Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Interpretation FIS Regeln

  1. #21
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Interpretation FIS Regeln

    Ich hab letzthin in unserer bibliothek im augenwinkel ein buch entdeckt mit dem titel "schweizerisches schneesportrecht". online hab ich im inhaltsverzeichnis ein kapitel gesehen mit den FIS regeln und deren rechtlicher auslegung. auch wenns schweizer recht ist, kannst du es sicher als ausgangspunkt für weitere aktionen benutzen. vlt findest du es ja irgendwo in deiner nähe.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Interpretation FIS Regeln




    @DomiheyLA danke für die Info!
    @AlexSnow danke auch dir für die Einschätzung. Ich bin alles andere als Schuss gefahren, sonder meiner Meinung nach so wie es auch einer deiner Schüler machen würde. Und wie du sagst, ich war bereits 8 Sekunden im Verkehr eingegliedert.

  3. #23
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Interpretation FIS Regeln

    Das Video zeigt genau das, was ich vermutet habe.

    Du fährst los, nimmst fahrt auf um dann abzubiegen und dann über den Pistenrand hinaus zu fahren. Der Snowboarder sieht Dich losfahren, entscheidet sich, Dir Platz zu lassen und weicht zum Pistenrand aus, Du fährst immer weiter rüber und seine Entscheidung wird damit zur üblen Falle und kurz vor dem Pistenrand stosst ihr zusammen.

    Egal wie die rechtliche Grundlage aussieht und wer Schlussendlich wieviel Schuld zugesprochen bekommt, nach normalem Menschenverständniss habt ich Euch das beide selbst zuzuschreiben.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #24
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard AW: Interpretation FIS Regeln

    ich würde behaupten: beide gleich schuld.

  5. #25
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Interpretation FIS Regeln

    gut, dann hab ich das ein wenig falsch verstanden, kommt aber trotzdem darauf raus, dass ich da nichts weiteres einleiten würde.

    Zitat Zitat von Green.is.Mean Beitrag anzeigen

    Zum Steeze: Mir wird gesagt ich solls mit Humor nehmen, und wenn ich das Tue, dann ist es auf einmal wieder Fragwürdig?
    Akzeptieren ja;
    mit Humor nehmen??
    Du willst wenn ich das richtig seh den verknacken und redest hier darüber, dass das durchaus für andere Menschen hätte tödlich ausgehen können..
    Derartigen Sinn für Humor musst du mir mal beibringen
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  6. #26
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Interpretation FIS Regeln

    Das vid ist ja mal krass.

    egal was die hier schwafeln von wegen beide gleich schuld etc., je nach dem was für schäden entstanden sind und wer wie viel bezahlen muss würd ich auf alle fälle rechtliche abklärungen treffen.

    mit dem video dürfte sich ja alles schnell klären lassen. man sieht ja 100%ig, was passiert ist.


    Sent from my iPad using Tapatalk
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  7. #27
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Interpretation FIS Regeln

    @Green.is.Mean

    Verdammt übles Video und ich hoffe du wirst wieder gesund.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Snowboarder definitiv mehr Schuld trägt. Und zwar aus dem einfachen Grund weil er dich schon lange sehen konnte und genug Platz hatte auszuweichen. Da er dies nicht geschafft hat und du nicht besonders schnell warst, zeigt das eigentlich deutlich, dass er sein Sportgerät nicht unter Kontrolle hatte... Aber wir sind alle keine Juristen, deswegen bringt dich das nicht weiter.

    Wenn deine Versicherung ohne Murren zahlt, würd ich mir den Stress nicht geben... Wozu auch? Eine Teilschuld hast du in jedem Fall und mit solchen Deppen muss man rechnen. Insofern würd ich sagen...Scheisse passiert, guck dass es nicht nochmal passiert und kümmer dich um deine Gesundung.

    Den Knut würd ich auch gern mal übern Haufen fahren, so entspannt wie er das sieht

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Interpretation FIS Regeln

    solang das mit der versicherung alles klappt würde ich das auch auf sich beruhen lassen. der snowboarder hat ziemlich sicher keine weitere lektion nötig und dein eigenes verhalten war leider auch wirklich ungeschickt, vor dem queren nicht noch kurz nach oben zu schauen...
    wie knut schon beschrieben hat, er sieht dich losfahren, weicht nach rechts aus, aber der platz wird immer enger. das ist ein ziemlich typisches muster für einen pistenunfall würde ich mal behaupten.

    also wenn die versicherung zahlt, dann würde ichs dabei belassen und mich lieber schnell drauf konzentrieren wieder fit zu werden, anstatt nerven in so nen dämlichen papierkram zu investieren.

  9. #29
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Interpretation FIS Regeln

    Also, ich hab mir sehr lang auf die Zunge respektive die Finger gebissen, aber das Video bestätigt ziemlich genau den Unfallhergang, den ich mir anhand der Schilderungen zusammengereimt hab. Auf die Gefahr hin, von irgendwelchen Forumspäpsten in andere Foren gescheucht zu werden, in denen vermeintlich die Spießbürger daheim sind: Wenn das, was der Snowboarder hier zeigt, lediglich 50%ige Teilschuld ist, dann hab ich wirklich Schiss, je wieder auf der Piste zu fahren. Er macht ja nicht mal den Versuch zu bremsen oder die Richtung zu ändern. Er könnte ja mit der Geschwindigkeit auch locker zwischen Filmer und Betroffenem durchziehen, das gäbe dann vielleicht nen blöden oder verärgerten Kommentar vom Filmer, aber nicht mehr. Dass er dazu nicht imstande zu sein scheint, belegt ja recht deutlich, dass ers ein Sportgerät in einem Geschwindigkeitsbereich bewegt, den er absolut nicht mehr beherrscht. Und wenn man bei derartigem Queren auf einer völlig freien Piste vom ein oder anderen Forumsmitglied ebenfalls blöd vollgemault würde, dann kann ich denjenigen nur raten, sich wie Bruce Willis ein eigenes Skigebiet zuzulegen. Nur weil der Betroffene imstande ist anders zu fahren, als er es in dem Moment getan hat, muss er doch nicht mit so nem Attentat rechnen, das hieße ja im Umkehrschluß, dass jeder Fahranfänger, der sich auf Pisten rumtreibt, Todessehnsucht hat.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Interpretation FIS Regeln

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    Also, ich hab mir sehr lang auf die Zunge respektive die Finger gebissen, aber das Video bestätigt ziemlich genau den Unfallhergang, den ich mir anhand der Schilderungen zusammengereimt hab. Auf die Gefahr hin, von irgendwelchen Forumspäpsten in andere Foren gescheucht zu werden, in denen vermeintlich die Spießbürger daheim sind: Wenn das, was der Snowboarder hier zeigt, lediglich 50%ige Teilschuld ist, dann hab ich wirklich Schiss, je wieder auf der Piste zu fahren. Er macht ja nicht mal den Versuch zu bremsen oder die Richtung zu ändern. Er könnte ja mit der Geschwindigkeit auch locker zwischen Filmer und Betroffenem durchziehen, das gäbe dann vielleicht nen blöden oder verärgerten Kommentar vom Filmer, aber nicht mehr. Dass er dazu nicht imstande zu sein scheint, belegt ja recht deutlich, dass ers ein Sportgerät in einem Geschwindigkeitsbereich bewegt, den er absolut nicht mehr beherrscht. Und wenn man bei derartigem Queren auf einer völlig freien Piste vom ein oder anderen Forumsmitglied ebenfalls blöd vollgemault würde, dann kann ich denjenigen nur raten, sich wie Bruce Willis ein eigenes Skigebiet zuzulegen. Nur weil der Betroffene imstande ist anders zu fahren, als er es in dem Moment getan hat, muss er doch nicht mit so nem Attentat rechnen, das hieße ja im Umkehrschluß, dass jeder Fahranfänger, der sich auf Pisten rumtreibt, Todessehnsucht hat.
    Zustimmung von mir!

    Wer von hinten mit dem Tempo ankommt sollte zumindest auf so einer freien Piste ausweichen/bremsen können. Den Platz hätte ein Anfänger auch gebraucht, und es ist auch gestattet die Piste bis zum Rand auszufahren.



    Gesendet von meinem HTC 802w mit Tapatalk

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Interpretation FIS Regeln

    Ich finde es schon interessant wieviel hier spekuliert wird.
    Die Frage war doch recht einfach formuliert? Vielleicht hätte ich den ganzen ergänzenden Scheiss nicht schreiben sollen (Hindsightman).

    Ich wollte nicht wissen wie ich vorgehen soll.
    Ich wollte nicht wissen wer Schuld zu wieviel Prozent ist.
    Ich habe nirgends geschrieben, das ich Ihn Strafrechtlich verfolgen will.

    Mir ging es schlichtweg um die Interpretation der FIS Regeln! Das heißt wie diese vom juristisch Standpunkt gesehen und behandelt werden. Meinetwegen auch gegen welche Punkte ich verstoßen habe. (Vermutlich Punkt 1). Inzwischen weiß ich: In der Regel werden vor Gericht nach Schweizer Recht (bei eigentlich allen Fällen die ich finden konnte inkl. dem oben genannten Buch herauslesen) die FIS Regeln in so einer Situation angewendet.

    Darüber hinaus sieht mein Zeuge das so wie ich. Selbst der Snowboarder hat sich nachdem er zu Bewußtsein gekommen ist, als erstes direkt versucht zu entschuldigen. Seine Freunde die das Video vor Ort gesehen hatten, haben sich ebenso entschuldigt und meinten sonst wäre er ja ein ganz guter Fahrer (zum ersten mal Helm auf). Dafür hatte er aber nicht den Arsch in der Hose sich mal bei mir zu melden und zu fragen wie es mir geht, oder die richtigen Personalien anzugeben. Aussweis hatte er ja nicht dabei und sowohl der Pistenwache als auch mir die falschen Daten gegeben. Strafrechtlich wollte ich trotzdem nicht gegen Ihn vorgehen, aber ist doch klar das ich meinen Schaden ersetzt haben will.(Wozu hat man sonst eine Versicherrung) Es sollte zumindest mein gutes Recht sein zumindest ein Teil meines Entstandenen Schadens zurück zu bekommen. Das werde ich auch oder habe ich bereits.

    Zum Thema abschneiden? Rechts war ja auch unendlich viel Platz (nein kein tiefschnee) und ob es einen passt oder nicht: der untere und langsamere ist auf der Piste immer im vorrecht. Ich bin ja auch nicht plötzlich in ihn hereingefahren aus einer Schussposition raus. Ich war wenn überhaupt 20km/h schnell und bereits im fließenden Verkehr (das zählt ab 4 Sekunden). Und es ging ums Rechtliche und nicht ums persönliche Empfinden. Mal abgesehen davon ist das Recht nicht immer gerecht . Ich weiß selber welche Fehler ich in der Situation gemacht habe und ihr könnt euch sicher vorstellen, das ich mich auch tierisch darüber Ärger. Nichts desto trotz, "vermutlich" selbst wenn ich hoch geschaut hätte, hätte ich die selbe Spur gewählt oder kaum was verhindern können. Wenn er 50-150 m Entfernt ist, wie sollte man da seinen Weg prognostizieren. Mal abgesehen davon weiß ich ja eh nicht genau wo er war, oder ob man ihn überhaupt sehen konnen. Rein technisch ist er der Unfallverursacher, dumm halt von mir das ich nicht besser aufgepasst habe. Ich war 100 m von der Wohnung und dem Abschnallen entfernt, und hab mich halt ablenken lassen. Das hätte nicht passieren dürfen. Aber viel weniger darf meiner Meinung nach jm. so fahren, das auf die Aktionen eines unter ihm langsam fahrenden, mögen sie noch so Dumm sein, reagieren zu kann. Ich bin sonst selber der Überholende und hab mich über das unberechenbares Verhalten schon oft genug aufgeregt, aber im Recht wäre dann dennoch immer der langsamere untere gewesen.

    Ich akzeptiere auch, das einige da eine Andere Meinung haben, aber die Meinung zählt da genauso wenig wie meine Meinung vor einem Juristen. Aber im Prinzip erteilt ihr ihm oder euch einen Freibrief jeden dumm fahrenden Anfänger oder jedes Kind umzusäbeln, weil diese doch bitte besser nach oben schauen sollten anstatt euch vermeintlich den Weg zu schneiden.
    Geändert von Green.is.Mean (31.05.2014 um 12:19 Uhr)

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Interpretation FIS Regeln

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    entschuldige die neugier, aber wie ist der unfall denn ausgegangen?
    Du meinst an Schäden? Skitstock Futsch, Skischuh Futsch, Dislozierte Mehrfragment Claviculafragmentur, BWS Prellund, diverse bis zu 20x15cm große Blutergüsse, Lippenplatzwunde, Zahnschmerzen, Muskulatur überall verkrampft, fast das Schlüsselbein in die Lunge gestoßen. Recht lange Atembeschwerden.... Dennoch hab ich auf den Helikopter verzichtet und wir sind mit dem Auto runter. Vom anderen weiß ich nur Schleudertrauma, Rippen gebrochen, Gerhirnerschütterung, vielleicht was am Kopf... da er ja falsche Daten weitergegen hat, läßt sich das schwer sagen...
    Geändert von Green.is.Mean (31.05.2014 um 12:28 Uhr)

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Interpretation FIS Regeln

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    Also, ich hab mir sehr lang auf die Zunge respektive die Finger gebissen, aber das Video bestätigt ziemlich genau den Unfallhergang, den ich mir anhand der Schilderungen zusammengereimt hab. Auf die Gefahr hin, von irgendwelchen Forumspäpsten in andere Foren gescheucht zu werden, in denen vermeintlich die Spießbürger daheim sind: Wenn das, was der Snowboarder hier zeigt, lediglich 50%ige Teilschuld ist, dann hab ich wirklich Schiss, je wieder auf der Piste zu fahren. Er macht ja nicht mal den Versuch zu bremsen oder die Richtung zu ändern. Er könnte ja mit der Geschwindigkeit auch locker zwischen Filmer und Betroffenem durchziehen, das gäbe dann vielleicht nen blöden oder verärgerten Kommentar vom Filmer, aber nicht mehr. Dass er dazu nicht imstande zu sein scheint, belegt ja recht deutlich, dass ers ein Sportgerät in einem Geschwindigkeitsbereich bewegt, den er absolut nicht mehr beherrscht. Und wenn man bei derartigem Queren auf einer völlig freien Piste vom ein oder anderen Forumsmitglied ebenfalls blöd vollgemault würde, dann kann ich denjenigen nur raten, sich wie Bruce Willis ein eigenes Skigebiet zuzulegen. Nur weil der Betroffene imstande ist anders zu fahren, als er es in dem Moment getan hat, muss er doch nicht mit so nem Attentat rechnen, das hieße ja im Umkehrschluß, dass jeder Fahranfänger, der sich auf Pisten rumtreibt, Todessehnsucht hat.

    Zitat Zitat von alexSnow Beitrag anzeigen
    Zustimmung von mir!

    Wer von hinten mit dem Tempo ankommt sollte zumindest auf so einer freien Piste ausweichen/bremsen können. Den Platz hätte ein Anfänger auch gebraucht, und es ist auch gestattet die Piste bis zum Rand auszufahren.



    Gesendet von meinem HTC 802w mit Tapatalk
    Das ist genau das was ich versucht habe zu sagen!

  14. #34
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Interpretation FIS Regeln

    wenn es "nur" um die versicherung geht ist das natürlich absolut richtig und nachvollziehbar was du machst. Dachte es geht um noch mehr (idF wäre eben auch von Relevanz wer wie viel Schuld hat und dass er mehr hat ist ja wohl allen klar)..
    Dass er dann auch noch falsche Daten angibt ist echt ne Sauerei. Weiß gar wie man noch so verlogen reagieren kann wenn man ne gehirnerschütterung usw hat. Den wirst vielleicht nie mehr wieder sehen, aber nach der aktion würd ich am liebsten doch anzeige erstatten.
    Dann noch falsche angaben zu machen ist verwerflicher als die Aktion selbst.

    Ich bezweifel aber dass du für die Versicherung so einen großen Aufwand mit FIS-Regeln etc brauchst. Das Video sollte locker ausreichen. (Bilder sagen mehr als tausend worte^^)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •