Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

  1. #1
    Freeskier Avatar von denestyl
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    552

    Standard Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    Servus!

    Ich gehe 2 Monate auf eine Rucksacktour und mache mir gerade Gedanken, wie ich denn am besten die anfallenden Bilder speichern kann. Da ich 1. sehr gerne fotografiere und 2. die Bilder aus ner ja Spiegelreflex relativ groß sind, hat man so ne 16 GB Speicherkarte ja ziemlich schnell voll. Irgendwie glaube ich auch nicht, dass mir eine 32 oder eien 64 GB Karte reichen wird.

    Was ist der beste Weg Bilder auszulagern und zu sichern? Eigentlich würde ich nur sehr ungern einen Laptop mitnehmen.

    Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

    - Viele Speicherkarten kaufen (wohl nicht die optimale Lösung)
    - Bilder in Internetcafes hochladen (auch nicht optimal, da man sich nicht sicher sein kann wo Internetcafes sind, wie schnell das Internet ist und ob man einen passenden Webspace findet)
    - Bilder in Internetcafes oder an sonsiten Rechnern auf eine Externe Festplatte ziehen
    - Bilder auf einen Image Tank laden (anscheinend super praktisch, aber ziemlich teuer)
    - ne 64 oder 128 GB SD-Karte kaufen und immer mal wieder die weniger guten Bilder löschen. als Backup dann noch 1-2 kleinere Karten
    -

    Hat jemand Erfahrung mit der gleichen Problemstellung? Wie geht man am besten vor? Optimalerweie speichert man die Bilder ja sogar doppelt und dreifach, aber selbst einfach abspeichern entpuppt sich als schwieriger als erwartet.

    Hat jemand von euch schonmal so n Image Tank benutzt? Wie ist das so?

    Ich bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar!!

    Viele Grüße!
    I <3 TRIAL

  2. #2
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    Wie schaut das mit Deiner Stromversorgung aus?
    Was meinst Du mit Rucksacktrip? Du meinst nicht Trekking abseits der Zivilisation, sondern so backpacker-mässig, oder? (Du könntest also eine kleine HD mitnehmen.)
    Bisher habe ich mehrere Speicherkarten dabei gehabt. Hat mir gereicht.
    Wie schaut das mit Smartphone aus? Die sind ja heute meistens OTG-fähig. (Ausser iOS) Kann man dann nicht die Bilder auf's Smartphone und von da weiter auf eine externe HD laden?

  3. #3
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    Ich würde einfach mehrere Speicherkarten mitnehmen, die kosten mittlerweile ja echt nicht mehr die Welt und nehmen kaum Platz weg. Glaube meine 64 GB SD-Karten hab ich für unter 40 Euro jeweils gekauft, und da passt schon ordentlich was drauf. 16 GB sind für mehrere Tage wohl knapp, aber wenn du regelmäßig druchschaust und konsequent ausmistest, kann das auch klappen. Geschmackssache.
    Kommt halt auch drauf an was du vor hast. Aber für ein paar Tage reichen dir 64 GB locker. Behaupte ich jetzt einfach mal... Kann ja auch sein, dass du von allem immer 50 Versionen knipst, dann wird's möglicherweise eng...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    Ich mach auch normalerweise viele Fotos, und komme für nen Monat LEICHT mit ner 16GB Karte aus. Meine RAWs sind so ~25MB, d.h. ich kann locker 20 Bilder am Tag aufheben. Alle paar Tage geh ich die Bilder halt durch und lösch diejenigen die mit nicht gefallen, und 20 pro Tag bleiben nur seltenst übrig... mit 1-2 großen Speicherkarten sollte man schon gut aufgestellt sein.
    Wirklich "gesichert" sind die Bilder so natürlich nicht, das wären sie ja aber auch auf ner externen Festplatte im gleichen Rucksack nicht. Da wäre wohl die einzige Möglichkeit die immer mal wieder bei Dropbox o.ä. hochzuladen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    ich nehme mal an du gehst Rucksackreisen, auch Backpacken genannt, mitunter in abgelegenen Regionen oder weniger entwickelten.
    Was bei mir immer sehr gut ging, ist auf die Internetsucht anderer Reisender zu vertrauen, dh. ich habe Speicherkarten dabei und ne externe Festplatte. dabei. Speicherkartenvolumen etwa das doppelte, wie man sonst so braucht. Damit erreichste dann ne doppelte Sicherung erstmal alle paar Tage (bzw manche Cams speichern ja gleich auf 2 Karten

    Dann je nach Gelegenheit in Hostels andere Reisende anschnorren um Daten kopieren zu können, geht natürlich auch an Rechnern der Eingeborenen mehr oder weniger. Würde aber eher die der Reisenden bevorzugen, gibt immer mal wieder gerne Malware in Inetcafes oder auf so alten Schinken (je nach Land/Entwicklungsstufe). Je nach Land gibts da mehr oder weniger gute Leitungen/Möglichkeiten. Zur Not muss halt der Ausländer-Starbucks/McDoof herhalten oder man fragt nett in einem Oberklasse-Hotel (wobei die meist dümmlich viel Kohle für diesen "Service"-Internet haben wollen) für Wifi.

    Weitere Möglichkeiten und besonders wenn man länger unterwegs ist:
    - auf Onlinespace sichern, dropbox etc. hier hilts, wenn du wem zuhause Zugriff gibst, der dir das daheim runterziehen+sichern kann
    - skype etc ist hier auch nciht zu verachten aufgrund der positiv geeigneten verbindungsart.
    - DVD's brennen bzw günstige Speicherkarten nehmen und heimschicken per Post (kann auch mal 2-3 Wochen dauern aus so Bananenrepubliken. z.b Versand von Österreich nach D ) - natürlich an wen, den du kennst und der dir bestätigen kann, dass die Daten sichern angekommen sind und laufen (und gesichert werden)
    - Laptop mitnehmen und daruaf sichern (Subnetbooks gehen einigermassen, ich hab das bislang vermieden)


    prinzipiell: eine Vertauensperson zu Hause ist in jedem Falle gold wert.
    Geändert von Zorro (13.07.2014 um 15:46 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    wenn du zugriff aufn rechner hast, kannst auch über online filehoster wie bswp rapidshare, uploaded oder mega (nachfolger von megaupload) die daten regelmässig uppen. bei mega hat man 50gb gratis! sonst kostets n paar euro im monat für vollen speed. voraussetzung ist natürlich eine solide internetverbindung (1gb kann dann schnell mal lange dauern).

    die download links können dann auch nach hause geschickt werden.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  7. #7
    Freeskier Avatar von denestyl
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    552

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    schon mal vielen dank für die hilfreichen antorten!

    ich werde knapp 2 monate in neuseeland verbringen. teilweise in städten, aber meistens eben in hostels und auch mal völlig in der pampa. also strom sollte normal da sein, aber wie das mit der internetverbindung aus sieht weiss ich nicht. eher langsam denk ich mal.

    glaube die variante mit einigen speicherkarten und ner festplatte finde ich ziemlich praktisch. da kann ich die karten voll machen und parallel die daten noch sekundär auf der festplatte sichern. dann sind die daten zumindest 2 mal vorhanden. brauche ich nur jamand mit nem laptop, den ich anschnorren kann

    das mit dem heimschicken ist auf jeden fall auch ne gute idee.
    I <3 TRIAL

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    Wenn Du sowas öfter vor hast, könnte eine externe Platte mit integriertem Kartenleser und Kopierfunktion die Lösung sein. Da gibt's einige:

    http://www.bhphotovideo.com/c/buy/St...9/N/4000227848
    http://www.testberichte.de/kamera-zu...ergeraete.html

    Alles nicht ganz billig, leider.
    Ich hab mir mal ein günstiges Gehäuse mit der Funktion gegönnt, dass nie wirklich funktioniert hat (weiss grad den Namen nicht mehr und hab's nicht hier). Ich hab dann aufgegeben, weil ich's doch nicht so viel brauche.
    Geändert von knut (16.07.2014 um 22:27 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    Zitat Zitat von denestyl Beitrag anzeigen
    schon mal vielen dank für die hilfreichen antorten!

    ich werde knapp 2 monate in neuseeland verbringen.
    man mag es kaum glaube, aber dieses internetz soll es mitlerweile auch ausserhalb deutschlands geben
    #neuland
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    man mag es kaum glaube, aber dieses internetz soll es mitlerweile auch ausserhalb deutschlands geben
    #neuland
    Das kann ich bestätigen :-P

    Ich war ein paar Monate in Australien und habe es selbst da, auch in der Pampa/Outback zumindest alle paar Tage geschafft Internet zu haben.

    In Neuseeland war ich da auch kurz, kann mich aber grad nicht erinnern, wie häufig ich da Internet hatte, aber im Vergleich zum australischen Outback sollte es auch in Neuseeland meist machbar sein.

    Meistens war es sogar kostenlos oder zumindest recht günstig.


    Kleiner Tipp noch:
    Wenn die Verbindung zu schlecht ist, um die großen Originalbilder zu verschicken, lade dir ein Verkleinerungsprogramm, z.B. TinyPic, runter und reduzier so die (datei)größe für die zusätzliche Onlinesicherung. Im worst case, also wenn dir alle Speichermedien geklaut werden, hast du wenigstens noch die kleinen Bilder als Erinnerung, auch wenn's nicht mehr für Poster etc. taugt.

    Sowas gibts bestimmt auch für den USB Stick, sodass du im Internetcafe nichts installieren musst.

  11. #11
    Freeskier Avatar von denestyl
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    552

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    also ich glaube nicht dass sich dieses internetz durchsetzen wird. klassische modeerscheinung! wer weiss ob das in paar montaen noch in ist

    wenn es sowas als portable version gibt is das gut. weil laptop hab ich keinen dabei.

    das mit der externen platte mit SD reader als kombination habe ich mir auch schon angeschaut ( foto tank ). wie du aber sagst ist der spaß ziemlich teuer...
    I <3 TRIAL

  12. #12
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    32gig SD-Karten gibts ja derzeit recht günstig http://www.amazon.de/dp/B00KCFIFH8/r...075861_TE_item

    da kommste ne Zeit mit hin. Dann noch nen kleinen USB-SD-Card Reader mitnehmen und dann kannste die Bilder ggf noch bei Bedarf nach Zorro-Style irgendwo hochladen.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    ich wage mal zu behaupten dass in neuseeland mehr und öfter gutes netz hast als in d versuch mal in hintertupfingen ne mp3 runterzuladen. da piept noch das modem bei jedem kb gut den witz wirst jetzt nicht verstehen, zu jung vmtl

    osti: die karten können was?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    die karten können was?
    Ich werds dir dann sagen können, hab sie gestern Abend bestellt
    Sind für meine DSLR und bei dem Preis ist das echt in Ordnung. (Selbst wenn die Lesen/Schreibgeschwindigkeit niedriger sein sollte)

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    die müssen gut sein, "ULTIMATE SPEED!!!!"

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier Avatar von denestyl
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    552

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    da piept noch das modem bei jedem kb gut den witz wirst jetzt nicht verstehen, zu jung vmtl
    ich kann mich noch sehr gut an die melodie des 54 k modems erinnern düüüü diiii kkkkrrrrrrrr

    der punkt is nur, dass ich halt nicht weiß wie die hostels mit internetfähigenrechnern ausgestattet sind und von wievielen die dann genutzt werden. aber n versuch isses ja allemal wert, da die idee gut ist. habe auch n portable tool zum bilder verkleinern gefunden (Downsizer)
    I <3 TRIAL

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    Zitat Zitat von denestyl Beitrag anzeigen
    der punkt is nur, dass ich halt nicht weiß wie die hostels mit internetfähigenrechnern ausgestattet sind und von wievielen die dann genutzt werden. aber n versuch isses ja allemal wert, da die idee gut ist. habe auch n portable tool zum bilder verkleinern gefunden (Downsizer)
    Super!

    Aus meiner, v.a. Australien-Erfahrung: Ein paar Hostels haben sozusagen ihr eigenes Internetcafe, wo man schon länger ran kann. Aber bei manchen gibt es auch nur einen Computer wo die Nutzungsdauer dann über den Preis und/oder fixe Höchstdauer reguliert wird, sodass jeder mal drankommt...

    Im Internetcafe kann man natürlich ewig ran, kostet halt.

    In Bibliotheken kann man übrigens auch mal gratis Internet bekommen.

    Unsichere WLANs findet man da nach meinen Eindrücken öfters als in Deutschland...aber einen Laptop nimmst du ja nicht mit...

  18. #18
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    osti: die karten können was?
    ich sehe bisher keinen Unterschied zu Markenkarten. Die werden ja auch mit Class 10 angegeben und ich kann Geschwindigkeitstechnisch keinen Unterschied zu anderen Class 10 Karten feststellen. Arbeitskollege nutzt die Karten auch um davon unterschiedliche Boot-Images fürn Mac zu starten. Müssten also halbwegs laufen...
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    ich sehe bisher keinen Unterschied zu Markenkarten. Die werden ja auch mit Class 10 angegeben und ich kann Geschwindigkeitstechnisch keinen Unterschied zu anderen Class 10 Karten feststellen.
    Kann mich dem nur anschließen. Sehr schneller Versand und genauso schnell wie meine "Markenkarten". Einwandfrei und das für den Preis!

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    47

    Standard AW: Bilder sichern auf nem Rucksacktrip

    Viele Speicherkarten! kosten wenig, sind klein, nehmen fast kein platz weg und können relativ leicht staub-/wasserdicht verpackt werden... solltest du hardcore Sachen vor haben man hat halt am Ende Arbeit alles aufn Rechner zu spielen aber irgendein Tod muss man sterben. Und zu den Billigkarten: ich als (Noch-)Schüler der irgendwie versucht überall versucht zu sparen kann dir vergewissern das bis jetzt selbst die billigsten SD's funktioniert haben.

Ähnliche Themen

  1. Bilder einfügen?
    Von gregor im Forum Support-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 18:54
  2. Bilder
    Von johannesstuck im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 14:28
  3. all-in-one bilder eos 400d
    Von ozero im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 13:08
  4. bilder
    Von WhitewateredSlocan im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 19:43

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •