Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 147

Thema: Kreuzbandriss u. Innebandriss

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Hallo liebe Community,

    leider ist mir in den Osterferien bei einer Kickerlandung das Kreuzband und das Innenband gerissen. Wurde auch sofort Operiert in einer Spezialkinik in Herne (NRW- ca. 1500 Kreuzband OP´s im Jahr). Ich fahre schon seit ich denken kann Ski und seit 4 Jahren auch Freeski und hab ca. 60-80 Ski Tage im Jahr. Wie sollte ich das jetzt best möglich angehen, dass ich so schnell wie möglich wieder auf den Skiern stehe und wieder Freeski fahren kann? Hat jemand leider dies schon durch gemacht, denke schon ein paar von euch. Ich möchte gern, dass ihr einmal eure Erfahrungen beschreibt. Ich hab leider angst, dass ich nie richtig wieder Freeski fahren kann, da der Sport schon ein wenig extremer ist als normal Ski Fahren. Meine Ärztin sagt, dass es ich eventuell nach 6-9 Monaten wieder richtig Sport machen kann. Aber kann ich dann auch mein Kniegelenk so belasten, dass Freeski möglich ist?

    Ich würde mich über ein Paar Erfahrungen damit sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    such mal in der sufu nach kreuzbandriss - da gibtsn ziemlich aktuellen thread zu.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #3
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    ja, siehe SuFu.
    Aber wenn du nicht meeega Pech hast, sollte ein einziger Kreuzbandriss nicht das Ende deiner Freeskikarriere bedeuten. Das passiert den Pro's regelmäßig, Tom Wallisch usw. Die beenden damit regelmäßig ihre Saisons
    Haben dann natürlich wirklich abgestelltes Personal zur Auskurierung und Rehabilitation, aber der Hauptunterschied wird lediglich sein (wenn keine Komplikationen auftreten), dass du ein, zwei Monate länger brauchen wirst.

    Ist aber natürlich trotzdem ne heiden Schinderei und Arbeit^^
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Hab das Gerade von Tom Walisch gefunden

    http://www.youtube.com/watch?v=VKuH8NSCRow#t=400

    Hab ich das richtig verstanden, dass er 7 Wochen nach der OP schon Dew-Tour gefahren ist zum Testen? habe auch wie im Video diese Donjoy Schiene.. sollte ich die dann auch nach den 7 Monaten auch tragen?

  5. #5
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    ich würde eher mal 7 monate bhaupten. 7 wochen wär - krass unvernünftig. das band is erst gscheid stabil zw. 6-9 monat..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Tom Wallisch ist VOR seiner OP Dew Tour gefahren. Man kann auch ohne VKB Skifahren, selbst Freeski. So stabil wie mit VKB wird das Kne aber nie.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Danke für die Antworten Guys..

    @bleif - was meinst du mit VKB?

  8. #8
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    VorderesKreuzBand
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  9. #9
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    ja das ist alles kein ende.
    Schau mich an, ich hab nen irreparablen Knorpelschaden im Knie und ich weiß noch nicht mal wovon er kommt. Kann froh sein, wenn ich noch schmerzfrei die Piste runterkomm.
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  10. #10
    Freeskier Avatar von Gernot
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Leitring
    Beiträge
    88

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    mein kreuzband hat dem druck am 21.3.2014 nicht mehr standgehalten und ich war auch zutiefst betroffen. kann bis jetzt noch nicht von der unglaublichen schinderei und arbeit sprechen (vielleicht bin ich bis jetzt eine ausnahme in sachen schmerzen und heilung), aber bin auch noch nicht operiert....
    das schwierigste bis jetzt waren die ersten 14 tage, wo ich nur liegen durfte bzw. konnte. seitdem gehts jeden tag bergauf und sitz auch seit einer woche wieder am MTB....

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Ja ich wurde sofort paar Tage später direkt Operiert. Habe jetzt eine bestimmte Sehne als neues VKB und die wird von 2 Zuckerschrauben gehalten. Ich gehe heute auch noch zur ersten Physio, und werde dort auch sagen was ich wieder machen will.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Gernot
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Leitring
    Beiträge
    88

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    die physio ist sehr, sehr wichtig. wenn du das gefühl hast, dass du nicht verstanden wirst, dann überleg dir woanders hinzugehen. außerdem würd ich dir raten, dass du immer zum gleichen therapeuten gehst und nicht bei jeder einheit einen anderen hast. wenn du immer beim gleichen bist, dann lernt er dich sehr schnell kennen und kann viel effektiver mit dir arbeiten.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    hab mir auch mitte februar vkb und innenband gerissen und da nicht gleich operiert wurde hätt ich auf die op 4 bis 6 wochen warten sollen, bis die schwellung draussen ist..da ich dann aber mitten in der studienzeit 2 wochen ausfallen würde hab ich die op rausgeschoben (ist geplant für ende juni) ..mittlerweile fühlt sich das knie im alltag und beim sport aber auch ohne op wieder stabil an (mit physio und muskelaufbau) problematisch wirds nur wenn es unerwartete belastungen gibt und die muskeln nicht angespannt sind (zb irgendwo drüber stolpern) ..jetzt bin ich am überlegen ob ichs mal am gletscher testen geh und eventuell mal ne saison ohne vkb fahre ...hat da schon wer erfahrung bzw könnt sie mit mir teilen ?
    gruß markus

  14. #14
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Mit Fahren ohne Kreuzband hab ich keine Erfahrung, aber hab schon gehört, dass das mit gut Muskeln und ggfs. einer Orthese ganz gut gehen kann.

    Allerdings ist ja auch klar, dass es definitiv nicht so gut geht wie mit intaktem Kreuzband. Ich kann dir daher nur raten es einfach machen zu lassen. Du bist ja kein Olympionike der im nächsten Winter einen wichtigen Wettkampf hat. Es geht also um nichts, außer um deine Gesundheit. Deine Gelenke werden dir das sicher danken wenn du es machen lässt und nicht unnötigen Verschleiß durch einen "doch nicht 100% Sitz" provozierst.
    Geändert von viennacalling (10.05.2014 um 21:12 Uhr)

  15. #15
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    denke auch dass das nicht all zu klug wäre. Das Teil hat schon seinen sinn
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  16. #16
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    lass es defintiv machen. ich hatte schon diverse kb-risse und bei dir ist das ja der ste von demher würd ich s schon tun. beim 3. riss + X sollte mer si eher gedanken drüber machen ohne zu leben aber beim 1. nid.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Ich bin jetzt schon in der Physio und fühle mich recht wohl. Ich kann schon ohne Krücken wieder laufen und mach die ersten Übungen zum Muskelaufbau. Der Physioterapeut sagte, dass es sehr unklug wäre wenn man das VKB nicht erneuert. Da jetzt die Rehabilitionsphasen bei einen Jungen sportlichen Körper viel besser und schneller sind als bei älteren Menschen. Nur leider steht jetzt auf meinen Rehabilitionsplan, dass ich erst nach 12 Monaten wieder Ski fahren kann. Mein Therapeut sagt aber das es ca. 6 Monate dauert. Ich bin mir nicht sicher, wann ich jetzt wirklich wieder fahren kann. Ich werde allerdings definitv beim Ski fahren eine Orthese oder eine Bandage mit einlagen tragen, sodass das Knie nicht sofort wieder verdrehen kann.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    der zeitraum hängt davon ab, wie motiviert du in der Reha bist. zu viel ist auch nicht gut, aber das merkt man (ich zumindest )sofort....
    Ich war 6 Monate nach der OP wieder sportlich zu gebrauchen, da war eher der Kopf und nicht das Knie das Problem. Aber das kann auch anderst laufen. Eine Bekannte hat sich nicht so recht für die Reha motivieren können und hat jetzt, 2 jahre später, immernoch erhebliche Probleme.
    Ganz wichtig ist, dass dein Therapeut verständnis für einen Ski-Spinner hat. Der motiviert dann auch richtig und malt nicht wie sonst alle anderen gleich den Teufel an die Wand ich hab damals aus dem Grund den Therapeut gewechselt.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    Was er gesagt hat.

    Die Rehapläne sind sehr allgemein gehalten, auch in meinem Plan stand drin dass ich frühstens nach 8-12 Monaten wieder auf die Bretter darf. Ich habe aber während der Reha guten Kontakt zu meinem Operateur gehabt und ihm regelmäßig Feedback gegeben, so dass er mir das Skifahren nach 6.5 Monaten erlaubt hat. (Ehrlich gesagt war ich fahren ohne im Bescheid zu geben, und als ich ihm dann Abends beichten wollte hatte ich schon ne Nachricht aufm Handy: "Und, wie war der erste Tag zurück auf Ski?").

    Zum Thema Orthese: Die Orthese schützt nicht gegen Verdrehen!!! Das kann dir mit Schiene genauso passieren wie ohne. Einzige Möglichkeit das Verdrehen zu vermeiden ist wenn du dir zwei Bolzen durch Ober und Unterschenkel ballern würdest und die an der Orthese fest sind. Die Orthese kann aber helfen die Beugung und Überstreckung zu limitieren wenn du da Probleme haben solltest. Auch wird das seitliche wegklappen limitiert (Also, das was passiert wenn das Innen oder Außenband durch ist) Ich selbst habe die ersten Pistentage ohne Orthesen gemacht, (Danke nochmal la_sun fürs "quälen") und fahre an leeren Tagen auch ohne Orthesen Ski. Wenns voll wird fühle ich mich mit den Teilen einfach wohler, wurde diese Saison schonmal umgefahren und brauche das echt nicht nochmal.

  20. #20
    Freeskier Avatar von Gernot
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Leitring
    Beiträge
    88

    Standard AW: Kreuzbandriss u. Innebandriss

    war bei mir mit der reha-phase bis jetzt auch so, dass meine entwicklung ziemlich anders war, als in den plänen beschrieben. mein knie war nie so richtig dick aufs doppelte angeschwollen und wo ich laut plan erst bei 30°-beugung war, gings bei mir schon locker 90° und ich ging nur bis zum 6. tag mit krücken.
    du musst viel auf deinen körper hören und spüren was dir gut und was dir schlecht tut. ich durfte alles machen, was mir nicht weh tut.
    dass ich jetzt auf die "stop-and-go"-sportarten verszichte, versteht sich eh von selbst.
    morgen hab ich einen termin im UKH und bin scho gespannt, wie lang ich auf meine OP warten muss. hoffenltich geht sich das noch aus mit der wintersaion ;-)

Ähnliche Themen

  1. Kreuzbandriss OP
    Von markus.s im Forum Allgemeines
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 12:20
  2. Voderer Kreuzbandriss
    Von Relaxen im Forum Allgemeines
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 17:42
  3. Kreuzbandriss
    Von freeskier13 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 13:41
  4. Kreuzbandriss
    Von mcgismo im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 17:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •