Seite 2 von 63 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 1257

Thema: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

  1. #21
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, wo Du das her hast, Freund der schnellen Schlussfolgerungen, aber das ist vermutlich so nicht richtig.
    Hmm.. für mich sieht das so aus, kann aber schon sein dass ich da falsch liege. Hab ich nur aus meiner Beaugapflung geschlossen. Deshalb auch das "So wie ich das sehe". Ich wäre sogar glücklich, falls ich falsch liegen würde...
    Aber eben, hatte die ION noch nicht in den Händen, geschweige denn unter den Füssen.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Dass die Vipec hier im Moment in einer anderen Liga spielt, steht ungefragt fest. Bei dem Beast-Typ vorderbacken stimmt das aber vermutlich nicht. Auch da Rotation und Elastizität der Auslösung bei der Bindung nicht wirklich was miteinander zu tun haben, da sie nicht voneinander abhängen. Die Bindung rotiert frei und unabhängig von der Auslösung oder dem Druck auf den Pins. Sie rotiert einfach.
    Ist zwar ein Detail wollte ich aber doch korrigieren.
    War mir grundsätzlich klar, kam aber wohl nicht so rüber.



    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ja und nein. Ja, der eingeschraubte Pin ist mit einem Produkt aus dem Hause Loctite gesichert aber nein, da muss man nichts nachrüsten, das ist werkseitig so.
    Eingeschraubte Pins hat übrigens auch die Onyx. Funktioniert problemlos, ist also kein grundsätzliches Fehldesign.
    Da warst du wohl schneller.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Es gäbe auch noch die Trab TR2. Die klingnt für mich eigentlich am interresantesten. Allerdings nix für dich da brauchst du einen eigenen schu dazu und da gibs auch noch ein kleines Problem , wo und wann kann man das ding endlich kaufen

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  3. #23
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Haha
    Richtig, neue Schuhe aufgrund einer Bindung zu kaufen, ist nicht meins Genauso wie Schuhe umbauen
    Die Bindung ist aber in der Tat interessant!
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  4. #24
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    @ Mc4Air

    Natürlich ist das nicht optimal und seitens Fritschi schon ziemlich bescheuert. Aber es zwingt dich ja auch keiner die Bindung zu kaufen und hoffentlich auch nicht zu verkaufen

    Es gibt hier zwei Sichtweisen auf die Vipec:

    Deine, die sehr allgemein gehalten ist und das wohl eher aus der Shopmitarbeiter Seite betrachtet. So wie ich verstanden habe bist du der Meinung, dass die Fritschi nicht ausgereift ist und kannst das auch mit mangelnder Kompatibilität usw. belegen. Das ist ok.

    Und dann gibt es meine die sich tlw. mit deiner deckt. Allerdings sind meine Erfahrungen nur auf meine Bindung und mein Setup bezogen. Davon berichte ich auch und ich bin "subjektiv" und in dieser Konstellation zufrieden.

    Für mich persönlich ist relevant wie die Bindung bei mir funktioniert. Darüber hinaus mache ich mir keine Gedanken über nicht zu Ende gedachte Kompatibilitäten seitens Fritschi, schlechte Ersatzteilversorgung, fehlerhafte erste Marge, schlecht ausgebildetes Shoppersonal, beschissene Kommunikation bezüglich der Pin-Thematik usw. Das ist nicht mein Job und dafür werde ich nicht bezahlt.

    Und wie gesagt. Wenns passt, dann funktioniert auch alles ziemlich gut.

  5. #25
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Hmm.. für mich sieht das so aus, kann aber schon sein dass ich da falsch liege. Hab ich nur aus meiner Beaugapflung geschlossen. Deshalb auch das "So wie ich das sehe". Ich wäre sogar glücklich, falls ich falsch liegen würde...
    Aber eben, hatte die ION noch nicht in den Händen, geschweige denn unter den Füssen.
    Nunja, der Unterschied ist halt nicht nur der elastische Weg.
    Da unterscheiden sich die Bindungen nur sehr geringfügig. Sowohl der ST oder FT Vorderbacken, doe Onyx oder die Ion und eben auch der Rotationsvorderbacken von Dynafit haben nur gerade soviel Weg, dass die Pins aus den Löchern kommen. Der Weg ist konstruktionsbedingt vorgegeben.

    Bei ST, FT (und allen anderen Dynafit-Classic Variationen) gibt's halt nichts anderes als AUF oder ZU und dazwischen schnappt die Bindung ohne viel Elastizität hin und her (so auch Plum und ATK).

    Bei der G3 Onyx ist der Weg der Feder (nicht der Pins!) grösser, und die Bindung kennt keine AUF Position, damit wurde die Elastizität in der Auslösung massiv verbessert.

    Bei der G3 Ion gibt es nun eine AUF Position, der Weg der Feder wurde aber ähnlich zur Onyx optimiert, was ein ähnlich gutes Auslöseverhalten geben sollte.

    Bei dem Beast-Typ Vorderbacken ist auch die Armmechanik überarbeitet, um die Elastizität zu verbessern (sie öffnet nach hinten statt nach oben) und zusätzlich wurde der Vorderbacken rotierend gelagert. Diese Rotation ist aber frei und ohne Elastizität am Vorderbacken (sieht man gut in diesem Video am Anfang: ). Die Rotation hat zwei Vorteile: Sie unterstützt die grosse Elastizität des Beast Hinterbackens und verhindert ein Vorspannen des Vorderbackens bei Elastizität des Hinterbackens (welche in der Form nur möglich ist dank der neuen Halterung an der Ferse). Trotzem ist das nicht wirklich elastischer Weg am Vorderbacken.

    Die Fritschi Vipex ist die einzige Bindung, bei der die Pins sich insgesamt seitlich bewegen und somit echte seitliche Elastizität hat. Zusammen mit dem Fakt, dass sie die einzige Bindung mit einstellbarem Vorderbacken ist, ist das schon ein ziemlicher Meilenstein.


    Was ich mit der Korinthenkackerei aber sagen wollte, ist, dass es vom beaugapfeln her alles andere als einfach ist, zu sagen, welche Bindung bei der Elastizität den besseren Job macht. Die gesamte Bindung spielt da genauso eine Rolle, wie die Feinauslegung der Auslösemechanik. Daher ist das Urteilen auf dem Papier nur sehr bedingt möglich. Und ziemlich sicher nicht aussagekräftig. Denn ob und wie es in der Praxis funktioniert, steht auf einem anderen Blatt
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #26
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    die trab tr2 ist sensationell.... wird aber am markt versagen, weil nur mit einem speziellen scarpa schuh (spirit tr2 - super schuh im übrigen) kompatibel... ich glaub aber, dass das nächste saison mit umrüstkits für die schuhe gelöst werden könnte...

  7. #27
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das nicht optimal und seitens Fritschi schon ziemlich bescheuert.
    Amen.

    Nein, es zwingt niemand niemanden irgendetwas zu kaufen oder verkaufen. Aber diese Probleme waren halt nicht wirklich vorherzusehen, und wer die Bdg gekauft hat, hat nun meiner Meinung nach das Recht, mal ordentlich angepisst zu sein.
    Hatte bereits Kunden, welche die Bdg nicht mehr wollten, und auf Dynafit umgestiegen sind. Fritschi hat die Bindung anstandslos gutgeschrieben, was meiner Meinung nach einfach nur ein Armutszeugnis ist.

    Nichts desto trotz ist die Bindung geil solange man nicht von den Mängeln betroffen ist. Könnte ich dies im Vorherein ausschliessen, hätte ich die Entscheidung wohl bereits getroffen.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Knut meinst du mit " einstellbaren vorderbacken" die Einstellung des z Wertes . denn wenn es mich nit täuscht kann man das mit der atk auch.

    @steirerspur : es ist mir schon klar das die Bindung nur mit den schu gefahren werden kann. Hab das ja auch erwähnt . aber sollte der schu passen und irgendwo zu haben sein dann wär die mir am liebsten. Aber leider wird der schuh halt nit jeden passen

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  9. #29
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von ferdl1 Beitrag anzeigen
    Knut meinst du mit " einstellbaren vorderbacken" die Einstellung des z Wertes . denn wenn es mich nit täuscht kann man das mit der atk auch.
    Ich glaube, da täuschst Du Dich. Die ATK, die ich kenne, haben alle einen Vorderbacken, der ganz ähnlich zu den Dyanafit-Race-Modellen ist und mit einer fixen, in ihrer Spannung nicht veränderbaren Feder ausgestattet ist. Ob es verschieden starke Federn für die ATK gibt, weiss ich nicht. Das wäre der einzige Weg, den Auslösewert hier zu beeinflussen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard

    Tr2 ist lieferbar. Ein Arbeitskolleg von mir fährt sie. Schuh hat er modifiziert und ist kein großer Aufwand. In ne Dynafit kommt man trotzdem noch rein.

    Glaube also weniger dass das ein KO kriterium sein wird.

    Er ist voll überzeugt von dem Teil. Seiner Meinung nach die beste Bindung für Leute die ordentlich Gas geben wollen.
    Geändert von Acrobatixx (24.03.2014 um 20:59 Uhr)

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Wo is die lieferbar . gibs den schu auch, dann könnt ich ihn mal anprobieren befor ich meinen umbau

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    @knut
    Name: 
Views: 
Size: 0.0 KB
    Gestohlen von kletter-outdoorladen.com
    Das Bild versteht sich , nit die Bindung

    Glaub das is bei der Raider gleich



    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  13. #33
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    On a side note: Thanks for "Gear-Geek-Inferno" Mc4Air
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  14. #34
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von Acrobatixx Beitrag anzeigen
    Tr2 ist lieferbar. Ein Arbeitskolleg von mir fährt sie. Schuh hat er modifiziert und ist kein großer Aufwand. In ne Dynafit kommt man trotzdem noch rein.

    Glaube also weniger dass das ein KO kriterium sein wird.
    ah, das wusste ich nicht, dass die modifikation schon möglich ist bzw. einfach zu bewerkstelligen ist... ich hatte den schuh (einfach, weil er gut passte), aber nach dem weiten der schale bin ich nicht mehr o. nur mehr seeeehr fummelig aus meiner tlt speed rausgekommen (am vorderbacken)... hab den schuh daher leider zurück geben müssen...

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard

    Werd ihn am Mittwoch mal fragen. Morgen hat er sich zum skifahren freigenommen

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Haha recht hat er.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  17. #37
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    hier steht schon unglaublich viel richtiges und etwa ähnlich viel schmarrn, hab aber leider keine lust das alles auseinanderzuklamüsern.

    daher nur eines dazu

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Was ich mit der Korinthenkackerei aber sagen wollte, ist, dass es vom beaugapfeln her alles andere als einfach ist, zu sagen, welche Bindung bei der Elastizität den besseren Job macht. Die gesamte Bindung spielt da genauso eine Rolle, wie die Feinauslegung der Auslösemechanik. Daher ist das Urteilen auf dem Papier nur sehr bedingt möglich. Und ziemlich sicher nicht aussagekräftig. Denn ob und wie es in der Praxis funktioniert, steht auf einem anderen Blatt
    die beast funktioniert imho extrem gut in der praxis (jetzt rein aufs abfahren bezogen), mit der fahre ich wie mit einer alpinbindung, der limitierende faktor ist hier definitiv der schuh (und nein, es gibt keinen schuh mit inserts der sich wirklich gescheit fährt, zumindest keinen der mir passt). hab auch schon backflips über 10m cliffs mit der beast gesehen -> kein problem.
    die vipec fährt sich auch sehr gut, hat aber das problem das ich den vorderbacken auf den maximalen z-wert stellen muss, sonst verabschiedet sich der ski im harten schnee beim gehen sehr schnell, dummerweise wird da nämlich nicht die auslösung blockiert/verstärkt, es wird beim gehen lediglich die "elasitizität" blockiert, der auslösewert bleibt gleich, wenn ich da meine normale 9 einstelle hält der ski nicht richtig im aufstieg. damit macht man natürlich den vorteil des einstellbaren z-wertes ziemlich zunichte. ausserdem funktioniert sie nicht richtig mit diversen schuhen (die ansage die schuhe nach der bindung auszuwählen ist ja hoffentlich ein schlechter witz) -> imho nicht wirklich ausgereift, allerdings nur bezogen auf den aufstieg, abfahren geht gut, wobei ich nicht die stabilität der beast erwarten würde.

    freak~[&]

    edit: ja, die trab ist auch interessant, allerdings geht es nicht wirklich die schuhe dafür zu modifizieren und trotzdem noch die beast zu fahren (also mit den gleichen schuhen). schade das da wieder ein anderes system verwendet wird.
    Geändert von freak (24.03.2014 um 21:13 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #38
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von ferdl1 Beitrag anzeigen
    @knut
    Name: 
Views: 
Size: 0.0 KB
    Gestohlen von kletter-outdoorladen.com
    Das Bild versteht sich , nit die Bindung

    Glaub das is bei der Raider gleich
    Da funktioniert was mit dem Anhang nicht.

    Aber Du hast recht, der ATK Race RT Vorderbacken ist Einstellbar.
    Das als Sicherheitsauslösung zu verkaufen, ist allerdings schon ziemlicher Humbug. Im Prinzip ist die Gemoetrie des Vorderbackens gleich, nur der Hebel, der die Feder hochhebt, um sie zu öffnen, wird mit einer weiteren Feder vorgespannt, so dass sie etwas leichter aufgeht. Ob man das wirklich will?

    Ich glaube, bei der Raider ist das nicht integriert, bin da aber nicht so sicher.
    Die ATK Webseite ist leider äusserst amateurhaft und uninformativ. Eine CNC-Fräse zu haben macht eben noch nicht alles....
    Geändert von knut (24.03.2014 um 21:22 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Ahh OK hab das system hatte ich nicht durschaut. Ja dann is es ja (fast)völlig umsonst.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  20. #40
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Das als Sicherheitsauslösung zu verkaufen, ist allerdings schon ziemlicher Humbug. Im Prinzip ist die Gemoetrie des Vorderbackens gleich, nur der Hebel, der die Feder hochhebt, um sie zu öffnen, wird mit einer weiteren Feder vorgespannt, so dass sie etwas leichter aufgeht. Ob man das wirklich will?

    Ich glaube, bei der Raider ist das nicht integriert, bin da aber nicht so sicher.
    Die ATK Webseite ist leider äusserst amateurhaft und uninformativ. Eine CNC-Fräse zu haben macht eben noch nicht alles....
    ist kein humbug und genau das will man. man hat zwar keine elastizität, aber immerhin einen einstellbaren auslösewert, was ja schonmal was ist. raider (und freeraider) haben das auch, imho sind das die am stärksten unterschätzten tech-bindungen, wenn auch nicht zwingend die besten

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 07.07.2020, 08:54
  2. Der SalzburgSuperSkicard-Get-Together Thread
    Von skee0r im Forum Ski together
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 12:28
  3. Der Allgäu Get-Together-Thread!
    Von Maddias im Forum Ski together
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 22:03
  4. Der ich-bin-voll thread
    Von lazyboy im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 01:54
  5. DRU´s B.A.S.E. thread
    Von dru im Forum Off-Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 14:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •