Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Haltbarkeitsdatum bei 3- Antennen LVS

  1. #21
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Haltbarkeitsdatum bei 3- Antennen LVS

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    ich verstehs... glaub aber - vor allem nach knuts technischen anmerkungen - nicht (mehr) an eine geplante obsoleszenz bei lvs... das ding kann halt nach 11 jahren auch durchaus mal kaputt werden... geplante obsoleszenz = sollbruchstelle, die der produzent bei seinen artikeln einbaut, damit der kunde sich was neues kaufen muss.. berühmt ist das glühbirnenbeispiel... die waren unkaputtbar (sh. die US-Birne, die ewig hält) bis sich die hersteller entschlossen, eine sollbruchstelle(ich glaub, der draht wurde verändert) einzubauen, damit mehr verkauft werden kann... aber nochmal: bei pieps und deren lvs glaub ich das nicht.... ein hochpräzisions- such- und ortungsgerät darf nach vielen jahren ungenau werden.... bei sündteuren smartphones um 400+ euronen ist oft schon nach 1,5 - 2 jahren schluss und kaum jemanden regt das auf...
    +1

    Sind quasi all meine bisherigen Posts zusammengefasst
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  2. #22
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Haltbarkeitsdatum bei 3- Antennen LVS

    denke auch dass das in ordnung geht. Nach über einer Dekade darf man so ein Teil ruhig schon mal ersetzen, was man jeden Winter nutzt. Vielleicht ist das auch nur ne fatale Haltung, bedingt dadurch, dass eben Fernseher, Handies und Co. inzwischen (gewollt oder ungewollt) deutlich früher ableben.
    Aber auch bei LVS macht sich ja der technische Fortschritt etwas bemerkbar, also würd ich so oder so nach so vielen Jahren mal "upgraden"
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  3. #23
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Haltbarkeitsdatum bei 3- Antennen LVS

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    Aber auch bei LVS macht sich ja der technische Fortschritt etwas bemerkbar, also würd ich so oder so nach so vielen Jahren mal "upgraden"
    Wenn man schon Anführungsstriche setzen muss, zeigt das doch, dass die Aussage Schmarrn ist.
    Das Pieps DSP hat erst letztes Jahr einen Nachfolger bekommen und ist weiterhin erhältlich. Und technisch sicherlich nicht unterlegen oder in die Jahre gekommen, auch wenn der Nachfolger natürlich eine Weiterentwicklung darstellt.
    Und das man von solch einem Produkt in der Regel eine Lebensdauer erwarten darf, die deutlich über einem Produktzyklus liegt, zeigen ja Erfahrungen mit Geraten dieses aber auch anderer Hersteller.
    Im Einzelfall muss man sicher damit leben und sollte es unter " Pech gehabt" verbuchen. Das ist aber was anderes, als grundsätzlich den Austausch solcher Geräte zu befürworten.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #24
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Haltbarkeitsdatum bei 3- Antennen LVS

    nicht umsonst wird empfohlen ausrüstung (ja, nicht nur sicherheitsausrüstung) nach 10 jahren auszutauschen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #25
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Haltbarkeitsdatum bei 3- Antennen LVS

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Das ist aber was anderes, als grundsätzlich den Austausch solcher Geräte zu befürworten.
    Was heißt befürworten. Viel mehr akzeptieren (aber nicht im sinne von "mir bleibt ja gar nichts anderes übrig"^^).
    Bin schlicht der Meinung dass nach über 10 Jahren man ruhig in ein neues investieren kann, hast ja selbst gesagt, ne Weiterentwicklung ist's ja allemal. Und 300€ verteilt auf zig Jahre ist -insbesondere im Skisport- -insbesondere für Safetyequip- anführungsstriche verkraftbar anführungsstriche.

    und wie gesagt, mag sein dass ich schon von den ganzen wegwerfprodukten abgestumpft bin, aber 10 jahre für so ein kleines teil aus plastik halte ich bei aktiver nutzung für in ordnung.

    edit: ich für meinen teil jedenfalls kann damit leben, das reicht mir schon. Vor allem wenn es um sicherheit geht und zT um mängel, die nicht äußerlich direkt sichbar sind.
    Geändert von Bl4ckscream (29.06.2014 um 11:52 Uhr)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  6. #26
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Haltbarkeitsdatum bei 3- Antennen LVS

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    Was heißt befürworten. Viel mehr akzeptieren (aber nicht im sinne von "mir bleibt ja gar nichts anderes übrig"^^).
    Bin schlicht der Meinung dass nach über 10 Jahren man ruhig in ein neues investieren kann, hast ja selbst gesagt, ne Weiterentwicklung ist's ja allemal. Und 300€ verteilt auf zig Jahre ist -insbesondere im Skisport- -insbesondere für Safetyequip- anführungsstriche verkraftbar anführungsstriche.

    und wie gesagt, mag sein dass ich schon von den ganzen wegwerfprodukten abgestumpft bin, aber 10 jahre für so ein kleines teil aus plastik halte ich bei aktiver nutzung für in ordnung.

    edit: ich für meinen teil jedenfalls kann damit leben, das reicht mir schon. Vor allem wenn es um sicherheit geht und zT um mängel, die nicht äußerlich direkt sichbar sind.
    Genau meine Meinung...
    Eat dessert first. Life is uncertain.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Digitales 3-Antennen-LVS
    Von squirlo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 11:58
  2. [Biete] Ortovox Patroller LVS-Gerät (3 Antennen)
    Von RafiT im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 13:59
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 22:01

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •