Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welcher ABS Rucksack

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    23

    Standard Welcher ABS Rucksack

    Servus,

    ich habe mir mal auf den Plan geschrieben mir zur standart mäßigen Lawinenausrüstunge (LVS, Sonde und Schaufel) noch einen Lawinenrucksack zu kaufen.
    Normalerweise würde ich mich glaub ich für einen Rucksack von ABS entscheiden.... ABER dieses ist ja der Jetforce von Black Diamond (Pieps) raus gekommen, und seine Funktionen etc find ich schon recht überzeugenden.

    ich hab einfach mal eine kleine Pro / Con Liste gemacht und wollte mal fragen was ihr davon haltet und zu welchem Rucksack ihr tendieren würdet....

    _______________ABS________________________Jetforce
    Vorteile_________Bewährtes System___________200 Liter Volumen
    _______________mechanisch_________________Entleert sich nach 3 Min (Luft zum Atmen unter Lawine)
    _______________2 Airbags___________________Nacken/ Kopf-Schutz (Airbag geht auch nach "oben")
    __________________________________________mehrfach anwendbar

    Nachteile________70 Liter Volumen_____________Neues System (noch nicht genügend erprobt ?)
    ________________Kein Kopfschutz_____________elektrisch (Akku Leistung in Kälte ?)
    ________________Keine Entleerung (siehe jetforce)
    ________________katusche nur einmal verwndbar_____1 Airbag

    Preis....................Set ca. 700€.........................850€


    bin gespannt wie eure Meinungen sind.... ( und sry keine Ahung wie das mit einer normalen Tabelle funktioniert)

  2. #2
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Welcher ABS Rucksack

    Soweit ich weiß ist der Jetforce nicht besonders leicht und eben noch nicht erprobt...

    Evtl. lohnt es sich noch ein Jahr zu warten bis sie einen leichteren rausbringen.

    Wenns ums Gewicht geht, hoffe ich sowieso, dass nächstes Jahr ein richtig leichter von Scotts Alpride System auf den Markt kommt.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard AW: Welcher ABS Rucksack

    Scott Alpride gibt es schon jetzt. Laut Presse Berichten sollten die ca.400 Euro Kosten. Tatsächlich fangen die Preise ab ca 600 an.(Kartuschen inkl.)
    Die Kartuschen sollten günstig zu tauschen sein. Die kosten ca.40 Euro und sind (denke ich) ein mal verwendbar.

    Mein Favorit wäre, wenn es ihn gäbe Ortovox Freerider mit einem Jetforce System und Rückenprotektor, nach einer richtigen praxis Erprobung.

  4. #4
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Welcher ABS Rucksack

    Ja , das Alpride System gibt es schon jetzt und das System ist auch relativ leicht. Allerdings sind deren Rucksäcke das nicht unbedingt und ich habe die Hoffnung, dass es nächstes Jahr einen leichteren geben wird da das bei dem System ja ein klarer KKV sein könnte.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    23

    Standard AW: Welcher ABS Rucksack

    ich hab zwar selber geschrieben "noch nicht genügend erprobt" aber ich könnte mir vorstellen das Pieps -die ja einen Hohenmarkanteil an lawienen equipment haben, denke ich - nicht einfach so ein neues System auf den Mark werken ohne es vorhher aktiv getestet zu haben oder ?
    Rein theortisch sollte man der Sache doch vertrauen können...

    Und klar eigentlich sollte man ja besser nicht "städnig" in eine Lawine kommen....am besten gar nicht....aber sollte es irgendwie doch öfter der Fall sein...keine Ahung warum dann sollte man mit dem Jetforce eig den Geldbeutel schonen oder?

    wie hoch ist den der Gewichtsunterscheid bei den Rucksäcken habt ihr da mal ein paar Werte ?

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    150

    Standard AW: Welcher ABS Rucksack


  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Welcher ABS Rucksack

    Hier ist auch noch eine Übersicht (auch mit Gesamtgewichten): http://ich-liebe-berge.ch/news/lawin...ich-2014-2015/

    Für mich tönt das Jetforce-System eigentlich am besten, aber ich warte sicher mal noch ein Jahr, bevor ich einen entsprechenden Rucksack kaufe... Grosser Nachteil ist dort sicher das Gewicht: die Rucksäcke sind ca. 1kg schwerer als vergleichbar grosse Mammut-Rucksäcke (3-4kg vs. 2-3kg)...

  8. #8
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Welcher ABS Rucksack

    Dann buddel ich den Thread hier mal wieder aus, passt aber denke ich ganz gut dazu

    Ich spiele gerade immer mehr mit dem Gedanken, mir einen Airbag-Rucksack zuzulegen. Ist denke ich mal eine vertretbare Ergänzung zu dem anderen Zeugs, was man sonst mit sich rumschleppt.

    Ich habe mir jetzt mal einen aktuellen Vergleich angeschaut und dabei ist mir zum PAS-System von Mammut eine Frage in den Sinn gekommen. Im Fall einer Verschüttung sollte ja versucht werden, sich eine Atemhöhle zu verschaffen. Wenn man jetzt das PAS-System von Mammut auslöst, kommt der Airbag ja auch teilweise aus den Schulterriemen - somit ist ja der Weg zwischen Armen und Gesicht blockiert.



    Sehe ich das so richtig oder stehe ich hier gerade mächtig auf der Leitung? Was sind da so eure Meinungen dazu?
    Geändert von ThinkPow (19.09.2016 um 16:02 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  9. #9

    Standard AW: Welcher ABS Rucksack

    hast du schon mal über den Lawinenball nachgedacht?
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  10. #10
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Welcher ABS Rucksack

    Der Sinn eines solchen Systems ist es nicht begraben zu werden. Dann bleibt nur noch Avalung......
    Geändert von renegade5569 (23.09.2016 um 21:24 Uhr)
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Welcher Ski?
    Von cooler typ im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:23
  2. Welcher Ski ??
    Von fuelstar im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 19:15
  3. welcher ski?
    Von TheSimSchum im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 17:02
  4. Welcher Ski
    Von Maniw im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 17:10
  5. Welcher Ski?
    Von KuTii im Forum Beginners
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 10:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •