.

    Zusätzlich ist bei mir seit ca. Juni dazugekommen das mir die linken Zehen und der linke Fuß leicht anschwellen und das ich im Fuß immer ein kribbeln habe.

    Nach der dritten MRT war ich beim Dr. Aigner und dieser hat mir geraten anfangen zu belasten. Auf die Frage wegen dem anschwellen meinte er das das was anderes sein müsste, hab ich aber erst seit dem Knochenmarködem.

    Name: 1.jpg
Views: 33
Size: 42.6 KBName: 2.jpg
Views: 27
Size: 50.8 KB


    MRT Bilder von links nach rechts 15.04.2015 - 16.06.2015 - 07.08. 2015

    Bin schon schei** drauf, da die Beschwerden sich von April bis jetzt nicht geändert haben.
    Kann immer noch nicht in die Hocke gehen ohne mich wo abzustützen und auch da hab ich Schmerzen.
    Auch wenn ich den Unterschenkel an den Oberschenckel ziehe habe ich enorme Schmerzen im Bereich des Knies.
    Möchte Ende des Jahres nochmal eine MRT machen um zu sehen ob das Ödem weiter abklingt oder wieder größer geworden ist. Hab erst nach der dritten MRT angefangen zu belasten.
    Geändert von vulnus (24.10.2015 um 15:15 Uhr)

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    10

    Standard AW: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    Hallo,

    der Thread ist zwar schon älter, da man aber beim Googeln nach Hilfe darauf stößt, hier meine Erfahrungen:

    Im Dezember ´15 übel aufs linke Knie gestürzt. Krasse Prellung, eine Nacht lang schlimme Schmerzen, die mit Coolpack bis zum Morgen aber abgestellt waren. Knie sehr dick über Wochen und nicht zu beugen, im alltäglichen Gebrauch aber schmerzfrei. Weiter arbeiten gegangen, Fahrstuhl statt Treppen genommen usw. Nach fünf Wochen gedacht, alles wieder ganz gut. Hätte noch nicht wieder knien können auf Beton, aber naja. Joggen und Workout, beides eh ohne viel Ehrgeiz, wieder aufgenommen, was einige wenige Male schmerzfrei möglich war. Dann “plötzlich†Schmerzen u. a. nach längerem Kuppeln, Joggen und Workout bleiben lassen da offensichtlich keine gute Idee.

    MRT 1 im Februar ´16, drei Monate nach dem Sturz: ausgeprägtes KMÖ im Tibiakopf (neben anderem).
    MRT 2 im Mai ´16, sechs Monate nach dem Sturz: KMÖ nur wenig gebessert.

    Bin seit annähernd 20 Jahren vegan. Halte seit vielen Jahren meinen 25-0H-Vitamin-D Spiegel auf ganz gutem Niveau, mit Supplement (veganes D3 aus Flechten). Hatte Spiegel kurz nach dem Sturz messen lassen: 34. 3 µg/l. Nach dem guten halben Jahr mit KMÖ sehr entnervt (ehrlich gesagt verzweifelt) beschlossen, drastisch aufzusättigen. Da ich aus langer Erfahrung weiß, dass ich auch mit 75 µg (3000 IE) D3 täglich über Monate nie über ca. 42 µg/l im Blut hinaus gekommen war, bin ich angefangen, täglich 100 bis 200 µg (4000 – 8000 IE) zu nehmen, für die Dauer von sieben Wochen vor MRT 3.

    MRT 3 im August ´16, neun Monate nach dem Sturz: KMÖ ausgeheilt bis auf einen verschwindend kleinen Rest = “nahezu Normalisierung des Tibiakopfbefundsâ€, so der Radiologe im Bericht.

    Habe wenige Tage nach dem letzten MRT wieder 25-0H-Vitamin-D messen lassen um durchzublicken: 49.2 µg/l.

    Als gute Vitamin D Spiegel gelten nach neuerer Literatur: 40 – 100 µg/l. Ich kann zwar streng genommen nicht belegen (ist ja nur anekdotisch und keine Statstik mit vielen Vpn), dass mein gepimpter D-Spiegel ausschlaggebend war, finde die Annahme aber hoch wahrscheinlich, dass der bessere D-Spiegel aus einem schleppenden Heilungsverlauf in den ersten sechs oder sieben Monaten nach Sturz einen rasanten Heilungsverlauf in den Monaten Nr. 8 und Nr. 9 gemacht hat. (Meine Kalziumaufnahme stelle ich seit ewigen Zeiten sicher durch kalziumreiche Mineralwässer wie Steinsieker oder Forstetal. Außerdem nehme ich Mg und hatte auch K2 begleitend zum Vitamin D, weil Internet meint, so sei das Vitamin D für den Körper besser zu nutzen.)

    Viele Menschen, auch die omnivoren, haben Vitamin D Insuffizienz und bewegen sich unter 20 µg/l im Blut, ohne es zu ahnen. Bei KMÖ wäre mein Vorschlag: 25-0H-D messen lassen – dann eklatant aufsättigen. Ein Versuch, mittels wirklich(!) optimierten D-Spiegels was zu reißen bevor man bei Biphosphonaten oder Iloprost landet, ist bestimmt nicht verkehrt.

    Im Internet findet man auf einigen Seiten den Hinweis, bei KMÖ täglich 50 µg (2000 IE) zu nehmen. Nachdem ich seit vielen Jahren über Vitamin D lese und meine langjährigen Erfahrungen mit denen anderer vergleiche: Das scheint mir i. d. R. viel zu wenig, um wirklich gute Spiegel zu erreichen. Dass man ziemlich hinlangen muss, s. z. B. hier:

    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...ochenschmerzen (Post #7, die von “Hashimota†eingestellte Tabelle zu Dauer und Ausmaß der Aufsättigung)

    Vorsichtshalber, um nicht zu überschießen, könnt ihr ja in kleineren Abständen messen lassen (Dass Vitamin D im Übermaß toxisch ist, dürfte den meisten bekannt sein.) Übrigens hatte keiner der mit meinem Knie / KMÖ befassten Ärzte (zehn insgesamt, wenn ich jeden Radiologen, den Arzt vom MDK und die Telefonratgeberdoktoren meiner Krankenkasse mitrechne) Vitamin D irgendwie zum Thema gemacht. Das war allein meins. Könnte mir vorstellen, dass für viele Patienten mit Knochenproblemen die Beratung suboptimal läuft, d. h. Insuffizienzen gar nicht in den Blick genommen werden. Sollte ich mir je wieder ein KMÖ zuziehen (Gott bewahre), dann würde ich schnell hochziehen auf ca. 80 µg/l Blut.

    So langwierige KMÖ-Verläufe sind ja nervenzerfetzend, habe seit MRT 1 wie eine 90jährige gelebt und möchte so etwas nie wieder abkriegen. Wünsche gute Besserung allen KMÖ-Geplagten. : )

    Kanzi

  13. #33
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    Ja leck ma de täsch 🙈

  14. #34
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    ich hab beim ersten mal übrigens bei vegan aufgehören zu lesen..

    ehrlich, wo ist da der sinn, sich mit nahrungsergänzungsmitteln vollzustopfen anstatt sich vernünftig zu ernähren?



    bei mir persönlich awrs nix mit vitamin d, bei mir war einfach alels am arsch
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  15. #35
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    Das müsste ja im Umkehrschluss heißen, dass KMÖs in Ländern mit Vitamin D reicher Ernährung (Stichwort: Mittelmeerdiät) seltener vorkommt und/oder besser heilt
    Studien zeigen aber keinen Zusammenhang in die Richtung.

    Ich finde anektotisches ganz nett, aber wenn man auf einem einzelnen Fall (der man auch noch selber ist) eine detaillierte Empfehlung aufbaut, dann kann man auch gleich AfD wählen
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #36
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    @ la sun oder jmnd. anderes

    Gibt es zu glucosamine chondrotin Tabletten unabhängige Studien oder ist das nur Geldmacherei?

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    10

    Standard AW: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    Hi,

    >>ich hab beim ersten mal übrigens bei vegan aufgehören zu lesen.. ehrlich, wo ist da der sinn, sich mit nahrungsergänzungsmitteln vollzustopfen anstatt sich vernünftig zu ernähren?<<

    @ la sun: Es gibt einen gigantischen Markt Nahrungsergänzungsmittel, der von Omnivoren genutzt wird. Es sind nicht die Veganer, die sich "vollstopfen". Klar bietet dieser Markt auch viel Unsinn an.

    Zum "vernünftig ernähren": Die ernährungsmitbedingten Erkrankungen der Normalesser kosten die deutschen Krankenkassen jährlich > 70 Mrd Euro. (Ja Milliarden, nicht Millionen.) Kaiser Permanente, größte KV der USA, empfiehlt ihren Versicherten seit einigen Jahren vegane Ernährung - als gesünder für alle und weniger verheerend in den Folgekosten.*

    Zu Vitamin D: Es im Auge zu haben macht Sinn, ist über Ernährung - gleich welcher Sorte - eh nicht im guten Bereich zu halten, sondern allenfalls über Sonnenlicht, unzureichend ab einem gewissen Alter weil die Haut sich verändert. Dass Omnivore oft deutlich unterversorgt sind, zeigen u. a. die Daten der Nationalen Verzehrstudie II.

    Zum Sinn von vegan: Tiere sind Persönlichkeiten, ob uns das in den Kram passt oder nicht. Als solche haben sie Rechte. Vgl. "Zoopolis. Eine politische Theorie der Tierrechte" von Sue Donaldson und Will Kymlicka. Wunderbares Buch, Autoren mit gleißend klarem Verstand und Schreibstil, Kymlicka ist übrigens ein weltweit renommierter Politikwissenschaftler und Minderheitenrechtler, der auch Regierungen berät. Und für die, die Bilder brauchen für mehr Empathie: Den Film "Earthlings" gucken. Aber durchhalten, nicht wegschalten mit "Ich ertrage das nicht". Wie bizarr (und unerwachsen) wäre das denn, über eigene Schmerzen und Leiden zu klagen (z. B. KMÖ während man viel Schlimmeres an Wehrlose austeilt?

    @ knut: Ich habe keine KMÖ-Studien gefunden, die die Vitamin D Werte auch nur mitlaufen lassen. Du?

    Meine Empfehlung basiert im übrigen auf der Tatsache, dass viele Menschen bei niedrigen D Werten mickern ohne es zu wissen. 25-OH-D messen lassen und aufsättigen kostet (fast) nix und schadet nix. Hätte ich sie unausgesprochen lassen sollen, deiner Meinung nach?

    * https://share.kaiserpermanente.org/w...et-booklet.pdf Eindrucksvolle Liste der "health benefits of a plant based diet" auf Seite 2.

  18. #38
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    Zitat Zitat von Kanzi Beitrag anzeigen

    @ knut: Ich habe keine KMÖ-Studien gefunden, die die Vitamin D Werte auch nur mitlaufen lassen. Du?
    Hier wird sogar das Therapiepotential getestet:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24552768
    Gut, scheiss Journal, scheiss Studie, aber ich hab auch nur 3 Sekunden gesucht.

    UND: das war überhaupt nicht der Punkt meines Argumentes. Insofern brauchst Du die Studie gar nicht lesen, das Textverständnis reicht ja schon nicht für Forenposts.

    Zum Rest des apostolischen Sendungsbewustseins: ich find so Leute wie Dich immer wieder faszinierend. Offensichtlich von der Komplexität und Physiologie der Erkrankung nahezu keinen Schimmer, aber man weiss trotzdem die besseren Behandlungsmethoden, als Ärzte, die sich ihr Leben lang mit der Thematik beschäftigen.
    Also ab zum Heilpraktiker und danach AfD wählen. Das Volk hat schließlich die Nase voll von Experten.

    Apropos: ist "Omnivore(r)" jetzt das "Biodeutsche(r)" der VAfD (Vegane Alternative für Deutschland)?
    Hat jedenfalls ähnliches Potential zum Unwort des Jahres. Hauptsache Andersdenkende klassifizieren.
    Stern drankleben und fertig.

    Zitat Zitat von Kanzi Beitrag anzeigen
    https://share.kaiserpermanente.org/w...et-booklet.pdf Eindrucksvolle Liste der "health benefits of a plant based diet" auf Seite 2
    Auch eine Eindrucksvolle Liste an Quellen. Da ist ja alles dabei. Tolle Mainstream-Bücher und sogar Filme. Primärliteratur braucht man als Healthcare-Versicherer nicht. Fakten verunsichern ja nur die Kunden.
    Nicht, dass die noch auf die Idee kommen, dass Caloric restriction nahezu die gleichen Effekte aufweist. Und jede andere Wunderdiät ähnliches verspricht.

    Ist echt unglaublich, wie viel Schindluder im Ernährunssektor sich als "wissenschaftlich" ausgibt.
    Klar kann vegane Ernährung für den ein oder anderen das richtige sein und hat sicherlich positive Seiten.
    Und manche negativen Seiten werden gar nicht betrachtet. Müsste ich mich z.B. vegan ernähren, würde das ohne Frage zu menschenlebengefährdender Übellaunigkeit führen. Ein erheblicher Risikofaktor, der gerne ausser Acht gelassen wird.
    Daher: leben und leben lassen.

    Und weil mir missionarische Veganer mal brutal auf die Hutschnur gehen, kommst Du jetzt auch noch auf meine Ignorierliste. (Damit hast Du in 2 Posts geschafft, wofür cliomare und panguh-dingsbums jahrelang gearbeitet haben). Ätschbätsch la sun, ich kann das
    Geändert von knut (20.09.2016 um 13:54 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #39
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    @ la sun oder jmnd. anderes

    Gibt es zu glucosamine chondrotin Tabletten unabhängige Studien oder ist das nur Geldmacherei?
    Nur zur Info: Funktioniert bei meiner Arthrose sehr gut.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  20. #40
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: An alle Kniegeschädigten - Bone Bruise/ Knochenmarksödem nach Kreuzband-OP/ Riss

    Zitat Zitat von Kanzi Beitrag anzeigen
    Hi,

    >>ich hab beim ersten mal übrigens bei vegan aufgehören zu lesen.. ehrlich, wo ist da der sinn, sich mit nahrungsergänzungsmitteln vollzustopfen anstatt sich vernünftig zu ernähren?<<

    @ la sun: Es gibt einen gigantischen Markt Nahrungsergänzungsmittel, der von Omnivoren genutzt wird. Es sind nicht die Veganer, die sich "vollstopfen". Klar bietet dieser Markt auch viel Unsinn an.

    Zum "vernünftig ernähren": Die ernährungsmitbedingten Erkrankungen der Normalesser kosten die deutschen Krankenkassen jährlich > 70 Mrd Euro. (Ja Milliarden, nicht Millionen.) Kaiser Permanente, größte KV der USA, empfiehlt ihren Versicherten seit einigen Jahren vegane Ernährung - als gesünder für alle und weniger verheerend in den Folgekosten.*
    .
    äh ja, ist euch veganern schonmal was aufgefallen? ihr wollt allen diese ernährung aufzwingen. so - aber das für den ganzen soyascheiß der halbe regewald abgeholzt wird und soya übrigens die schilddrüse kaputt macht, erwähnt keiner. komisch.

    in italien wird disktuiert, ob es strafen darauf geben soll, kinder vegan zu ernähren. meine arbeitskollegin ist veganerin, ernährt ihre kinder vegan und stopft sie mit nahrungsergänzungsmitteln voll und die stöpsel sind die ganze zeit krank. wen wunderts?

    und ich red hier von ner gesunden ausgewogenen ernährung. die kost niemand irgendwas. wenn n veganer sich einseitig ernährt, kost er die krankenkasse auch n haufen geld. also das is absoluter bullshit. in meinen augen.


    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    @ la sun oder jmnd. anderes

    Gibt es zu glucosamine chondrotin Tabletten unabhängige Studien oder ist das nur Geldmacherei?
    Nur zur Info: Funktioniert bei meiner Arthrose sehr gut. .
    mein arzt hat mir damals gesagt. kann dir helfen, muss aber nicht. dem einen hilft, dem anderen nichts. das hat mein arzt offen gesagt. studien, weiß ihc nicht obs die gibt, habs grad nicht geoogelt. ich habs halt einfach ausprobiert und beim dm von der eigenmarke diese gelenkkapseln mti den alten menschen drauf gekauft und probiert und mir hats geholfen. selbst wenn eventuell nurn placebo war, war mir egal, es hat was gebracht. die zehn euro warns mir alle mal wert.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

Ähnliche Themen

  1. Schonmal wer kreuzband gezerrt?
    Von steinplatte im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 01:58
  2. Einer für alle, alle für einen
    Von Shredder im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 21:07
  3. Riss im Schuh, X-Wave 10 Free
    Von Josi im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 11:46
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 19:41
  5. Riss
    Von livin im Forum Ski
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 18:28

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •