Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Österreich] Skilehrerausbildung 2014

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    166

    Frage [Österreich] Skilehrerausbildung 2014

    Hallo zusammen,

    ich und ein Kumpel wollen beide dieses Jahr den Skilehreranwärter machen.
    Wir sind aus Oberösterreich, fahren beide seit knapp 20 Jahren Ski und stehen auch ganz gut am Ski behaupte ich mal... aber wir wollen uns natürlich auch verbessern + mal etwas in der Hand haben.


    Jetzt stellt sich die Frage:

    Bei welchem Landesverband sollten wir das machen?
    Wir möchten eher einen durchgängigen Kurs, nicht jedes Wochenende oder so.
    Unterschiede - Landesverbände? Kann ich Anwärter in Tirol und Landeslehrer in Vorarlberg machen?
    Wo lernt man "mehr"? Es geht uns nicht drum wo die Prüfung leichter ist, sondern eher dass wir uns echt noch verbessern...
    Kostenpunkt so 1000€ für Unterkunft+Kurs+Verpflegung+Bier ist das mal ein Anhaltspunkt?
    Ski, Ausrüstung, Auto usw ist natürlich alles vorhanden... Derzeit schwebt mir eben Tirol oder Vorarlberg vor.

    Wir möchten eventuell nächste Saison in Vail oder nem andren noblen Skiort als Skilehrer arbeiten (wenn möglich 2 Monate).

    sonstige Empfehlungen, Informationen, Dinge die wir wissen sollten?

    Gruß,
    Klemens

  2. #2
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: [Österreich] Skilehrerausbildung 2014

    Zitat Zitat von klemensL Beitrag anzeigen
    Kann ich Anwärter in Tirol und Landeslehrer in Vorarlberg machen?
    Ja.

    Ich würde mal behaupten es ist ziemlich egal wo man das zeug macht, vor allem beim Anwärter. Ausbildungen werden zwischen den Bundesländern anerkannt. Beim Landeslehrer gibt es zwischen den Verbänden leichte formale Unterschiede, Tirol zum Beispiel hat für den Landes eine Aufnahmeprüfung, andere nicht. Was die Qualität der Ausbildung angeht: Grundsätzlich gehen alle Landesverbände davon aus, dass sie mindestens die besten sind, besonders ausgeprägt ist das in Tirol. Ich denke man kann überall Glück oder Pech mit den einzelnen Ausbildern haben.

    Im Ausland arbeiten ist mit Landes und ISIA Marke sicherlich etwas einfacher als mit dem Anwärter.
    Geändert von klar (01.10.2014 um 00:09 Uhr)
    if it's something we can share, we can steal it.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: [Österreich] Skilehrerausbildung 2014

    Bei welchem Landesverband man die Ausbildung zum Anwärter macht ist, denke ich, nicht so entscheidend für die Frage, ob man dort für sich selbst was lernt. Weil der Lehrplan wird überall sehr beschränkt sein. Es hängt glaub eher vom Ausbilder und von den andern Teilnehmern ab (also ob überhaupt Zeit ist, was anderes zu lernen).

    Zitat Zitat von klemensL Beitrag anzeigen

    Wir möchten eventuell nächste Saison in Vail oder nem andren noblen Skiort als Skilehrer arbeiten (wenn möglich 2 Monate).
    Ich wollte das mal in Kanada (BC) machen, habs dann aber sein lassen.

    Den Anwärter hätte man da vom dortigen Verband gegen eine Gebühr anerkennen lassen müssen. Das hätte wohl auch geklappt.

    Die Bewerbung bei der Skischule war da auch eher mit einer normalen Bewerbung bei einem Unternehmen zu vergleichen, also recht kompliziert im Vergleich zu den Tiroler Skischulen die ich kenne, wo man recht unkompliziert an einen Job kommt und die Ausbildung auch nicht immer kriegsentscheidend ist.

    Mir war das dann für die kurze Zeit zu kompliziert... Also kümmert euch frühzeitig darum, wenn ihr das vorhabt.

Ähnliche Themen

  1. Übernachtungsmöglichkeit Innsbruck 21.08.2014 zum 22.08.2014
    Von konna15234 im Forum Adressen und Unterkünfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 15:42
  2. [Biete] Nordica Helldorado 2014 + Marker Jester 2014 Neu und ungebohrt!!
    Von xxfreeskierxx im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 18:44
  3. Nichtraucherschutz [Österreich]
    Von Vinci im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 18:47
  4. Armada ARG (Österreich)
    Von gonzochic im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 13:44
  5. adelboden / österreich
    Von Patrick584 im Forum Locations
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 19:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •