Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 147

Thema: Kreuzbandriss u. Innebandriss

  1. #101
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Tut mir leid, aber da muss man differenzieren. Wenn sein Ziel ist durch das Joggen intensivere Reize zu setzen wie Sprints usw. dann trägt das stark zu einer Verbesserung der Koordination bei und ist deshalb aus diesem Gesichtspunkt sinnvoll.

    Wenn er allerdings einmal die Woche ne halbe Stunde GA1 läuft und denkt er verbessert seine Grundlagenausdauer...ja, dann kann ers natürlich lassen...

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    absolut.
    aber wenn man trotzdem joggt (was garantiert nicht verkehrt ist), sollte es schon mehr als einmal die woche 5km sein. Das ist mMn verschenkte mühe

  2. #102
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Es ist ein Unterschied ob du kontrolliert n bisschen Piste fährst oder im Park rumspringst. Sollte dir ja auch einleuchten...
    Zitat Zitat von bubba Beitrag anzeigen
    Was ist es dann?

  3. #103
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Hallo zusammen,
    wenn hier gerade vom Muskelaufbau in den Beinen die Rede ist, hätte ich ne Frage dazu:
    Hatte letztes Jahr ende Febr. einen Meniskusriss im linken Knie und und dieses Jahr dasselbe im rechten Knie. Beide wurden arthroskopisch operiert.
    Seit ich die Arbeit nach der OP 2014 wieder aufgenommen hab sitze ich sehr viel auf dem MTB.
    Wie kann ich zusätzlich zu Hause meine Beinmuskulatur trainieren um schnell Muskeln aufzubauen, gibt es da Übungen ohne Geräte, die ich daheim machen kann ?

  4. #104
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    hattest keine physio nach der OP?
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  5. #105
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Lkr. Reutlingen
    Beiträge
    296

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Doch !!! Hab mir 3x Physio verschreiben lassen
    Beinpresse wurde gemacht, dann Radfahren, so ein komisches wackeliges Gestell zur Stabilisierung, dann so ein Brett auf einer Rolle wo man das Gewicht verlagert und dabei das Gleichgewicht hält und dann noch Übungen mit dem Gymnastikball usw.

  6. #106
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    und die haben dir keine übungen für zuhause gezeigt?!
    normalerweise, weils halt nicht all zu viel bringt 1, 2 mal die woche physio zu haben, sollten sie dir übungen zeigen die du dann jeden tag machen kannst... Hier sowas zu schreiben ist halt so ne Sache, schon bei Kniebeugen kann man einiges falsch machen
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  7. #107
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    So ich hatte heute meinen ersten Tag auf Ski nach der Op am 25.04.2014. Ich hab das Knie gemerkt. Kann aber nicht sagen, dass es Schmerzen sind! Nach dem 1. Run, wo ich normal gefahren bin, hab ich mich im 2 Run schon an das erste Obstacle gertraut eine Tube. Auch die ersten 180er und andere Rails stellen kein Problem da. Ich werde jetzt weiter Trainieren und das Knie wieder an das Ski fahren gewöhnen lassen.

  8. #108
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber da muss man differenzieren. Wenn sein Ziel ist durch das Joggen intensivere Reize zu setzen wie Sprints usw. dann trägt das stark zu einer Verbesserung der Koordination bei und ist deshalb aus diesem Gesichtspunkt sinnvoll.

    Wenn er allerdings einmal die Woche ne halbe Stunde GA1 läuft und denkt er verbessert seine Grundlagenausdauer...ja, dann kann ers natürlich lassen...
    [[/B]
    Das passiert den Pro's regelmäßig, Tom Wallisch usw. Die beenden damit regelmäßig ihre Saisons .




    sony xperia e3 schutzhülle
    Geändert von josh54 (07.01.2015 um 05:58 Uhr)

  9. #109
    Freeskier Avatar von ironpauer
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    klar südlich vom Nordpol
    Beiträge
    522

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Hi bubba, wie geht's Deinem Knie jetzt? Hast Du Dich in den letzten Tagen wieder gut an die skifahrerische Belastung gewöhnt?
    Schwillt das operierte Knie noch an? Wie schauts mit einem sogenannten Spannungsgefühl aus?
    Hast Du das Gefühl, dass die Beugung des Knies genauso ist, wie an dem gesunden?

    Hier schreibt ein "altgefahrener" Freerider, der Anfang März 2011 seinen isolierten anterioren Kreuzbandriss links hatte und aufgrund geringer Probleme (kein Schubladenphänomen) und Untersuchung/Rücksprache mit mehreren Spezialisten (u.a. Dr. Münch OCM - Operateur von Maria Hoefl-Riesch), sich nicht operieren ließ.
    OK, bin im Park nicht daheim, jedoch im Gelände und an Steilhängen, gelegentliche Drops von dezenten Höhen sind auch noch drin. Probleme hatte ich bis dato keine. Entscheidend ist sicher die individuelle Situation und das Training (Kraft- und Koordinationstraining, Radfahren (bis 5000 Km/Jahr).

    Berichte bitte mal ...

  10. #110
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Hallo,

    Ja meinem Knie geht es sehr gut. Mit dem genannten Training bin ich gut mit gefahren. Trainiere aber dennoch weiter. Mein erster Skitog war etwas wackelig aber nach den ersten Schwüngen im Schnee bin ich auch sofort das erste Rail gefahren. War alles Stabil und schmerzfrei. Allerdings merkte ich mein Knie schon nach dem ersten und zweiten Ski Tag schon. Das Knie wurde nicht Dick. Vor einer Woche bin ich angefangen Kicker im Park zu springen. Es war Kein Problem auch 7m Cliff Drops alles Stabil nur nach mehreren Tagen hintereinander Skifahren -waren ja Ferien - Tat mein Knie schon bisserl Weh was auch davon kommt das i aufn Rail hängen geblieben bin und dahinter genau mit dem Knie auf eine Eisplatte gefallen bin und Treppen Laufen merkt man nun auch etwas wieder. Mache gerade eine Trainingspause und Starte Donnerstag mit meinem Training wieder voll durch. Somit bin ich recht zufrieden.

  11. #111
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Hab im Juni kreuzband und meniskus operiert und war mittlerweile auch schon paar mal fahren...nur piste weils kaum schnee gab in kärnten und weil ichs ruhig angehn will. Funktioniert auch alles wieder ganz gut und war auch nicht unsicher...beweglichkeit ist voll da und nach 3 tagen nacheinander gabs in der kniekehle ein leichtes ziehen das wars aber. Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen wie man mit einer recht frischen verletzung 7m cliff drops stehn soll....oder warns doch nur 7m flugbahn

  12. #112
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard

    War eine Höhe von 5-7m und Landung mit 60cm Pow. Und die OP war ja im April. Bin davor ja schon viel gefahren und hatte viel Stabilität. Daher dacht i mir komm mach es einfach und es war geil! -D auf Kicker mach i schon wieder 3er und 5er ohne Probleme. Wie gesagt ich bin ja nur im Training fuer das Knie.

  13. #113
    Freeskier Avatar von ironpauer
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    klar südlich vom Nordpol
    Beiträge
    522

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Na denn, viel Glück und alles Gute!

  14. #114
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    haha Danke! Wird schon

  15. #115
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Hey. Tut mir leid wenn ich das leidige Thema noch mal aufbringe, aber hab mir heute vermutlich das Innenband angerissen. MRT Termin morgen soll Klarheit bringen.
    Hatte hier jemand schon mal die Freude, mit seinem Innenband Bekanntschaft zu machen und kann mir eventuell paar ein paar Tipps geben um möglichst schnell wieder fit zu werden?
    Dr. meinte, dass ich eigentlich alles machen kann und nicht sonderlich aufpassen müsse, solange ich die Orthese trage und keine zu extremen Sachen mache. Momentan liege ich allerdings mit mittelstarken Schmerzen daheim und habe meine Kletterpläne für morgen vorerst verworfen.
    Zu ergänzen wär noch, dass ich vor zwei Jahren einen mehrfachen Bruch der Hüftpfanne hatte und infolge der OP einige Folgeschäden im betroffen Bein habe.
    Würd mich freuen, wenn wer seine Erfahrungen mit mir teilt.


    Strix

    ps: Physio wurde mir natürlich auch verschrieben.

  16. #116
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    in ibk? physio dr. gehmacher bei hannes (kassenphysio) - bester physio in ibk.

    innenband alles machen? also ich kenns mit schonen.. warst in der klinik? bei welchem arzt?
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  17. #117
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Danke für die schnelle antwort. War beim gelenkpunkt in ibk und mir wurde gesagt, dass ich zwar schonen soll, aber voll belasten kann. Auf nachfrage hieß es dann, dass ich auch sport treiben darf, solange es von den schmerzen her geht und kein all zu großes risiko einer erneuten verdrehung des knies besteht.
    Beim mrt kam noch eine recht ausgeprägte bone bruise zum vorschein, weshalb ich jetzt wohl sowieso richtig schonen muss.

  18. #118
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    ohja, das msust vorallem richtig gscheit ausheilen lassen, sonst schleppst das ewig mit, also locker mal 6-8 wochen auf sport verzichten. hat ich auch grad erst. vollbelasten okay, aber naja, damit eher belastung vermeiden, auch sowas wie treppensteigen etc.
    bei fragen, einfach pn
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  19. #119
    Freeskier
    Registriert seit
    15.10.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    34

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Ich kenn's vom Fußball: Linkes Knie Innenband-Teilruptur, rechtes Knie Innenband ganz durch. In ersterem Fall geht dosierte Belastung in Ordnung (z.B. Squats ohne Gewichte und nicht zu tief). In letzterem Fall mindestens mal 2-3 Wochen Sportpause, aber auch nicht komplett ruhig stellen. Man kann mit dem Knie wunderbar in Rückenlage mit Widerstandsbändern arbeiten, um der Rückbildung der Muskulatur vorzubeugen.
    In jedem Fall würde ich bei einem Teilabriss auf's Skifahren verzichten, bis es ausgeheilt ist.

  20. #120
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    ja bei innenband allein vllt.. aber nid mit knochenödem. das ziehst sonst ewig mit.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

Ähnliche Themen

  1. Kreuzbandriss OP
    Von markus.s im Forum Allgemeines
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 11:20
  2. Voderer Kreuzbandriss
    Von Relaxen im Forum Allgemeines
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 16:42
  3. Kreuzbandriss
    Von freeskier13 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 12:41
  4. Kreuzbandriss
    Von mcgismo im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •