Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    11

    Standard Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Hallo alle zusammen!

    Ich bin gerade so am überlegen, ob ich als langjährige Skifahrerin vielleicht mal irgendwann einen Skilehrerschein (Grundstufe, bzw. Anwärter) machen könnte, auch um mich "weiterzubilden". Mir ist natürlich bewusst, dass ich damit nicht wirklich viel Geld verdienen werde! Aber egaaaaaal, mir reicht es, auf den Skiern zu stehen und in den Bergen zu sein

    Problem: Das Scheinchen ist nun ja nicht gaanz so günstig und ich hab eigentlich keine Lust, am Ende auch noch durch die Prüfung zu fallen!

    Variante 1: Hab mal gehört, dass Skischulen in der Ferienzeit auch "Ausshilfsskilehrer" ohne offizielle Ausbildung nehmen und diese dann ein bisschen vorbereiten?! So könnte ich ja mal reinschnuppern...

    Variante 2: Ich mache erstmal eine Art Trainingslehrgang und kann danach sicher sein, dass ich das auch schaffe... Dazu hatte ich das gefunden:
    http://www.sport65.de/DSLV-Skilehrer...-I::2023:.html

    Leider kann ich zu der Zeit nicht. Habt ihr von einem ähnlichen Trainingslehrgang mal was gehört? Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll, oder ist das nur Geldmacherei?

    Für (konkrete?!) Tipps, Ratschläge, Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!!!

    DANKESCHÖN

  2. #2

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Also ich habe beim wsv den LEhrgang G1 gemacht. Dabei handelt es sich um eine art Sichtungslehrgang, an dessen ende eine Empfehlung für G2 (Trainer C) kommt - oder auch nicht...
    Ich bin damals "durchgefallen" wenn man es so nennen mag. Über Silvester war ich dann ne Woche Freeriden, zu Pfingsten bei nem dreitägigen Trainingslehrgang vom wsv. Anschließend hatte ich meine Empfehlung doch.
    Skifahrerisch habe ich mich in der Zeit sehr stark verbessert, hatte allerdings trotzdem das Gefühl, dass denen beim G1 einfach meine Nase nicht passte, wie man so schön sagt, und mich das die Empfehlung gekostet hat...
    Klar, der Ganze Mist kostet, und zwar nicht wenig, aber wenn man Spaß daran hat anderen was beizubringen, sollte man das auf jeden Fall mal probieren!!!

  3. #3
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Mach dir da nich so viel Gedanken...Grundstufe bzw. Level 1/Trainer C ist kein Hexenwerk. Hab ich auch und ich fahr auch nicht überragend Ski. Wenn du einigermaßen gescheit fahren und demonstrieren kannst, besteht du das sehr gut und auch auf Anhieb. Wir reden ja nicht vom staatlich geprüften oder so. Das ist natürlich ne ganz andere Nummer

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    447

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    ich habe meinen anwärter in tirol gemacht. war eine riesengruppe und es hat fast jeder geschafft. obwohl viele dabei waren, die wirklich kaum ne rote piste runtergekommen sind.
    Geändert von DSilva21 (16.08.2014 um 10:03 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Zitat Zitat von DSilva21 Beitrag anzeigen
    ich habe meinen anwärter in tirol gemacht. war eine riesengruppe und es hat fast jeder geschafft. obwohl viele dabei waren, die wirklich kaum ne rote piste runtergekommen sind.
    Das kann ich unterschreiben.

    Wir hatten soweit ich mich erinnern kann eine dabei, die durchgefallen ist...oder hat sie vorher abgebrochen, weiß nimmer...

    Aber die war so grottenschlecht unterwegs, dass es mir an ihrer Stelle peinlich gewesen wäre, überhaupt daran zu denken, einen Anwärter zu machen. Hört sich böse an, ist aber nicht übertrieben, die ist so oft hingeflogen und hatte keine Haltung etc. Da würde ich es noch eher manchen meiner Anfänger nach der ersten Skiwoche zutrauen ;-) So, genug gelästert...


    Der Rest ist durchgekommen, auch wenn die Fahrnoten nicht gut waren, aber das interessiert keinen...4 gewinnt. In der Theorie haben sie den Ausländern, die Sprachprobleme hatten teilweise während der Prüfung die Antworten gesagt.

    Fahren muss man nur das Anfängerzeug, auch wenn die Ausbilder beim Üben teilweise viel Wert auf gutes Skifahren legen (wir haben sehr viel Kurzschwung geübt...ich sollte oft vorfahren :-) andere waren zum Teil echt überfordert, aber haben die eigentliche Prüfung trotzdem geschafft.

    Das war aber vor über 10 Jahren. Ich habe gehört, dass es jetzt bissl anspruchsvoller ist. Aber das ist auch gut so. (Beim Snowboard-Anwärter lernen die Leute, die ihn wegen Ski Landeslehrer machen müssen angeblich teilweise erst da erstmals das Boarden und es klappt trotzdem...)


    Ich war vorher schon in einer Skischule und hab ausgeholfen und bei den internen Schulungen mitgemacht. Das hat natürlich geholfen. Würde ich dir auch empfehlen. Dann bekommst du kostenlos Training bzw. verdienst sogar bissel was. Und die Landeslehrer/Staatlichen da können dann auch gut einschätzen, ob du für die Anwärterausbildung fit bist.

    Weiß nicht, ob es noch so ist. Man konnte früher entweder 2 Wochen Ausbildung machen, oder - wenn man schon in einer Skischule ausgeholfen hat - nur eine Woche. Hat dann so 400 Euro gekostet glaub ich.

    Viel Erfolg und viel Spaß bei dem Job. :-)
    Geändert von alexSnow (16.08.2014 um 10:32 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von marius85
    Registriert seit
    08.12.2009
    Beiträge
    98

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Servus,
    ich bin den kommenden Winter das dritte mal Skilehrer.
    Bisher habe ich also 2 Winter hinter mir, in denen ich jeweils zwei 3-Tages-Kurse gemacht habe.

    Im ersten Winter hab ich den ersten 3- Tageskurs mit einem anderem Skilehrer mitgemacht/zugeschaut, der zweite Kurs lief in etwa genauso, jedoch habe ich immer ein oder 2 besonders sichere oder unsichere Kinder (alles Kinderkurse in meinem Fall) an die Seite bekommen mit denen ich ein wenig Einzelunterricht gemacht habe.

    Im folgendem Herbst habe ich eine Skischulinterne Theorie sowie Praxisschulung mit DSLV Lehrer mitgemacht, die auf das eigene Fahrkönnen und das beobachten/erkennen von Fehlern ausgelegt war. Daraufhin habe ich zwei Kinderkurse, erneut beide male 3-Tage, alleine gegeben. Das war ein Stufe 1 (Anfängerkurs) und ein Stufe 3 (Könnerkurs) auf Kinderebene.

    Für die Grundstufe (C) braucht man ja sowieso ein Praktikum über x Stunden, das damit erledigt ist. Und gelernt, so hat man mir gesagt, habe ich damit eigentlich auch schon fast alles für die Prüfung.

    Zu lang ? Geh zu der Skischule deines Vertrauens und frag nach

    Viel Spaß !

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    34

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Auch ich habe lange überlegt den Skilehrer-Anwärter zu machen, ich war mir nicht sicher ob ich es schaffen würde.

    Als ich dann da war fand ich es einfach nur saucool, auch wenn erst mal die Ernüchterung kommt - mein Skilehrer war sehr ehrlich und hat uns alle kritisiert. Aber in diesen 10 Tagen habe ich einen Haufen gelernt und der Skilehrer war auch urkorrekt. Die Prüfung war mir letztendlich scheißegal, bestanden habe ich trotzdem. (Ein drittel ist durchgefallen)

    Also: Wenn du Bock hast ein besserer Skifahrer zu werden, wenn du Bock hast auf eine Woche fremde Leute, neue Bekanntschaften, billige Unterkunft, Dosenbier, viel machen und lernen (bei uns 8:30 bis 14:30 Skifahren, Abends 3-5 Stunden Theorie, bischen lernen hätte auch nicht geschadet), dann mach es.

    Ich war nach diesen 10 Tagen echt im Arsch, aber es hat sich gelohnt. Auch wenn ich nicht bestanden hätte!

    Übrigens: Ich fahre recht viel Ski (für einen Deutschen ), aber ich glaube man muss nicht so besonders gut fahren können. Lieber kein Fahrstil, als ein Scheiß Fahrstil

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Zitat Zitat von Globemaster Beitrag anzeigen
    Also ich habe beim wsv den LEhrgang G1 gemacht. Dabei handelt es sich um eine art Sichtungslehrgang, an dessen ende eine Empfehlung für G2 (Trainer C) kommt
    Ist das so ein Praxislehrgang für eine Woche?
    Wie der:
    http://www.wsv-ski.de/lehrwesen/alpi...sv-grundstufe/ ?

    Genau so was würde ich auch gerne machen, schon des Skifahrens wegen! Aber ich komme aus Ostdeutschland (Thüringen) und bin auch (noch) nicht in einem Skiverein, macht das was?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Zitat Zitat von Andy Botwin Beitrag anzeigen
    Auch ich habe lange überlegt den Skilehrer-Anwärter zu machen, ich war mir nicht sicher ob ich es schaffen würde.

    Als ich dann da war fand ich es einfach nur saucool, auch wenn erst mal die Ernüchterung kommt - mein Skilehrer war sehr ehrlich und hat uns alle kritisiert. Aber in diesen 10 Tagen habe ich einen Haufen gelernt und der Skilehrer war auch urkorrekt. Die Prüfung war mir letztendlich scheißegal, bestanden habe ich trotzdem. (Ein drittel ist durchgefallen)
    Hast du beim DSV oder bei DSLV gemacht? Was war das denn für eine, die zehn Tage gedauert hat? Ich hab immer nur welche gesehen, die max. drei Tage gedauert haben

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Vielen Dank für die ganzen Antworten!!! Die machen mir ja echt MUT! Was meint ihr, ist DSV oder DSVL leichter? Und welcher Schein ist besser/mehr wert? Oder würdet ihr sagen, dass die österreichischen skilehrerausbildungen empfehlenswerter sind?


    (Zu mir: komme aus Thüringen, bin in keinem Skiverein, fahre nur seit jahren jeden Winter einmal im Salzburger Land ski. Aber wo ich meine Skilehrertraining/ -prüfung mache und wo ich dann später mal unterrichte, da bin ich eigentlich nicht sooo festgelegt.)

  11. #11

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Zitat Zitat von Ella2 Beitrag anzeigen
    Ist das so ein Praxislehrgang für eine Woche?
    Wie der:
    http://www.wsv-ski.de/lehrwesen/alpi...sv-grundstufe/ ?

    Genau so was würde ich auch gerne machen, schon des Skifahrens wegen! Aber ich komme aus Ostdeutschland (Thüringen) und bin auch (noch) nicht in einem Skiverein, macht das was?
    Genau, das ist ein einwöchiger Lehrgang, bei dem dir die Grundzüge des "richtigen" Skifahrens beigebracht werden.
    Jetzt ist der wsv ja unser Landesverband, d.h., du müsstest mal beim thüringischen Verband suchen...

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Zitat Zitat von Ella2 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die ganzen Antworten!!! Die machen mir ja echt MUT! Was meint ihr, ist DSV oder DSVL leichter? Und welcher Schein ist besser/mehr wert? Oder würdet ihr sagen, dass die österreichischen skilehrerausbildungen empfehlenswerter sind?
    Also ich habe den Tiroler Anwärter. Bei uns in der Skischule ist auch kaum mal einer mit ner deutschen Ausbildung. Also auch die ganzen Deutschen machen in der Regel beim TSLV den Anwärter.

    Was besser ist, kann ich nicht sagen, habe aber das Gefühl, dass in Österreich eben die österreichischen Ausbildungen besser angenommen werden.

    Kommt halt auch immer drauf an, was du machen willst. Wenn du nen Winter nach Österreich gehst, machs eher da, wenn du Busreisen-Skilehrer aus Deutschland wirst, eher daheim...

    Schau auch mal was man mit den jeweiligen Ausbildungen machen darf. Hab irgendwie im Hinterkopf, dass man mit der DSV Grundstufe weniger darf als mim Anwärter. Weiß aber nix genaues...

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Zitat Zitat von Globemaster Beitrag anzeigen
    Genau, das ist ein einwöchiger Lehrgang, bei dem dir die Grundzüge des "richtigen" Skifahrens beigebracht werden.
    Jetzt ist der wsv ja unser Landesverband, d.h., du müsstest mal beim thüringischen Verband suchen...
    Thüringen macht sowas irgendwie gar nicht!
    Dann muss ich es wohl doch beim DSVL machen... Gibt es dafür auch sowas wie einen einwöchigen Vorbereitungskurs?

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Zitat Zitat von alexSnow Beitrag anzeigen
    Also ich habe den Tiroler Anwärter. Bei uns in der Skischule ist auch kaum mal einer mit ner deutschen Ausbildung. Also auch die ganzen Deutschen machen in der Regel beim TSLV den Anwärter.

    Was besser ist, kann ich nicht sagen, habe aber das Gefühl, dass in Österreich eben die österreichischen Ausbildungen besser angenommen werden.

    Kommt halt auch immer drauf an, was du machen willst. Wenn du nen Winter nach Österreich gehst, machs eher da, wenn du Busreisen-Skilehrer aus Deutschland wirst, eher daheim...

    Schau auch mal was man mit den jeweiligen Ausbildungen machen darf. Hab irgendwie im Hinterkopf, dass man mit der DSV Grundstufe weniger darf als mim Anwärter. Weiß aber nix genaues...
    Ich habe jetzt gerade mal auf die Internetseiten vom Tiroler und Salzburger Skiverein geschaut. Zu den Zeiten kann ich leider nicht, da sie nie in irgendwelchen Schulferien liegen

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Zitat Zitat von Ella2 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt gerade mal auf die Internetseiten vom Tiroler und Salzburger Skiverein geschaut. Zu den Zeiten kann ich leider nicht, da sie nie in irgendwelchen Schulferien liegen
    Das ist ja schade, aber meinst du SkiVEREIN oder Verband? Also zB den TSLV? Beim TSLV habe ich den Anwärter in den Osterferien gemacht. Allerdings bayerische Osterferien...

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    447

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    du kannst dich auch erst bei einer skischule bewerben und die sagen dir dann welche ausbildung du noch wo machen sollst

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Zitat Zitat von alexSnow Beitrag anzeigen
    Das ist ja schade, aber meinst du SkiVEREIN oder Verband? Also zB den TSLV? Beim TSLV habe ich den Anwärter in den Osterferien gemacht. Allerdings bayerische Osterferien...
    Ich wusste gar nicht, dass man als Ausländer auch bei einem österreichischen skiVEREIN die prüfung ablegen kann... das wird ja für mich noch unübersichtlicher

    Also auf der seite von snowsport tirol gibt es nur anwärterausbildungen im dezember und eine im januar. könnte das heißen, dass die anderen termine noch gar nicht veröffentlich wurden http://www.snowsporttirol.at/index.p...rmine&bigfont=

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    hab ich jetzt mal gemacht, aber das musste natürlich eine in der nähe sein (immer noch 2,5 h entfernt), die dann nicht in den "richtigen" bergen liegt. ich bin ja mal gespannt (und skeptisch...), wie man in mitteldeutschland (oberwiesenthal) skifahren kann und dort sogar eine skilehrerausbildung machen kann!!! muss das nicht zwingenderweise leichter sein?

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Zitat Zitat von DSilva21 Beitrag anzeigen
    du kannst dich auch erst bei einer skischule bewerben und die sagen dir dann welche ausbildung du noch wo machen sollst
    hab ich jetzt mal gemacht, aber das musste natürlich eine in der nähe sein (immer noch 2,5 h entfernt), die dann nicht in den "richtigen" bergen liegt. ich bin ja mal gespannt (und skeptisch...), wie man in mitteldeutschland (oberwiesenthal) skifahren kann und dort sogar eine skilehrerausbildung machen kann!!! muss das nicht zwingenderweise leichter sein?

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Aushilfsskilehrer/ Trainingslehrgang

    Zitat Zitat von Ella2 Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht, dass man als Ausländer auch bei einem österreichischen skiVEREIN die prüfung ablegen kann... das wird ja für mich noch unübersichtlicher

    Also auf der seite von snowsport tirol gibt es nur anwärterausbildungen im dezember und eine im januar. könnte das heißen, dass die anderen termine noch gar nicht veröffentlich wurden http://www.snowsporttirol.at/index.p...rmine&bigfont=
    Da haben wir uns falsch verstanden. Du hast Verein geschrieben, deshalb war ich bissel verwirrt und wusste nicht ob du Verein oder Skilehrerverband meinst.

    Ich hab immer den Verband gemeint. Also den TSLV/SnowsportTirol.

    Die haben normalerweise immer auch im April/Ostern einen Kurs. Das war vor 10 Jahren bei mir so und letuzes Jahr hab ich auch von welchen gehört, die das im April machen. Würde also einfach mal anrufen, wenn nichts da steht.

    In der Zeit davor kannst du dann schon aushilfsweise in einer Skischule arbeiten, wenn du eine findest.

    Als Kinder-Aushilfslehrer (Kinderplatz, als 2. Lehrer in der Gruppe auf der Piste) ist das eher kein Problem. Wenn du, wie ich, lieber Erwachsene willst, kann es schwieriger werden. Da werden die Skischulen soweit ich es mitbekomme vorsichtiger bei Lehrern ohne Ausbildung. Aber auch da sollte es in den Ferienzeit wenn viel los ist klappen, zB als Aushilfe am Übungsgelände...

    Hängt natürlich alles auch von deinem Fahrkönnen ab. Kinderlehrer fahren bei uns in der Gegend teilweise wie sau, Erwachsenenlehrer eher besser.

    Aber tu mir einen Gefallen und fahre, zumindest im Skilehreranzug, ordentlich, egal ob mit Kindern oder Erwachsenen :-P
    Geändert von alexSnow (18.08.2014 um 10:26 Uhr)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •