Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Günstiger Powder/Tourenski auch für zerfahrenes Gelände

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2010
    Beiträge
    25

    Standard Günstiger Powder/Tourenski auch für zerfahrenes Gelände

    Hey,
    der Winter naht und ein paar anständige Skier müssen her. Habe allerdings noch kaum Modelle in der näheren Auswahl.

    Zu mir: 1,73 groß, 63kg schwer, gutes fahrerisches Können

    Einsatzgebiet des Skis: 20% Touren, 35% Powder, 35% zerfahrenes Pow und schwierigere Off Piste Verhältnisse und 10% Piste

    Ich bin bisher einen Rossignol S3 gefahren der jetzt aber auch schon zerfahren ist. Was mir an dem Ski gut gefallen hat ist das Verhalten bei schwierigen Schneebedingungen Off Piste sowie auf der Piste. Die Skier pflügen einfach durch den Schnee ohne dass die Beine in sämtliche Himmelsrichtigen katapultiert werden und der Ski sich arg verbiegt.

    Was mir allerdings nicht gefällt ist der Auftrieb den der Ski liefert, da bin auf der Suche nach etwas breiterem Powder lastigerem, das auch für Touren herhält (Bindung bin ich mir noch nicht sicher). Breite sollte sich also zwischen 105mm und 115mm bewegen wobei das obere Ende wohl passender wäre. Twintip wäre ebenfalls wünschenswert, ist aber kein muss.

    Bisher habe ich den Liberty Helix in 176 ins Auge geschlossen, kann ihn online allerdings nirgendwo mehr finden.

    Letztes Jahr hab ich mir für einen Tag die Aramada TST und JJ geliehen. Powdermäßig waren natürlich die JJ erwartungsgemäß richtig spaßig, fand beide Skier allerdings zu schwer in zerfahrenem Gelände zu fahren. Dort waren sie mir zu "verspielt", vor allem bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich das Gefühl das mir die Teile regelrecht um die Ohren fliegen.

    (1) Gibt es den Liberty Helix doch noch irgendwo?
    (2) Welche Ski passen sonst noch auf die Beschreibung?

    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Gruß
    Lukas
    Geändert von lablala (23.08.2014 um 10:10 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Vince_87
    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    51

    Standard AW: Günstiger Powder/Tourenski auch für zerfahrenes Gelände

    (2) Ein "Powder-Touren Ski der auch im zerfahrenem gut ist". Und dabei auch noch günstig. In anderen Worten... er muss wie so oft ALLES können
    Ich fahre den Salomon Q-115 (13/14) in jedem von dir beschriebenem Gelände. Mein Schwerpunkt liegt beim Freeride, durch die teils schlechten Schneeverhältnisse letzten Winter bin ich ihn jedoch viel im zerfahrenem und Zeitweise auch auf der Piste gefahren. Läuft überall gut. Einige Touren Camps Touren-Camps hat er auch schon mitgemacht. Ich bevorzuge schweres Gerät hoch zu schleppen um die Abfahrt zu genießen. Nur würde ich ihn nicht als "Günstig" einstufen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2010
    Beiträge
    25

    Standard AW: Günstiger Powder/Tourenski auch für zerfahrenes Gelände

    Das läuft noch unter günstig, 399 bei Conrad.
    Der Ski schaut sehr interessant aus. Die leichtere Variante wäre der Q105, die scheinen ja sehr ähnlich aufgebaut zu sein.
    Merkt man den unterschied zwischen 98 Mittelbreite und 105 überhaupt? 113 kommt mir schon ziemlich breit vor, auf der anderen Seite, geht der bestimmt sehr geil im Powder.

  4. #4
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Günstiger Powder/Tourenski auch für zerfahrenes Gelände

    Wenn man den Unterschied nicht merken würde, wäre jeder mit breiten Latten unterwegs
    Wie schon von dir selber festgestellt:
    Breiter = Abfahrt + Aufstieg -
    Schmaler = Abfahrt - Aufstieg +
    Und ja, man merkt den Unterschied, sowohl im positiven, wie auch im negativen.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    303

    Standard AW: Günstiger Powder/Tourenski auch für zerfahrenes Gelände


  6. #6
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard AW: Günstiger Powder/Tourenski auch für zerfahrenes Gelände

    Zitat Zitat von lablala Beitrag anzeigen
    Breite sollte sich also zwischen 105mm und 115mm bewegen wobei das obere Ende wohl passender wäre.


    Zitat Zitat von lablala Beitrag anzeigen
    113 kommt mir schon ziemlich breit vor...
    ??

  7. #7
    Freeskier Avatar von Vince_87
    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    51

    Standard AW: Günstiger Powder/Tourenski auch für zerfahrenes Gelände

    Zitat Zitat von lablala Beitrag anzeigen
    Das läuft noch unter günstig, 399 bei Conrad.
    Der Ski schaut sehr interessant aus. Die leichtere Variante wäre der Q105, die scheinen ja sehr ähnlich aufgebaut zu sein.
    Merkt man den unterschied zwischen 98 Mittelbreite und 105 überhaupt? 113 kommt mir schon ziemlich breit vor, auf der anderen Seite, geht der bestimmt sehr geil im Powder.
    Vom Aufbau her ist es das Gleiche. Ich bin weder den 98er noch 105er gefahren. Aber klar wird man einen Unterschied merken. Beim Auftrieb im Powder, beim Kantenwechsel auf der Piste oder beim Hochschleppen. Aber wie gesagt, ich schleppe gerne schweres Gerät hoch um den Spass bei der Abfahrt zu haben. Und Beintraining hat auch noch niemandem geschadet!

    Klar geht der 113er sehr geil im Powder. Aber wie bereits erwähnt auch sehr geil im Zerfahrenem. Nach kurzer Eingewöhnung macht er auch auf der Piste Spass.

  8. #8
    Freeskier Avatar von fabse
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    944

    Standard AW: Günstiger Powder/Tourenski auch für zerfahrenes Gelände

    Ich versteh nicht was jemand davon abhält den Nachfolger, sprich den Sin7 zu fahren. Bin super glücklich mit ihm.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Powder-Tourenski ohne Bindung (Zustand nicht so wichtig)
    Von MC_ManGo im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2015, 20:44
  2. Powder/Tourenski für die Dame
    Von MasteR im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 12:38
  3. Skikauf: Piste aber auch mal powder
    Von SecondCh4nce im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 18:30
  4. [Biete] 2x Tourenski Dynastar Altitrail Powder
    Von Dr.Dirt im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 21:55
  5. Tourenski die auch abwärtes Spass machen?
    Von Simon Pfandler im Forum Ski
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 17:56

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •