Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Produkttest: Plum YAK

  1. #1
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    828

    Standard Produkttest: Plum YAK

    Pin-Bindungen sind momentan schwer im Kommen. Wir haben für euch einen Exoten aus dem Hause Plum unter die Lupe genommen. Die YAK richtet sich an die Tourengeher, die nicht nur auf die Performance bergauf Wert legen, sondern auch auf dem Weg ins Tal keine Abstriche in Kauf nehmen möchten. Unsere Eindrücke zum Freeride-Modell der Firma Plum findet ihr hier.

    Artikel im Magazin

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    Schreibt ihr auch noch einen Test über den im Test erwähnten Scott Rock'Air ?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    Als Ergänzung:
    Ein vertrauenswürdiger Vertragshändler mit recht hohem Absatz dieser Bindungen meinte mir gegenüber folgendes:
    1. Die Bremse ist eine absolute Felkonstruktion, durch die nach vorn gerichteten Stopper fungiert das Teil mehr als alles andere als Schneeschaufel. Definitiv nicht nachrüsten.

    2.Die Yak gegenübder der Guide lohnt sich nur mäßig, merklich durch die breitere Bohrung erst bei wirklich breiten Ski (>110mm) durch bessere Kraftübertragung beim Aufkanten.
    (Anm: Ich fahr die Guide auf nem Tx107 von Kästle, definitiv ausreichend)

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    zu 1. wie jetzt? also das hätt ich mir beim ersten blick auf die stopper ja NIE IM LEBEN gedacht^^

    zu 2. vor allem soll das breite lochmuster ja weniger ausgerissene bindungen bringen. keine ahnung ob das wirklich so ist, könnts mir aber gut vorstellen, gerade wenn man mit seinen breiten ski auch viel im härteren schnee aufsteigt...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    1) echt jetzt? brutale erkenntnis wie generell dieser äh "Test".
    2) das Problem ist eher dass die Bindugn bei breiten Ski und sportlicher Fahrweise wie auch die anderen Tech-Bindungen und Schuh-Inserts irgendwann an ihre Grenze kommen. Meine Dynafit ist nach ca 60 Tagen vorne gebrochen, die Plum war nach 30 Tagen hinten+vorne so ausgeleiert, dass ich sie zurückgeschickt habe ohne nen Ersatz zu fordern.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    das macht natürlich sinn weil beim rächer duke&guardian ja so lange halten!!!

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    du herr zorro, ich weiss ja, du meckerst gern, aber: machs zuerst mal besser!

    ...das musste jetzt einfach sein, denn, ich wollte ja eigentlich nach plum googeln. und wo bin ich gelandet, bei zorros testbericht zur plum guide: aufstiegsperformance: ging nicht zu testen da schlechte tourenbedingungen, abfahrtsperformance: erste sprungtests bis 8m sind positiv verlaufen... wirklich SEEEEEEEEEHHHHHRR aussagekräftig!!!

    aber mal ernsthaft: gibts eigentlich überhaupt einen aussagekräftigen vergleichstest verschiedener pin-bindungen

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    '...insbesondere für den aus unserer Sicht sehr sinnvollen Skistopper...' -> Hab gedacht ich sags lieber mal, nicht dass hinterher wieder einer heult.

    Zum Thema breites Bohrmuster, ich kann mir nicht ganz vorstellen dass einer von euch Spezialisten tatsächlich beim Aufstieg die Bindung vom Ski reißt.
    Falls doch, herzlichen Glückwunsch.
    Was mich bei der Yak und der breiten Bohreri stört ist die Standerhöhung im Vergleich zur Guide.

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    ah, du hattest den test gelesen und ich darauf bezogen... konnte ich nicht wissen, sorry.

    und die bindungen reissen schon meist bei der abfahrt raus, lockern/rausarbeiten tun sich die schrauben über längere zeit beim aufstieg, vor allem eben bei breiten ski im harten schnee. das führt dann aber dazu das die bindung ausreisst. ansonsten erzählt dir zorro sicher gerne wie ihm beim aufsteigen dukes und guardians zerbrechen.
    ich bin mir nicht sicher wieviel da ein breiteres bohrmuster wirklich bringt, irgendwas denke ich aber schon und schaden kanns ja eigentlich nicht...

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    aber mal ernsthaft: gibts eigentlich überhaupt einen aussagekräftigen vergleichstest verschiedener pin-bindungen
    den gibts in meinem kopf, und der sagt wirklich als bindung (im sinne von ähnlich einer alpinbindung) funktionieren tut nur die beast. die ist halt schwer, aber alle anderen sind mehr oder weniger kompromisse, d.h. entweder erfordern sie verriegeln des vorderbackens oder haben sonstige probleme. am besten funktioniert nach der beast imho die g3 onyx, wenn man mit dem seltsamen einstieg und dem höheren gewicht leben kann (für mich) durchaus eine (verriegelungsfreie) alternative zu plum/dynafit/atk...
    nächstes jahr gibts ja wieder einige neue kandidaten...

    freak~[&]
    Geändert von freak (23.03.2014 um 21:17 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    Ich kann mich mit meiner Damir Viptec 12 nicht beschweren weder auf der Piste (harte Bedingungen) noch beim Touren oder Tiefschnee Abfahrten. Da ich mit alle, Zip und Zao ca. 120 kg wiege ist die Belastung am oberen Limit.
    Daher kann ich die besagten probleme bei TECH-Bindung nicht nachvollziehen.

  11. #11
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    +1

    Bin auch äußerst zufrieden mit meiner Vipec! Fühlt sich sehr solide an und löst super aus, wenns denn sein muss. Bis jetzt nur eine Fehlauslösung gehabt und diese auf der Piste. Fahre Z-Wert 8,5 und wiege 83 kg ohne Ausrüstung. Bin sehr zufrieden, dass ich auf den "early adopter" Zug aufgesprungen bin und die Vipec in der ersten Saison geholt hab.

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    und wieviele touren habt ihr damit schon gemacht?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    kurz zur beast:

    ich habe eine vorserien version und eine serienversion im einsatz. auf einem 110mm und 115mm underfoot 190er ski. ich verwende beide ski zum touren (ca. 85%) und auch fürs gebiet (ca. 15%). die beast hält was sie verspricht, hat aber mMn auch einige mängel die nerven:

    in der vorserienversion lässt sich der vorderbacken auch öffnen, wenn man im aufstiegmodus ist. bei der serie geht das nicht, d.h. man muss den schwarzen hebel zurücklappen, um die bindung öffnen zu können. das nervt. vor allem die letzten wochen, wo es teilweise schon ausgeapert ist und ein abschnallen immer wieder mal nötig war.

    die konstruktion der steighilfe ist bei neuschnee auch nicht ideal. es führt dazu, dass sich schnee im hohlraum sammelt und fest wird. das führt einerseits zu einer merklichen standerhöhung und weiters zu einer seitlichen belastung der verschraubung. bei meiner serienversion hat sich dabei eine plastik beilagscheibe verabschiedet und die steighilfe, die ja auch den stopper arretiert, war nur noch auf einer seite fest. ging zwar noch, aber vermutlich hätte es nicht lange gehalten wäre ich noch mehrere touren damit gegangen. auf nachfrage bei dynafit bzgl. ersatzteile kam eine verblüffende antwort: es gibt keine ersatzteile war kein großes thema, hab das dann einfach mit einer metall beilagscheibe gefixt, aber wäre ich normaler endkunde, wäre ich wohl ziemlich gepisst.

    ich finde das einsteigen gegenüber einer radical um einiges schwerer. so toll der mechanismus am hinterbacken funktioniert, so fummelig wurde das einsteigen am vorderbacken. man gewöhnt sich daran, aber es ist definitiv schlechter.

    als fazit finde ich trotzdem, dass die beast den kompromiss aus abfahrt und aufstieg derzeit am besten vereint, allerdings mit schwächen im detail. ich hoffe andere hersteller folgen dem prinzip und lassen sich andere detaillösungen einfallen bzw. dynafit überarbeitet die beast.

    dRu
    Geändert von dru (24.03.2014 um 07:48 Uhr)

  14. #14
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    @ freak

    16 Touren auf nem CD4. Ist jetzt nicht übermäßig viel, aber auch nicht nix
    Wollte eigentlich auch n kleinen Test schreiben. Hab aber die Hand gebrochen und schieb das noch n bisschen auf.
    Geändert von viennacalling (24.03.2014 um 08:33 Uhr)

  15. #15
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    aber mal ernsthaft: gibts eigentlich überhaupt einen aussagekräftigen vergleichstest verschiedener pin-bindungen
    Nicht, das ich wüsste. Würd ich auch sehr gern mal sehen.
    In meinen Augen ist das Problem aber, dass eine Testperson mit den jeweiligen Bindungen doch einige Zeit am Berg verbringen muss. Bei den inzwischen vielen Bindungen bleibt da keine Zeit mehr, den Test zu schreiben.
    Und die Sache ist doch immer noch ziemlich subjektiv, wonach ein Test mit mehreren Testern wenig Sinn macht, es sei denn, diese kennen die jeweiligen Ansprüche der Andern äusserst gut.

    Ansonsten sieht mein Vergleichstest im Kopf sehr ähnlich aus, wie der von Herrn freak. Aber mir fehlt da auch einiges an Erfahrung.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    du herr zorro, ich weiss ja, du meckerst gern, aber: machs zuerst mal besser!
    bei zorros testbericht zur plum guide: aufstiegsperformance: ging nicht zu testen da schlechte tourenbedingungen, abfahrtsperformance: erste sprungtests bis 8m sind positiv verlaufen... wirklich SEEEEEEEEEHHHHHRR aussagekräftig!!!

    aber mal ernsthaft: gibts eigentlich überhaupt einen aussagekräftigen vergleichstest verschiedener pin-bindungen
    bitte einfach mal lesen, wenn man schon hinclickt. da steht dass es schwierig zu testen war. die anzahl der absolvierten touren und tage bis zum schreibzeitpunkt ist angegeben.(20 einsatztage, damit es dir bequem serviert wird waren es bis dahin)

    ein vergleich gibts auch in meinem kopf (beast fehlt natürlich, aber ich werd die mir sicher nicht kaufen, dynafit gibt sie nur für 2 wochen zum testen auf einem ski ihrer wahl, das ist für mich nicht aussagekräftig und daher irrelevant), schick mir die bindung, bezahle mich und ich schreibe ihn dir. einen test nach 15-20 tagen und einen über den dauereinsatz nach 60-80 tagen.

    mit lorenzo zusammen würde ich diesen vergleichstest schreiben können. vergleichbar, nachvollziehbar, intersubjektiv, unabhängig, qualitativ hochwertig. dynafits, g3, plum, duke, fritschi, solly. AAA, vipec und beast müssten geliefert werden.

    so, bitte. wer das will, setzt sich in kontakt. ansonsten geh ich dann einfach weiter skifahren.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    Immer diese Ticks.

    Bin mit der Beast 100% zufrieden, ein paar kleinere Ärgernisse gibts, hat dru ja schon erwähnt. Mich nervt z.B. die erste Steighilfe, die immer noch so fest sitzt, dass man sie kaum mit dem Stock rauskriegt. Immerhin scheint mir das Ding im großen und ganzen unkaputtbar zu sein.

    Ist auf nem 108er Ski montiert, Fahrer wiegt so knapp 100kg fahrfertig.
    Den Winter werdens so 10 Tage mit der Beast gewesen sein. Grundsätzlich bräuchte ich die Bindung nicht, aber als ich von der Duke umgestiegen bin gabs als Alternativen die Plum (hatte ich nie gehört, kein Vertrauen in das Ding), von den anderen Techbindungen hör ich immer nur Horrorstories (ist super, aber der Hinterbacken bricht mir immer... klasse..., geht am Vorderbacken auf wenn mans krachen lässt, etc.), Vipec gabs noch nicht.

    Also Beast gekauft mit Magenschmerzen, aber immerhin für 650 mit Montage statt 820. Seitdem zufrieden.
    Geändert von decay (24.03.2014 um 16:08 Uhr)

  18. #18
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    er hat intersubjektiv gesagt! bezahlt den mann!!

  19. #19
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    er hat intersubjektiv gesagt! bezahlt den mann!!
    +1
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Produkttest: Plum YAK

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    in der vorserienversion lässt sich der vorderbacken auch öffnen, wenn man im aufstiegmodus ist. bei der serie geht das nicht, d.h. man muss den schwarzen hebel zurücklappen, um die bindung öffnen zu können. das nervt. vor allem die letzten wochen, wo es teilweise schon ausgeapert ist und ein abschnallen immer wieder mal nötig war.
    ? ich glaube ich komme da schon raus? da ich allerdings den ski beim aufstieg normalerweise nicht ausziehe, kann ich mich jetzt auch täuschen...

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    ich finde das einsteigen gegenüber einer radical um einiges schwerer. so toll der mechanismus am hinterbacken funktioniert, so fummelig wurde das einsteigen am vorderbacken. man gewöhnt sich daran, aber es ist definitiv schlechter.
    haha, steig mal in ne vipec ein. im vergleich zu der kommts mir vor wie wenn mir die beast aus 5m entfernung von selbst an den fuß fliegt...
    auch bei der g3 onyx ist der einstieg merklich blöder wie bei der beast.

    Zitat Zitat von decay Beitrag anzeigen
    Bin mit der Beast 100% zufrieden, ein paar kleinere Ärgernisse gibts, hat dru ja schon erwähnt. Mich nervt z.B. die erste Steighilfe, die immer noch so fest sitzt, dass man sie kaum mit dem Stock rauskriegt.
    stimmt, das ist eigentlich das einzige was mich wirklich an der bindung nervt (ok, leichter könnt sie sein^^), denk immer ich brech mir den stock ab... und ne flache steighilfe wäre natürlich schon auch schön auf dauer...

    freak~[&]
    Geändert von freak (24.03.2014 um 17:02 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 13:02
  2. Produkttest: Lange XT 130
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 18:59
  3. [Suche] Dynafit TLT Radical FT, TLT Vertical oder Plum Tourenbindung
    Von free2be im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 21:42
  4. Produkttest: Downskis CD4
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 10:32
  5. [Suche] Suche Tech-Bindung (Dynafit, ATK, G3, Sportiva, Plum, etc)
    Von tvets im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 23:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •