Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 165

Thema: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

  1. #101
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Also jeder der mit einem Kunstfaserschlafsack (oder mistigen Daunenschlafsack) unterwegs ist (also auch die üblichen Armeedinger eingeschlossen) tut mir leid. Neben dem Packmaß eines Kühlschranks schleppt man da auch unglaublich viel Gewicht mit sich herum...

    Komfortwerte um den Gefrierpunkt ist im Winter halt schnell mal zu kalt. Kommt natürlich an wo und wie man übernachtet, aber Biwak im Hochgebirge im tiefen Winter, da würd ich mal Richtung -20° (Komfort) schauen, das ist dann gemütlich...
    Mit Zelt ists schon wieder ein bisschen was anderes, ebenso wenn man nicht im Januar sondern erst im März draussen schläft etc...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #102
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Die Isomatte macht auch sehr viel aus!

    Erfahrungswerte:

    Schlafsack: Komfort bei -2, Komfort Limit bei -9
    Isomatte: Therm-A-Rest, keine Ahnung welche, auf jeden Fall die leichteste, Neoair irgendwas

    Zelt im Schnee bei -5 Grad Aussentemperatur: dünne Daune angezogen, konnte so schlafen
    Zelt im Schnee bei -17 Grad Aussentemperatur: alles angezogen was ich hatte im Schlafsack (ob das schlau ist?), ganze Nacht gefrorern
    Alles über 0 Grad, auch ohne Zelt auf Matte, sehr komfortabel mit dünnem Pullover ohne zu frieren.

    Vielleicht hilft's!
    somewhere between pimple hard and ice cream

  3. #103
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    danke schon mal an euch beide! also wies aussieht läufts dann wohl doch auf 2 teure, kleine und gute daunenschlafsäcke raus. ein vernünftiges zelt hät ich auf jeden fall, dementsprechend würde es sich bei den übernachtungen im winter auch nicht um echtes biwakieren handeln.
    wie sehr wirkt sich denn das zelt auf die temperatur aus?
    isomatte hab ich auch ne thermarest, allerdings schon n bisschen älter und nicht so leicht, vll upgrade ich da dann auch gleich noch...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  4. #104
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    246

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Ich habe seit 3 Jahren den Camp Titanium und war damit im Sommer in Island, Norwegen und im Winter in Kashmir, Iran und hatte diesen auch beim Wintercampen in den Alpen dabei. Ich habe im Winter Merino Unterwäsche darunter getragen und bei richtig kalten Temperaturen zusätzlich einen Pullover. (oder einfach Daunenjacke und Goretex Jacke auf den Schlafsack legen)
    Den Schlafsack gibt es leider mittlerweile nicht mehr aber die ED EVO LINE 500 bewegt sich von den Werten ungefehr in dieser Richtung. Camp ist zudem nicht übertrieben teuer.

    Die optimale Lösung ist dies sicher auch nicht, für Nächte unter -20° wirds dann auch mit Zwiebelprinzip unangenehm.

    Das wichtigste beim Wintercampen ist eine gute Iso-Matte die ordentlich isoliert, alles unter R-Value 5 würde ich dir abraten und hier wirds dann entsprechend teuer.

    Kauf dir zum Wintercampen was ordentliches, das Zeug hält bei fachgerächter Aufbewahrung ewig.

  5. #105
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    danke schon mal an euch beide! also wies aussieht läufts dann wohl doch auf 2 teure, kleine und gute daunenschlafsäcke raus. ein vernünftiges zelt hät ich auf jeden fall, dementsprechend würde es sich bei den übernachtungen im winter auch nicht um echtes biwakieren handeln.
    wie sehr wirkt sich denn das zelt auf die temperatur aus?
    das zelt wirkt sich schon stark aus, die luft im zelt erwärmt sich eben (auch wenn man lüften soll/muss) mehr als wenn man einfach draussen liegt. wie stark kommt auf vieles an, also zeltart (single wall ist logischerweise kälter)), größe (kleinere sind wärmer), material, wind, snowflaps ja/nein, zelt eingegraben oder nicht, wie belüftet ...


    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    isomatte hab ich auch ne thermarest, allerdings schon n bisschen älter und nicht so leicht, vll upgrade ich da dann auch gleich noch...
    das die matte wichtig ist sollte ja eh klar sein. am besten ist imho die thermarest neoair xtherm, zumindest wenn auch das packmaß eine rolle spielt.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #106
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Wie ist das denn mit Daune und Kondensations- oder anderer Feuchte? Freunde hatten sich für Norwegen jeweils ne superwarme Daune geliehen, ich hatte nen eigenen mit Kunstfaser. Einer von den beiden schwitzt im Schlaf immer hart. Der ist abends super warm eingeschlafen und morgens dann mit klumpiger Daune, frierend aufgewacht. Ich hatte noch keinen Daunenschlafsack, aber bei so Nummern bin ich eigentlich immer froh, was pflegeleichtes zu haben. Einfach auch weil ich es aufgrund meiner eigenen Dummheit nicht ausschließen kann, da meinen Kaffee drüber zu schütten oder ähnliches (und ja, Kaffee muss immer mit). Packmaß ist natürlich die Hölle, das stimmt.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  7. #107
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    zu Bedenken ist auch, dass Daune weniger lange hält. #isso
    Wer viel draussen ist, dem passt meiner Meinung nach wohl ein enger Kunstfaser für 3 Jahreszeiten und ein warmer Daune für den Winter (da regnets ja auch dann weniger, weil kalt und Gefrierpunkt von Wasser sich auch trotz Klimawandel wohl nicht ändert) gut. Ich habe einen Daune bis äh Komfort -8 oder so. Im Winter ist das schonmal kalt bei -15° besonders wenn noch Luftfeuchtigkeit dazu kommt - gesetzmäßig ist die nämlich immer, wenn man mti einem Daunenschlafsack draussen ist höher als wenn nicht. Aber man schläft schon noch, meistens jedefalls ganz ok. Im Sommer ist das zu warm und dazwischen ok, viel Regen ist halt kacke, das lässt man besser, möchte man sich nciht gleich wieder um 3-400 Euro erleichtern (da könnte man auch ins Hotel wellnessen), Packmaß ist eher so mittel.

    Wie mans macht, ists falsch aber nichtmachen wäre bekanntlich auch keine Lösung.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #108
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn mit Daune und Kondensations- oder anderer Feuchte? Freunde hatten sich für Norwegen jeweils ne superwarme Daune geliehen, ich hatte nen eigenen mit Kunstfaser. Einer von den beiden schwitzt im Schlaf immer hart. Der ist abends super warm eingeschlafen und morgens dann mit klumpiger Daune, frierend aufgewacht. Ich hatte noch keinen Daunenschlafsack, aber bei so Nummern bin ich eigentlich immer froh, was pflegeleichtes zu haben. Einfach auch weil ich es aufgrund meiner eigenen Dummheit nicht ausschließen kann, da meinen Kaffee drüber zu schütten oder ähnliches (und ja, Kaffee muss immer mit). Packmaß ist natürlich die Hölle, das stimmt.
    naja, prinzipiell ist Feuchtigkeit immer kacke (auch bei kunstfasersclafsäcke jetzt weniger angenehm), wenn man aber in der nacht derart schwitzt das am morgen nur davon der Schlafsack nass ist, so hat man schlicht und einfach einen VIEL zu warmen Schlafsack in Verwendung/ist zu warm angezogen.
    Auch hier kommt es wieder stark drauf an wo man übernachtet. In einem relativ gut belüfteten Zelt sollte man wenn man ein bisschen aufpasst und den Schlafsack gelegentlich lüftet (kommt halt dann auch wieder aufs Wetter an) kaum Probleme haben (bei länger andauernden Einsätzen empfiehlt sich halt ein VBL). In weniger belüfteten Locations (z.B. Auto, Biwaksack, gammlige Räumlichkeiten in Hütten etc) sieht es ggf. anders aus.

    Im Prinzip aber egal, imho ist die Verwendung von Kunstfaser zumindest im Hochwinter im Hochgebirge völlig Unrealistisch, da braucht man ja einen Schlafsack der min 3.5kg wiegt und ~15l Packmaß hat...

    Im Sommer/Herbst kann man das durchaus machen wie Zorro, da spart man auch eine Stange Geld...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #109
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard

    Das Schwitzen hat in dem Fall tatsächlich nichts mit einem zu warmen Schlafsack zu tun

    Na is ja auch egal. Ich find Daune komisch. Und ethisch unanbietbar Würde aber wohl trotzdem einen verwenden, wenn ich ihn nicht bezahlen müsste. So viel zu meinem Idealismus.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  10. #110
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Und ethisch unanbietbar
    Vorsicht. Mit so kategorischen Haltungen sind schon Länder plötzlich aus der EU ausgetreten.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #111
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    ich hab zwei Daunenschlafsaecke, einmal 1100 g mit einem Komfortbereich bei -10C und extrem bei -17C, mit dem ich schon im Zelt, im Iglu und auch im Biwak geschlafen hab - koennte ab und zu nochmal waermer sein, gerade im Zelt (Einwand) - da ist ein Iglu einfach waermer. Zum Schlafen bei Temperaturen ueber +5C ist das aber selbst als Decke genommen nur eine Notloesung.

    Dazu hab ich dann noch einen aelteren, der um die 900 g wiegt - fuer den hab ich keine Angaben. Gefuehlt ist der bis -5 C absolut ok und taugt als Decke genommen auch bei zweistelligen Plustemperaturen.

    Mit Naesse hatte ich nie wirklich Probleme, ich schwitze im Schlaf aber auch nicht und luefte die Saecke sobald es moeglich ist und wenn ich sie morgens uebers Iglu leg. Kunstfaser kaem mir fuer Winteranwendungen nicht ins Haus. Wichtig ist, den Schlafsack laengenmaessig nicht zu knap zu kaufen, dass man Platz fuer die Innenschuhe plus Klamotten hat.
    I love the smell of napalm in the morning

  12. #112
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Hat jemand eine Empfehlung für eine Hose für Hochtouren, die man auch gut im Sommer tragen kann. War bis jetzt immer mit einer Wander Softshell unterwegs aber das ist doch eher Nass an den Beinen. Suche etwas, was ich ggf. auch für Skitouren bei gutem Wetter tragen kann. Meine Haglöfs Gore Tex Bib ist doch etwas zu Baggy für Klettereinlagen und Steigeiseneinsatz :S

  13. #113
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    wenn's Gore Tex sein soll, schau Dir mal die Mammut an - zumindest die aelteren taugen ganz gut fuer sowas - mit den aktuellen hab ich keine Erfahrung.
    I love the smell of napalm in the morning

  14. #114
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard

    Ich glaub sogar dass eine softshell mit Kantenschutz besser wäre. Sowas wie mammut eisfeld sieht ganz gut aus, gefällt mir aber nicht so sehr vom Preis

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  15. #115
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Haglöfs Herren Funktionshose Rando Flex Pants
    #stay safe#

  16. #116
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Ich würde nochmal das Thema Eispickel aufwärmen nachdem ich mir für die letzte Tour was von einem Bekannten ausgeliehen hatte, wächst jetzt doch der Wunsch sich da was eigenes zuzulegen :P

    Zu den hier gemachten Vorschlägen:
    - Grivel Air Tech Racing: ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer
    - Black Diamond Raven Ultra: hätte gerne einen gekrümmten Schaft, daher auch nicht
    - Petzl Summit: wäre eine Option

    Ich habe aktuell noch drei weitere ins Auge gefasst:
    - Petzl Ride
    - CT Alpin Tour Light
    - CT Alpin Tour (G)

    Sind alle vergleichsweise leicht, insbesondere der Petzl Ride und der Alpin Tour Light. Da der Pickel in erster Linie bei Skitouren zum Einsatz kommt, wäre das Gewicht denke ich relativ wichtig. Im Laden vor Ort wurde mir CT empfohlen, da anscheinend recht tauglich.

    Was sind so die Meinungen zu solchen Leichtgewichten? Ab einem gewissen Gewicht wird es bestimmt schwieriger, das Teil, wenn mal nötig, ins Eis zu schlagen. Vielleicht kennt ja jemand die vorgeschlagenen Pickel und möchte dazu etwas loswerden. Auf jeden Fall schonmal danke
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  17. #117
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Da wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    109

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Zwischen deinen 3 weiteren und dem Petzl Summit liegen gerade mal rund 100 Gramm. Die sind mMn zu vernachlässigen, da einfach auch mal bei eisigen Verhältnissen du mit etwas mehr Gewicht eine bessere Performance erhältst.

    Hatte mir den Venom von BD geholt gehabt. War aber nur ne Geschmacksentscheidung zwischen diesem und dem Summit (EVO) (würde mir jetzt aber den Petzl kaufen wegen der UIAA "T" Zulassung, kann es nur gerade nicht erklären, war aber wichtig)

    Edit: Auf eine Schaufel achten, mache gibt es in 2 Versionen(mit Hammer)

  18. #118
    Freeskier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    103

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Hab mir auch gerade Hochtourenausrüstung zugelegt und Stand vor der gleichen Entscheidung...
    Von den leichten Pickeln wurde mir abgeraten aus dem Grund den du bereits genannt hast. Ausserdem sind die Verhältnisse ja meistens ziemlich scheisse wenn man son Eispickel auspackt also ist man froh wenn man dann auch was anständiges in der Hand hat.

    Bei mir standen am schluss noch die folgenden Modelle zur Auswahl:

    - Grivel Air Tech Evolution
    - Petzl Summit EVO

    Entschieden hab ich mich für den Petzl Summit Evo da er billiger und ein bisschen leichter als der Grivel ist.

  19. #119
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    - Black Diamond Raven Ultra: hätte gerne einen gekrümmten Schaft, daher auch nicht
    warum?


    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Was sind so die Meinungen zu solchen Leichtgewichten? Ab einem gewissen Gewicht wird es bestimmt schwieriger, das Teil, wenn mal nötig, ins Eis zu schlagen. Vielleicht kennt ja jemand die vorgeschlagenen Pickel und möchte dazu etwas loswerden. Auf jeden Fall schonmal danke
    Mir ist immer etwas unklar was Leute so mit ihren Pickeln auf Skitour veranstalten. Imho dienen diese in weit über 90% der Fälle nur für den Notfall im Falle eines Spaltensturzes, bzw. für kurze, steilere Anstiege im Firn, d.h. Einsatz als Stechpickel. In beiden Fällen ist eigentlich ein längerer, gerade Pickel am besten... Einen langen Pickel möchte man halt eher weniger am Rucksack haben, daher dann doch nicht. Und cooler aussehen tut halt einer mit gebogenem Schaft...

    Ich habe den hier: https://www.simond.com/fox-carving-ice-axe-id_8091166 der ist leicht, kurz, günstig und sieht extrem cool&professionell aus. Da ich nicht cool aussehen möchte, packe ich ihn gerne mal IN das Lawinenausrüstungsfach des Rucksackes, da passt er schön rein und es sieht ihn niemand, zudem reisst man weniger löcher in Jacken oder andere Leute wenn die Gondel mal voll ist.

    Bei den gefühlt 2,5 Gelgenheiten in den letzten X Jahren als ich die Haue wirklich in Eis gehauen habe, war das auch kein Problem. Funktioniert auch sehr gut bei steilen Anstiegen im Firn, ich hab da den in der einen Hand und in der anderen ein Whippet. Wo ich damit nicht hinaufkomme (weil so steil/hart) will ich sowieso nichtmehr runterfahren.

    Eigentlich interessant fände ich noch den Sum'tec in 43cm, gibts leider nur mit Hammer (da Ich auf Skitour aber selten Nägel in die Wand schlage eher nutzlos).

    Sum'tec in 52cm hatte ich mal, da ist aber eher schnell die Schaufel abgebrochen. Als Ersatz hat mir Petzl versehentlich den Summit geschickt, den fand ich irgendwie ziemlich sinnlos, daher hab ich den nichtmehr.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #120
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    warum?
    Soweit ich das verstanden habe, sind diese Hybrid-Teile für einen breiteren Einsatzzweck gedacht bzw. geeignet. Daher der Gedanke.

    Gebraucht wird der Pickel natürlich nur zur Zierde. Würde den auch gerne an meinen Alltagsrucksack schnallen, muss ja die Streetcredibility hoch halten.

    Darüber hinaus wird der Einsatzzweck Skitour sein und wie du sagst vermutlich nur im Notfall oder eben auf den letzten Metern zum Gipfel gebraucht. Hatte bei der letzten Tour etwa 20m Blankeis zum Gipfel und hatte einen Pickel mit geradem Stil dabei, mit gebogenem Schaft wäre es etwas angenehmer gewesen. Gehen tut es aber auch mit einem geraden.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Perfekte Telemark Alpin Hochtouren Hose Haglöfs Atom Bib II
    Von raphaeldech im Forum Clothes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 09:51
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 09:48
  3. [Biete] Evoc "Snow Gear Roller" - Skitasche / Snowboardtasche
    Von flow109 im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2014, 11:13
  4. Smashed Gear
    Von Schorsch629 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 19:47
  5. PM Gear - Lhasa Pow
    Von peakskier im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 20:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •