Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 165

Thema: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

  1. #1
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Dazu findet man im Forum noch nicht wirklich viel. Unter dem Namen Ski Mountaineering boomt das ganze aber ordentlich, und vor allem für die Gear Geeks wie mich da draussen, soll es nun diesen Thread geben.
    Ähnlich dem Pinbindungen Thread darf auch hier frei über Qualität, Daseinsberechtigung usw. von diversen Ausrüstungsgegenständen diskutiert werden.
    Ich will dann auch gleich mal anfangen. Das Thema Spaltenrettung ist auf der Hochtour ja doch immer irgendwo im Hinterkopf, und imho ists schon wichtig, wenigstens eine Variante davon zu beherschen (den Selbst- oder Seilaufstieg nicht mitgerechnet).

    Ich wäre Material und Know How-Mässig stets für einen normalen oder Schweizer Flaschenzug vorbereitet. In 95% der Fälle (und beim üben bisher immer) würde ich auch den Schweizer Flaschenzug anwenden. Nun habe ich aber ein paar Ausrüstungsteile gefunden, welche mir wohl gefallen, ich mir aber über deren Sinnhaftigkeit nicht ganz schlüssig bin.

    Der einfachheit halber, habe ich mir einfach mal ein Bild von nem Schweizer Flaschenzug gegoogelt (Knut hat mit seinem äusserst übersichtlichen Bild gewonnen), und mit Zahlen versehen, damit es ein wenig verständlicher wird.



    1
    Fällt bei mir quasi weg. Sowohl das Tibloc wie auch der daran befestigte Karabiner brauche ich nicht. Ich nehme meine Prusikschlinge, welche ich vorher als Handschlaufe am Seil hatte, und befestige diese mittels Prusik am Seil.
    Grund: Ich benutze Material welches ich eh schon dabei habe. Kein zusätzliches Gewicht. Multifunktionalität. Bin kein Fan des Tibloc. Wird so beibehalten.

    2
    Sieht bei mir aus wie auf dem Bild, aber ohne die Seilrolle. Habe mit der Ultralegere eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die meisten anderen Seilrollen sind mir zu schwer.
    Hier stellt sich mir aber die Frage wie geeignet da ein DMM Revolver wäre. Kennt den jemand? Find den eigentlich ganz geil, sofern der auch funktioniert. Wie siehts mit Dreck und Vereisung aus? Wähend der Tour würde ich den als normalen Materialkarabiner brauchen, z.B. um die Eisschraube (welche immer dabei ist) daran zu befestigen. Würde also einfach einen bisherigen Karabiner durch den Revolver ersetzten, also wieder kein Zusatzgewicht.

    3
    Sieht bei mir gleich aus, wird so beibehalten. Anstatt der Reepschnur habe ich auch schon eine Bandschlinge verwendet. Die Reepschnur funzt aber imho besser.

    4
    Hier wiederum siehts anders aus. Ein Mini- oder Microtraxion habe ich nicht. Hier arbeite ich mir einer Gardabremse. Diese funzt eigentlich ganz gut. Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie die Reibung eines Microtraxion im Vergleich zu der Gardabremse ist? Gefühlswerte reichen mir da schon, will gar keine komplexe Rechnungen hören...

    5
    Empfinde ich als Materialverschleuderung. Da kommt bei mir ein Rucksack hin, oder ein Pickel, immer aber ohne den Stock mit der Reepschnur. Denn genau diese Reepschnur (Handschlaufe/Prusikschlinge) habe ich bei Punkt 1 ja schon verwendet.


    Ich interessiere mich also für den DMM Revolver und das Microtraxion. Ich bilde mir ein, damit die Reibung zu vermindern, und somit Kraft einzusparen. Auf Erfahrungswerte wäre ich also gespannt.
    Das Microtraxion hat mich aber schon noch nicht so recht überzeugt, das ist mir zu wenig multifunktional... Nen Seilaufstieg mach ich damit nicht, dass kann ich problemlos, oder sogar besser mit dem Prusik...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3-8_ch_flaschenzug kopie.jpg  
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  2. #2
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    1. Tibloc ist super - man muss sie nur korrekt einsetzten. Sie frisst Seile nicht (weniger als zb. ein Prusik), sie rutscht nicht durch, sie ist sehr sehr leicht, sehr schnell eingesetzt und sehr schnell verschoben.
    2. Microtraxio. Der Reibungsunterschied ist enorm, die Micro ist eine Seilrolle mit Industriekugellager, bei einer Gardbremse läuft dein Seil über 2 (zwei) Karabiner via Knick - schon von einer Knicksicherung gehört?
    3. Revolver - ist dafür absolut zu empfehlen. Die Ultralegere mag ich auch nicht, funktioniert aber schon ganz 0k. Sie wird auch gar nicht mehr für den Sportgebrauch gebaut, eigentlich nur für ein paar Baumkletterer. Der Revolver kann durchaus vereisen, aber dann hat man immer noch nen normalen Karabiner und durch den Seildurchlauf beim ziehen taut das Eis ruckzuck, dann läuft er.
    5. Geschmackssache, so dumm find ich dasnicht, das Ding (ob jetzt Rucksack, Pickel oder Ski) da festzumachen hat schon Vorteile wenn man den Typ über den Rand gezerrt hat hält der sich verständlicherweise an allem fest was da so sein mag, und wenns blöd läuft segelt das dann halt in die Spalte. Dafür ein extra Stück Reepschnur oder eine weitere Bandschlinge (die ich sowieso dabei habe) spricht meiner Ansicht nach nix.

  3. #3
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Zitat Zitat von campag371619nard;
    1. Tibloc ist super - man muss sie nur korrekt einsetzten. Sie frisst Seile nicht (weniger als zb. ein Prusik), sie rutscht nicht durch, sie ist sehr sehr leicht, sehr schnell eingesetzt und sehr schnell verschoben.
    Ich nehme an mit Seile fressen meinst du Seile verschleissen? Kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen, wie das mit nem Tibloc weniger der Fall sein soll, als mit nem Prusik. Ich werd meine Variante mit dem Prusik vorerst mal so beibehalten. Beim Üben hat eh immer mindestens jemand ein Tibloc dabei, da werd ich mir das nochmals anschauen.

    Zitat Zitat von campag371619nard;
    2. Microtraxio. Der Reibungsunterschied ist enorm, die Micro ist eine Seilrolle mit Industriekugellager, bei einer Gardbremse läuft dein Seil über 2 (zwei) Karabiner via Knick - schon von einer Knicksicherung gehört?
    Tja, der Reibungsunterschied wäre schon klasse. Aber der Gedanke, ein Micro mitzutragen, in der Hoffnung es gar nicht zu brauchen, nervt mich noch ein wenig. Wobei das mit dem Seil ja oft genau so ist... Microtraxion werde ich mir wohl mal zutun.

    Zitat Zitat von campag371619nard;
    3. Revolver - ist dafür absolut zu empfehlen. Die Ultralegere mag ich auch nicht, funktioniert aber schon ganz 0k. Sie wird auch gar nicht mehr für den Sportgebrauch gebaut, eigentlich nur für ein paar Baumkletterer. Der Revolver kann durchaus vereisen, aber dann hat man immer noch nen normalen Karabiner und durch den Seildurchlauf beim ziehen taut das Eis ruckzuck, dann läuft er.
    Stimmt, das der ja auch noch funzt, wenn die Rolle nicht läuft hab ich gar nicht bedacht
    Wird gekauft!

    Zitat Zitat von campag371619nard;
    5. Geschmackssache, so dumm find ich dasnicht, das Ding (ob jetzt Rucksack, Pickel oder Ski) da festzumachen hat schon Vorteile wenn man den Typ über den Rand gezerrt hat hält der sich verständlicherweise an allem fest was da so sein mag, und wenns blöd läuft segelt das dann halt in die Spalte. Dafür ein extra Stück Reepschnur oder eine weitere Bandschlinge (die ich sowieso dabei habe) spricht meiner Ansicht nach nix.
    Das werd ich wohl auch weiter so beibehalten. Meistens hau ich da nen Pickel rein, glaube nicht das der zu rettende den mal eben runterfallen lässt. Wenns n'Rucksack ist, könnte man sich das noch überlegen mit der Bandschlinge.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  4. #4
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    eine Bandschlinge habe ich normalerweise bei längeren Gletschersachen ohnehin an der Materialschlaufe des Rucksacks und dem Klettergurt fix dran (läuft dann einfach unter dem Arm durch nach vorn). Wenn man in so ne Spalte purzelt kann man dann den Rucksack einfach ablegen, runter "fallen" lassen und er hängt dann schön unter einem und man hat einen wesentlich angenehmeren Schwerpunkt, mehr Bewegungsfreiheit und kommt auch ganz gut dran wenn noch ein Knoten in der Bandschlinge ist. Ich nehm dafür eine ganz dünne und leichte - das fällt auch nicht weiter auf.

  5. #5
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Hast du den vorne am Anseilring? Also da wo du dich auch einbindest?
    Und reisst du die Materialschlaufe nicht ab vom Rucksack?
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  6. #6
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    genau, am Anseilring ...
    Abreißen? Nö, so krasse Kräfte wirken da ja nicht - außerdem sind die meisten ja als Haulloop konzipiert.

  7. #7
    Freeskier Avatar von dome9090
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    133

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Also in Puncto Tiblock muss ich Campagnard beipflichten. Das ding is schon top und auch sehr vielseitig find ich. Grad zum gehen/Klettern am laufenden Seil http://www.bergundsteigen.at/file.ph...%20sicher).pdf (Artikel is schon alt, aber am Prinzip find ich das immer noch super).
    Das Microtraxion is ja schon nen batzen Geld wert. Was haltet ihr vom etwas günstigeren Lock n' Roll von Climbing Technologie? Besser als der Ropeman im "reibungslosen" Umlenken?

  8. #8
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Diese Verwendung des Tibloc kannte ich ehrlich gesagt gar nicht. Hier macht der definitiv Sinn!

    Den RollnLock kannte ich noch nicht, bin aber sonst grundsätzlich vom Preis/Leistungsverhältnis von CT angetan. Nur scheint mir der jetzt gar nicht wirklich günstiger zu sein als ein Microtraxion?
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    So Toll finde ich den Tibloc nicht. Habe ihn vor 2 Wochen zum Selbstaufstieg benützt für die Fussklemmen. Nach 15m war der Mantel hinüber (mit dem Tibloc den Mantel zerrissen und ist durchgerutscht) und das trotz schön rundem Karabiner.
    Es ist jedoch bekannt, dass der Tibloc vorsichtig belastet werden muss, da er ansonsten das Seil beschädigen kann und zum durchrutschen neigt. Das war wahrscheinlich auch mein Problem.
    Auf jeden Fall hat er einiges aggressivere Zähne als die meisten anderen Steigklemmen.
    Nichtsdestotrotz werde ich das Teil weiter gebrauchen (weil leicht), einfach mit etwas mehr Vorsicht.

  10. #10
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Aber genau beim von dir genannten Seilaufstieg macht der/die/das (?) Tibloc meiner Meinung nach am wenigsten Sinn...
    Ne Reepschnur ist da genau so leicht und macht das Seil eben nicht futsch. Die Zähne sind ja schon heftig beim Tibloc.

    Für den Seilaufstieg benutze ich eine längere Reepschnur als Beinschlaufe (per Prusik ans Seil, per Mastwurf um den Schuh, damit er nicht verrutscht), und die vorher als Handschlaufe benutzte kurze Prusikschlinge verwende ich für oben am Anseilring.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Die Prusikschlinge mag zwar schonender fürs Seil sein, jedoch ist es auch einiges mühsamer die immer nachzuschieben.
    Für den Ausnahmefall egal, wir waren am Fotografieren und mussten ständig rauf und runter. Ich hatte den Tibloc gerade am Gurt und darum keine normale Klemme genommen...
    Wenn du einmalig (nach einem Spaltensturz) 10-20m aufsteigen musst, dann geht das schon irgendwie, ob jetzt mit Tibloc oder Prusik, es geht darum hochzukommen und ich denke dann ist die Erreichung des größtmöglichen Komfort bei dieser Aktion vernachlässigbar sowie auch der Seilverschleiß (solange man es nicht ganz zerstört).

  12. #12
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Ich finds jetzt nicht wirklich mühsam mit den zwei Prusik.
    Und den Seilverschleiss will ich halt schon so klein wie möglich halten, auch beim Ernstfall.
    Für fotografieren oder sowas würde ich aber wohl auch ne Seilklemme nehmen, aber auch dann wieder keinen Tibloc
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    ich kann den nummerierungen nicht folgen, finde tiblocs aber gut (machen auch guten sound am gurt, man will ja in der extremsportszene z.b. in chamonix nicht nur den augen, sondern auch den ohren was bieten).

    revolver hab ich auch, find ich super da eigentlich keine nachteile (ok, nicht billig).

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Warum du die Tiblocs gut findest will ich jetzt auch mal gar nicht genauer hinterfragen. Noch jemand mit konstruktiven Feedbacks?

    Achja, am Statement zum Revolver gibts nichts auszusetzen.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  15. #15
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    wie oben geschrieben ist beim Tibloc die korrekte Handhabung essentiell - und wenn genau so wie in der Anleitung durchgeführt frisst da nix das Seil.

    Es MUSS beim Hochschieben kurz auf die Tibloc gedrückt werden damit die Zähne ins Seil greifen, der Karabiner wird DANN belastet. Form des Karabiners ist völlig egal, sofern der Minimaldurchmesser (steht ebenfalls in der Anleitung) überschritten wird (was bei allen Petzl Karabinern der Fall ist, es gibt aber ein paar superleichte die dünner sind). Haben auch ausprobiert, ob der Tibloc dann bei Belastung das Seil zerfastert und ja - so ab 2,5 Tonnen passiert das dann

    Lesen und Verstehen (!) der Anleitung ist bei so Zeug ziemlich wichtig ...

    Name: tiblocanwendung.gif
Views: 334
Size: 21.7 KB
    Geändert von campagnard (04.05.2014 um 18:08 Uhr)

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Warum du die Tiblocs gut findest will ich jetzt auch mal gar nicht genauer hinterfragen. Noch jemand mit konstruktiven Feedbacks?
    hm, sie funktionieren sehr gut, sind sehr vielseitig, wiegen und kosten praktisch nichts, dazu die erwähnten bonuspunkte für den charakteristischen sound, klar, da MUSS man genauer nachfragen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Der Tibloc ist halt vielseitiger als ne Reepschnur. Man kann ihn beispielsweise auch als Rücklaufsperre à la Microtraxion brauchen. Klar ist das nicht gleich gut aber immer noch besser als ne Gardklemme oder Prohaska was den Wiederstand betrifft. Mit einer Reepschnur geht das nicht.

  18. #18
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    Der Tibloc ist halt vielseitiger als ne Reepschnur.
    Das würde ich mal eben nicht behaupten
    Aber klar, ne Reepschnur lässt sich nicht als Rücklaufsperre brauchen, wenn du aber den Tibloc als Rücklaufsperre a la Micro Traxion brauchst, hast du eben genau wieder den Seilverschleiss... (Ja campagnard, ich habe deinen Post gelesen und verstanden).
    Besser als ne Gardabremse eben auch nicht unbedingt. Was den Seilverschleiss angeht, hat in dem Fall der Tibloc verloren, was Reibung und Bedienerkomfort angeht gewinnt er natürlich.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Ich weis ja nicht was du mit deinem Seilverschleiß hast. Aber ab und zu mal üben und dann vielleicht mal jemanden hochziehen macht dem Seil kaum was aus. Der unterschied zwischen Reepschnur und Tibloc bezüglich Seilverschleiß bei den hier beschriebenen Szenarien ist komplett vernachlässigbar.
    Ich bezog mich eher auf einen regelmäßigen Gebrauch zum auf- und abstieg am Seil wo der Tibloc vielleicht nicht optimal geeignet ist.

  20. #20
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    ---
    Geändert von campagnard (30.10.2014 um 11:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Perfekte Telemark Alpin Hochtouren Hose Haglöfs Atom Bib II
    Von raphaeldech im Forum Clothes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 09:51
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 09:48
  3. [Biete] Evoc "Snow Gear Roller" - Skitasche / Snowboardtasche
    Von flow109 im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2014, 11:13
  4. Smashed Gear
    Von Schorsch629 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 19:47
  5. PM Gear - Lhasa Pow
    Von peakskier im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 20:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •