Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welcher Helm?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard Welcher Helm?

    Hey Leute,

    also ich muss mir dieses Jahr einen neuen Helm kaufen da mein alter Giro G10 MX beim Transport im Flugzeug gebrochen ist.

    Was ich suche:

    Eine Lösung bei der man nur den Helm aufsetzen muss und ihn auch schnell wieder unten hat ohne dabei die Goggle/Mütze ausziehen zu müssen (Lösung mit Mütze darunter). Bei meinem alten Helm hat mich beim Hochsetzen der Goggle extrem dieses Schirmchen/Cappie gestört und hat auch über die Jahre die Goggle innen zerkratz. Dadurch das man die Goggle so weit nach vorne ziehen musste, saß sie auch nie wirklich fest....Stylmäßig gefällt mir sowas (leichtes Schirmchen) aber nachwievor, ist jedoch nebensächlich.

    Jetzt bin ich aus dem Parkalter raus und habe daher seit Jahren keine Erfahrungen was da momentan los ist (funktionstechnisch). Ich brauche keine Earpads mit Musik oder sowas... sehe aber andauernd Leute rumfahrn die den Helm anscheinend über Mütze und Goggle haben. Das gefällt mir vom Design her nicht unbedingt ultra Bombe, aber ist in meinen Augen und für meinen Gebrauch sehr positiv (Ich fahr öfters mim Zug und muss den Helm mal absetzten, generell mag ich es auch nicht den Helm anzuziehn und hab ihn eigtl. nur wegen dem Sicherheitsaspekt an und ziehe ihn sonst schnellst möglich wieder aus (Hütte, längere Pausen, oder speziell zum Fotografieren)

    Grundsätzlich gefiel mir vom Design her der Salomon Patrol immer sehr oder der Poc receptor bug und das wären meine bisherigen Favoriten.

    Doch noch ein paar generelle Fragen an die Lösung mit Mütze unterm Helm:

    -Die Earpads macht man ab wenn man eine Mütze drunter hat bzgl. Tragekomfort, oder kann man die auch dranlassen??

    -Wieviel drückt das Band der Goggle unter dem Helm gegen den Hinterkopf? Speziell die Plastikschnalle zum Verstellen?

    -Welche Helmgröße wählt man? Normal oder ne Nr. größer? Wie dick darf die Mütze ggf. sein?

    -Mütze sollte relativ glatt auf dem Kopf sitzen (kein Bommel oder diese langen Kondombeanies) ??

    Über n bisschen Input würde von den vermutlich jüngeren Parkfahren würde sich ein mitlerweile eher Freeride orientierer fast 30jähriger freuen

    Thx
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  2. #2
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Welcher Helm?

    - earpads kann man mit mütze drunter je nach helm auch dran lassen. ist vorallem fein an arschkalten tagen.

    - helm normale größe kaufen. im normalfall weiten sich ja die pads bzw. jeder helm ist ja verstellbar inzwischn und hatk eine exakte größe mehr

    - band drückt garnicht.

    - geht auch mit schlumpfmützen - mit bommelmützen klarerweiße nicht. finde sogar die schlumpfigen unterm helm etwas angenehmer wie die exakten - mus sman aber nach belieben selber efststellen.

    helme.. ja das is die große frage was du gerne hättest und ob du auch leichte schirmchen in frage zeihst. ich empfehl immer die smith helme weil (klar sie kosten bisschen mehr) aber eine unfassbargute passform haben. mein persönlciher fav ist der hustle aber den gibts leider nicht mehr. was du auch schauen solltest bei mütze unterm helm variaton das der helm ne gscheite belüftung hat - sonst beschlägt dir u.u. die brille. und dafür kann dann auch der brillenhersteller nix.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #3
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Welcher Helm?

    Zitat Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
    -Die Earpads macht man ab wenn man eine Mütze drunter hat bzgl. Tragekomfort, oder kann man die auch dranlassen??
    Ich würd die abmachen.
    Zitat Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
    -Wieviel drückt das Band der Goggle unter dem Helm gegen den Hinterkopf? Speziell die Plastikschnalle zum Verstellen?
    7

    Zitat Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
    -Welche Helmgröße wählt man? Normal oder ne Nr. größer? Wie dick darf die Mütze ggf. sein?
    Helmgrösse L, Mützendicke 5.5

    Zitat Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
    -Mütze sollte relativ glatt auf dem Kopf sitzen (kein Bommel oder diese langen Kondombeanies) ??
    Kein Kondom, keine Bommel.



    So, genug blöde Antworten auf blöde Fragen.
    Bin zwar kein jüngerer Parkfahrer, erlaube mir aber trotzdem, dir mein Input aufzuzwängen.
    Nimm deine Mütze, welche du dann gerne anhättest (vielleicht auch zwei). Gehe in ein Sportgeschäft und probiere die Helme welche dir gefallen aus.
    Vielleicht nicht jetzt sondern im Oktober. Dann wird die Auswahl grösser sein.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  4. #4
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Welcher Helm?

    Vor kurzem habe ich noch einen Artikel über Skihelme gelesen. Da haben einige schlecht abgeschnitten. Mein Smith Helm wurde auch sehr schlecht bewertet. Deshalb habe ich mir einen Sweet Protection (Trooper) bestellt, welcher heute geliefert wurde. Was nützt mir ein Helm, wenn er mich nicht richtig schützt. Vielleicht interessiert dich ja der Bericht:

    http://www.openpr.de/news/776388/Swe...Instituts.html

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Welcher Helm?

    Danke für den Link mit dem Testbericht und die bisherigen Antworten.

    Anprobieren ist eh pflicht, aber selbst im Engelhorn in Mannheim ham sie nur begrenzt auswahl Da ich auch noch nach einer neuen goggle suche und diese natürlich auch unter den Helm passen muss wirds net einfacher. Vermutlich kauf ich mir nen Helm der taugt und bestell verschiedene Goggle für drunter...
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  6. #6

    Standard AW: Welcher Helm?

    Es gab, meine ich, mal von K2 einen Helm, bei dem die Mütze direkt mitgeliefert wurde... Für die Kombi aus Style und Sicherheit wahrscheinlich am besten...
    Gibt's in der aktuelle Auswahl aber glaube ich nicht :/

  7. #7
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Welcher Helm?

    Also ein echt stabiler Helm der echt was aushält (geht nicht im Flieger kaputt) ist der M42. Kann auch mit Mütze drunter getragen werden.

    http://www.warrelics.eu/forum/attach...techer-1-.jpg?



    Also Opa war begeistert...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  8. #8
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Welcher Helm?

    Ich hoffe damit sieht man dich beim nächsten Longboardday
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Welcher Helm?

    Ich kann auch nur den Sweet Protection Trooper sehr empfehlen.
    Sitzt sehr gut am Kopf und ne Mütze drunter hatte ich bis jetzt noch nicht benötigt. Zudem juckt das Teil überhaupt nicht.
    Bei meinem Vorgänger, Giro G10, bin ich verrückt geworden.
    Hab mich für den Sweet Protection Trooper entschieden, weil er stylisch ausschaut und weil er mit zu den besten Skihelmen gehört was max. Schutz betrifft. Mit ein Grund war auch, daß der Helm zusammen mit meiner Goggle (Oakley O-Frame) gut passt. Mein G10 hat da doch etwas auf den Rahmen der Brille gedrückt.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] 2x Electric EG1, 1 x Smit Holt Park Helm und 1x TSG TTR Audio Helm
    Von Amplid im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 00:07
  2. Welcher Ski ??
    Von fuelstar im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 19:15
  3. [Biete] Ski Helm / Sweet Trooper Helm HC
    Von drbike im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 15:29
  4. welcher ski ist das??
    Von Freerider2305 im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:04
  5. Welcher Ski
    Von Dirtbiker im Forum Ski
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 13:12

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •