Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 147

Thema: Kreuzbandriss u. Innebandriss

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Übrigens: wenn du nach 6 monaten auf die bretter darfst heisst das nicht dass die Einheilung des Transplantats abgeschlossen ist. Die ist wirklich erst nach 1-2 Jahren der Fall.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Also mein Therapeut sagt, dass er mich definitiv zur Start der Wintersaison wieder fitt bekommt. Was mich auch sehr gewundert hat, dass ich direkt nach der Op (Nächsten Tag mit der Beweglichen Orthese) 90° beugen konnte. In den ersten Tagen hatte ich mit der Beugung weniger Probleme da war eher die Streckung richtung 0° das Problem. Aber das hat sich jetzt gelegt. Wurde am 25.04 Operiert und laufe schon paar Tage ohne Krücken. Außerdem mach ich jeden Tag meine Übungen um den Muskel über dem Knie wieder auf zu bauen. Der Oberschenkel hat komplett abgebaut so fühlt sich das an. A

    Aber warum schützt die Orthese nicht vor verdrehen? Das Knie kann ja eigentlich nirgens wohin?!

    Möchte mir so eine für das Ski fahren zu legen:


  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Weil sie nicht die Verdrehung von Unterschenkel zu Oberschenkel verhindern kann. Zieh sie dir ans gesunde(!) Bein und probier es vorsichtig aus. Wirst sehen was ich meine.

  4. #24
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    kennt jemand die braces von CTI? http://www.ctikneebraces.co.uk/options

    bin mir nicht sicher inwiefern die auch bänder schützen..
    "When in doubt, straighten em out."

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    sehen gar nicht so schlecht aus. Aber hab ich noch nichts von gehört.

  6. #26
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    chris benchetler fährt für die... daher kannte ich sie, ich selbst habe zum glück (noch) keine beschwerden gehabt..
    )sieht mann mal wieder was werbung zu tuen kann)
    "When in doubt, straighten em out."

  7. #27
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    das was der herr bleif schreibt bestätig ich mal direkt. und schön das er sichs jetzt endlich gmerkt hat. evlt. ist sie halt wa fürs kopfgefühl+parkfahrer mögens weil sichs weniger anhauen und so. joa.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    So bin jetzt in der 4Woche und bin jetzt schon beim Fahrrad fahren. Das ist auch nicht das Problem. Keine Schmerzen bei 42 Watt ca. 18-20km/h. Laut der Chirurgin darf ich jeden Tag Fahrrad fahren. Da ich dies im fittnes Studio mache Trainiere ich meinen Oberkörper mit dem Knie auch. Alles mit der 90° Orthese. Nun habe ich aber am Wochenende festgestellt, dass ich ein Knacken im Knie habe und es schmerzt mittlerweile auch wieder das Knie. Ist dies normal? dass sowas kommt? Wäre schön, wenn jemand mal berichten kann der auch so etwas ähnliches hat. Leider bin ich im Lehrgang und kann nicht so schnell zu Arzt. Ich bitte euch auch nicht sofort der Worstcase hier zuschreiben, dass das VKB direkt durch ist. Oder kann dies nicht so schnell reißen mit der Orthese?

    Ich kann ganz normal auf dem bein stehen ohne schmerzen. Nur manchmal bei normal gehe tut es dann weh und Knackt immer.

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Hab das knacken noch nach Jahren.....

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Nur leider Schmerzt das Knie schon sehr wenn es dann Knackt-

  11. #31
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    das muss nicht unbedingt damit zusammen hängen, kann aber. Und wenn es schmerzt... so bald wie möglich zum Arzt. Und wenn es durch den Sport schlimmer wird, musst du halt bis dahin pausieren.
    Ich kann meine Kniegelenke auch gewaltig knacken lassen, schon vor Knorpelschaden usw. Das kann auch durch Sehnen etc passieren. (Ist aber trotzdem nicht föderlich )
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  12. #32
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    das am anfang normal schmerzen und knacken, das sollte mit der zeit nachlassen - wenn nicht artz kontaktiern.
    das es im dann irgendwan wieter knackst ohne schmerz. is auch möglich. hab ich auch.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Ja also das Knacken ist noch da, aber es sind keine Schmerzen mehr damit verbunden. Lag vielleicht darin, dass ich zu viel auf dem Ergometer saß. Was ich noch fragen wollte ist, ob es ein bestimmtes Behandlungsshema für Skifahrer (Freeskier) gibt. Da ich den Sommer im Flachland verbringe haben die Leute leider keine Behandlungsshema´s für das Ski fahren. Nur die allgemeinen shema´s.

  14. #34
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    ich mach auch nur "normale" übungen. (Hab aber wie gesagt auch n Knorpelschaden und keinen Kreuzbandriss)
    was stellst du dir denn ca darunter vor?
    Gibt für Kreuzbandriss oder zB Knorpelschaden bestimmte Übungen, pfuerti aus. Wenn das Knie dann soweit belastbar ist (durch diese allgemeinen und allgemeingültigen Übungen), kannst du natürlich anfangen fürs Skifahren spezifische Muskelaufbau Trainings auszuführen.

    Also: n Kreuzbandriss (oder ähnliches) muss ausheilen, austrainiert werden, egal ob skifahrer oder fußballspieler. Irgendwann ist dann das Knie wieder soweit belastbar, dass man wieder sport spezifisch wieder trainieren kann. Dann halt die "typischen" Sachen^^ (zur not halt erstmal gedrosselt)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Ja ob es bestimmte Übungen gibt um das Knie besser vorzubereiten auf Freeski. Klar ist natürlich auch, dass wenn ich fahren darf das ich auch nicht direkt sofort n 20m Kicker Springe . Nun ware ich gerade beim Arzt. Leider wechselt in der Praxis irgendwie jedes mal der Arzt. Schon 5 mal da gewesen und 3 verschiedene Ärzte. Ich bin jetzt in der 6 Woche Postoperativ und ich soll nun die Orthese weg lassen. Knie hat keine Schwellungen mehr. Ich bin mir leider nicht sicher ob dieser Arzt auch wusste das ich mein Innenband auch gerissen hatte oder ist das relativ wieder schnell verheilt?
    Außerdem wollte er mir kein Rezept für eine Bandage beim Sport ausstellen, da er aus seiner sicht meint die bringen nichts und werden nicht von den Kassen bezahlt. Ich denke schon dass die Bandagen beim Sport helfen nach einen Kreuzbandriss oder sind hier auch noch leute die die Aussage von dem Arzt bestätigen`?

    Hat jemand bereits eine Bandage zum Ski fahren? Wenn ja welche und vorrauf man achten sollte oder sollte man in einem Sanitätshaus richtig beraten lassen?

  16. #36
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    ich fahr mit der recht einfachen bandage hier:
    http://www.bauerfeind.com/de/produkt...genutrain.html
    schränkt nicht zu sehr ein und hilft mir sowohl bei knorpelschaden als auch bei vorhergegangener morbus osgood schlatter problematik. Stabilisiert einfach das knie und lindert zT schmerzen. Ist aber wirklich nur eine leichte unterstützung. (Dementsprechend merkt man sie aber auch kaum.)

    Aber wenn der Kreuzbandriss soweit ausgeheilt ist und du nur etwas unterstützung suchst, vielleicht nicht so falsch.
    Musst mal schauen, Bauerfeind hat noch andere Bandagen.
    http://www.bauerfeind.com/de/produkt...rschenkel.html

    edit: achja und ich würd vllt einen arztwechsel in erwägung ziehen wenn du so unzufrieden bzw verunsichert bist lieber spät als nie
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Schäbige Alb
    Beiträge
    158

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Früher war ich von den Bandagen etc überzeugt, mittlerweile jedoch hat sich meine Sicht der Dinge ein wenig verändert.

    Zum Thema Stabilisierung: Eine relativ lockere Bandage wird das Knie niemals auch nur ansatzweise so stabilisieren können, wie es zur Vermeidung weiterer Rupturen nötig wäre.
    Das überaus hässliche Verdrehen bei abrupten Stop-Bewegungen und seitwärts-Bewegung kann durch das Material ums verrecken nicht ausgeglichen werden.
    Folge: Bringt dir wenig zur Verhindung von Schäden an den Bändern.

    Was die Stabilisation tatsächlich unterstützt sind die "echten" Orthesen. Was bei korrektem Anlegen dann allerdings an Beweglichkeit im Knie übrig bleibt ist jedoch ziemlich ernüchternd.
    Folge: Ist stabil, wirklich nutzbar ist das Kniegelenk jedoch nicht.

    Zu bedenken ist auch noch folgendes: Bandagen und Orthesen können im Alltag, bei frischen Rupturen oder ähnlicher Scheiße, prima zur Unterstützung eingesetzt werden.

    Doof ist aber ein besonderer Umstand: Je mehr ich mit solchen Hilfsmitteln arbeite, desto weniger nutze ich die Muskulatur um das Knie herum - genau die ist es aber, auf die es nach Rupturen der Bänder ankommt. Ohne Bänder lässt es sich gut leben und auch gut Ski fahren, aber auch nur solange die Muskulatur gut ausgeprägt ist und somit große Teile der nun fehlenden Stütz- und Stabilisierungsfunktion der Bänder übernehmen kann.

    Je mehr Bandage/Orthese, desto weniger werden die Muskeln beansprucht oder trainiert. Beschissener Teufelskreis, kann ich dir aus Erfahrung berichten.

    Konstantes, langsames, zielgerichtetes trainieren mit Sinn und Verstand. Alles andere bringt dir nichts außer zusätzlichen - und vollkommen sinnlosen - Schmerzen und Einschränkungen.


    Nachtrag: Allein schon um den Beitrag nicht wie eine stumpfe Belehrung wirken zu lassen, muss ich gestehen zum Ski fahren permanent links und rechts Bauerfeind Genutrain P3 Bandagen zu tragen.
    Ist aus physiotherapeutischer Sicht (und hier schneiden sich die Meinungen von acht verschiedenen, bei denen ich in den letzten 5 Jahren in Behandlung war) absoluter Bullshit, aber es beruhigt den Kopf...
    "Ich hab mir ein Hörgerät gekauft, das Kleinste das es gibt und genauso gut wie ein Großes."
    "Wie teuer war es?"
    "Gleich halb acht!"

  18. #38
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    exakt, ist nur eine leichte unterstützung, und zwar so leicht, dass es da nicht wirklich um irgendwelche groß messbaren muskulaturen geht. Ich merk aber durchaus geringere Schmerzen (aber noch einmal: zur Zeit habe ich auch keinen Kreuzbandriss).
    Die Teile unterstützen (und sei es 70% placebo) und geben wie du schon sagtes ein gutes Gefühl und schränken dabei nicht sonderlich ein.
    Davon mal abgesehen welche Bandage auch immer ich trage, zum Muskelaufbautraining trage ich sie idR nicht, sondern nur zum Skifahren selbst (beim Training lauf ich ja eigentlich nicht gefahr mir was neues einzufangen wenn man's gescheit macht), von daher ist das eh alles relativ.
    Natürlich sollte man mit der Grundintension daran gehen, die Bandage so schnell wie möglich los zu werden und dementsprechend so wenig wie möglich zu nutzen. Wenn aber nötig, dann ist das halt so und ich würde nicht gleich in nen Teufelskreis springen (wenn denn das Training passt).
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Das ist klar. Aber ich bin jetzt auch jeden 2Tag beim Fittness und ergometer. Ich darf schon lt- Arzt mit Gewichten arbeiten. Aber es gibt mir dann auch jetzt in den ersten Tagen (Wochen) ohne Orhtese einfach ein Sicherheits gefühl. Nach der Zeit werde ich sie beim Trockentraining weg lassen und nur beim Ski Fahren selber benutzen. Ich will versuchen mein Knie mit gezielten training auf zu bauen um Freeskiing wieder aus zu üben nunja aber jeder weiß auch das Freeski nicht nur Berg herunter fahren ist. Nach 6 Monaten darf ich wieder Ski fahren aber auch diese Sportart? Leider ist sie hier oben eher unbekannt bei den Ärzten was ich auch verstehen kann.

    Mir wurde jetzt diese Bandage http://shop.bort.de/de/produkt-detai...oductNo=114460 aufgeschrieben. ich hoffe, dass sie beim Ski fahren selber ihren Zwech erfüllt.

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Also mittlerweilerweile geht es mit dem Knie! leichtes Walken, Ergometer (Jeden 2. Tag ca. 8km bei 90 Watt) und jeden 2 Tag Krafttraining an Geräten (Kniebeuger etc.) und auf dem Balanceboard. Leichtes Springen auf deim Trampolin ist vollkommen drin. Ab un zu schmerzen aber das sollte normal sein lt. Arzt (Schmerzen bzw. das Knie spueren ein halbes Jahr). Muss in 3 Wochen wieder zur Kontrolle zu meiner Chirurgin, ich denke ich dürfte dann schon mit leichtem Joggen anfangen. Bin jetzt 10. Woche Post-Operativ. Könnte das möglich sein mit dem Joggen?

    Außerdem hab ich noch eine Frage, wie ist das wenn, meine Ärztin nun sagt dass ich Ski fahren darf, mit den Sprünge, Spins oder Railfahren? Je nach eigenem ermässen?

    Zu dem hab ich noch Probleme Treppen RUNTER zu gehen. Ist das Normal?
    Geändert von bubba (22.06.2014 um 17:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kreuzbandriss OP
    Von markus.s im Forum Allgemeines
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 12:20
  2. Voderer Kreuzbandriss
    Von Relaxen im Forum Allgemeines
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 17:42
  3. Kreuzbandriss
    Von freeskier13 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 13:41
  4. Kreuzbandriss
    Von mcgismo im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 17:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •