Seite 9 von 63 ErsteErste ... 78910111959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 1257

Thema: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

  1. #161
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Naja, Daciaprinzip ist wohl der falsche Namen dafür.
    Dacia ist ja auch nur, und wirklich nur für Dacia selbst ein Erfolgskonzept.
    Und das Konzept gibt's auch bei Skiern. Dass sind dann, die welche du am selben Ort kaufen kannst, wie deine Motorsäge und einen Sack Äpfel. Oder auch "Mountainbikes" mit Alivio Schaltung und son Zeugs...

    Aber beim Rest kann ich dir nur beipflichten. Aber da G3 halt ums Verrecken auch noch Ski anbieten will, ists für die dann auch nicht so geil, mit anderen Skibrands zusammen zu arbeiten...
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  2. #162
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Heute wurde mir die "neue" Vipec präsentiert, bzw. die Änderungen von der alten zur neuen.^

    Das Pinproblem ist Fakt, und das wurde hier auf und ab diskutiert. Lösung von Fritschi:

    Ein Splint hält den Pin wo er sein soll. Er kann sich nicht weiter rein- oder rausdrehen. Die Gegenmutter hat einen Anschlag und kann auch nicht verloren gehen. Trotzdem wird die Gegenmutter weiterhin mit Locktight gesichert. Sollte man den Pin verstellen müssen (was laut Mitarbeiter von Fritschi in 95% der Schuhe nicht nötig ist), wird der Splint herausgezogen, und der Pin kann wie gehabt angepasst werden. Speziell (und hier auch bereits erwähnt worden); Der verstellbare Pin ist jetzt nicht mehr der linke, sondern der rechte. Dadurch soll im Falle eines Falles, welcher jetzt eigentlich gar nicht mehr eintreten kann, durch die Vibrationen der Pin angezogen- statt gelöst werden. Ob und wie das wirklich funzt, sei dahingestellt. Ausserdem verfügt der Pin jetzt über ein M6 statt wie bisher ein M5 Gewinde.
    Grundsätzlich gefällt mir die Lösung mit dem Splint nicht schlecht. jedoch ist es eine relativ filigrane Technik. Ob das sich im harten Draussen-Einsatz bewähren kann, wird sich zeigen. Es wäre Fritschi zu wünschen. Unten ein Bild der beschriebenen Lösung.
    Name: IMAG0982.jpg
Views: 146
Size: 68.7 KB

    Findige Augen haben auf dem Bild auch bereits die zweite Änderung festgestellt. Diese Betrifft die "Problematik", dass viele Mühe hatten, in die Bindung einzusteigen. Unter Laborbedingungen natürlich nicht, wohl aber im schwierigen Gelände. Ausserdem kam es bei Scott, BD und anderen Schuhen vor, dass man nicht richtig aussteigen konnte. Man blieb irgendwie in der Bindung hängen.

    Das Einstiegsproblem wurde behoben, indem innen, an der Pinaufnahme seitliche Führungen angebracht wurden. Also nicht wie z.B. bei der G3 ION einen vorderen Anschlag, sondern eine zentrierende seitliche Führung. Das hat in der Werkstatt bei 2-3 Versuchen mit Scarpa Maestrale (Dynafit-Quickstep-Inserts) und Scott Cosmos (irgendwelche Inserts) tiptop geklappt. Auch das wird sich aber noch im Einsatz beweisen müssen. Hier ein Bild mit Fokus auf die Führungen.
    Name: IMAG0983.jpg
Views: 134
Size: 71.4 KB

    Ausserdem wurden stärkere Federn an den Pinaufnahmen verbaut. Das soll verhindern, beim Ausstieg in der Bindung hängen zu bleiben. Die seitlichen Pinaufnahmen schnellen nun energischer vom Schuh weg als bisher.

    Fast vergessen; Der Color Clip High bzw. Low wird durch den Color Clip Mid ersetzt. Dieser soll nun wirklich 95% der Schuhe abdecken. Falls doch nicht (wohl beim BD Factor der Fall), sind die alten Color Clips High und Low weiter kompatibel und auch im Lieferumfang enthalten.

    Das sind alle Änderungen. Der Hinterbacken bleibt unberändert.

    Speziell: Als Besitzer einer alten Vipec, kann man den Vorderbacken einschicken, und bekommt gratis das Update auf den neuen. Es wird aber keinen Rückruf geben. Wer davon weiss profitiert, wer nicht, der nicht.

    Soviel zur neuen alten Vipec.

    Zukunftsmusik:
    Ich habe noch ein wenig mit dem Aussendienstmitarbeiter von Fritschi gequatscht, und versucht ein wenig Infos über künftige Produkte rauszukitzeln. Grundsätzlich ist zu sagen, dass nun 6 Mitarbeiter in der Entwicklung arbeiten, was mehr ist als auch schon. Gearbeitet wird an neuen Modellen, speziell im Freeride Sektor. Auch Hybridbindungen (so wurden sie von ihm genannt, gemeint ist die Marker KingPin) sind ein Thema. Mehr wollte er nicht hergeben
    Geändert von Mc4air (07.10.2014 um 09:19 Uhr)
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  3. #163
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Hab zwar bis jetzt noch keine Probleme gehabt, aber danke dir für diese Info!

  4. #164
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Wie geil
    Auf dich hab ich nur so gewartet^^ Sogar Fritschi sieht ein, worin es Probleme gab, aber der viennacalling, der bleibt unbeeindruckt... Find ich ja super!
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  5. #165
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    zeigt nur mal wieder das man es mittlerweile einfach nichtmehr für notwendig hält produkte zu testen (bzw. man unglaublich schnell auf den pin-bindungs-markt muss damit man irgendwie ein bisschen was vom dynafit-kuchen abbekommt bevor der trend um ist oder wirklich jeder ne dynafit hat... nagut, bei fritschi gehts da vmtl. auch um die daseinsberechtigung...).
    gerade das pin-problem (sowie noch ein paar andere) wäre ja wohl aufgefallen wenn eine handvoll leute mal eine woche mit der bindung unterwegs gewesen wären. aber nein, lieber mid-season release.
    bin mal gespannt ob das bei marker jetzt ähnlich wird...
    zudem hoffe ich das g3 die ion nicht gleich wie die vorserienmodelle aus dem frühsommer produziert hat, sonst wird das auch eher ein reinfall.

    freak~[&]
    Geändert von freak (26.09.2014 um 12:57 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #166
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Naja, was soll ich sagen. Probleme erfinden wenn ich selbst noch keine mit der Vipec habe!?

  7. #167
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Hier noch ne schöne Übersicht von Wildsnow bezüglich der Änderungen an der Fritschi Vipec:

    https://www.wildsnow.com/14680/diami...ges-2014-2015/

  8. #168
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Freak absolut meine rede!!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  9. #169
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Sagt mal, die Look Alti 12, kennt die jemand? Der Hinterbacken sieht ein wenig aus, wie ne umgelabelte Plum, ists aber nicht, oder?
    Über die hört man so rein gar nichts. Gibt's die überhaupt?
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  10. #170
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Der Hinterbacken sieht ein wenig aus, wie ne umgelabelte Plum, ists aber nicht, oder?
    Da steht doch drauf "Look by Plum"
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #171
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Hab zwar bis jetzt noch keine Probleme gehabt, aber danke dir für diese Info!
    Da stimme ich Dir zu!
    Schön das der Stänkerer (; wieder auf die Fritschi los gehen kann!

    @freak
    Ist dein Statment das Fritschi im Vorfeld nicht test ernstgemeint?

  12. #172
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    naja, ausgereift war (ist?) die vipec ja offensichtlich nicht. von anderen herstellern gab es das ja auch schon zur genüge (onyx, plum, radical, ortovox s1, pieps vector, etc.). man nutzt halt die erste saison als großen test, nach der dann die fehler/probleme behoben werden...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #173
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Da steht doch drauf "Look by Plum"


    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    man nutzt halt die erste saison als großen test, nach der dann die fehler/probleme behoben werden...
    Und anscheinend funktioniert das für die Hersteller so, was absolut traurig ist. Dachte, dass da riesen Imageverluste die Folge wären, aber nein, es scheint ja dennoch zu rentieren.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  14. #174
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Hier eine Übersicht von Wildsnow über alles, was bisher über die Marker Kingpin bekannt ist:

    https://www.wildsnow.com/14684/marke...untry-binding/

    Demnach kommt diesen Winter nur eine limitierte Auflage in den Verkauf und im Herbst 2015 beginnt dann der reguläre Verkauf. Hab mich auch schon gewundert, dass die Bindung im neuen Sport Conrad Katalog überhaupt nicht auftaucht.

  15. #175
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Bei Punkt 10 wären mehr Details interessant, das würde ja evtl. Punkt 7 erklären, bzw. vernichten.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  16. #176
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    Demnach kommt diesen Winter nur eine limitierte Auflage in den Verkauf und im Herbst 2015 beginnt dann der reguläre Verkauf. Hab mich auch schon gewundert, dass die Bindung im neuen Sport Conrad Katalog überhaupt nicht auftaucht.
    Der Kunde mal wieder als Beta-Tester; hoffentlich privat versichert?
    Also: Finger weg!
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  17. #177
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Der Kunde mal wieder als Beta-Tester; hoffentlich privat versichert?
    Also: Finger weg!
    Weiss jetzt nicht, ob du auch einer dieser Beast-Vergötterer bist, aber die kam damals genau im gleichen Prinzip auf den Markt
    Klar heisst das nicht, dass Dainafait nicht getestet hat, aber das heisst es ja jetzt bei Marker auch nicht
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  18. #178
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Weiss jetzt nicht, ob du auch einer dieser Beast-Vergötterer bist, aber die kam damals genau im gleichen Prinzip auf den Markt
    Klar heisst das nicht, dass Dainafait nicht getestet hat, aber das heisst es ja jetzt bei Marker auch nicht
    :fritschifanboyfacepalm:
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #179
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Weiss jetzt nicht, ob du auch einer dieser Beast-Vergötterer bist, aber die kam damals genau im gleichen Prinzip auf den Markt
    Klar heisst das nicht, dass Dainafait nicht getestet hat, aber das heisst es ja jetzt bei Marker auch nicht
    Nee, mein Ansatz ist ein anderer: die Bindung hat eine Sicherungsfunktion zu erfüllen und ich will für meine ca. 500,- Euro im Gegenzug von denen ein Produkt das zuverlässig diese Funktion erfüllt. Meine beiden Knie sind sowieso schon ziemlich im Eimer.

    Ich will aber nicht deren Tester sein (für 500 Euro). Dann soll Marker lieber sagen Sie suchen Tester für die Vorserie, man bekommt das Teil kostenfrei, muss Berichte einreichen und am Ende das Ding wieder hergeben. Auch ok. Aber voll bezahlen und dann soll der Kunde mal sehen ob das Ding hält oder auslöst/ nicht auslöst?

    Wollte letztes Jahr die Vipec kaufen. Habe gewartet weil erste Produktgeneration. Freund hat gekauft und einige Probleme gehabt. Jetzt Marker - klingt toll, aber auch hier das "Kunden-als-Beta-Tester Prinzip". Dann kommt noch von Dynafit die Best 14 - klingt auch toll - aber auch das gleiche Problem?

    Letzlich bin in total verwirrter "Möchte-gern-Kunde" der gerne eine kluge Kaufentscheidung treffen will, den aber das Angebot und die Info dazu eher abschrecken als seinen Geldbeutel öffnen. Fazit: Ich fahr also weiterhin auf meiner Steinzeit Fritschi FR (die in Grau) die Berge runter - und das ist auch irgendwie blöd
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  20. #180
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Nee, mein Ansatz ist ein anderer: die Bindung hat eine Sicherungsfunktion zu erfüllen und ich will für meine ca. 500,- Euro im Gegenzug von denen ein Produkt das zuverlässig diese Funktion erfüllt. Meine beiden Knie sind sowieso schon ziemlich im Eimer.

    Ich will aber nicht deren Tester sein (für 500 Euro). Dann soll Marker lieber sagen Sie suchen Tester für die Vorserie, man bekommt das Teil kostenfrei, muss Berichte einreichen und am Ende das Ding wieder hergeben. Auch ok. Aber voll bezahlen und dann soll der Kunde mal sehen ob das Ding hält oder auslöst/ nicht auslöst?

    Wollte letztes Jahr die Vipec kaufen. Habe gewartet weil erste Produktgeneration. Freund hat gekauft und einige Probleme gehabt. Jetzt Marker - klingt toll, aber auch hier das "Kunden-als-Beta-Tester Prinzip". Dann kommt noch von Dynafit die Best 14 - klingt auch toll - aber auch das gleiche Problem?

    Letzlich bin in total verwirrter "Möchte-gern-Kunde" der gerne eine kluge Kaufentscheidung treffen will, den aber das Angebot und die Info dazu eher abschrecken als seinen Geldbeutel öffnen. Fazit: Ich fahr also weiterhin auf meiner Steinzeit Fritschi FR (die in Grau) die Berge runter - und das ist auch irgendwie blöd
    Versteh dich schon, nur wissen wir ja nicht, ob bei Marker auch nicht bzw. zu wenig getestet wurde. Immerhin wurden Prototypen in freier Wildbahn gesehen. Ja es gibt Hersteller, die das so handhaben, die Vipec ist da z.B. ein Paradebeispiel (@viennacalling: Doch ist sie schon . Aber das heisst nicht das die Marker, G3 Ion, Beast 14 und Radical 2.0 alle auch so rauskommen. Gerade bei Dynafit hab ich da schon vertrauen, dass ordentlich getestet wurde. Aber wir werden sehen, erst, wenn wir die Dinger unter den Füssen haben, haben wir das recht zu urteilen
    Geändert von Mc4air (07.10.2014 um 21:10 Uhr)
    Eat dessert first. Life is uncertain.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 07.07.2020, 07:54
  2. Der SalzburgSuperSkicard-Get-Together Thread
    Von skee0r im Forum Ski together
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 11:28
  3. Der Allgäu Get-Together-Thread!
    Von Maddias im Forum Ski together
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 21:03
  4. Der ich-bin-voll thread
    Von lazyboy im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 00:54
  5. DRU´s B.A.S.E. thread
    Von dru im Forum Off-Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 13:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •