Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    6

    Standard Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!?

    Hallo zusammen,

    lese hier schon eine ganze weile Aufmerksam mit aber jetzt bin noch nicht 100%ig fündig geworden.
    Ich Suche, jetzt wo der Sommer kommt und die Ski günstig werden einen neuen Ski. Erstmal zu mir: bin 27 Jahre alt, 185 cm groß und 72 kg leicht. Fahre seid ich klein bin Ski und Snowboard. Bin bisher meistens auf der Piste unterwegs, sag mal so ca. 80 % was ich aber gern auch mal ändern möchte.

    Ich Suche also eine "eierlegende Wollmilchsau", einen Ski für quasi alles, Piste, Tiefschnee und für bisschen Sprünge, switch fahren usw. Da ich leider nicht so nah an den Bergen wohne und ich mal öfter und mal selten Ski fahren gehen kann, kommt ein zweit Ski für mich nicht in Frage.

    Da ich grundsätzlich auch Piste fahre(auch etwas Eisig) und auch gerne Carve (liebe kleine Radien) sollte der Ski auch nicht zu breit sein. Da ich aber auch gerne Powder fahren möchte und hier der Ski gut aufschwimmen sollte dachte ich an eine Skibreite von 97-105 unterm Schuh. Twintip wäre vorteilhaft, da ich hin und wieder mal switch fahren/landen würde.

    Das habe ich mir schon ausgesucht, was meint Ihr, zur ner Bindung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht:
    -Salomon BBR
    -Dynastar Cham 97
    -Line Sir Francis Bacon

    Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen, sollte was fehlen einfach bescheid geben. Bin mir, wie schon gesagt bewusst, dass ich eine "eierlegende Wollmilchsau" suche, hoffe dennoch das Ihr mir helfen könnt bzw. weiter Vorschläge zu anderen Ski habt oder mir sogar einen der von mir genannten empfehlen könnt.

    R33tz & Gruß
    Sp0tz

  2. #2
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!?

    Liberty helix, ansonsten voekl mantra o. K2 hardside die sind aber ohne twintip..aber sonst top, nur als anregung gibt bestimmt passendere!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!

    Danke für deine Antwort.
    An den Helix habe ich auch schon gedacht, nur habe ich gelesen das er bei Eis nicht so dolle sein soll und man viel weg rutscht.
    Werde mir die anderen beiden mal ansehen. Danke!

    Gr33tz & Gruß
    Sp0tz

  4. #4
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!

    Scott Punisher am 2013, ist ein Twintip, fährt dank 3D Sidecut extrem wendig und ich bin mit dem letzten Winter bei allen BEdingungen gut klar gekommen. Lässt sich super carven und schwimmt gut im Tiefschnee auf. Für den Park jetzt nicht der beste Ski aber für hier und da mal Springen definitiv gut! WÜrde den auch weiterhin noch fahren, wäre er mir nicht geklaut worden Aber mit dem Ski machst du nichts falsch
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2013
    Beiträge
    43

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!

    zum helix kann ich nur sagen top ski. Hab ihn seid Februar und macht einfach bei allen bedingungen spaß.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!

    Kommt drauf an ob du jetzt neben der Piste mehr Zeit im Park oder dem Powder einplanst.
    Wenns wirklich komplett ausgeglichen ist, also 1/3 jeweils, würd ich etwas weniger als 105mm nehmen. Jeder Millimeter ist natürlich besser für den Tiefschnee, aber bei der Breite schon kontraproduktiv will heißen too much für Piste und vor allem Park (klar, damit kommt man auch noch halbwegs geschmeidig die planierten Wege runter).
    Hab selber lang rum überlegt und mich dann für den Dynastar 6th Sense Slicer entschieden, der hat 98mm unter den Knochen. Ist im Park brauchbar, durchaus mit nem feinen Pop und auch auf Piste und im Pow fahrbar. (-> http://www.freeskiers.net/News/produ...se-slicer.html)
    Powder ist sowieso ne Sache, weil du bei nem Allmountain wegen Piste und vor allem Park keine Übergröße nehmen kannst und folglich eh nicht die meeega Perfomance im Neuschnee erwarten kannst. Aber mit 98mm und Körpergrößenlänge hast du eben nen durchaus brauchbaren Kompromiss.

    edit
    : Also finalement, mMn wenn man Park, Powder und Piste komplett ausgeglichen fährt, sollte man nicht zu breit greifen. Ganz simple Rechnung: Breiter bringt für ein Einsatzgebiet Vorteile (->Tiefschnee) aber ab nem gewissen Grad schlicht Perfomanceinbußen bei den 2 (2>1^^) anderen Einsatzorten.
    Aber jeder wie er lustig ist
    Geändert von Bl4ckscream (27.05.2014 um 01:41 Uhr)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  7. #7
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!

    Noch keiner was zur Bindung gesagt? Was ist los mit euch

    Forumsliebling: Rossignol FKS bzw. Look Pivot
    Auch gut: Salomon STH
    Finger weg: Marker

    So einfach ist's.
    auf stelzen

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!

    Hey,
    erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, echt Super!!!

    @ Andreasweiss 46
    Habe mir den Scott Punisher mal angesehen, ist es zutreffend dass er bei einer breite von 108 cm unter dem Fuß einen so kleinen Radius von 10 m hat? Kann mir das iwie gar nicht vorstellen oder verstehe ich das ganze iwie falsch? Auf jeden Fall ein sehr interessanter Ski grade wegen dem kleinen Radius. Wie verhält er sich den bei Eis auf der Piste? 108 cm ist ja schon ordentlich.

    @ Zoulias und spooky
    Habe bereits viel über den Liberty helix gelesen und war / bin auch echt angetan von dem Ski, scheint wirklich sehr gut zu sein, abschrecken tut mich hier der riesen Radius von 25m. Hätte er hier <18 hätte ich bereits einen Favoriten.

    @ Bl4ckscream
    Sehr interessanter Ski, werde ich mir mal genauer zur Gemüte führen und selber etwas recherchieren. Danke schon mal für den Link von Dir.
    Noch zur Info, die Sache mit Park fahren muss nicht unbedingt berücksichtigt werden. Denke hier werde ich mich auch zukünftig am wenigsten aufhalten, klar fährt man mal durch und nimmt hier und da mal was mit, aber das denke ich kann man mit jedem Ski machen oder?!

    @ Digga
    Danke für die von dir genannten Bindungen, habe mich schon verguckt in die Look Pivot :-D wie du sagtest, so einfach ist’s!! Danke :-)

    Was sagt Ihr denn zu den von mir genannten Ski’s so allgemein? Helix Punisher und der Dynastar 6th Sense Slicer besser? Oder kann ich auch mal welche ausschließen?!

    Bin die nächsten Tage im Kurzurlaub. Werde also erst nächste Woche zum antworten kommen.
    Vielen Dank im Voraus.

    Gr33tz Sp0tz

  9. #9
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!

    Der kleine Radius beim Punisher kommt durch den 3D sidecut zustande. An Tip und Tail hat der Ski einen Radius und unter der Bindung gar kein Radius also grade an der stelle. Der ski fährt sich bei jeden Bedingungen abseits der Piste super. Ich bin mit dem Ski bei allen Bedingungen sehr gut zurecht gekommen, sicherlich ist ein normaler Pistenski besser auf Eis, aber für 108 unter der Bindung macht der Ski es echt gut. ISt auch nicht zu weich fängt also nicht so schnell an zu flattern. Bei Blistergear steht auch ein guter Testbericht zu dem Punisher
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!

    Wenn du kein bzw nur unerheblich Park fahren willst, würd ich den 6th Sense rausnehmen. Ansonsten hau ich den Atomic Access nochmal in die Runde.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!

    eventuell ist auch der Atomic Charter für dich interessant. Macht m.E. eine sehr gute Figur im Powder und auf der Piste fährt sich das Teil auch ganz gut. Hab das aktuelle Model mit Tracker Bindung für "günstige" 480 € (neu ,inkl. Versand) erstanden.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!

    wenn du Park wirklich nur mal etwas "ungelenk" über nen kicker hüppen willst, dann kannst natürlich was breiteres als den Slicer nehmen. Aber mehr wie 108mm schränkt dann schlicht die Pistentauglichkeit ein. Also bei 50/50 wär das mein persönliches Maximum. So viel mehr fehlt dann eh nicht mehr zu ner halbwegs gescheiten Powderlatte (mal die 130mm Klötze weggelassen).
    [Aber selbst wenn man 50/50 fährt.. jeder hat da andere Ansprüche (und Fertigkeiten). Manche fahren genauso viel Piste wie Offpist und denen reicht das, wenn sie irgendwie die Piste runtergerutscht kommen, solangs dann im Powder läuft.]
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!

    Vielen dank für die ganzen Anworten, habe mir eure genannten Ski s mal angesehen und bin dabei auf den line prophet 98 gestoßen, der ist doch genau das was ich will oder was haltet ihr davon?

    Gr33tz

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!

    ...keiner von Erfahrungen mit dem line prophet 98?? :-/

  15. #15
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!

    Ein Freund von mir hat einen und ist auch zufrieden damit. Geht gut auf der Piste, und ist im Gelände auch gut, für einen Ski seiner Breite.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Eierlegende Wollmilchsau- Salomon BBR / Dynastar Cham 97 / Line Sir Francis Bac?!

    Danke für deine Antwort. Werde mal gucken ob ich ihn irgendwo bekommen kann.

    Danke auch an den Rest

Ähnliche Themen

  1. suche die eierlegende wollmilchsau :)
    Von Sh1LLa im Forum Ski
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 18:41
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 23:34
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 19:09
  4. Eierlegende Wollmilchsau?
    Von blackforest im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 17:19
  5. Eierlegende Wollmilchsau
    Von sfd im Forum Ski
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 19:17

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •