Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Klettern

  1. #21

    Standard AW: Klettern

    Naja es ist ja bekannt, dass der Auerhahn seine hauptvorkommen an Felsen 5m (nein nicht, um zu argumentieren übertrieben) oberhalb einer beliebten Motorrad Strecke hat, wo ca. Alle 2min jemand mit 80 Dezibel durchdonnert. Noch dazu hat der Jäger (falls der Internet Kletterer wirklich echt ist und wirklich mit dem Förstersmann gesprochen hat....) ihm von Naturdenkmal und strengem Schutz geredet. Was bewusst oder zumindest gefällig falsch ist. Der national park beginnt nen Kilometer weg, der Wald wird bewirtschaftet und es ist kein Naturdenkmal, NSG oder geotop. (ja ich habe die Liste vom rp Freiburg und Karlsruhe runter geladen und alle 128 Seiten bzw. Knapp 200 beim anderen rp durchforstet in der Hoffnung unentdecktes felsbpotenzial im Schwarzwald zu finden, und ich habe 1:25.000er Karten der Gegend.).

    Von daher gehe ich weiter dahin und gehe wie im benachbarten Calw davon aus, dass einfach jemand keinen Bock auf Boulderer hat. Dort war von kletterern, Landratsamt und Umwelt Schützern(sic!) bereits eine Regelung geplant, die dann wegen der Jäger Lobbyisten gekippt wurde. Seitdem bin ich bei plötzlich auftauchenden "Förstern /Jägern" eher geneigt anzunehmen, dass ich im Recht bin.
    Geändert von subtleplague (15.05.2020 um 14:15 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  2. #22
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Klettern

    auerhähne sind die alten weißen toxischen männer unter den vögeln.

  3. #23

    Standard AW: Klettern

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    auerhähne sind die alten weißen toxischen männer unter den vögeln.
    Kampf dem Speziesismus! kein Boulder ist illegal! Alle Lebewesen sind Boulderer, fast überall! Free Bouldia Abu Jamal!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #24
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Klettern

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    auerhähne sind die alten weißen toxischen männer unter den vögeln.
    Die Analogie passt imho insofern nicht so ganz, weil die dann - wenn man mal von Rußland und Skandinavien absieht - ganz schön selten wären.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  5. #25

    Standard AW: Klettern

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Die Analogie passt imho insofern nicht so ganz, weil die dann - wenn man mal von Rußland und Skandinavien absieht - ganz schön selten wären.
    Och das passt ganz gut. Sie sind selten und werden im Diskurs als Totschlagargument eingesetzt.
    Ob sie schützenswert und vom aussterben bedroht sind muss Ruprecht sagen. auf der roten Liste sind sie sicher.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #26
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Klettern

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Och das passt ganz gut. Sie sind selten (...) auf der roten Liste sind sie sicher.
    Boah, in was für einer Welt lebst du?
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  7. #27

    Standard AW: Klettern

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Boah, in was für einer Welt lebst du?
    Ich meine rote Liste im Sinne von Achse des bösen.

    Und ganz ehrlich, ich kenne kaum jemanden auf den das zuträfe. Aber ich lebe wirklich in einer akademischen Zuckerwatteblase. Zwar sind dort auch nicht alle woke knuddels, aber auch nicht das was anscheinend in puncto fehlgeleiteter Männlichkeit auf social media los ist.
    Geändert von subtleplague (15.05.2020 um 21:31 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  8. #28

    Standard AW: Klettern

    https://www.google.com/url?q=https:/...H_6Ow-OEvO6tPp

    Falls jemand nachlesen möchte wie es im nordschwarzwald zu geht.
    Seite 15.
    Wenn schon der DAV als Friede Freude Umweltschutz Verein schreibt "wenig glaubwürdig" dann weiss man was für "Argumente" von Jäger Seite so zu hören sind.
    Geil auch das Fazit: Das Bouldern bleibt weiterhin erlaubt
    Geändert von subtleplague (15.05.2020 um 21:08 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Klettern

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn das ein joke ist, versteh ich ihn leider nicht, sorry...
    ja es war ein "Joke." dahingehend, dass in Deutschland gerne mal da plötzlich der Naturschutz eine unglaubliche Relevanz erhält wo gerade irgendjemand irgendwelche partikularinteressen durchsetzen mag. der naturschutz ist dabei das opportune mittel der wahl, natürliche Natur ist natürlich gut und deren schutz ist selbstlos. daher ist der schützende qua Definition moralisch überlegen und in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion klar im Vorteil. ob dabei wirklich die Natur geschützt wird oder zufällig und ganz nebenbei irgendwelche partikularinteressen tritt dabei angenehmer weise völlig in den Hintergrund.
    Geändert von cruiser 95 (16.05.2020 um 13:29 Uhr)

  10. #30
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Klettern

    Ich kann deiner Aneinanderreihung von Buchstaben nicht viel abgewinnen, bzw. versteh es vermutlich einfach wieder nicht.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  11. #31

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Klettern

    der Jäger und Forstbetriebsleiter als Retter der Natur. Wenn sie keine Waffen tragen dürften, wärs lustig.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #33
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Klettern

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Ich kann deiner Aneinanderreihung von Buchstaben nicht viel abgewinnen, bzw. versteh es vermutlich einfach wieder nicht.
    Also was jetzt. Du verstehst es nicht, oder du hältst es für Quatsch?
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  14. #34
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Klettern

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Also was jetzt. Du verstehst es nicht, oder du hältst es für Quatsch?
    Ja wie ich geschrieben habe, also eigentlich beides.
    Ich versteh den Sinn nicht, aber vielleicht versteh ich halt einfach nicht, was er meint.

    @ Cruiser 95: sorry, das hilft mir irgendwie auch nicht weiter...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Klettern

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Ja wie ich geschrieben habe, also eigentlich beides.
    du hältst es für quatsch und verstehst es nicht - das sind denkbar schlechte Vorraussetzungen für Erkenntnisgewinn. ein Wörterbuch hilft da natürlich nicht mehr weiter.

  16. #36
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Klettern

    Nochmal: Ich kann den Sinn nicht entziffern, aber möglicherweise liegt es an mir, weil ich nicht verstehe, was du mit deinem Post sagen möchtest.
    Nein das Wörterbuch hat echt nicht geholfen, weil die Bedeutung der einzelnen Wörter kannte ich glaub ich alle.
    Aber ist auch egal.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Klettern

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Ich versteh den Sinn nicht, aber vielleicht versteh ich halt einfach nicht, was er meint.
    cruiser kritisiert, dass Jagd und Forst in dem Fall den Naturschutz anführen, wobei ihnen natürlich an dieser noblen Sache per Berufdefinition eher nichts bis garnichts liegt. Ihre eigentlichen Interesse betreffen natrülich nciht den Auerhahn, sondern eher nur den Bock. Ihre Abneigung betrifft neue Anspruchsgruppen, ob Skifahrer, Biker oder Kletterer, Outdoryogisten und Nudisten, kurz, Stadtmenschen mit größerem Langeweilepotential und generell der Jugend an sich - jedenfalls sofern sie ohne Gewehr und nicht Schlagend daherkommt.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #38
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Klettern

    Ah, Danke Zorro, jetzt hab ich's gecheckt.
    Ja, das gibt es sicher, allerdings sind manche Rechte ganz schön stark verankert und kaum (dauerhaft) durch andere Rechtsgüter (auch nicht Naturschutzrecht)auszuhebeln. (Freies Betretungsrecht des Waldes in Bayern z.B.)

    Und wesentlich dramatischer sind aus meiner Sicht die Auswirkungen direkter oder indirekter Aktivitäten mancher Förster und Jäger (auch wenn deren Ziele sich ja häufig völlig konträr gegenüberstehen).
    Die sind mit den Zielen des Naturschutz oft gar nicht zu vereinbaren.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Klettern

    doppelhoppel
    Geändert von cruiser 95 (23.05.2020 um 00:12 Uhr)

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    405

    Standard AW: Klettern

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Nochmal: Ich kann den Sinn nicht entziffern, aber möglicherweise liegt es an mir, weil ich nicht verstehe, was du mit deinem Post sagen möchtest.
    Nein das Wörterbuch hat echt nicht geholfen, weil die Bedeutung der einzelnen Wörter kannte ich glaub ich alle.
    Aber ist auch egal.
    ja sorry, für die späte Antwort. der Witz bestand darin, dass aus Sicht des Kletterers einfach immer genau dort irgendetwas zu schützendes auftaucht, wo er gerade klettert. aus Sicht des Naturschützers muss natürlich genau das geschützt werden wo geklettert wird. wo nicht geklettert wird muss ja auch nichts vorm klettern geschützt werden. ist ja klar. beide Perspektiven sind richtig - und ich finde das lustig. obwohl weder die meisten Kletterer noch Naturschützer das lustig finden. ob beide Perspektiven berechtigt sind, ist noch einmal eine ganz andere frage.

    ich darf zum Beispiel in einem meiner derzeitigen Lieblingsgebiete momentan nicht klettern. wegen Vogelbrut. der Mauersegler hat derzeit sein Schäferstündchen. offenbar schwappen mittlerweile "Naturschutz"phänomene aus dem Jura an den Alpenhauptkamm. bei meinem kleinen gebiet handelt es sich um eine über etliche Kilometer reichende Felsformation zwischen 20 und 200 Metern höhe von der es in der Region hunderte gibt und die nur in einem winzigen Bereich von etwa 50 Metern länge überhaupt zugänglich und nicht steinschlag- und abdsturzgefährdet ist, und deren wandfuss auf 30 meter höhe in etwa 20 Routen an dieser einen stelle beklettert wird. dort ist jetzt wegen dem Mauersegler Gebietssperrung. das ist in etwa so absurd und hat in etwa so viel mit Naturschutz zu tun, wie wenn man das betreten von almwiesen verbieten würde weil man ja auf ein bienchen treten könnte. dabei würde ich immer acht geben nie auf ein Beinchen zu treten, sei es auf einer Alm- oder andern wiese und auch nie ein brütendes vögelchen zu verscheuchen da ich beide sehr gern hab. aber wenn man klettert gilt man ja als skrupelloser Vogelmörder, der, sobald er ein Nest sieht sofort unter Einsatz seines Lebens hinklettert um es aus purer mordslust aus der wand zu reissen. da braucht es dann natürlich irgendeinen heroischen Naturschützer, der das arme vögelchen vor dem egozentrischen kletternden Wüterich beschützt. derweil hängt in meinem Quartier an jedem zweiten Hausdach ein Nest eines Mauerseglers da er als moderner Stadtbewohner sich offenbar nicht an der unmittelbaren Nachbarschaft von Fenstern, allmorgend- und abendlich auf und zu schlagenden Klappläden, grillierenden balkonen und boombox rooftops stört. ganz zu schweigen von Trams und Hupkonzerten.

    aber, und an dieser stelle beginnt die nächste Episode des schicksaldramas des Mauerseglers dessen sich der Naturschutz in heroischer Selbstlosigkeit annimmt. hier in der Stadt droht dem Mauersegler nämlich von ganz anderer Seite Gefahr. nachdem sich der Überlebenskünstler ähnlich wie die taube den Stadtraum als Habitat angeeignet hat, sieht der Naturschutz sein neues Habitat zunehmend durch glatte Fassaden bedroht. daher ist nun jeder planer im rahmen vom Bewilligungsverfahren angehalten sich mit den nistgewohnheiten des Mauersegler im urbanen Umfeld zu befassen. denn der Mauersegler als moderner Stadtbewohner habe durch die eher unprofilierten Fassaden die derzeit tendenziell en vogue (und billig) sind Probleme geeignete Nistplätze in den urbanen räumen zu finden und - ohne Witz - er sei es ja nicht mehr gewohnt in der "Natur" geeignete nistplätze zu finden.. deshalb müsse man jetzt dringend planerisch sorge tragen.

    jaja, so ist das mit dem armen Mauersegler. eigentlich mochte ich ihn wirklich gern und habe ihn bewundert und von der ferne geträumt wenn ich ihn am Himmel kreisen sah und an seine phantastischen reisen in unglaubliche höhen und weiten dachte. aber mit seiner phlegmatischen Wehleidigkeit neuerdings, geht er mir irgdendwie auf den sack.
    oder waren es nicht doch die "Natur"schützer die mir auf den sack gingen? und fand ich die nicht eigentlich ursprünglich mal lustig?
    Geändert von cruiser 95 (23.05.2020 um 00:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Klettern und Bouldern
    Von powderchris im Forum Summertime
    Antworten: 434
    Letzter Beitrag: 22.10.2018, 12:53
  2. [TR] Klettern - Sarcatal (Trento)
    Von gletsch im Forum Summertime
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 14:00
  3. Frage zum Klettern und Klettern am Gardasee
    Von Querfeldein im Forum Summertime
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 16:18
  4. Klettern in dtl
    Von gregor im Forum Allgemeines
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 22:06
  5. 28.10 - 1.11 Garmisch Klettern, Steigen und Wandern?!
    Von Querfeldein im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 21:35

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •