Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 161 bis 165 von 165

Thema: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

  1. #161
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    I love the smell of napalm in the morning

  2. #162
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Danke für den super Artikel

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  3. #163
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Meinst du jetzt Pickel in der Hand in der Afahrt? Ich setze den Pickel sehr oft ein ohne einen Klettergurt anzuhaben, wo man Fangschnur anbringen könnte. Sogar mehrheitlich. Für mich wäre es undenkbar, keine Handschlaufe zu haben. Viel zu groß die Angst, dass der Pickel entgleitet (hatten wir auch schon im Team mit heikler Pickelbergung). Ich kraxele auch im kombinierten Gelände damit mit Handschlaufe. Hab mir noch nie die Zähne ausgeschlagen. Vielleicht bedeutet Handschlaufe Verletzungsgefahr. Abgestürzter Pickel bedeutet für mich aber auch Verletzungsgefahr.

    PS. beim Aufstieg im Zickzack in kurzen Abständen gehe ich aber auch nicht immer in die Schlaufe, wegen dem Zeitverlust beim Umrüsten.
    Geändert von wanderer (23.02.2018 um 15:56 Uhr)

  4. #164
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Zitat Zitat von Zoulias Beitrag anzeigen
    Habe den leichten blackdiamond, zwei sumtects in der längeren länge (52 glaub ich) und zur Not ein alpines Eisgerät noch

    (Wasserfall lass ich mal aus, ganz anderes Thema) Im Winter machen die Quarks gar nicht so viel Sinn bei steilen sachen weil man 95% den Pickel als Rammpickel/Stützpickel in den Schnee rammt, da ist der sumtec deutlich besser. Gleitet viel leichter in den Schnee. Und im Eis hält der schon gut, wenn viel Eis kann man ja ein Quark mitnehmen. Wichtig in meinen Augen ist dafür auch das der Pickel unten ein gutes Dorn hat, hat der Kurze sumtec (alte version, neue ka) nicht gehabt, das ist auf Dauer wenn man mal 1000Hm stapft und den Pickel jedes mal in den Schnee stößt viel einfacher. Habe machmal einen Sumtec benutzt u als zweiten den leicht pickel von black diamond um einfach Gewicht zu sparen. Da hab ich auf Dauer den Unterschied beim Stapfen deutlich gemerkt und oben tat mir eine Schulter weh und eine nicht. Anderes Beispiel selber erlebt: bei manchen Touren muss man am Anfang oft einen unangenehmen Bergschrund überqueren. Häufig mit die schwerste Stelle (zB. Les Courtes oder Tour Ronde im schlechten Winter). Da ist ein langer Schaft Goldwert und mit einem alpinen wie dem Quark tut man sich viel schwerer da drüber zu kommen. Beim neuen Sumtec ist der komplette Pickel T-Norm, beim alten war nur der Schaft T-Norm un die Haue B-Norm. Sonst identisch, u bissl leichter geworden.

    Leichtpickel würde ich immer lang kaufen und gerader Schaft, da macht das gekrümmte überhaupt keinen Sinn. Benutze meine leichten gekrümmten gar nicht mehr. Schaut einfach nur cooler u extremer aus aber ohne Nutzen. Mit dem langen kann man besser stapfen und T-Anker sind auch besser möglich. Auch wenn die meisten Leichtpickel keine T-Norm haben.
    Der Grivel Airtech hat sie zb.(Super Pickel btw, sehr gute Schaufel, diese ist beim sumtec schon sehr klein)

    Zusammenfassend: Kommt total auf den Einsatz an. Sumtec super Pickel, lieber länger kaufen und für die meisten Skitouren sicher zu schwer, dazu noch einen leichten mit geraden Schaft auch eher lang kaufen und man ist ziemlich gut aufgestellt.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Welche leicht pickel gibt es denn in länger. Hatte jetzt den petzl lite ride mit 50 cm gefunden.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  5. #165
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Zitat Zitat von exxun Beitrag anzeigen
    Welche leicht pickel gibt es denn in länger.
    Petzl Glacier
    Grivel Air Tech Racing (leicht gebogen)
    I love the smell of napalm in the morning

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Perfekte Telemark Alpin Hochtouren Hose Haglöfs Atom Bib II
    Von raphaeldech im Forum Clothes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 10:51
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 10:48
  3. [Biete] Evoc "Snow Gear Roller" - Skitasche / Snowboardtasche
    Von flow109 im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2014, 12:13
  4. Smashed Gear
    Von Schorsch629 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 20:47
  5. PM Gear - Lhasa Pow
    Von peakskier im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 21:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •