Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 165

Thema: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

  1. #81
    Freeskier Avatar von Chill_Bill
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Velden
    Beiträge
    278

    Standard

    Hab mich die Tage mit der gleichen Frage befasst und auch genau die zwei (summit und air tech) in der Auswahl gehabt. Im Endeffekt ist es jetzt der normale Air tech evo mit Handschlaufe geworden, da ich den etwas billiger geschossen habe und ich mit der Marke auch echt nur gute Erfahrungen gemacht habe. Gewichtsunterschied zum Racing sind glaub ich ca. 70 Gramm. Der Summit mit kompletter Gummiverkleidung wär schon auch toll gewesen, aber neu gibts den ja nur noch ohne.

  2. #82
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Da ich noch etwas frisch bei dem Thema bin, gleich die nächste Frage hinterher: Brustgurt zusätzlich zum Hüftgurt - ja oder nein? Was sind eure Meinungen dazu?
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  3. #83
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    41

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    ff
    Geändert von groshkover (21.04.2016 um 17:54 Uhr)

  4. #84
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Brustgurt? Echt jetzt? Ich dachte sowas verwendet seit Jahr(zehnt)en niemand mehr...

    freak~[&]

    PS. @pickel, was diese vollgummiummantelung beim summit bringen soll hab ich noch nie kapiert, wundert mich auch nicht das man die mittlerweile weggelassen hat. der grivel air tech racing ist wirklich gut, für das gewicht auch noch echt zu gebrauchen. zum skifahren macht so ein zwischending wie der summit imho sowieso keinen sinn, entweder was (sehr) leichtes, oder gleichw as verhältnismäßig richtiges (z.b. petzl sumtec).
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #85
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Hey,



    ich wollte fragen, ob mir jemand Steigeisen empfehlen könnte?

    Heute auf Tour habe ich mir 2x fluchend gesagt, dass das die nächste Anschaffung sein muss

    Ich habe den Teil zu Steigeisen im Thread hier kurz durchgelesen und war letztes Jahr mal wegen neuen Kletterschuhen im Laden und hatte da aus Neugierde ein paar verschiedene Steigeisen in den Fingern. Sonst habe ich keine Erfahrungen damit.



    Basierend darauf hätte ich gesagt, dass es Bügel und dieses Schnellspanner-Teil sein sollten und nicht Körbchen.

    Ich brauche die Eisen (zumindest in näherer Zukunft) sicher nur mit Skischuhen.

    Klettern damit will ich nicht, nur steile, harte Hänge hoch und runter.

    Die Eisen sollten recht robust sein, da ich sie nicht bei jedem Steinchen abnehmen möchte. -> Alueisen fallen raus.

    Gewicht ist zweitrangig (höchstens )



    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte

    Gruss und Besten Dank

  6. #86
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren


  7. #87
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Da reicht eigentlich ein Standard-Steigeisen aus Stahl mit 10 oder 12 Zacken und horizontalen (flachen) Frontzacken völlig, würde ich sagen. Es empfiehlt sich bei reinem Einsatz mit Skischuhen auf jeden Fall Kipphebel hinten und Bügel vorne. Wenn Berschguhe auch gehen sollen, kann ein Gummiriemen vorne auch am Skischuh funktionieren, muss aber nicht.

    Jede namenhafte Marke hat da wohl brauchbare im Programm. Ich hab ein Petzl Vasak das sehr brauchbar ist. Allerdings mit Flexlock - nicht so der Wahnsinn auf Skischuhen, da ist sicher das Leverlock Universell besser. Das System kann entweder mit Bügel oder Gummiriemen vorne betrieben werden und passt so auch sehr gut auf gescheite Bergschuhe).
    Ebenfalls gute Erfahrungen hab ich mit nem Grivel G12 gemacht, dass ich mir mal eine Weile ausleihen durfte.

    Ich würde zu einer der bekannten Marken greifen und den Preis entscheiden lassen. Viel falsch machen kann man da glaub ich nicht.
    Geändert von knut (10.04.2016 um 21:24 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #88
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Grivel haute route reichen da völlig aus und sind mit um die 100 Taler top

  9. #89
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Grivel g 12 hat den besten stahl, u auch am aggresivsten aber muss man mögen beim gehen/klettern bzw dran gewoehnen fuer mich die besten, aber recht schwer mit frontal, vergleichbare modelle von petzl sind bissl leichter, stahl nicht ganz soo gut aber noch top, verstellsystem is bei grivel bissl sicherer man steht mit der ganzen ferse drauf, bei petzl muesste man ne schraube reindrehen das verstellts ganz gern, wuerd mir welche von petzl o grivel raussuchen u wie du schon richtig bemerkt hast natuerlich stahl


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  10. #90
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Was man noch beachten kann: im weicheren schnee halten die runden frontal ein bischen besser als die spitzen weil breiter, (kommt halt auf den anwendungszweck an)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  11. #91
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    hab mir auch gerade neulich wieder welche zulegen müssen. Grivel G12 oder Petzl Vasak haben sich bei mir herauskristallisiert. Beide gleicher Preis etwa, beide haben wechselbaren Frontbügel für Bergwanderschuhe optional und einzeln erhältliche Front/Fersenteile udn sind schon länger am Markt und werden wohl auch bleiben.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #92
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    wenn man mit nur einem Eisen auskommen will, wuerd ich auch zum G12 greifen. Fuer den beschriebenen Anwendungsfall wuerd ich mir das BD Neve Crampon nochmal ansehen - das schmeiss ich in den Rucksack, wenn ich nicht mit Steileis rechne.
    I love the smell of napalm in the morning

  13. #93
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Danke für die zahlreichen Antworten!
    Von den Vorgeschlagenen ist mir auf Anhieb der/die/das G12 am sympathischsten. Das wird es wohl werden..


    Noch zwei Fragen:

    beide haben wechselbaren Frontbügel für Bergwanderschuhe optional
    Was heisst wechselbarer Frontbügel genau?
    Ich habe mir kurz die Anleitung von Grivel durchgelesen und gesehen, dass der Frontbügel auf zwei Positionen befestigt werden kann. Meinst Du das oder dass man vom Frontbügel auf Körbchen (New Matic oder New Classic) wechseln kann?


    Hat jemand das G12 schon auf einem Salomon Quest Max mit WTR-Sohlen gehabt und kann sagen, ob es passt? Sonst muss ich es dann eben für ein paar Taler mehr im Sportgeschäft holen gehen..

  14. #94
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    Was heisst wechselbarer Frontbügel genau?
    Ich habe mir kurz die Anleitung von Grivel durchgelesen und gesehen, dass der Frontbügel auf zwei Positionen befestigt werden kann. Meinst Du das oder dass man vom Frontbügel auf Körbchen (New Matic oder New Classic) wechseln kann?
    das ist so ein extra bügel der statt dem normalen skischuhbügel reingesteckt wird, hat vorne dann den korb
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  15. #95
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Ich hab uralte G12 mit Körbchen vorne und nicht einstellbarem Bügel hinten. Haben bis jetzt auf alle Skischuhe und Tourenschuhe gepasst, außerdem auf die Bergschuhe. Hält auch mit Klettereinlagen super.

  16. #96
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Danke für die schnellen Antworten

  17. #97
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    keine ahnung obs hier passt, aber was für achlafsäcke verwendet ihr denn zum wintercamping, im basecamp, beim biwakieren?
    schaff mir demnächst vielleicht nen neuen an, sollte es der alte fjällräven von meim dad doch nicht mehr tun.
    möchte damit im september in norwegen keinen hitzeschock erleiden, aber trotzdem im hochwinter mein lager am berg aufschlagen können. wenn ich noch nen pulli drin anziehen muss wär das auch keine katastrophe. wie ist denn da allgemein die erfahrung, also schlafsäcke außerhalb des geeigneten temperaturbereichs mittels zwiebelsystem verwenden?

    danke schon mal und cheers!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  18. #98
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Also denselben Schlafsack fürs Biwakieren in den Alpen im Hochwinter (da sollte der schon echt warm sein=viel daune&teuer) und Herbst in Skandinavien halte ich für nicht optimal.
    Natürlich könnte man nen guten günstigen Daunenschlafsack nehmen und den im Winter im Zwiebelprinzip mit nem weiten Kunstfaserschaflasack aussenrum verwenden, mir persönlich wär das aber zu doof.

    Freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #99
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    Ich wollte mir auch schon einen Neuen zulegen und habe hier nachgefragt, vielleicht findest Du da noch was: https://www.freeskiers.net/community...fsack-Isojacke

    Ich habe mir aber zwischenzeitlich noch nichts neues angeschafft und bin immer noch mit dem A95 unterwegs. Diesen Winter 3 Nächte draussen problemlos gemacht. Für einen "gratis"-Schlafsack nicht schlecht, einfach sauschwer und gross. Auch wenn Du nicht im Militär warst/bist, findest Du die ab 30,40 CHF (nur drauf achten, dass es der A95 ist und nicht das alte Modell).

  20. #100
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard [Gear Geek] Skihochtouren/Hochtouren

    danke schon mal ihr beiden, armeeschlafsack hab ich auch noch irgendwo, aber der ist auch zu groß/schwer,...
    deshalb war der gedanke nen daunenschlafsack mit komfortwerten um den gefrierpunkt zu kaufen und dann im winter eben mehr anziehen und vll noch n warmes inlet rein.
    schlafsack kann man in der regel ja auch auf machen oder sogar als decke benutzen wenns zu warm ist. ist nur die frage ob man damit dann auch im kalten einigermaßen komfortabel übernachten kann...
    nen günstigen schlafsack zu kaufen hab ich nicht vor, oder 2 oder whateva, wenn dann einen vernünftigen, den ich für fast alles hernehmen kann. wobei ich gerade dazu tendier einen um die 3-0° zu nehmen und für basecamp,... im winter halt noch nen zweiten mitzunehmen oder nochmal was krasses kaufen :P


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Perfekte Telemark Alpin Hochtouren Hose Haglöfs Atom Bib II
    Von raphaeldech im Forum Clothes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 09:51
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 09:48
  3. [Biete] Evoc "Snow Gear Roller" - Skitasche / Snowboardtasche
    Von flow109 im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2014, 11:13
  4. Smashed Gear
    Von Schorsch629 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 19:47
  5. PM Gear - Lhasa Pow
    Von peakskier im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 20:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •