Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: K2 Wayback vs. Black Crows Ova Freebird

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    12

    Standard K2 Wayback vs. Black Crows Ova Freebird

    Hallo zusammen
    Ich möchte mir für die nächste Wintersaison einen Tourenski kaufen, der für etwas längere Touren (1600 - 2000 HM) gut geeignet ist. Über den k2 Wayback habe ich bereits viel im Internet gefunden und gelesen. Bin jedoch noch auf den Ova Freebird von Black Crows aufmerksam geworden.

    In welchen Punkten unterscheiden sich diese Skis und welchen könntet ihr mir eher empfehlen? Oder habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit dem Einen oder Anderen gemacht? Oder habt ihr mir eine komplett anderen Vorschlag?

    Ich habe vor auf den Ski eine Dynafit Bindung zu montieren.....

    Zur Info: Zur Zeit fahre ich einen K2 Sidestash mit der Marker Duke. Ist für nicht allzulange Aufstiege OK und für Powderabfahrten gefällt er mir ziemlich gut....jedoch ist das Gewicht ziemlich markant.

    Bin gespannt auf euere Antworten.

    Danke im Voraus und Gruss

  2. #2
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: K2 Wayback vs. Black Crows Ova Freebird

    Wayback ist pro Ski rund 0,5 kg leichter als Sidestash (in gleicher Länge). In 174 ca. 1,55 kg gegenüber 2,05 kg. Dukes haben 2,67 kg. Radical ST 1,06 kg resp. Radical FT 1,2 kg.
    Gesamtgewicht beträgt für Sidestash 181 mit Duke gute 7 kg, für Wayback 174 mit ST ca. 4,16 kg (die meisten fahren auf Tour bisschen kürzer als Freeride). Also deutlich leichter und zusätzlich hängt dir keine Rahmenbindung am Schuh, das wird dir bergauf wie der Unterschied von Tag & Nacht vorkommen.
    Nachdem gefühlt jeder zweite Tourengänger mit der Kombination Wayback und Dynafit unterwegs ist, dürfte das der sichere Wert sein und du kannst damit nicht viel falsch machen.

    Zum Ova kann ich dir nix sagen. Ausser dass mich 85 mm Taille doch arg schmal dünken. Ich nehm mal an, du willst nicht nur Frühlingstouren gehen, sondern suchst einfach eine gewichtsoptimierte Alternative für den Aufstieg, die in der Abfahrt aber auch Spass machen soll, insb. auch im Powder? Dann würde ich persönlich etwas breiter wählen.
    Der Camox Freebird scheint mir persönlich dafür gut geeignet. Kenne keinen der Black Crows, aber wenn ich mir auf der Webseite die Camberlines der beiden vergleiche, dann ist der Camox der wesentlich interessantere Ski für weichen Schnee. Wiegen zusammen in 177 rund 3,35 kg, also rund 0,25 kg schwerer als der Wayback bei 10 mm breiterer Taille. Das wär's mir allemal wert. Wird dir mit gut 4,4 kg Gesamtgewicht gegenüber dem Sidestash immer noch wie Luft unterm Schuh vorkommen. Und dies obwohl du gegenüber dem Sidestash lediglich auf 10 mm Taille verzichtest, an Nose und Tail ist der Unterschied sogar noch geringer. Dürfte also ganz passabel aufschwimmen.

    Selber habe ich einen Hardside mit Vertical FT. Die Abmessungen sind für Tour ok, möchte keinen schmaleren Ski. Bloss leichter dürfte er sein. Zwei Lagen Titanal und Seitenwangen sind mir bergab sympathisch, bergauf weniger. FT gegenüber ST kann man sich mMn sparen. Wenn du nicht blockierst, haut's dich eh vorne raus, nicht hinten. Und der Vorderbacken Z-Wert ist nicht einstellbar.

    Gruss pat

    PS: Gewichtsangaben TGR & Google
    Geändert von Patrik (12.08.2014 um 08:57 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: K2 Wayback vs. Black Crows Ova Freebird

    Mit dem Camox FB liebäugle ich auch schon lange, allerdings gibt's den max. in 186 und ich bin 192.
    Ausserdem habe ich einen Rocker 115 gewonnen auf welchem jetzt ne Radical FT ist. Das ist jetzt mein leichter Tourenski

    Zum Ova FB kann ich dir nur sagen, dass er auf der Piste nicht schlecht Spass macht Im Pow konnte ich den nicht testen.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: K2 Wayback vs. Black Crows Ova Freebird

    Besten Dank für diese sehr nützlichen Erfahrungsberichte und Hinweise! Patrik es ist genau so wie du sagst: Ich mache den ganzen Winter durch Touren...sogar eher mehr im Hochwinter (also Powder) als im Frühling. Daher wäre es schon toll wenn er einigermassen gut aufschwimmen würde - jedoch möchte ich primär einen leichten Touren-Ski mit trotzdem zufriedenstellenden Abfahrts Eigenschaften. Es muss auch nicht unbedingt einen Black Crows oder ein K2 sein....vielleicht habt ihr andere gute Alternativvorschläge?

    Mit den Dynafit Bindungen kenne ich mich gar nicht aus. Ist es richtig dass es die vertical nicht mehr gibt? (Die Nachfolgerbindung soll die Radical sein?) Und bezüglich den Stopper: Ich denke es würde nicht schaden welche zu haben - obwohl im Powderschnee nützen diese gar nichts...?! Aber nützts nicht - schadets nicht

    @Mc4air: Ich bin auch 1.92m gross. Möchte aber den Ski nicht unbedingt länger als 185-188 cm. Wie ist es bezüglich der Stabilität der Dynafitbindung? Denn ich wiege ca. 90 kg - hält die das aus?

    Gruss

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: K2 Wayback vs. Black Crows Ova Freebird

    Ich hab mir für vergangenen Winter den movement shift mit radical st gekauft, ist für seine Dimensionen 135-98-123 relativ leicht 1.35kg bei 169cm und deshalb der ski mit dem ich längere touren um 2000hm gehe. Mit dem ski bin ich sehr zufrieden, schwimmt ausreichend auf, fährt sich bei harten Schnee ebenfalls gut. Mit der Bindung selber war ich nicht zufrieden, bei einem eher leichtem Sturz mit UNVERRIEGELTER Bindung löste sie nicht aus die Folge davon war dass die Bindung der Belastung nicht standhalten konnte und sich die Grundplatte, trotz meines geringen Gewichts von ca 65kg, verbog(Bilder). Darauf hin an dynafit eine mail geschrieben aber nie eine Antwort bekommen.



    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken uploadfromtaptalk1407850206065.jpg   uploadfromtaptalk1407850246309.jpg  

  6. #6
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: K2 Wayback vs. Black Crows Ova Freebird

    Bevor die Bindungsdiskussion gleich wieder losgeht, der Verweis, dass hier im Forum definitiv schon genug dazu steht. Um kurz deine Frage zu beantworten creeper: Ja, 90kg mit deinem Einsatzbereich und Dynafit funktioniert definitiv. Ja die Radical ist der Nachfolger der Vertical. Nächste Saison kommt sogar schon die Radical 2 raus

    @ferdl1: Ich will dich keinen Idioten schimpfen, aber du bist schon selbst schuld, wenn du nach erfolgloser E-Mail Korrespondenz aufgibst.
    Bring die Bindung in das Geschäft wo du sie gekauft hast. Die schicken dir die Bindung ein und du kriegst ne neue. Oder schicke sie halt seblst ein, wenn du sie online gekauft hast.

    Nochmals an Creeper. Warum willst du denn so einen kurzen Ski? Ich würde meinen schon zwischen 188-192 wollen, aber da ist die Auswahl halt spärlich...
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: K2 Wayback vs. Black Crows Ova Freebird

    ah ok...danke für die Info zur Bindung. Das ist ja perfekt, dann bekommt man nächste Saison die Radical 1 bestimmt zu einem guten Preis, wenn schon die neue auf den Markt kommt.
    Ich habe den Sidestash in 188 cm Länge...bin wirklich zufrieden damit, aber länger möchte ich ihn nicht. An gewissen Stellen und Couloirs wäre ich teils froh, hätte ich ein wenig ein kürzeren Ski. Aber im grossen Ganzen finde ich 188cm optimal.
    Was spricht denn für einen längeren? ....ausser dass man mehr "bölzen" kann

  8. #8
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: K2 Wayback vs. Black Crows Ova Freebird

    Zitat Zitat von creeper Beitrag anzeigen
    ah ok...danke für die Info zur Bindung. Das ist ja perfekt, dann bekommt man nächste Saison die Radical 1 bestimmt zu einem guten Preis, wenn schon die neue auf den Markt kommt.
    Das wird wohl leider nicht so sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden nächste Saison noch beide angeboten...

    Zitat Zitat von creeper Beitrag anzeigen
    Was spricht denn für einen längeren? ....ausser dass man mehr "bölzen" kann
    Naja, nicht viel
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  9. #9
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: K2 Wayback vs. Black Crows Ova Freebird

    Zitat Zitat von creeper Beitrag anzeigen
    Das ist ja perfekt, dann bekommt man nächste Saison die Radical 1 bestimmt zu einem guten Preis, wenn schon die neue auf den Markt kommt.
    Dynafits hat's leider noch nie (zumindest im Normalfall) zu einem guten Preis gegeben. Selbst Auslaufmodelle nicht.
    Sowas wird nicht in grossen Stückzahlen geordert und gelagert und die Margen sind eher klein. Da haben die meisten Händler keinen Spielraum, was runter zu setzen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: K2 Wayback vs. Black Crows Ova Freebird

    Fahr selbst den Wayback in 174 bei 190cm Größe und 80 kg. Drauf ist eine Speed von Dynafit und der TLT 6, in dieser Kombination unschlagbar schnell bergauf !!

    Bergab auch Top, allerdings kein Vergleich zum Sidestash den ich auch in 181 als reinen Tourenski fahre.
    Im Vergleich zu diesem ist der Wayback sowieso total "weich", also kannst mit dem eh ned so schnell durch zamgefahrenen Schnee o.ä. fahren also machen die paar cm weniger bergab eh nix mehr aus. In den Spitzkehren spielst dich dann mit dem Kürzeren.

    Als Alternative: schau dir mal den alten Sideshow an, heißt jetz Rictor 90. Hätte den gleich Aufbau wie dein Sidestash (2xTitanal) fährt sich daher ähnlich hart. Ist extrem wendig da der 181er nur einen 20m Radius hat.
    Auslaufmodelle gibz von dem zu guten Preisen.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: K2 Wayback vs. Black Crows Ova Freebird

    Wow...Super. Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Hat mir sehr geholfen.
    Ich könnte mir nun vorstellen den Black Crows Camox Freebird mit einer Diamir Vipec 12 zu kaufen....

  12. #12
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: K2 Wayback vs. Black Crows Ova Freebird

    Zitat Zitat von creeper Beitrag anzeigen
    Wow...Super. Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Hat mir sehr geholfen.
    Ich könnte mir nun vorstellen den Black Crows Camox Freebird mit einer Diamir Vipec 12 zu kaufen....
    Geile Kombi! Würde ich auch nehmen
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: K2 Wayback vs. Black Crows Ova Freebird

    Habe soeben gesehen dass K2 neu den Wayback in 3 verschiedenen Breiten anbietet.

    Der K2 Wayback 96 macht mir einen guten Eindruck. Mit den Massen 128-96-118 ist er nur ein wenig schmaler als der black crows camox freebird (133-98-123) und bezüglich dem Gewicht sind sie ebenfalls ähnlich.

    Nun bin ich wieder unschlüssig... haha xD

Ähnliche Themen

  1. [Biete] BLACK CROWS Sevun 191
    Von madmike.inc im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 16:25
  2. [Tausche] Black Crows Corvus 185
    Von donkanallie im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 10:25
  3. [Biete] Black Crows Camox Freebird 186cm evtl. inkl. BD Felle: neuwertig!
    Von Booster im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 07:43
  4. Bindung für den Black Crows ORB
    Von Hotzenplotz im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 20:35
  5. Black Crows
    Von klestil im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 16:27

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •