Seite 12 von 63 ErsteErste ... 210111213142262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 1257

Thema: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

  1. #221
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von powderhunt Beitrag anzeigen
    ich brauch nen neue Bindung für meinen Down SD115
    hab den Ski ja lange gefahren, und tue das weiterhin mit allen möglichen Bindungen. Guardin ist gebrochen (ca 50 Tage), Dukes waren recht schnell locker (5-20 Tage). Dynafit ist auch gebrochen und etwas lose geworden auf Dauer (ca80 Tage Einsatz).

    Sehe Guardian etwas vorne, da man mit dem Ski doch Gas geben kann und sollte und doch wesentlich mehr abfährt als aufsteigt. Die klassische Dynafit ist zwar ultraleicht und der Ski dadurch geil zu manövrieren, aber ist halt nicht so geil mit der Verrieglung vorne (offen fahren kannst mit der Skibreite komplett vergessen) und so richtig Gas traute ich mich damit auch nicht. Da ist das Gewicht der Guardian schon auch vorteilshaft.
    Vipec, Kingpin, Beast, und neuen Dynafits habe ich bislang die Finger gelassen. Sollen sich andere die Bindungen und dadurch Knochen brechen.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #222
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    42

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    ATK RT

    was sagen die Mechanik-Profis?

  3. #223
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    In diesem Kontext und bei all den Defiziten diverser Bindungen stellt sich mir folgende Frage:

    Will mir für die kommende Saison ein neues Set zamstellen, dass mehr Richtung klassisches Tourengehen zielen soll. Stell mir als Ski was in der Art Nunataq (ja, bin bekennender Völkl-Fahrer) vor. Kann aber auch was anderes werden.

    Wichtiger ist mir an der Stelle nun tatsächlich die Frage, welche Bindung denn unsere erfahrenen Hasen hier im Forum empfehlen würden. Insbesondere unter folgenden Aspekten:

    1. Gewicht: Die Bindung sollte nicht zu schwer sein. Marker Tour wäre wohl das Schwerste, was Sinn macht.
    2. Sicherheit: Löst die Bindung im Notfall=Lawine aus oder habe ich 'nen Anker an den Beinen
    3. Komfort: Kann zwischen Steig- und Abfahrtsmodus problemlos gewechselt werden.

    Konkrete und ehrliche Antworten sind mir am Liebsten, sonst muss ich hier wieder so viel lesen ;-)

    Merci vorab...

  4. #224
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Dann mach dir besser mal die Mühe zu lesen bevor du von anderen verlangst sich die Mühe zu machen etwas zu schreiben

  5. #225
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Naja....ein:

    Dynafit Radical oder G3 Ion mit knapper Begründung wäre genau so lang gewesen, wie Deine Anregung doch den ganzen Thread mal zu lesen ;-)

    Und verlangen tu ich doch garnix sondern bitten...kleines feines Detail...

  6. #226
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Ok, ok...

    Wenn man das ernsthaft beantworten will und differenziert auf deine Punkte eingehen möchte, ist das nicht so schnell getan. Mir fehlen die Vergleichswerte um das zu können.

  7. #227
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard

    falls du bereit bist den hinterbacken umarbeiten zu lassen Trab Tr2.

    kommt demnächst auf meinen Opus drauf

  8. #228
    Freeskier
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    30

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    @ Acrobatixx: Was meinst du mit Hinterbacken umarbeiten lassen? Ich würde die Tr2 sofort nehmen, wenn mein scarpa Freedom sl draufpasst. Kann man den Schuh mit den ensprechenenden Inserts ausstatten lassen, oder meinst du wirklich den Hinterbacken der Bindung umarbeiten?

    Ich möchte auch gerne nochmal die Tr2 von skitrab thematisieren, da die Bindung meiner Meinung nach ein Riesen Potenzial hat. Da ich nach langer Zeit von einer Rahmenbindung auf eine freeridetaugliche Pinbindung wechseln möchte, habe ich mir die unterschiedlichen Konstruktionen im Internet und im Laden angeschaut, auf der Suche nach einer Pinbindung, die möglichst nahe an eine Alpinbindung rankommt. Ich beurteile vor allem auch das, was für mich eine gute Bindung ausmacht: gute Haltekräfte kombiniert mit hoher Elastizität, um Fehlauslösungen zu verhindern, ohne den Zwert hochdrehen oder sogar Blockieren zu müssen.

    Bisher scheint mir die Bindung Tr2 die einzige am Markt zu sein, welche eine echte seitliche Elastizität (11mm)+Auslösung am Vorderbacken kombiniert mit einer vertikalen Elastizität+Auslösung am Hinterbacken. Also abgesehen vom Anpressdruck arbeitet die Tr2 Bindung als einzige Pinbindung nach dem Prinzip einer klassischen Alpinbindung. Das ist doch genau das was ich will.

    Also ich finde die Tr2, nur aufgrund der Berichte/Beschreibungen ziemlich genial, mit ihrem massiven Vorderbacken, einer ordentlichen, einstellbaren Feder und einem Hinterbacken, der nach einem sehr simplen Prinzip arbeitet und unzerstörbar scheint. Darüberhinaus kann man sogar von Design sprechen... Ich denke sie müssten jetzt nur noch den Klammer/Hebel zur Fixierung der Ferse verlängern, damit es auf dem ganz normalen Fersenrand eines jeden Skischuhs aufliegt. Dann bräuchte es hinten gar keine Inserts mehr, so wie bei der Kingpin.

    Fritschi Vipec bietet ebenfalls einen Vorderbacken mit seitlicher Elastizität, aber der Hinterbacken hat ausser einer Art Anpressdruck für die Fritschi-typische freie Skidurchbiegung nicht viel zu bieten. Ich sehe auch keinen Vorteil darin, die Ferse durch zwei schwächliche, Metallstifte zu fixieren, höchstens für low tech Racebinungen.

    Ich habe lange mit dynafit radical Ft oder nun mit 2.0 geliebäugelt aber mittlerweile kann ich Dynafits ganze Freeride/freetouring Produktpalette nicht mehr ernst nehmen, da sie in punkto Sicherheit, Elastizität, Auslöseverhalten wenig zu bieten haben wie ich finde. Ich denke das liegt daran, das sie immer ihr altes Konzept "getuned" haben, also die Pins, St, Federn verstärkt und Teile stabiler gebaut, teils mit riesigem Aufwand, wie man bei der Beast sehen kann. Die Ferse wird bei Dynafit noch immer von Stiften gehalten, wobei doch eine Fixierung der Ferse wie bei einer Alpinbindung viel logischer erscheint. Der neuerdings rotierende Vorderbacken kann mich überhaupt nicht überzeugen. Seitliche Schläge können aufgrund fehlender seitlicher Elastizität schon rein geometrisch nicht wie bei Tr2 oder fritschi abgefedert werden. Vielmehr wird das Auslöseverhalten des Hinterbackens verbessert. Das einzige was ich an einem Dynafit Hinterbacken im Hinblick auf Sicherheit gut finden kann, ist die Fähigkeit die Ferse seitlich zu bewegen und freizugeben. Das schont die Kreuzbänder und das können sonst nur wenige Alpinbindungen wie die Pivot/Fks.

    Marker geht mit dem Hinterbacken der Kingpin meiner Meinung nach den logischsten und besten Weg. Er verspricht eine vertikale Elastizität UND eine seitliche Freigabe der Ferse, also wie bei einer Pivot/Fks. Dazu wird noch die Ferse wie bei einer Alpinbindung fixiert, ohne Inserts, ohne Stifte. Alle müssten jubeln!

    Also komme ich zum Schluss: der Vorderbacken der Tr2 und der Hinterbacken der Kingpin vereint, müssten meiner Meinung nach die perfekte Pinbindung ergeben.

  9. #229
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard

    ich meinte damit den Schuh umarbeiten.
    wenn du nicht den speziellen Schuh für die TR2 von Scarpa verwenden willst gibts so Eiseninserts, die du an jedem Schuh am Hinterbacken einpassen kannst.
    In eine Dynafit Bindung kommst du dann immer noch rein, in eine Alpinbindung aber nicht mehr.
    Laut einem Freund müsste es aber möglich sein das sogar hinzukriegen wenn man etwas selbst rumbastelt. Wenn ich meine hab schau ich mir das mal an.
    Verwunderlich, dass Skitrab die Bindung so verstauben lässt, aber irgendwas wird schon sein.

  10. #230
    Freeskier
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    30

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Hm klingt für mich ganz gut. Bei meinem Freedom sl kann ich die Solen samt Inserts tauschen, vielleicht reicht der austauschbare Bereich um auf Tr2 umzubauen, vielleicht kann ich die Sohlen dafür sogar einschicken...

  11. #231
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von wilddieb Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch gerne nochmal die Tr2 von skitrab thematisieren, da die Bindung meiner Meinung nach ein Riesen Potenzial hat.
    Technisch hat sie riesiges Potential. Leider nicht im Marketing oder sich als am Markt als Lösung durchzusetzen


    Zitat Zitat von wilddieb Beitrag anzeigen
    Bisher scheint mir die Bindung Tr2 die einzige am Markt zu sein, welche eine echte seitliche Elastizität (11mm)+Auslösung am Vorderbacken
    Das kann die Fritschi auch.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #232
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Hier findest wenn a bissl suchst a foto von einen modifizierten schuh: http://www.tetongravity.com/forums/s...rom-Trab/page8

    Allerdings reicht es ( für eine sichere Auslösung) nicht aus nur die ferse anzupassen sondern auch die insert vorne, da die anders ( leicht "viereckig" ) sind.Name: uploadfromtaptalk1413743659845.jpg
Views: 93
Size: 75.5 KB ( links Spirit RS, rechts maestrale). Die vorderen inserts sind in deiner austauschbaren Sohle. Beim Umbau an der Ferse wirds wahrscheinlich nicht reichen die Sohle alleine umzubauen.

    Ferdl


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  13. #233
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Hat jemand hier im Forum die Bindung schon getestet oder gar im Besitz?

    Knut? Freak? Zorro?

    Finde das System schon sehr interessant.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  14. #234
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    In Besitz seit Freitag, getestet leider noch nicht.....

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  15. #235
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Hat jemand hier im Forum die Bindung schon getestet oder gar im Besitz?

    Knut? Freak? Zorro?
    Da es bis jetzt keinen einzigen interessanten Schuh gibt, der damit kompatibel wäre, wage ich das sehr zu bezweifeln. Ich jedenfalls nicht.

    Mit nem Standard-Skitourenschuh wie nem Scarpa Flash hab ich übrigens auch kein Problem mit Fehlauslösungen bei ner Standard Dynafit ST. Da krieg ich gar nicht genug Druck auf die Bindung aufgebaut, um da raus zu fliegen.

    Gescheite Testaussagen kann es also erst geben, wenn auch gescheite Freerideschuhe für das Trab Bindungssystem erhältlich sind.
    Geändert von knut (19.10.2014 um 20:06 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #236
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Okay, ich komme mir zwar ein bisschen wie in der Schule vor - aber warum ist der Scarpa Spirit RS kein gescheiter Freeride Schuh?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  17. #237
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von ferdl1 Beitrag anzeigen
    In Besitz seit Freitag, getestet leider noch nicht.....
    Wäre mächtig cool bei Gelegenheit von Deinen Erfahrungen hier zu lesen. Ich denke ein Testbericht von Dir hier im Forum könnte locker die 1000hits Grenze innerhalb von 24h Stunden erreichen ;-)
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  18. #238
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Wenns mal schneit wird getestet , jetzt vor ich sie überhaupt gefahren bin ists auf alle fäll zu früh zum Bericht schreiben. @Acrobatixx: du sagst dein Kolleg will den Schuh so umbauen dass er in eine Alpinbindung passt? Wie genau soll das gehen?

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  19. #239
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    aber warum ist der Scarpa Spirit RS kein gescheiter Freeride Schuh?
    Der grüne Vorgänger war's jedenfalls nicht. Unglaublich weiche Nudel mit Spiel in den Gelenken und dazu noch der üblen Scarpa-Passform.

    Der neue RS könnte aber durchaus brauchbar sein. Wie lange gibt's den jetzt nochmal als Trab-taugliche Variante? Genau. So alt werden vermutlich auch Praxiserfahrungen damit sein
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #240
    Freeskier Avatar von Moody
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    So weit ich weiss ist er bis auf die Inserts baugleich mit dem Maestrale RS.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 07.07.2020, 07:54
  2. Der SalzburgSuperSkicard-Get-Together Thread
    Von skee0r im Forum Ski together
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 11:28
  3. Der Allgäu Get-Together-Thread!
    Von Maddias im Forum Ski together
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 21:03
  4. Der ich-bin-voll thread
    Von lazyboy im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 00:54
  5. DRU´s B.A.S.E. thread
    Von dru im Forum Off-Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 13:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •