Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schuhe anpassen, mal wieder...

  1. #1
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard Schuhe anpassen, mal wieder...

    Liebe Forumsgemeinde,
    ich habe mir letzte Saison den Salomon Quest max 100 im Shop gekauft und diesen auch dort anpassen lassen (Custom Fit Thermo). Da ich mit der Passform hochzufrieden bin, aber für dieses Jahr doch noch bissel was Härteres will, habe ich mit dem X max 130 zugelegt, da der den gleichen Leisten hat.
    Nun kommen wir zum Problem. Da ich von Natur aus ein vergesslicher Mensch bin und natürlich im Shop auch überhaupt nicht aufgepasst habe, hätte ich da 2 Fragen zum Anpassen

    1. Schale und Innenschuh sind ja beide anpassbar. Nehmt ihr den Innenschuh zum Erwärmen raus oder kann der drin bleiben ?

    2. Wie fest oder locker schnallt ihr die Schuhe zum Abkühlen zu ? Da gehen die Meinungen ja auch ziemlich außeinander.

    Man verzeihe mir meine Unwissenheit und zeige sich wohlgesonnen mit vielen schönen Antworten...

    Grüße...

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Schuhe anpassen, mal wieder...

    Zitat Zitat von Wetzi75 Beitrag anzeigen
    1. Schale und Innenschuh sind ja beide anpassbar. Nehmt ihr den Innenschuh zum Erwärmen raus oder kann der drin bleiben ?
    kenne den schuh leider nicht, daher kann ich dazu nix sagen.

    Zitat Zitat von Wetzi75 Beitrag anzeigen
    2. Wie fest oder locker schnallt ihr die Schuhe zum Abkühlen zu ? Da gehen die Meinungen ja auch ziemlich außeinander.
    naja, das ist eigentlich recht einfach. je fester du ihn beim abkühlen zuschnallst, desto weiter wird der schuh. da der innnenschuh beim benutzen sowieso weiter wird bzw. sich noch etwas setzt, würde ich dringend empfehlen die schnallen relativ locker zu lassen. so halt das ein bisschen zug drauf ist... enger wird der schuh nach dem anpassen ja nicht mehr.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  4. #4
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Schuhe anpassen, mal wieder...

    Merci erstmal !

    zu 2.: Leuchtet ein. werds erstmal bissel lockerer zuschnallen. Falls was drückt, kann man ja nochmal etwas fester anpassen.
    zu 1.: Schale und Innenschuh sind beide thermoformbar (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad). Ich habe nun 3 Möglichkeiten. Schuh und Innenschuh separat in den Ofen zum Aufwärmen. Innenschuh drin lassen und aufwärmen.
    Nur Außenschale aufwärmen und Innenschuh so lassen.
    Letzteres würde deiner Meinung entgegenkommen, dass sich der Innenschuh noch setzt und von selbst an den Fuss anpasst.
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    kenne den schuh leider nicht, daher kann ich dazu nix sagen.



    naja, das ist eigentlich recht einfach. je fester du ihn beim abkühlen zuschnallst, desto weiter wird der schuh. da der innnenschuh beim benutzen sowieso weiter wird bzw. sich noch etwas setzt, würde ich dringend empfehlen die schnallen relativ locker zu lassen. so halt das ein bisschen zug drauf ist... enger wird der schuh nach dem anpassen ja nicht mehr.

    freak~[&]

  5. #5
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Schuhe anpassen, mal wieder...

    Du und deine Schuhe :-)

  6. #6
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Schuhe anpassen, mal wieder...

    Hat halt nicht jeder so Standardfüßchen wie du

  7. #7
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Schuhe anpassen, mal wieder...

    Ja, die Videos hab ich auch schon gesehen. Mir ist nur nicht ganz klar warum die Jungs den Innenschuh getrennt anpassen, bzw. was das bringen soll ohne Zug und Druck von außen.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Schuhe anpassen, mal wieder...

    ja ich hätt jetzt auch gesagt, dass man den innenschuh nach dem backen wieder in den geschlossenen skischuh (samt fuß^^) steckt..
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Schuhe anpassen, mal wieder...

    ohne das video angeschaut zu haben, aber der innenschuh muss beim anpassen natürlich in die schale. das anpassen des innenschuhs dient weniger dazu druckstellen zu vermeiden, sondern um die schale optimal auszufüllen.

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Schuhe anpassen, mal wieder...

    Wenn Du willst, helfe ich Dir beim anpassen.....
    Geändert von renegade5569 (19.09.2014 um 21:31 Uhr)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    47

    Standard AW: Schuhe anpassen, mal wieder...

    Hi Leute,
    ich wollte nicht schon wieder einen neuen Threat wegen dem leidigen Schuhthema erstellen, daher führe ich diesen hier fort, da er doch recht gut vom Thema her passt !

    Folgendes Problem:
    Ich hatte am Wochenende sowohl den Full Tilt Drop Kick, als auch den Descendant 6 an.
    Der Drop Kick (99mm Leiste) hatte gepasst wie angegossen, da ich einen sehr schmalen Fuß hab. Allerdings drückte er hinten auf den Knochen des Spruchgelenks. Daher hatte ich auch den Descendant 6 (102mm Leiste) anprobiert, da jedoch das gleiche Problem, denn dieser war nur vorne im Zehenbereich etwas breiter.

    Nun meine Frage:
    Besteht die Möglichkeit, die Full Tilt Schuhe hinten an dem Knöchel zu weiten ?

    Über Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar !

    LG

  12. #12
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Schuhe anpassen, mal wieder...

    Zitat Zitat von Dr. Durst Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    ich wollte nicht schon wieder einen neuen Threat wegen dem leidigen Schuhthema erstellen, daher führe ich diesen hier fort, da er doch recht gut vom Thema her passt !

    Folgendes Problem:
    Ich hatte am Wochenende sowohl den Full Tilt Drop Kick, als auch den Descendant 6 an.
    Der Drop Kick (99mm Leiste) hatte gepasst wie angegossen, da ich einen sehr schmalen Fuß hab. Allerdings drückte er hinten auf den Knochen des Spruchgelenks. Daher hatte ich auch den Descendant 6 (102mm Leiste) anprobiert, da jedoch das gleiche Problem, denn dieser war nur vorne im Zehenbereich etwas breiter.

    Nun meine Frage:
    Besteht die Möglichkeit, die Full Tilt Schuhe hinten an dem Knöchel zu weiten ?

    Über Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar !

    LG
    Die Möglichkeit besteht, mangels Werkzeugs in Heimarbeit aber eher schwierig. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Innenknöchel vom Sprunggelenk meinst. Dazu wird der Schuh vom Bootfitter an der Stelle erhitzt und mit einem speziellen Werkzeug dann die Stelle "rausgedrückt". Wenn du etwas bastelfreudig bist und nen Heißluftföhn hast kannst du dir mittels Schraubzwinge und Holzformen etwas zurechtschustern, würd ich aber eher lassen. Ich hatte das Problem auch mal und habe mit einem Dremel und Kugelfräskopf an der betreffenden Stelle vorsichtig wenige Zehntel abgefräst, was schon ausgereicht hat um die Druckstelle zu beseitigen. Aber WICHTIG !!! : das ganze sehr vorsichtig- sonst Schuh kaputt !!!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    47

    Standard AW: Schuhe anpassen, mal wieder...

    Ich wollte eigentlich nur generell wissen, ob es an dieser Stelle möglich ist, den Schuh zu erweitern.
    Ich bin zwar handwerklich begabt, aber ich würde den Schuh dann schon professionell bearbeiten lassen.
    Die Idee mit dem Dremel hatte ich auch schon, aber auch direkt wieder verworfen, da mir der Schuh dann doch etwas zu teuer ist um daran rum zu probieren.

    Danke für die Info !

  14. #14
    Freeskier Avatar von reelf
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    878

    Standard AW: Schuhe anpassen, mal wieder...

    Je nachdem wie stark der Druck auf deinen Knöchel war, reicht es vllt auch schon aus den Innenschuh aufzubacken und an den Druckstellen dein Fuß mit Pads zu versehen. Dabei kann dir dann der Bootfitter deines Vertrauens fast alle Wünsche erfüllen

Ähnliche Themen

  1. Innenschuh anpassen
    Von kaprun im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 08:36
  2. Set Bestellung Ski Bindung Schuhe, Schuhe fuer mich :)
    Von freshprince im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 17:24
  3. Aussenschale anpassen
    Von Komote im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 11:29
  4. Skischuhe anpassen?
    Von order66 im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 17:26
  5. Skischuh anpassen
    Von jbe im Forum Zubehör
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 16:22

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •