Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 147

Thema: Kreuzbandriss u. Innebandriss

  1. #61
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Zitat Zitat von bubba Beitrag anzeigen
    frag ich erst meine Chirurgin in 2 wochen, da es ja auch bei Flachlandfahrten stöße auf das Knie entstehen.
    fahr halt n gescheiten fahrradweg (oder wer draufsteht landstraße) da sollte mal gar nichts passieren, und wenn n bordstein kommt, brems halt ab nein also wenn du nicht gerade durch den wald ballerst... Wenn du mal über ne Bodenwelle fährst reißt nicht gleich dein Kreuzband oder so haha
    am anfang soll man eh nicht überpesen^^
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  2. #62
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Ja ich muss mal gucken ich warte jetzt das Gespräch erst mal ab. SOlang halt Ergometer etc..

  3. #63
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    24

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    servus,

    solange du "nur" das innen und vordere kreuzband gerissen hast und dein meniskus keinen schaden abbekommen hat hast du sozusagen nochmal glück im unglück gehabt wobein die bänder ruptur natürlich auch keine schöne verletzung ist. Dein Arthrose risiko steigt damit leider trotzdem allerdings lässt sich da mit guter reha vorbeugen. werde mal versuchen einiges leicht verständlich zu erklären

    ein großes problem nach so eine verletzung ist, dass wichtige sensoren in den bändern und der muskulatur verloren gehen und somit die koordination der muskulatur stark beeinträchtigt ist. das stichwort in der reha heißt hier sensomotorisches/ propriorezeptorisches training. das sollte auf jeden fall ein großer bestandteil der reha sein. am besten mal physio oder sportwissenschaftler darauf ansprechen. ist übrigens auch zur prävention sinnvoll

    ein weiteres großes problem ist der verlust von muskelmasse und damit maximalkraft. da hilft klassisches hypertrophie (querschnitts-) training. kann sowohl dynamisch exzentrisch-konzentrisch oder statisch betrieben werden, wobei statisches training einen höheren hypertrophiereiz hat und der belastung im skifahren am nähesten kommt. prinzip der abwechslung sollte trotzdem eingehalten werden. mit der intensität muss man nach einer verletzung natürlich immer vorsichtigsein und mit geführten bewegungen beginnen (isoliertermuskel am gerät)

    zur orthesen usw. sollte solange getragen werden wie verordnet allerdings dann langsam abgewöhnen da es sonst zu tendomuskulären adaptationen (mechanische veränderungen von sehnen und muskeln) kommt, die in anderen bereichen evtl negative auswirkungen haben

    allgemein eher etwas mehr zeit nehmen zu frühe rückkehr zum sport ist einer der hauptgründe für erneute verletzungen muss nicht zwingend die gleiche verletzung sein da der körper über eine mehrbelastung anderer teile versucht den ausfall zu kompensieren.
    sportarzte können verschiedene tests durchführen um zu beurteilen wann ein sportler wieder voll belastbar ist allerdings hat man zu solchen methoden als normaler patient keinen zugang da muss man schon zum experten und einiges zahlen

  4. #64
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    +1
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  5. #65
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    wahr jetzt schon ein paar mal Joggen und es geht. Ich merk das Knie aber keine schmerzen in dem Sinne. Nun meine Frage ist, ob ich jetzt schon z.b ins schwimmbad gehen kann und sag ich mal vom 3er abspringen kann? Wollt gerne meine ersten Flips machen. Schwellung ist komplett raus und bin jeden 2 Tag im Fitnessstudio um den Muskel auf zu bauen. Mittlerweile schaff ich auf dem Ergometer in 20m 10km zu fahren. Wie seht ihr das?

    Op war am 25.4.2014
    Geändert von bubba (19.07.2014 um 09:46 Uhr)

  6. #66
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    ohne scheiß: hat man dir nicht gesagt das man in den ersten monaten (also bis man wieder voll auf die leistung wie auch skien gehen kann) kein trampolin (die turntrampoline, nicht gymnastik) und sprungtürme springen darf? du aknnst nicht garantieren, das du nicht mit der fußsohle einschlägst. die wucht was von von wasser über fuß auf unterschenkel/wade und dann auf knie drücken. schonmal gedanken gemacht?

    übrigens ergometer und laufen is was anderes. ergometer geht nix aufs knie, joggen volle kanne. das du das knei merkst ist völlig normal, stell dich damal noch so das nächste 1-2 jahre drauf ein.

    das knie ist quasi neu. das alles nur nach ner op so gschwind is wie vorher: vergiss es. isses auch nach 6-9 moante net. das es so is wie vorher (falls es das überhaupt mit abwinklen werden sollte) wenns gut lauft nach jahren.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  7. #67
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Ne das hatte man mir nicht gesagt War gestern im Freibad und hab ohne groß abzu springen Backflips gemacht da ich den save kann. Keinerlei Probleme fühlte sich echt gut an. Aber das wusste ich nicht, dass es nicht so gut ist. Glaube das werde ich dann wohl nicht nochmal so schnell machen. Also kaputt am Knie ist jetzt nichts. Kann es ganz normal bewegen wie vor dem besuch im Freibad. War auch bis gerade ebend beim Fitness und hab meine Übungen wie beinpresse und auf dem Balanceboard gemacht und war wie sonst auch. Aber danke für die Informationen!

  8. #68
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    was hast denn du bitte für physios/ärzte?
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  9. #69
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Kreuzbandriss u. Innebandriss

    was hast du denn bitte für einen ungesunden menschenverstand?


    Sent from my iPad using Tapatalk
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  10. #70
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Ärzte sagen halt kein Sport nur zum Aufbau der Muskeln. Seit dem 10.7 muss ich da auch nicht mehr hin. Da wurde mir nur noch gesagt Ski fahren und Fußball etc. ab dem 6 Monat. Dann war für sie der Fall abgeschlossen..

  11. #71
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    du hast keine physio mehr?= wtf?

    normalerwieße musst du regelmäßig auch zur kontrolle.. grade um den 6. + 9. monat. alter schwede.. wechsel den arzt.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  12. #72
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Physio habe ich Dienstag das letzte mal. Dann hab ich alle 3x6 Physios durch die die Krankenkasse bezahlt. Ja ich bin schon am gucken das ist mir auch nicht so geheuer..

  13. #73
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    und geh statt joggen radeln!!!!!
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  14. #74
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    und geh statt joggen radeln!!!!!
    Zumindest am Anfang. Und bleib im Sattel hocken. Oder geh Schwimmen. Also so richtig Bahnen schwimmen, nicht plantschen, rutschen und turmspringen.
    Später ist dann Joggen (auch wenn ich's immer noch hasse) sehr viel besser, um das Knie den letzten Rest des Weges fit zu kriegen. Beim Radeln muss man ja nichts balancieren, ausgleichen, abfedern etc. und bekommt daher Reflexe und Stabilität nicht in's Knie.

    Physio reicht 3x6 evtl. aus, dass die seit der OP aber schon durch sind, zeigt, dass die Termine nicht gut gesetzt wurden. Denn 1-2x die Woche Physio reicht völlig. Viel wichtiger, als die manuelle Therapie ist eh das Training in der Physio-Klinik (und nur eine solche macht Sinn, private Physio-Praxen nur mit ner Behandlungsliege sind für'n Poppes). Und trainieren kann man auch ohne den Physio. Mind. 2-3x pro Woche. Gerade nach ein paar Wochen ist sowas wie 3x pro Woche Training, davon 1x mit zusätzlicher manueller Behandlung optimal. Natürlich mit Trainingsplan, den der Physio erstellt haben sollte.

    So knapp, wie Du das beschreibst, wäre nicht nur ein Wechsel des Arztes, sondern auch der Physio stark anzuraten.
    Und bei jungen, sportlich sehr aktiven Menschen zahlt auch die geizigste Standardkasse mehr als 3 Physio-Verordnungen und ein guter Arzt hat keine Probleme, die zu verschreiben und zu begründen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #75
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Also ich gehe jeden 2ten Tag wie gesagt zum Fitness. Da gehe ich erst auf das Rad und fahre meine 10km in 20min durch. Danach halt Beinpressen etc. Nach dem ich den Oberkörper gemacht hab geht es wieder auf das Balanceboard und mache mit einem medizinball Kniebeugen. Sodass ich die Stabilität traniere und die Balance. Das geht sehr gut. Da ich jetzt noch unmittel bar in richtung meiner Arbeitsstelle ziehe ca, 5km, möchte ich immer mit dem Bike hin fahren und natürlich zurück. Ich wollte zunächst auch in die Rehaklinik bzw. Physioklinik wo ich auch Operiert wurde. Aber das schaff ich leider aus zeitlichen gründen wegen der Arbeit nicht, da die Klinik ca. 60min Autofahrt entfernt ist (eine strecke). Deshalb bin ich bei einer Privaten Physio. Ich werde jetzt die Klinik anschreiben für den Operationsbericht, sodass ich zu einem neuen Chirurgen gehen kann.


    Das Joggen habe ich auch schon erstmal aufgegeben, da ich besser Biken kann auch wegen der Kondition..
    Geändert von bubba (21.07.2014 um 17:23 Uhr)

  16. #76
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    den hast du nicht mitbekommen?

    wo zur hölle wohnst du?
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  17. #77
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Bin die Sommermonate in NRW. Daher auch die OP in NRW. Hab extra die Klinik ausgewählt wo auch die ganzen Profi Fußballer hin gehen bei einem VKB Riss. Die Klinik war an sich richtig gut. Haben mir auch Bilder von der OP gezeigt wie es im Knie danach ausschaut. Es kann auch sein, dass sie den Bericht an meine weiterbehandelne Chirurgin geschickt haben.

  18. #78

    Standard Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Also Rosenthal Bochum? ;-)

  19. #79
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    bei kliniken in deutschland behandelt gefühlt jede 2. irgendwelche massen an profifußballern..
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  20. #80
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Schäbige Alb
    Beiträge
    158

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Irgendwie irritiert mich das Wörtchen Beinpresse.
    Hab mir jetzt nicht durchgelesen aus welchem Grund dein Knie aufgeschnitten wurde, aber statt
    Nutzung einer Beinpresse kannst du dir das Skalpell auch gleich wieder ins Knie rammen - geht schneller, selbe Konsequenzen.
    Beinpresse ist der Tod fürs Gelenk, da reichen schon wenige Grad Abweichung zum "gesunden" Kniewinkel, und du bombst dir den Weg zu ner Knorpelbearbeitung frei. Pass bloß auf mit dem Teil.
    "Ich hab mir ein Hörgerät gekauft, das Kleinste das es gibt und genauso gut wie ein Großes."
    "Wie teuer war es?"
    "Gleich halb acht!"

Ähnliche Themen

  1. Kreuzbandriss OP
    Von markus.s im Forum Allgemeines
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 11:20
  2. Voderer Kreuzbandriss
    Von Relaxen im Forum Allgemeines
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 16:42
  3. Kreuzbandriss
    Von freeskier13 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 12:41
  4. Kreuzbandriss
    Von mcgismo im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •