Seite 3 von 63 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 1257

Thema: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

  1. #41
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    On a side note: Thanks for "Gear-Geek-Inferno" Mc4Air
    +1!
    dabei sollt man meinen, dass bei dem dump alle skifahren sind
    Is aber auf jeden Fall sehr aufschlussreich und informativ was hier diskutiert wird, TOP!

  2. #42
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    die beast funktioniert imho extrem gut in der praxis (jetzt rein aufs abfahren bezogen), mit der fahre ich wie mit einer alpinbindung.
    Das steht ausser Frage.
    Da aber der Vorderbacken in Funktion und Auslösung wesentlich vom Hinterbacken abhängt, heisst das noch lange nicht, dass die Radical 2.0 dann genausogut funktioniert. Das war alles, was ich damit sagen wollte.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #43
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ist kein humbug und genau das will man. man hat zwar keine elastizität, aber immerhin einen einstellbaren auslösewert
    Naja, Federkonstanten sowie Hebelweg zu verändern sind schon ein anderer Ansatz, als eine Feder mit einer zusätzlich darauf wirkenden Kraft zu entlasten.
    Einstellbaren Auslösewert erhält man mit beidem. Nicht aber zwingend eine brauchbare Auslösemechanik. Und das diese bei Vorderbacken, die die Geometrie der Standard-Dynafit-Vorderbacken aufweisen, ziemlich übel ist, wissen wir glaub ich alle. Und bei denen ist es auch nicht der Auslösewert, der das Hauptproblem ist.
    Einen solchen Vorderbacken also mit variablem Auslösewert zu versehen löst in meinen Augen kaum eines der Probleme. Ich will sowas daher nicht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    @ freak
    Durch den hohen einstellwert wirds halt wieder gefährlich .man hat halt keine fehlauslösungen aba wenn zu an blöden sturtz komm die Bänder wahrscheinlich hin. Also ahnlich gefährlich wie beim verriegeln der dynafit. Also ist die atk nur eine alternative zur dynafit wenn man mit der Federkraft der dynafit nicht klar kommt . aber das ist bei meinen 65kg nackig kein problem

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  5. #45
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    die vipec fährt sich auch sehr gut, hat aber das problem das ich den vorderbacken auf den maximalen z-wert stellen muss, sonst verabschiedet sich der ski im harten schnee beim gehen sehr schnell, dummerweise wird da nämlich nicht die auslösung blockiert/verstärkt, es wird beim gehen lediglich die "elasitizität" blockiert, der auslösewert bleibt gleich, wenn ich da meine normale 9 einstelle hält der ski nicht richtig im aufstieg.
    Das hatte ich befürchtet. Aber bei Fritschi waren ja alle der Meinung, dass die Auslösung im Aufstieg so toll sei und ein ganz wichtiges Feature....
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #46
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Naja, Federkonstanten sowie Hebelweg zu verändern sind schon ein anderer Ansatz, als eine Feder mit einer zusätzlich darauf wirkenden Kraft zu entlasten.
    Einstellbaren Auslösewert erhält man mit beidem. Nicht aber zwingend eine brauchbare Auslösemechanik. Und das diese bei Vorderbacken, die die Geometrie der Standard-Dynafit-Vorderbacken aufweisen, ziemlich übel ist, wissen wir glaub ich alle. Und bei denen ist es auch nicht der Auslösewert, der das Hauptproblem ist.
    Einen solchen Vorderbacken also mit variablem Auslösewert zu versehen löst in meinen Augen kaum eines der Probleme. Ich will sowas daher nicht.
    keine ahnung wovon du hier redest. ein einstellbarer auslösewert ist ein einstellbarer auslösewert und hat mit dem rest wenig zu tun. natürlich macht der nicht allzuviel sinn, aber mehr als ein nicht einstellbarer auslösewert wie dynafit. zumal die atks ja trotzdem blockierbar sind. bei dynafit muss man ja beim abfahren ja so oder so blockieren.

    Zitat Zitat von ferdl1 Beitrag anzeigen
    @ freak
    Durch den hohen einstellwert wirds halt wieder gefährlich .man hat halt keine fehlauslösungen aba wenn zu an blöden sturtz komm die Bänder wahrscheinlich hin. Also ahnlich gefährlich wie beim verriegeln der dynafit. Also ist die atk nur eine alternative zur dynafit wenn man mit der Federkraft der dynafit nicht klar kommt . aber das ist bei meinen 65kg nackig kein problem
    naja, wie gesagt, bei dynafit müssen viele nutzer sowieso blockieren, dann lieber einen einstellbaren wert...

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Das hatte ich befürchtet. Aber bei Fritschi waren ja alle der Meinung, dass die Auslösung im Aufstieg so toll sei und ein ganz wichtiges Feature....
    ist ja auch eine gute idee, nur hätte man halt drauf kommen können das der auslösewert im aufstieg ein anderer sein muss wie in der abfahrt. ich bin naiverweise natürlich davon ausgegangen das im "walk" modus eine art "teilblockierung" stattfindet, und der auslösewert somit im vergleich zum "ski" modus erhöht wird.

    freak~[&]
    Geändert von freak (24.03.2014 um 22:09 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #47
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    hier steht schon unglaublich viel richtiges und etwa ähnlich viel schmarrn
    Darauf habe ich nur so gewartet, schön dass du trotzdem so aktiv mitschreibst. An alle Gear Geeks da draussen: Gerngeschehn
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  8. #48
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    ich weiss nicht ob ihr es nicht verstanden habt oder ich euch nicht verstanden habe, aber die atk bindungen (RT) haben KEINEN einstellbaren Z wert für die auslösung am vorderbacken. das was du mit der schraube einstellst, ist equivalent dazu, wie fest du den hebel beim locken einer dynafit anziehst! macht also keinen unterschied ob du bei der dynafit den hebel 2 klicks fest lockst oder bei der atk rt die schraube etwas weiter reindrehst! damit justierst du den todpunkt beim locken, damit eben einem 100kg mann die bindung beim gehen im ruppigen gelände nicht abgeht. plum (guide) machts halt über reibung bzw. mit ganz kleinen rillen und ohne klicks am quitschenden fronthebel. die funktionalität ist aber im endeffekt die gleiche, nur das es bei dynafit sehr grob, beim plum mittel und bei atk rt undendlich fein einstellbar ist.

    nebenbei würde aber wohl kaum auch nur irgendein 100kg mann so eine bindung fahren wenn er hohe abfahrtsperformance erreichen will (für die etwas agressivere fahrart), denn die bindung wiegt 170g (!!) und ist mit einer tlt speed superlight zu vergleichen, wobei ich die atk jederzeit vorziehe, so viele bilder wie ich von gebrochenen/gerissenen speed superlight gesehen habe.

    die raider12 ist nix anderes als eine abwandlung der RT, mit fester, höherer steighilfe (comforttour-steighilfenhöhen equivalent dynafit tlt speed vs. anschraubbare halfstep raceklappe /doppelklappe bei der rt) und einer minimalistischen skibremse, vielleicht noch etwas stabiler konstruiert - aber ob man damit als 100kg person heftig böse runterfahren kann, wage ich mal zu bezweifeln, das ding wiegt trotzdem nur 330g INKL steighilfe - und damit so viel wie eine alte tlt speed bzw die "neue" speed turn.

    zum thema fritschi vipec musste ich echt lachen als ich das mit den defekten/verlorenen pins gelesen habe - GENAU DAS war mein erster gedanke als ich letztes jahr gelesen habe das man die pins rausschrauben kann.

    die website von atk ist echt geilo, hat mich etwas an montura erinnert: die haben quasi gar keine website =) - auch skitrab war bis vor kurzem noch eher mit ohne, die neue ist ganz gut. allerdings ist mir so eine bude bei weitem lieber als eine marktmaschine wie dynafit, was soll ich deren ganzes marketing mitbezahlen und dann bekomm ich immer noch BETATESTER bindungen geliefert.

    das kann doch echt nicht sein das die nicht in der lage sind die neue speed superlight so zu kontruieren, das die frontplatte nicht reisst - da krieg ich echt ne kriese wenn ich für sowas 500euro zahlen soll.

    das hat mein vertrauen in dynafit echt ganz schön beschädigt und ich bin nicht umsonst im steilgelände noch mit der alten tlt speed unterwegs. kann ich mich wenigstens drauf verlassen das da nix abbricht und bei lockout mein ski auch dran bleibt, bei allen mängeln die die hat.

    hatte schon überlegt gegen eine plum guide zu tauschen - dann hab ich gelesen das da der lockout nicht zuverlässig funktioniert - WTF!!!!!!!?

    ich tausch noch diesen monat für die nächsen befahrungen gegen eine atk rt.

    lieber ist mir die ganze menpower von atk geht mit der neuen bindung jeden tag ne tour bevor die aufn markt kommt und ich muss 3 emails schreiben und 1 mal telefonieren bevor ich ne info bekomme, als wenn bei dynafit 10 typen die website geil machen und die restliche menpower damit beschäftigt ist mir das neue dingens als supertoll zu verkaufen, die bindung dann aber ungewollt rotiert oder irgendwas bricht oder sonstwelche im zweifelsfall tödlichen probleme hat.
    Geändert von 0lsenbande (25.03.2014 um 11:28 Uhr)

  9. #49
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen

    die website von atk ist echt geilo, hat mich etwas an montura erinnert: die haben quasi gar keine website =) - auch skitrab war bis vor kurzem noch eher mit ohne, die neue ist ganz gut. allerdings ist mir so eine bude bei weitem lieber als eine marktmaschine wie dynafit, was soll ich deren ganzes marketing mitbezahlen und dann bekomm ich immer noch BETATESTER bindungen geliefert.
    das mit den websites solltest du nicht zu romantisch sehn. italien ist in punkto internet (und noch in paar andern sachen, demokratie zb ) ein entwicklungsland u ich kann mir gut vorstellen, dass in die atk seite ebensoviele mittel geflossen sind wie etwa in die downskis seite, um ein vergleichbar kleines unternehmen zu nennen..
    bei aller sympathie für marketing < inhalt - so ne website ist nur auf unvermögen zurückzuführen..

  10. #50
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    ja ich denke noch weniger auf unvermögen als auf ignoranz. so kleine unternehmen erledigen ihr marketing ja nicht selbst bzw programmieren f.g. nicht ihre website selbst.

    website wird einfach für unnötig gehalten - fertig. gibts halt keine.

    wobei ich das bei montura schon ziemlich krass finde, das ist ja jetzt nicht wie ATK, sondern die sind ja schon recht gross, ich weiss jetzt nicht was die so für umsätze machen aber sicher im hohen einstelligen oder 2 stelligen millionenbereich denk ich

    ich wollte das auch keineswegs gut heissen, ich wollte nur sagen lieber is mir keine website und produkt ordentlich getestet als andersrum - sind wir uns sicher alle einig.

    und zum thema entwicklungsland, also südtirol ist zwar nicht italien aber dort gibts auf jedem hinterletzten bauernhof im tiefsten tal in den bergen internet, was man von deutschland nicht behaupten kann!

    und ich wollte auch nicht gegen dynafit hetzen, die bauen geilen scheiss, aber die probleme mit den bindungen seit vertical kann man einfach nicht klein reden, und da wird offensichtlich was nicht sorgfältig genug konstruiert und dann nicht ausreichend ausgetestet und/oder trotzdem einfach auf den markt gebracht was noch schlimmer ist - meine meinung. so ne bindung ist schliesslich nicht das space shuttle wo man hinterher sagt "fsck, da haben wir nicht dran gedacht bei bauteil 503.677..."
    Geändert von 0lsenbande (25.03.2014 um 13:24 Uhr)

  11. #51
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    in südtirol ist zwar auch nicht alles gold was glänzt (ich wohn da) aber als beispiel für den zustand italiens eher ungeeignet.. aber ich meinte auch weniger, dass man keinen zugang zum internet hätte, als vielmehr dass das internet offensichtlich sozusagen als merkelsches neuland betrachtet wird. ich mein, wie kann jemand, der sein geld damit verdient, webseiten zu bauen, sowas wie bei atk zusammenschustern?! und ich darf mich auf teilweise weit schlimmeren, behördlichen seiten mit untermenüs um informationen schlagen..
    das hat natürlich nur wenig mit dem produkt selbst zu tun, die insbesondere im bergsportbereich in italien teilweise sehr gut sind (scarpa, garmont, la sportiva, skitrab...)

    sorry fürs OT bin jetzt auch schon still, find den thread interessant nur leider kann ich wenig dazu beitragen ausser: meine bindungen aus der prä-vertical zeit machen das was ich von ihnen erwarte und damit kann ich gut leben
    Geändert von Ruprecht (25.03.2014 um 14:36 Uhr)

  12. #52
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    @Acrobatixx: wenn du morgen deinen arbeitskollegen fragst wo er die Bindung her hat dann frag ihn bitte auch ob man mit dem schu noch in eine normale tourenbindung ( fritschi experiece oder freeride) reinkommt.

    Danke

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  13. #53
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    @ ferdl: in linz (bergwerk mountain store) gibts bzw gabs zu saisonbeginn bindung + schuh

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Danke für deinen tipp, allerdings ist des mir als Tiroler zu weit zum fahrn. Ich muss ja zerst auch Schaun ob mir der Schuh passt ( außer es ist möglich seinen schu umzubauen). Hoffentlich hat der arbeitskolleg vom Acrobatixx nicht allzu weg von meinen zuhause gekaufft .

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  15. #55
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard

    Sport Holzer in Innichen wars. Schuh musst du am Hinterbacken modifizieren, passt dann immer noch in eine Dynafit Bindung. Alpin geht mit der aktuellen Version der TR2 nicht mehr wirklich.
    Wenn du die Schuhe also auch für Skier mit Alpinbindung verwenden willst solltest du dir entweder ein Zweitpaar zulegen oder ein Schuhpaar mit Wechselsohlen z.B. Technica Cochise.

  16. #56
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Ich seh schon, der Trend geht zum Zweitschuh
    Ich finds weiterhin bescheuert
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  17. #57
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    @Acrobatixx: danke für die Antwort, dann schau i mal ob des wochenend amal in die Gegend schitour geh, dann schau mir die Bindung mal genauer an.
    Einen zweiten tourenschu hab ich allerdings ist der schon sehr weich und weil ich so oder so geplant hätte mir einen neuen schuh zu kaufen wers mir auch gleich wenns der spirit tr2 wär( soll ja steifer sein als der maestrale und dabei leichter) Blöd ist halt dann das i für die paar Tag an denen i die anderen ski hernimm wieder meinen alten schuh benutzen ,was ja kein großes problem ist da ich dann meistens die ski mit der TR2 hernehmen würd.
    Fährt dein Kollege mit den spirit TR2 oder benützt er einen anderen schu? wenn er einen anderen schu benutzt dann würd mich interessieren wie er ihn umgebaut hat.

    @Mc4air: Was hast du denn für einen schu dass du so dran hängst

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard

    Ich fahre wie er den Technica Cochise Pro, da kann man die Sohle recht einfach tauschen.
    So wie ich das verstanden habe gibts von Skitrab diese Eisenführung die man an die Ferse einpassen kann.
    Denk mal das ist dann gleichwertig zum Scarpaschuh wenn mans ordentlich macht

  19. #59
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Im Moment fahre ich nen Scarpa Freedom SL, btw einen der geilsten Schuhe, den ich jeh getragen hab
    Und bevor die Antwort kommt; Nein, der Black Diamond Factor passt mir nicht an den Fuss
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  20. #60
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Hier wurde schon wieder viel zu lange nicht mehr gefachsimpelt, oder dummes Zeug geschwätzt.
    Deshalb will ichs mal wieder wissen...

    Was haltet ihr von solchen Setups?

    1x Scott Scrapper (122mm) mit ner Radical FT
    1x K2 Darkside (132mm) mit ner Radical FT

    Der Scrapper Fahrer ist ein schätzungsweise 16 Jahre junger Mann, hat noch nen 95mm Ski, für Park und Piste. Mit dem Scrapper will er kurze Touren machen, um geile Abfahrten zu machen. Backcountry Freestyle ist kein Thema.

    Der K2 Fahrer ist ein ca. 50 jähriger Bergführer, welcher ohne Beratung gleich den Ski und die Bindung ausgesucht hat, und das so montiert haben wollte (was scheisse war, weil die Bohrlehre nicht über die breiten Ski passt )
    Weiss also nicht wie und was der so fährt. Das Beratungsgespräch war nach ca. 3min beendet . Ist aber natürlich auch nicht sein einziger Ski.

    Beide Kunden waren sich von vorherein sicher, dass ne Dynafit rauf soll, beim Bergführer stand noch kurz die Beast zur Debatte, die war ihm aber zu schwer (klar - Bergführer). Ach ja, auf die Beast 14 warten wollte er nicht.

    Was haltet ihr von den Setups? Ist die FT damit überfordert? Beim jüngeren fällt mir schwer zu glauben, dass er nicht doch hin und wieder ein wenig jibben will, beim Bergführer weiss ich nicht, wie radikal der fährt. Und kommt eine FT überhaupt mit soooo breiten Skis klar, was Kraftübertragung angeht?
    Geändert von Mc4air (04.04.2014 um 11:22 Uhr)
    Eat dessert first. Life is uncertain.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 07.07.2020, 08:54
  2. Der SalzburgSuperSkicard-Get-Together Thread
    Von skee0r im Forum Ski together
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 12:28
  3. Der Allgäu Get-Together-Thread!
    Von Maddias im Forum Ski together
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 22:03
  4. Der ich-bin-voll thread
    Von lazyboy im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 01:54
  5. DRU´s B.A.S.E. thread
    Von dru im Forum Off-Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 14:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •