Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welcher anpassbare Boot?

  1. #1
    Freeskier Avatar von gringobiker
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard Welcher anpassbare Boot?

    Hi Leute,

    nachdem meine alten Skischuhe langsam den Geist aufgeben und die Saison vor der Tür steht, mach ich mir Gedanken, welche Ski Boots möglichst gut und einfach (thermo) an meine breiteren Flossen anpassbar sind (Leisten 100+, MP 2. Hab mal in der Allmountain-Abteilung den Head Challenger 130, Lange XT 120 oder Salomon x pro 120 gegoogelt. Habt Ihr dazu Erfahrungen? thx!
    Geändert von gringobiker (16.09.2014 um 09:08 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    47

    Standard AW: Welcher anpassbare Boot?

    Ich fahre zwar nicht den XT von Lange, aber den RX130.
    Habe dasselbe Problem wie du: Längentechnisch gesehen nicht so große Füße (normalerweise 44) aber halt ziemlich breite... wie gesagt ich hab ne große Standfläche Also ich hab die Lange Schlappen seit 1 Saison und hab mir beim Kauf sowohl den Innenschuh als auch die Schale anpassen lassen (In den Ofen stellen, Fuß abkleben und rein damit) und muss sagen das die jetzt exzellent passen! Natürlich gibts so extra Boots mit Thermo Pipapo Schale aber meiner Meinung nach kann man bis zu einem gewissen Grad auch stinknormale Außenschuh anpassen (hat bisher bei 3 Paar geklappt). -> sollte jemand von grundlegend anderer Meinung seien berichten
    Einzige Sache bei den Lange Schuhen: ich persönlich find sie relativ weich, selbst den 130er. Der XT ist wegen der Gehfunktion noch ein Stückchen weicher als der RX (hatte auch den XT mal an). Wenn du damit auch vorhast Touren zu gehen ist das nicht so tragisch aber wie gesagt ich als meist Gondel-Fahrer :P hab die Schuhe gerne hart
    Lass dich auf jeden Fall beraten und probier mehrere Modelle an!

  3. #3
    Freeskier Avatar von gringobiker
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Welcher anpassbare Boot?

    Hi Alex, danke für die vielen Infos. Klingt sehr schlüssig, das mit dem Thermo-Anpassen der Schalen und Innenschuhe. Bei Salomon ist das ja serienmäßig vorgesehen. Der Flex ist auf jeden Fall auch für mich ein wichtiges Thema, da ich auch eher steifere Boots bevorzuge. Ich werd nun mal durchprobieren und dann berichten, wo ich fündig geworden bin ;-)

  4. #4
    Freeskier Avatar von gringobiker
    Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Welcher anpassbare Boot?

    Hi Leute,

    hier die News von meiner Suche nach anpassbaren, breiteren Boots: ich hab mal in den Shops in Wien geschaut und einige Allmountain Modelle mit 120er Flex verglichen, konkret den Lange XT 120, Salomon X-PRO 120 und Head Challenger 130. Entschieden hab ich mich nun für den Salomon. Bei diesen lässt sich nämlich die Schale rund um den Fuß und die Gelenke durch Erwärmen perfekt anpassen. Zusätzlich ist auch der Innenschuh thermoverformbar, also doppeltes Fitting-Vergnügen! Das Anpassen war eigentlich recht simpel: Im Sportgeschäft meines Vertrauens (Sports Direct Mariahilfer Straße in Wien – vormals Eybl) hab ich mir meine neuen Salomon vom Schuhprofi Christian Kranebitter anpassen lassen. Das ganze Prozedere war in einer halben Stunde erledigt. Zuerst kommen die Schalen (ohne Innenschuhe) in den Spezialofen und werden ca. 10 min bei etwa 100 Grad „gebacken“. Danach kommen die Innenschuhe wieder in die Schale, reinschlüpfen und die Schnallen zu – aber nur auf der ersten Rasterung, um die weiche Schale nicht zu beschädigen. Dann heißt’s 5-6 min in den Boots schön zentral stehend warten, während sich die Schalen meinen Flossen anpassen. Nach dem Aussteigen wurden die noch warmen Schuhe mit speziellen Eispacks gekühlt, damit die angepasste Form fixiert wird. Die Passform fühlt sich nun richtig schön kompakt an, keine Druckstellen, und keine herum schwimmenden Zehen wie bei meinen alten Boots. Freu mich schon auf den ersten Schnee und werd’ euch dann berichten, wie meine neuen Salomons zu fahren sind!

  5. #5
    Freeskier Avatar von BrooKy
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    113

    Standard AW: Welcher anpassbare Boot?

    Na dann viel Spaß mit Deinem Schuh!

    Deine Entscheidung ist zwar schon gefallen, aber vielleicht interessiert es ja noch wen: Ich hab letzte Saison nen Fischer Ranger 12 Vacuum Fit gekauft und bin auch sehr zufrieden. Funktioniert grundsätzlich genauso wie von gringobiker beschrieben, außer, dass der Außenschuh noch mit Druckluft an den Fuß gepresst wird. Passform ist top!

    Allerdings ist der Ranger auch relativ weich vom Flex, aber in Schuhgröße 49 gibt's leider keine große Auswahl... :/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 12:53
  2. [Biete] Salomon SPK-Boot 08/09 Gr. 29.5
    Von BeneV im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 17:56
  3. Boot entscheidung
    Von Bob! im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 17:54
  4. Ski Boot
    Von AendyN im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 20:47
  5. Spk Boot
    Von AendyN im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 14:06

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •