Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pisten-, Off Piste-, Park-Ski für 11-Jährigen - Dynastar Serial Express?

  1. #1
    Freeskier Avatar von Beamer
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    8

    Standard Pisten-, Off Piste-, Park-Ski für 11-Jährigen - Dynastar Serial Express?

    Hallo zusammen,

    suche für meinen Kleinen/Großen (jetzt 10 1/2 Jahre alt, 1.38 m groß) nen Ski für die nächste Saison. Er ist Anfänger, bisher 4 Tage gefahren, stellt sich aber ziemlich gut an. Da ich an Dynastar sehr günstig rankomme, dachte ich an nen Serial Xpress in 138 cm Länge. Einsatz voraussichtlich 75% Piste, 20% daneben, 5% Park.

    Paßt das wohl?

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Pisten-, Off Piste-, Park-Ski für 11-Jährigen - Dynastar Serial Express?

    Servus im Forum erstmal.
    Generell würd ich ihn erstmal auf der Piste lassen bis er da wirklich sicher und gut ÜBERALL runterkommt, danach kann man ja immernoch schauen, ob man außer Piste noch was anderes versuchen mag, wobei ich auch vom ALter her noch warten würde.
    Zum Dynastar kann ich leider nix sagen, ansonsten fällt mir von Atomic der BentChetler Mini ein, wenn er dann etwas größer ist.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Pisten-, Off Piste-, Park-Ski für 11-Jährigen - Dynastar Serial Express?

    Also bei 4 Tagen braucht man sich denke ich noch keine (all zu großen) Gedanken übers Equipment machen.
    Insbesondere da das burli bestimmt noch ordentlich wächst
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  4. #4
    Freeskier Avatar von Beamer
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    8

    Standard AW: Pisten-, Off Piste-, Park-Ski für 11-Jährigen - Dynastar Serial Express?

    Bin ja selbst nicht grad der Freerider, aber ihn zieht es jetzt schon gerne ein paar Meter neben die Piste in den unpräparierten Bereich (da, wo's halt noch ungefährlich ist...) und deshalb dachte ich, ein Ski a la Serial Express wäre vielleicht ne akzeptable Wahl (die letzten paar Tage fuhr er auf nem arg gebrauchten Elan Hyper Flow für 15 EUR...). Wie gesagt, es soll ein Dynastar sein wg. günstiger Einkaufsmöglichkeit. Größe sollte auch passen, oder?

  5. #5
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Pisten-, Off Piste-, Park-Ski für 11-Jährigen - Dynastar Serial Express?

    ich kenne den ski leider nicht, von den daten her sollts aber schon passen :-)
    größe is sicher auch ok, habe aber keine ahnung wie schnell dein kleiner wächst. mit körpergröße ist der ski - selbst als twintip - für nen anfänger zu lang. bis nächsten winter sollts aber passn denk ich.
    übrigens gibt es abseits keinen bereich der ungefährlich ist, schau mal in den "zwischenfälle am berg" thread, da findest du genug beispiele von lawinen die neben der poste abgegangen sind... vll machst du mit ihm bei gelegenheit auch noch n paar sicherheitskurse oder selbst einen und sensibilisierst ihn dann für die gefahren im gelände. bringt euch beiden was und wenn er dann mal allein unterwegs ist weißt du wenigstens dass er ne ahnung hat, was er da tut

    cheers


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Pisten-, Off Piste-, Park-Ski für 11-Jährigen - Dynastar Serial Express?

    Hey,
    von den Daten her ähnlich wie der Völkl Gotama. Sollte also passen denke ich!

    Unsere beiden "kleinen" fahren jetzt atomic Bent Chetler Mini und kriegen sich nicht mehr ein vor Freude bei dem Ski!
    Da sollten aber zumindest auch gute Technik vorhanden sein. Haben schon Holzkern und entsprechend schwer, aber in der Laufruhe unschlagbar, gerade im Zerfahrenen.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Beamer
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    8

    Standard AW: Pisten-, Off Piste-, Park-Ski für 11-Jährigen - Dynastar Serial Express?

    Okay, danke für eure Einschätzung. Der Dynastar Serial (Express) hat nur eine 80er Mittenbreite, da die Pistentauglichkeit nicht allzu sehr leiden soll (110-80-103). Der Gotama Jr. 86 mm und der Bent Chetler Jr. 90 mm, oder? Lassen die sich von einem Junior noch gut auf der Piste fahren? Hab da keinerlei Erfahrungswerte...

    Wegen "neben der Piste": klar, ich möchte da absolut kein Risiko eingehen und meine wirklich nur die "Standspur" am Pistenrand, also vielleicht 2-3 Meter und auch nur da, wo die Hangneigung gering ist. Entsprechende Kurse würden wir dann schon machen...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Pisten-, Off Piste-, Park-Ski für 11-Jährigen - Dynastar Serial Express?

    Richtig,
    80mm ist für die Kids nen guter Allrounder, 86mm beim Gotama auch.
    Die 90mm vom Bent Chetler unterm Fuß und 124 Tipp und 115 Tail (variiert nach Größe) sind aber schon ne Hausnummer. Da leidet natürlich schon die Pistentauglichkeit etwas. Deswegen wie gesagt sollte gute bis sehr gute Technik vorhanden sein, da dieser Ski auch schwerer ist! (Kommentar: damit muss ich jetzt schnell fahren, sonst isses drehen schwer!)

    Um nur mal ein paar Meter neben der Spur zu fahren ist der Dynastar schon ordentlich. Selbst im tiefen gehts noch. Der Bent Chetler säuft halt überhaupt nicht mehr ab in Bezug auf Körpergewicht und Fläche, die zur Verfügung steht. Würde ich aber deinem Junior noch nicht raten. Beim nächsten Skikauf könnte man darüber nachdenken, denke ich.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Pisten-, Off Piste-, Park-Ski für 11-Jährigen - Dynastar Serial Express?

    Armada Kirti, Coda, Bantam oder Makai? Vielleicht n Auslaufmodel oder so?
    Celebrities can sign the guestbooks in the alps, but freeskiers can sign the powder

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 09:51
  2. [Suche] Park/Pisten Ski & Powder Ski & Park Ski
    Von MaSai im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 07:25
  3. Park+Pisten Ski gesucht
    Von Kolle im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 11:08
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 11:41
  5. [Suche] Park und Pisten Twintip
    Von Crazy_Seiler im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 15:22

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •