Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

  1. #21
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ok, vermutlich bin ich nicht sick genug, skifahren kann ich ja bekanntlich auch nicht.

    freak~[&]
    Hehe

    Also Vipec aussteigen mit einer Hand geht echt sehr gut. Ski greifen und mit dem Daumen das Ding drücken. Man kann auch so Einsteigen. Voraussetzung ist aber, dass der Hebel nicht unten eingerastet ist. Dann dückt man ihn auf, sammelt den ersten Pin ein und schließlich den zweiten. Jetzt loslassen und sitzt. Hab ich aber auch erst einmal gebraucht.

    Das mit dem nicht komplett Öffnen der Pins hatte ich zu Beginn auch und beklagen auch einige andere. Hab da Silikonspray hingesprüht und bin die Bindung gefahren. Mittlerweile öffnet sie sehr gut und gibt den Schuh auch beim Aussteigen frei ( war zu Beginn etwas hakelig). Musste sich vielleicht alles ein bisschen "einschleifen", wie auch das ganze System am Fersenbacken. Das lässt sich mittlerweile noch geschmeidiger bedienen.

    So...jetzt schreib ich aber nix mehr zur Vipec
    Geändert von viennacalling (27.03.2014 um 15:00 Uhr)

  2. #22
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    naja, AUSSTEIGEN ist nun wirklich easy, dazu brauche ich auch eigentlich keine hand?

    laut fritschi liegt das mit dem nicht so weit öffnenden vorderbacken daran das die bindung möglicherweise mal länger mit "offenem" vorderbacken gelagert wurde und daher die federn etwas ausgeleiert sind... die ist schon auch nichtmehr soooo neu. würde also nicht davon ausgehen das sich da noch was "einschleift". ich würde wenn dann eher ein ausleiern befürchten (das wiederum macht die g3 onyx ziemlich gut vor, nur um mal wieder einen bogen zu schlagen).

    freak~[&]
    Geändert von freak (27.03.2014 um 15:11 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #23
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Eventuell habe ich mich unklar ausgedrückt. Wenn es wirklich krass und sick und so ist schlage ich natürlich auch ein Plateau und das ist dann auch groß genug, dass ich darauf alles an und ausziehen kann, was ich will. Bei der Dynafit finde ich angenehm, dass man sich einige Umstände sparen kann, wenn man den Ski mit einer Hand hochhebt, den Schuh in der Luft den Vorderbacken bugsiert und verriegelt. Dann kann man engagiert herum stampfen und sich Plateaus austreten oder sonst was und hat den Ski eh schon an. Das mache ich zB auch gern bei mega deep pow (wenn ich nicht ultra gnar steepe faces fahre, gehe ich grundsätzlich nur bei deep pow skien!), wenn mir sonst der Schnee die Sicht auf die fitzeligen Bindungsteile versperrt. Das geht so weder mit Alpinbindungen, noch mit Dukes, noch mit der G3 Onyx, aber eben mit den normalen Dynafit. Bei der Vipec habe ich keine Ahnung (bin also eindeutig im richtigen Thread), wenn man das entsprechende Teil mit einem Finger runterdrücken kann gehts wahrscheinlich.

    Spitzen Thema zu wichtigsten Problemen übrigens! Endlich bietet jemand den "wie baggy sollte bei Körpergröße 182.5cm meine Hose sein damit ich mit hosenträgern mit dehnungsfaktor 3.7 einen unnatural cab 5 mute machen kann bei dem man meine unterhose sieht, die hose aber nicht komplett runterfällt" Themen angemessene Parole!
    if it's something we can share, we can steal it.

  4. #24
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    naja, AUSSTEIGEN ist nun wirklich easy, dazu brauche ich auch eigentlich keine hand?
    Ich hab das schon öfter gemacht wenns steiler und härter wird und ich den Zeitpunkt vezockt hab, rechtzeitig den Ski auszuziehen. Da halt ich ihn schon mal gerne fest um ihn nicht zu verlieren.

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    laut fritschi liegt das mit dem nicht so weit öffnenden vorderbacken daran das die bindung möglicherweise mal länger mit "offenem" vorderbacken gelagert wurde und daher die federn etwas ausgeleiert sind... die ist schon auch nichtmehr soooo neu. würde also nicht davon ausgehen das sich da noch was "einschleift". ich würde wenn dann eher ein ausleiern befürchten (das wiederum macht die g3 onyx ziemlich gut vor, nur um mal wieder einen bogen zu schlagen).

    freak~[&]
    interessant, hab ich so noch nicht gehört.
    Bei mir wurde das jedenfalls besser und ist jetzt gut.

  5. #25
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    bei meiner vipec geht zum beispiel das einsteigen in eine bindung wesentlich leichter als in die andere, da sich bei der zweiten eben der vorderbacken nicht so weit öffnet wie bei der anderen, der schuh muss richtig durch die pins gedrückt werden, dabei gehen die natürlich sehr leicht zu ohne das der schuh drin ist.
    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Das mit dem nicht komplett Öffnen der Pins hatte ich zu Beginn auch und beklagen auch einige andere. Hab da Silikonspray hingesprüht und bin die Bindung gefahren. Mittlerweile öffnet sie sehr gut und gibt den Schuh auch beim Aussteigen frei ( war zu Beginn etwas hakelig). Musste sich vielleicht alles ein bisschen "einschleifen", wie auch das ganze System am Fersenbacken. Das lässt sich mittlerweile noch geschmeidiger bedienen.
    Das klingt jetzt irgendwie noch nicht nach einem völlig ausgereiften Produkt...

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    laut fritschi liegt das mit dem nicht so weit öffnenden vorderbacken daran das die bindung möglicherweise mal länger mit "offenem" vorderbacken gelagert wurde und daher die federn etwas ausgeleiert sind...
    Klar, die ist ja schon Jahre im Umlauf und liegt daher auf Halde viel zu lange geöffnet rum.
    Wenn die Federn so schnell in der Spannkraft nachlassen, dann stimmt da aber was mit dem Produkt nicht. So weit gewickelt (also mit steilem Winkel der Federspirale) können die eigentlich gar nicht sein, dass da plastische Verformung bei Kompression so schnell auftritt.
    Dann müsste das ja auch nach einigen Monaten Benutzung schon ausleiern. Das klingt nicht wirklich gut.



    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Bei der Dynafit finde ich angenehm, dass man sich einige Umstände sparen kann, wenn man den Ski mit einer Hand hochhebt, den Schuh in der Luft den Vorderbacken bugsiert und verriegelt.
    Dazu fehlt mir schlicht Gelenkigkeit und Balancegefühl.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #26
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Ich bin mal so frei:

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen

    [...]

    Das klingt jetzt irgendwie noch nicht nach einem völlig ausgereiften Produkt...

    [...]

    dann stimmt da aber was mit dem Produkt nicht.

    [...]

    Das klingt nicht wirklich gut.
    Tadaaa Meine Meinung
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  7. #27
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    jetzt kommen aber gleich wieder skyman und viennacalling und schimpfen euch!

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #28
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    danke freak, das war mal eine aussage mit der sich was anfangen lässt.
    unter normal dynafits verstehst du vertical und radical?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ist wirklich komplett überbewertet. hab auch nur damit angefangen da der chris danach gefragt hat...
    also, wer schon mal eine längere frühjahrstour gemacht hat, weiss, da kann es schon vorkommen dass man die letzten paar hundert hm die ski zigmal aus- und wieder anziehen muss. schon klar, das ist jammern auf hohem niveau und es geht im endeffekt nur um paar sekunden bzw ein bissl komfort-gewinn.
    aber für die entscheidung neue/andere bindung spielt für mich dieser komfortgewinn durchaus eine rolle.
    viel mehr jedenfalls als die tatsache, ob man mit der tourenbindung cliffs hucken kann oder nicht... denn wenn ich wirklich cliffs droppen will (was bei mir alten sack jetzt zugegebenermassen nicht mehr oft vorkommt...) bzw. am limit fahren (das kommt durchaus noch vor ) dann nehm ich eine alpindung bzw. max eine guardian

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Bei der Dynafit finde ich angenehm, dass man sich einige Umstände sparen kann, wenn man den Ski mit einer Hand hochhebt, den Schuh in der Luft den Vorderbacken bugsiert und verriegelt. Dann kann man engagiert herum stampfen und sich Plateaus austreten oder sonst was und hat den Ski eh schon an.
    und genau das find ich auch ein kriterium für die pin-bindung. das hab ich nämlich an der dynafit schon gern. wenn ichs jetzt richtig verstanden habe wie du es machst, ich machs so (also wenns steil und evtl eng ist). ski in möglichst flachen winkel in schnee stecken, vorne einsteigen, verriegeln. ski rausziehen und stampfen damits hinten verriegelt. vorteil: ski ist quasi immer gesichert.

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ok, vermutlich bin ich nicht sick genug, skifahren kann ich ja bekanntlich auch nicht.
    hmm.... naja naja, wer kann denn schon wirklich skifahren?

  9. #29
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Soll er sich halt freuen
    Ich gönn es ihm

  10. #30
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    danke freak, das war mal eine aussage mit der sich was anfangen lässt.
    unter normal dynafits verstehst du vertical und radical?
    ja, im prinzip aber alle dynafits und direkten nachbauten die halt keine beast sind...

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    also, wer schon mal eine längere frühjahrstour gemacht hat, weiss, da kann es schon vorkommen dass man die letzten paar hundert hm die ski zigmal aus- und wieder anziehen muss. schon klar, das ist jammern auf hohem niveau und es geht im endeffekt nur um paar sekunden bzw ein bissl komfort-gewinn.
    aber für die entscheidung neue/andere bindung spielt für mich dieser komfortgewinn durchaus eine rolle.
    viel mehr jedenfalls als die tatsache, ob man mit der tourenbindung cliffs hucken kann oder nicht... denn wenn ich wirklich cliffs droppen will (was bei mir alten sack jetzt zugegebenermassen nicht mehr oft vorkommt...) bzw. am limit fahren (das kommt durchaus noch vor ) dann nehm ich eine alpindung bzw. max eine guardian
    ganz ehrlich, dann würde ich sagen bleib bei den normalen dynafits (bzw. ggf. plums etc.) die sind leicht, zuverlässig und bleiben wenn man sie verriegelt ja gut am fuß.
    ganz abgesehen davon denke ich das ich mit der beast schon ziemlich am limit fahren würde (ok, ist bei mir vermutlich dann doch woanders als bei dir^^), was mich da dran hindert sind erstmal die schuhe. wäre bei dir ja aber vmtl. auch der fall.

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    und genau das find ich auch ein kriterium für die pin-bindung. das hab ich nämlich an der dynafit schon gern. wenn ichs jetzt richtig verstanden habe wie du es machst, ich machs so (also wenns steil und evtl eng ist). ski in möglichst flachen winkel in schnee stecken, vorne einsteigen, verriegeln. ski rausziehen und stampfen damits hinten verriegelt. vorteil: ski ist quasi immer gesichert.
    nur um missverständnisse zu verhindern:
    das geht mit der beast und der fritschi vipec prinzipiell auch, man muss den vorderbacken eben aufmachen bevor man den ski in den schnee steckt. nur bei der onyx geht das nicht...
    bei der fritschi besteht natürlich die gefahr das sie einem runterfällt bevor man hinten drin ist, da man vorne nicht verriegeln kann (ok, muss schon sau-dumm laufen und kann bei dynafit natürlich theoretisch auch passieren).

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    @freak
    Nö alles gut versuche gute und schlechte Erfahrung gleicher massen weiter zu geben. Das mit der laschen Feder kann ich nicht bestätigen. Der Ski wir auch immer mit offenen Pins gelagert, vielleicht sollte ich sie über den Sommer doch verschließen.
    Zum Thema verriegel (vorne) das kann die Vipec genauso wie ein die Dynafit. Mit dem großen unterschied das wenn die richtigen Clipse drin sind die Bindung bei einem Sturz nach vorne aufgeht.

  12. #32
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Zum Thema verriegel (vorne) das kann die Vipec genauso wie ein die Dynafit.
    Nein...?

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Mit dem großen unterschied das wenn die richtigen Clipse drin sind die Bindung bei einem Sturz nach vorne aufgeht.
    Entweder verstehe ich dich falsch, oder du verstehst da was falsch. Aber wenn die Bdg verriegelt ist, drückt der Schuh eben nicht auf den Hebel, und sie löst so nicht aus.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  13. #33
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    wenn ich das gerade eben richtig gesehen habe, dann hat lars chickering ayers einen dynafit vorderbacken auf einem praxis RX? gerade den bec de rosses mit highspeed runtergejagt. hat auch so ausgesehen, als ob da eine platte unter dem vorderbacken montiert gewesen wäre, aber das ging alles recht schnell.

    dRu

    edit: foto auf FB gefunden. ich habe anscheinend richtig gesehen

    edit2: jetzt wäre noch interessant, mit welchem schuh der das setup fährt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lars.jpg  
    Geändert von dru (29.03.2014 um 11:24 Uhr)

  14. #34
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Witzbold

    http://casttouring.com/

    Habe gehört der fährt jetzt VIPEC

  15. #35
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Witzbold

    http://casttouring.com/

    Habe gehört der fährt jetzt VIPEC
    und was ist daran so witzig? ich kenn das system, wäre aber nicht auf die idee gekommen das bei DEM freeride contest zu verwenden und schon gar nicht mit dem dynafit vorderbacken.

    aber wenigstens geht der humor hier nicht verloren

    dRu

  16. #36
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    Zumal ja der Look Vorderbacken nun wirklich keine Probleme bereitet...

    Aber bei der Speed ist zu eben zu. Ob's aber lange hält? Kann mir nicht vorstellen, dass der Vorderbacken besonders gut darauf ausgelegt ist, den konstanten Druck nach vorne auf Dauer auszuhalten.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12


  18. #38
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    heute war das aber unmittelbar nach seinem run, wo er noch auf seine bewertung gewartet hat. glaube nicht, dass er da schnell den vorderbacken gewechselt hat, aber möglich.

    dRu

  19. #39
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    der ist sicher nicht mit nem speed vorderbacken abgefahren, den rupfts dir doch bei der fahrweise gleich aus. ausserdem müsste er dann ja schuhe mit inserts fahren, wird er sich auch bedanken

    freak~[&]

    edit: grad das video angeschaut, da sieht man doch das er nen pivot vorderbacken hat?
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Produkttest: Fritschi Diamir Vipec 12

    zwischen run und podium vergeht schonmal etwas zeit für eine sicherheitshalbe oder einen werbewirksamen bindungstausch. denke er ist das system gefahren mit dem pivot vorderbacken... finde das dings echt interessant. da weiss man wenigstens wer es wie einsetzt und dass es evtl mal ne chance gibt dass es länger als 5 tage hält
    vorteile beider systeme genutzt udn vmtl noch die haltbarkeit verlängert gleichzeitig.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 21:59
  2. [Biete] Fritschi Diamir Freeride Plus 'L'
    Von Chorge im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 07:22
  3. [Suche] FRITSCHI DIAMIR
    Von calli134 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 22:02
  4. [Biete] Fritschi Diamir Freeride Plus
    Von naxo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 07:36
  5. (S) Fritschi Diamir
    Von erhart9 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 08:13

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •