Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hilfe, Freeride & Ausrüstung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    5

    Standard Hilfe, Freeride & Ausrüstung

    Hallo Zusammen

    da ich bald 18 werde und ein Auto bekommen werde , und somit unabhängig von meinen Eltern bin, zwecks an Skifahren, möchte ich mir eine komplette Freeride-Ausrüstung zulegen.

    Aber kurz davor noch was zu mir wenns iwie a bissl Hilft bei da Auswahl
    Bin schlappe 1,75m bei einem Gewicht von satten 60kg(Zurzeit, könnte im Winter so 5kg mehr werden).
    Meine Eltern haben mich seit dem 3ten Lebensjahr auf die Ski gestellt und seit dem bin ich 2-3Wochen/pro Jahr în den Europäisschen Skigebieten unterwegs.
    Ich bin Azubi also verdien nicht die Welt:/

    Letztes Jahr hab ich mir mal breitere Löffel ausgeliehen von K2, glab Annex K2 108 oder so hies der. Bin mit dem Super gefahren. Davor bin ich immer mit meinen normal Park-Ski bissl abseits der Piste rumgedrollt und man merkt nen echt tollen Unterschied im Gelände vom K2 zum Park-ski.

    So da ich ja ohne Lawinenausrüstung und so rumgefahren bin, möchte ich mir da jetzt auch eine zulegen und paar Breite Bretter.

    1. LVS Ausrüstung
    Also da würde mich mir einfach son Rucksack von ABS holen, zwecks an Piepser da gibts ja iwie welche mit 1er Antenne(die billigeren) und 3Antennen (teuer). Was ist da der unterschied bringst des teuere mehr, oder ist das andere nur Müll?
    Schaufel auch einfach so ne standart und Sonde auch standart, taugt a denk ich mir
    Keine Ahnung oder könnt ihr mir iwas emfehlen was nicht zu teuer ist.

    2. Die Freeride-Ski+Zubehör
    -Ski: Hab ich ja den Annex 108er in 184cm gefahren, der war super. Ja würde noch ein bisschen was breiteres gefallen ja und TwinTip sollte er sein. Möchte halt so vom Lift aus so 15min gehen und dann iwio runter also kein Touren... Mir würde paar gefallen aber weis nicht ob die zu breit sind: Völkl One, Two, Three; Atomic Bent Chetler ,Automatic oder was schlagt ihr vor zu fett weis ja nird wie grass des da unterschied zum K2 Annex 108 is... Die Marke ist mir egal kann alles sein blos gut laufen und ausschauen (will etz kein mit lila Blumen motiv oder so..
    -Bindung: hab ich gar kein Plan Marker halt


    Ich hoffe ihr könnt ihr iwie helfen tipps geben beim kauf oder Vorschläge machen und so, denkt daran Bin Azubi

    Grüße da Tobi

  2. #2
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Hilfe, Freeride & Ausrüstung

    Servus Toni,
    schön dass du dir schon so viele Gedanken gemacht hast, das tut leider lange nicht jeder hier

    Zum Thema LVS: 3 Antennen sind Pflicht, die mit einer sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Mehrinvestition musst du machen.

    Schaufel: eigentlich egal welche, nur dass Blatt sollte nicht aus Plastik, sondern aus Metall sein.

    Sonde: Hauptsache lang genug, 2,50m sollte sie schon haben.

    Ski: Kann ich dir so nicht sagen, da müsstest du noch was über deinen Fahrstil sagen, z.B. enge oder weite Turns, verspielt oder Vollgas, springen ja/nein...

    Bindung: Bloß keine Marker Am besten ist die Look Pivot/Rossignol FKS.


    Und du hast dir definitiv den richtigen Zeitpunkt zum Ausrüstung kaufen rausgesucht, bei Sport Conrad und Sport Bittl gibts grad fette Rabatte

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    5

    Standard AW: Hilfe, Freeride & Ausrüstung

    Ja zwecks an Fahrstill, kein Plan wie ichs sagen soll, aber mach jetzt lieber mehrere engere kleiner Kurven und verspielter und kleine Cliffdrops hab ich a scho gemacht, ja so viel Zeit hab ich auch noch nicht Abseits verbracht Aber so würde ich des etz beschreiben
    Ja wegen LVS werde ich mir auf amazon holen weil zum Geburtstag werde ich mir lauter amazon gutscheine wünschen lassen blos die Base unit mit kartusch werde ich mir bei Bittl holen am billigsten

  4. #4

    Standard AW: Hilfe, Freeride & Ausrüstung

    Hi, willkommen im Forum

    1. LVS Ausrüstung: Bei den LVS Geräten gibt es große(!!!) Unterschiede zwischen 1 und 3 Antennen. Alle (?) aktuellen Modelle sollten 3 Antennen haben, da du nur so in jeder Lage/Ausrichtung des Geräts eine bestmögliche Funkabdeckung hast. Beliebt und bewährt sind im Moment die Mammut Geräte.
    Bei der schaufel solltest du auf jeden Fall eine Aus Alu nehmen, da die Plastikdinger in den Betonharten Lawinenfeldern ihre Grenzen an Belastbarkeit überschreiten. Empfehlenswert sind hier z.B. die Ortovox Kodiak oder die Voile Schaufeln.
    Aufgrund der besseren Handhabung empfehlen sich D-Griffe.
    Die Sonde sollte eine Mindestlänge von 260cm haben, 300 sind evtl im Vorteil. hier kannst du ruhig zu den preiswerteren Aluminium Modellen greifen, wenn das Gewicht keine Rolle spielt.

    Von den ABS-Rucksäcken solltest du (mMn) erstmal die Finger lassen und das Geld in einen gescheiten Lawinenkurs stecken.
    Die gäbe es von SAAC auch kostenlos, ist aber hart, an Plätze zu kommen.

    2. Ski: Lass dir von den anderen bessere Tipps geben, als du sie von mir bekommen könntest. Allerdings finde ich deine Auswahl fast durchgehend zu breit, schau mal so um 115mm.

    Bindung: Wenn du aufsteigen und springen möchtest, kommen die Marker Duke/Baron oder die Atomic Tracker (baugleich Salomon Guardian und Scott ( ? ) )
    Da hängt die Wahl unter anderem auch von deinem Gewicht ab.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    5

    Standard AW: Hilfe, Freeride & Ausrüstung

    Also ich sags mal so ich habe 1500€ weggespart allein für die Ausrüstung. Mehr möchte ich nicht ausgeben und kann ich nicht, weil will geh am wochenende auch weg und mach mal dies und das und die SkiUrlaube ansich kosten auch Geld und so..
    Aber ich denke da komm ich gut hin Rucksack 600.- lvs-set (pieps, sonde, schafel)~300? und ski mit bindung ja knappe 600.

    Ja wegen Ski hab ich etz mal bei conrad geschaut so 115+/+5: Atomatic Automatic; 4FRNT Hoji, Völkl One, Icelantic Keeper 13/14 wobie der 4FRNT nen 30m Radius hat weis nicht, aber hört sich weit an? im gegensatz zu den andern kann da wer was sagen?...

    Ja und wegen der Bindung ja egtl will ich ja jetz keine Touren bindung, weil ich ja etz nicht an halben tag auf ein berg latschen will, möchte halt nur so 15min max. iwie ski am rückenschnalle und irgendein berg neben an skilift affe latschen, aber mal ne frage, kann man mit den Tourenbindungen auch normal wieder runterfahren oder sind die schlechter als normale freeride bindungnen... kenn mich da etz ned wirklich aus...
    und braucht ma da etra schuhe?.. weil habe zwar normale skischuhe die zwar alt sind aber die sitzen wie angegossen und habe keine problem egal ob pist park powder?

  6. #6
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Hilfe, Freeride & Ausrüstung

    Skischuhe speziell für Powder sind im Grunde reines Marketing, wenn sie passen und von der Härte her passen ists perfekt.

    Bei Tourenbindungen gibt es zwei Arten: Pinbindungen und Rahmenbindungen (dazu gehören die von Globemaster genannten) Spezielle Schuhe brauchst du nur für Pinbindungen, aber da du sowieso keine Touren gehst ist das auch egal
    Mit den Rahmenbindungen kann man ganz normal fahren, aber man merkt natürlich dass sie höher bauen. Mit Pinbindungen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, da bin ich noch keine gefahren.

    Bei den Ski fällt mir spontan det Armada JJ ein. Mein persönlicher Lieblingsski, sehr verspielt und wendig. Ich weis aber nicht ob es für den grad gute Angebote gibt.
    Der Hoji ist sicherlich auch ein guter Ski, ebenfalls sehr wendig und soll wohl besonders für leichtere Fahrer super sein. Und Radius merkst du im Powder eh nicht wirklich.

  7. #7
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Hilfe, Freeride & Ausrüstung

    Also, im Schnäppchenthread gabs zuletzt diverse Einträge, die dir gut passen sollten.
    Z.B. Ski:
    http://www.sport-bittl.de/skisport/f...14::24003.html
    Bindung:
    http://www.sport-bittl.de/skisport/b...en::27539.html
    sowie LVS:
    http://www.shop.denk.com/katalog.asp?artikel=pieps-dsp

    Zumindest was die Bindung und das LVS anbelangt sind das die besten Preise, die es aktuell wohl zu finden gibt. Das Lvs musst du auf der Seite des Anbieters jedoch mit Schaufel und Sonde kombinieren, um den Hammerpreis zu bekommen. Das Gerät selbst ist absolut top, wird nur deswegen so günstig abgegeben, weil der Hersteller gerade ein Facelift mit schmissigerem Namen auf den Markt gebracht hat. Ich hab meiner Freundin da auch vor kurzem ein Set gekauft.

    Was günstige Ski anbelangt, hat Bittl aktuell noch einige andere Angebote, etwa den Norwalk 12/13, den du auch mit der o.g. Bindung zum Set kombinieren und nochmal sparen kannst. Zudem kommt so um Anfang August wohl der Presale von
    http://www.downskis.com/

    Dort gibts top Freerideski zum wirklich fairen Preis, die dann jedoch erst zum Winterbeginn geliefert werden.
    Mit den Vorschlägen oben hättest du für Ski und Bindung knapp 400,- plus ca. 270,. für LVS-Set ausgegeben, hättest für deinen Rucksack und nen Lawinenkurs also noch die Hälfte deines Budgets übrig.

    Gutes Gelingen
    Geändert von pelzkartoffel (25.06.2014 um 20:41 Uhr)
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Moody
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    Standard AW: Hilfe, Freeride & Ausrüstung

    195 lange ski für jemanden mit relativ wenig erfahrung und 60 kilo find ich ziemlich ambitioniert. Auch bei Fullrocker.

  9. #9
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Hilfe, Freeride & Ausrüstung

    jo, das mag sein, den norwalk gibts dort in 179 und 189.
    Nen Ski zu nem brauchbaren Preis zu finden wird wohl sein geringstes Problem werden.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  10. #10
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Hilfe, Freeride & Ausrüstung

    Zitat Zitat von Moody Beitrag anzeigen
    195 lange ski für jemanden mit relativ wenig erfahrung und 60 kilo find ich ziemlich ambitioniert. Auch bei Fullrocker.
    1,95m bei 1,75m mit 60kg halt ich für mehr als nur ziemlich ambitioniert
    über 185cm würde ich nicht gehen als einsteiger (wobei das dann noch modellabhängig ist). Aber mit 10cm über Körpergröße und ausreichender Breite sollte man locker flockig aufschwimmen bei 60kilo..
    (iss mehr dat fördert auch die hangabtriebskraft haha)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  11. #11
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Hilfe, Freeride & Ausrüstung

    Zitat Zitat von BCTree Beitrag anzeigen
    1. LVS Ausrüstung
    Also da würde mich mir einfach son Rucksack von ABS holen, zwecks an Piepser da gibts ja iwie welche mit 1er Antenne(die billigeren) und 3Antennen (teuer). Was ist da der unterschied bringst des teuere mehr, oder ist das andere nur Müll?
    Schaufel auch einfach so ne standart und Sonde auch standart, taugt a denk ich mir
    Keine Ahnung oder könnt ihr mir iwas emfehlen was nicht zu teuer ist.
    Ja, sicherlich.
    Lass den depperten Rucksack weg, nimm nen gescheites 3-Antennen LVS von Pieps, Ortovox, Mammut o.A. (Im Set mit Schaufel und Sonde oft recht erschwinglich) und investier den vermutlich üppigen Rest ins Hirn.

    Denn das ist die mit Abstand wichtigste Ausrüstung rund um Lawinen. Nur Ausbildung und Übung können dazu führen, dass Du am Berg die richtigen Entscheidungen triffst. Und die bringen dir zigfach mehr Sicherheit, als irgendeine Lawinenausrüstung. Deren Anwendung Du auch beherrschen musst, und auch dazu sind Kurse und Ausbildungen eigentlich der einzig sinnvolle Weg.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Hilfe, Freeride & Ausrüstung

    meine Empfehlung schließt sich Knut an. Ein gutes 3-Antennen-Gerät, stabile Schaufel und irgendeine lange genug-Sonde (ca 240/250 sagt man). Den Rest des Ersparten bitte lieber erstmal in Ausbildung oder Skifahren mit erfahrenen Leuten investieren. Gute Anlaufstelle zb www.saac.at für fast kostenlose Einsteigercamps.
    Rucksack bzw weitere zusätzliche Lawinennotfallausrüstungsgegenstände (Airbag, Avalung etc) braucht man nicht, Übung und Ausrüstung richtig im Notfall bedienen zu können hilft dir erstmal viel mehr.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Hilfe, Freeride & Ausrüstung

    Zitat Zitat von BCTree Beitrag anzeigen
    Ja wegen LVS werde ich mir auf amazon holen weil zum Geburtstag werde ich mir lauter amazon gutscheine wünschen lassen blos die Base unit mit kartusch werde ich mir bei Bittl holen am billigsten
    Ich denke nicht, dass Amazon da der beste Weg ist. Lieber im Fach-Geschäft/-Onlineshop.

    ich empfehle immer das Angebot der Bergrettung Tirol. 210 Euro für ein LVS Set inklusive Bergekostenversicherung als Förderpaket...wenn noch welche da sind. Im Herbst gibt es das Paket sicher wieder mit Rucksack wenn man will.

    Ich habe es mit Rucksack und das war zu dem Zeitpunkt als ich gekauft habe mit Abstand der günstigste Preis.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    5

    Standard AW: Hilfe, Freeride & Ausrüstung

    Also dann werde ich mir als erstes mal Ski und Bindung holen mit ner 115er Mitteltaile so ca. . Dann wenns ihrgendwo ein günstiges LVS Set gibt mir das als gleich mal holen und erstmal an paar Kurse besuchen Und dann hol ich mir meinen Rucksack

  15. #15

    Standard AW: Hilfe, Freeride & Ausrüstung

    Das klingt doch nach nem Plan. Und ich bin mir fast sicher, dass du mit kommender Erfahrung und verschiedenen Kursen auch deine Einstellung zum Rucksack noch änderst. Ich wollte erst auch einen haben, habe mich dann aber dagegen entschieden. Dazu gibt's hier auch irgendwo eine Debatte, kannst ja mal suchen.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    5

    Standard AW: Hilfe, Freeride & Ausrüstung

    Bedank ich mich schon mal für die zahlreichen Informativen Tipps Danke habt mir glaub ich mal geholfen

Ähnliche Themen

  1. Freeride Ski Kauf Frage ! Brauche Hilfe
    Von galabangaa im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 23:39
  2. Freeride Ausrüstung Empfehlung
    Von dconan im Forum Beginners
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 14:39
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 20:51
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 22:51
  5. Wien FREERIDE Gebiete hilfe !!!
    Von sendo im Forum Locations
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 11:43

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •