Seite 59 von 63 ErsteErste ... 9495758596061 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.180 von 1257

Thema: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

  1. #1161
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    1.329

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    ---
    Geändert von wanderer (27.04.2020 um 16:07 Uhr)

  2. #1162
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Also ich glaube ich kenne niemanden, der Z14 bei der Drehtellerbindung fährt. Wohl aber kenne ich viele, denen 20/25/30 bei Marker nicht reicht. Einige davon hier aus dem Forum gar , wenn man die Konstruktion verstanden hat, wundert man sich nicht.



    nein. Einen Rahmen musst du millionenfach anheben, genau das macht dich fertig. Schieben ist bei der Geschwindigkeit nicht wesentlich unterschiedlich zu tragen. Da müsste man etwas ganzheitlicher physikalischer nachdenken.
    Und mal ehrlich, wer hier könnte nicht 5+kg abnehmen? Man kanns natürlich aufs Material schieben, dass man eine Couchpotatoe ist.
    Leicht anheben tust du den Schi doch sowieso immer. In dem Moment wo du mit der Ferse hochgehst, hebt sich der Schi schon ein wenig.
    Klar ist Gewicht am Fuß schlimmer als einfach nur das Systemgewicht, aber ich glaube, dass du so und anders mit der Bindung keine 500hm+ gehen kannst, weil das Setup einfach zu schwer ist.
    Natürlich kannst du einen sub 1,5kg Schi unter die Bindung hauen, aber was bringt dir das dann?

    Der Z-Wert von 16 oder 18 hätte einfach rein marketingpsychologisch Sinn gemacht. Man vergleicht das Monstrum unweigerlich mit einer Beast 16, da sie in die gleiche Kerbe haut. Da wäre dem Laien vermutlich lieber gewesen wenn sie halt Z-Wert 16 hätte und nicht nur 14.

    Guardian wäre von mir aus Sicht der Einfachheit und Bedienung schon lieber.
    Der ganze Mechanismus vorne wirkt recht kompliziert und mag batzigen Schnee sicher überhaupt nicht.

    Wieso sollte ich abnehmen? Ich liebe Essen.
    Geändert von Tzeentech (23.01.2020 um 21:43 Uhr)
    waschechter Tiroler Bergbua

  3. #1163
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von Tzeentech Beitrag anzeigen
    aber ich glaube, dass du so und anders mit der Bindung keine 500hm+ gehen kannst, weil das Setup einfach zu schwer ist.
    Fragste mal den Stampfer nach seinen Cast-Höhenmetern.

    Und @Kartoffel: Ich merk da schon nen riesen Unterscheid. Und der macht den Ski (CD 114) einfach langweilig. Ist doch kacke, wenn du drückst und nichts zurückfedert... Mit Cast zehn mal geiler.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  4. #1164
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: [Gear Geek] Der Pinbindungen Philosophie Thread

    Soo schwer ist das Setup jetzt auch nicht. Mit Guardian, Alpinschuh und 117er Ski hab ich auch schon 1000+ hm gemacht. Das war zwar nicht wirklich spaßig, ging aber verhältnismäßig gut.
    Abgesehen davon wirst du meiner Meinung nach sehr wohl den fehlenden Rahmen und den besseren Drehpunkt merken. Das kannst du nicht so einfach wegargumentieren.
    Ist praktisch ein CAST ohne Gefummel. Fürs Ballertourensetup (wenn man sowas hat / meint zu brauchen) schon interessant.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  5. #1165
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von Tzeentech Beitrag anzeigen
    Klar ist Gewicht am Fuß schlimmer als einfach nur das Systemgewicht, aber ich glaube, dass du so und anders mit der Bindung keine 500hm+ gehen kannst, weil das Setup einfach zu schwer ist.
    Und ich dachte immer die HM wären durch Lust (und ggf. Fitness) limitiert, nicht durch das Gewicht...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #1166
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Die Bindung ist doch auch schon sicherlich 10Jahre alt oder noch älter.Da finde ich es nicht wunderlich, dass Einige die Ersatzteile nicht mehr lagern. Sich hier mit den ganzen Problemen zu konfrontieren um 1-2 Fälle im Jahr abzudecken? Das lohnt sich vermutlich einfach nicht. Bei der Vielfalt an Bindungenfür die letzten 10-20 Jahre...
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  7. #1167
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Fragste mal den Stampfer nach seinen Cast-Höhenmetern.
    ... lieber nicht.

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Und @Kartoffel: ... riesen Unterschied. ... einfach langweilig.
    Naja ich fand erst langweilig als ich dann auf Rahmen verzichtet hatte. Bzw. ab 110mm ( ohne vertikale Seitenwange ) und der Anfangs steiferen Guardian im Vergleich zur Duke habe ich denn Vorteil wirklich gemerkt. Davor gab es im Hardpack und auf der Pistenplatte immerhin weniger bootouts.

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Ist doch kacke, wenn du drückst und nichts zurückfedert... .
    das federn will ich dann auch hören.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  8. #1168
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Und ich dachte immer die HM wären durch Lust (und ggf. Fitness) limitiert, nicht durch das Gewicht...
    Ah, jetzt check ichs: Die Rennlatexhosen, die bergauf immer an mir vorbeizischen und deren komplettes Setup soviel wiegt wie bei mir ein Ski ohne Bindung (von den Hüftbeuteln die die als "Rucksack" dabei haben gar nicht zu reden), haben einfach mehr Bock!


    Zitat Zitat von David_
    Mit Guardian, Alpinschuh und 117er Ski hab ich auch schon 1000+ hm gemacht.
    Für mich als jemanden, der gerne mit schwererem Set abfährt, aber leider nicht fit genug ist, um ordentliches Material hinaufzuschleppen, find ich das echt bewundernswert.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  9. #1169
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Ah, jetzt check ichs: Die Rennlatexhosen, die bergauf immer an mir vorbeizischen und deren komplettes Setup soviel wiegt wie bei mir ein Ski ohne Bindung (von den Hüftbeuteln die die als "Rucksack" dabei haben gar nicht zu reden), haben einfach mehr Bock!
    Ich vermute schon. Vmtl. könntest du ja genauso den Berg hochrennen, nur willst du das?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #1170
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von Tzeentech Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ich abnehmen? Ich liebe Essen.
    fuckability!! deswegen werde ich meine beast auch nicht gegen shifts tauschen, denn die zwangssteighilfe macht lange beine, weiß jeder.

  11. #1171
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Ich vermute schon. Vmtl. könntest du ja genauso den Berg hochrennen, nur willst du das?

    freak~[&]
    Na, ich glaube nicht, dass es an der Motivation scheitert.
    Aber körperlich pack ich’s leider nicht fahrerisch ansprechendes Material über eine bestimmte Strecke/Höhenmeter rauf zu schleppen. Die Zeiten sind leider vorbei...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  12. #1172
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: [Gear Geek] Der Pinbindungen Philosophie Thread

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    Soo schwer ist das Setup jetzt auch nicht. Mit Guardian, Alpinschuh und 117er Ski hab ich auch schon 1000+ hm gemacht. Das war zwar nicht wirklich spaßig, ging aber verhältnismäßig gut.
    Abgesehen davon wirst du meiner Meinung nach sehr wohl den fehlenden Rahmen und den besseren Drehpunkt merken. Das kannst du nicht so einfach wegargumentieren.
    Ist praktisch ein CAST ohne Gefummel. Fürs Ballertourensetup (wenn man sowas hat / meint zu brauchen) schon interessant.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Naja klar geht das auch. Wenn ich Lust habe kann ich auch mit Schi am Rucksack hochgehen, aber der Spaß ist für mich nicht mehr da.
    Ich brauche ja auch noch Saft zum Abfahren.
    Ich bin prinzipiell auch gegen den Lightweight Wahn, da Gewicht einfach Stabilität bringt, aber irgendwo ist auch eine Grenze.

    Zudem ist deine Schlepperei nicht mit der Durchschnittsfitness zu vergleichen. Ich glaube 80% sind mit 95er Schi, Tourenschuh und Techbindung bei 1000hm+ schon recht mürbe.
    CAST hat seine Stammkunden und so wirds bei dieser Bindung auch werden. Massenware wie eine Shift oder Tecton wirds vermutlich nie werden, aber das ist scheinbar auch nicht die Absicht.

    Ich hatte auch mal einen Redeemer in 192cm mit Baron. Bin damit auch paar HM gegangen, aber wenn die Gruppe sonst eher aus gleich fitten Leuten mit leichteren Setups besteht ist der Spaßfaktor eher gering.

    Bezüglich Fuckability : Sollte bei mir reduziert werden da mich der Wettergott momentan eh schon genug abfuckt.


    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Na, ich glaube nicht, dass es an der Motivation scheitert.
    Aber körperlich pack ich’s leider nicht fahrerisch ansprechendes Material über eine bestimmte Strecke/Höhenmeter rauf zu schleppen. Die Zeiten sind leider vorbei...
    Rauf auf den Ergometer und jeden Tag Strecke spulen und sonst Kinder mitnehmen und oben Schi tauschen
    Geändert von Tzeentech (24.01.2020 um 16:23 Uhr)
    waschechter Tiroler Bergbua

  13. #1173
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: [Gear Geek] Der Pinbindungen Philosophie Thread

    Stimmt vermutlich, dass viele mit schmäleren Ski / leichterem Setup schon am Limit sind. Prinzipiell geht aber schon einiges mit nem echt schweren Setup, kommt eben sehr auf die persönliche Motivation und vor allem Leidensfähigkeit an.
    Mittlerweile bin ich aber auch mit deutlich leichterem und tourenorientierterem Material unterwegs. Macht dann doch mehr Sapß wenn man die ein oder andere Tour vielleicht auch nicht mehr nur wegen der Abfahrt sondern dem Gesamterlebnis geht und nicht mehr soviel Lust hat sich zu schinden.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  14. #1174
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    ... lieber nicht.

    Naja ich fand erst langweilig als ich dann auf Rahmen verzichtet hatte. Bzw. ab 110mm ( ohne vertikale Seitenwange ) und der Anfangs steiferen Guardian im Vergleich zur Duke habe ich denn Vorteil wirklich gemerkt. Davor gab es im Hardpack und auf der Pistenplatte immerhin weniger bootouts.

    das federn will ich dann auch hören.
    Wenn das Tail nicht mehr flext, geht bei mir einfach sau viel Spaß verloren. Und bei meinem Gewicht passiert mit der Gaurdian da halt nix mehr... Dass wir zwei extrem unterschiedliche Belastungen auf unser Material bringen, steht ja auch außer Frage
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  15. #1175
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    fuckability!! deswegen werde ich meine beast auch nicht gegen shifts tauschen, denn die zwangssteighilfe macht lange beine, weiß jeder.
    als Beachvolleyballering hast du das natürlich direkt erkannt, dass die Heels der Beast einen hübschen Gluteus Maximus formen. Und darauf kommts schliesslich an.

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Na, ich glaube nicht, dass es an der Motivation scheitert.
    Aber körperlich pack ich’s leider nicht fahrerisch ansprechendes Material über eine bestimmte Strecke/Höhenmeter rauf zu schleppen. Die Zeiten sind leider vorbei...
    das Alter der maximalen Ausdauerleistungsfähigkeit eines durchschnittlichen Mannes hast du meiner Erinnerung nach noch nicht erreicht bis 45 etwa ist das ein sehr hohes Niveau, also musst du dir schon eine andere Ausrede einfallen lassen

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Und ich dachte immer die HM wären durch Lust (und ggf. Fitness) limitiert, nicht durch das Gewicht...
    in Wahrheit werden die HM durch die Spuren Anderer limitert heutzutage. Isso!

    Ich bin ja dafür Tzeentech und wanderer gemeinsam auf Tour zu schicken. Das wird bestimmt lustig.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #1176
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: [Gear Geek] Der Pinbindungen Philosophie Thread

    ich beobachte bei mir sowas wie ne alterskondition, gibt es das? sprich ich gehe/radle als hobbysportler weniger oft als noch vor 10 jahren, komme aber trotzdem schneller / ausdauernder / weiter als damals.

  17. #1177
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    l
    das Alter der maximalen Ausdauerleistungsfähigkeit eines durchschnittlichen Mannes hast du meiner Erinnerung nach noch nicht erreicht bis 45 etwa ist das ein sehr hohes Niveau, also musst du dir schon eine andere Ausrede einfallen lassen
    Ja, dummerweise gibts da einen recht triftigen Grund...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  18. #1178

    Standard AW: [Gear Geek] Der Pinbindungen Philosophie Thread

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    komme aber trotzdem schneller / ausdauernder / weiter als damals.
    Pubertär kichernd zitiere ich.

    Ahm ich bin nur deshalb fitter weil ich bergab bessee ski fahre als vor 10 jahren. Es ist aber wohl 50% der ski.
    Bergauf bin ich immer platt. Vor 10 Jahren musste ich noch nicht auf tour. Tatsächlich war meine erste Tour ever 2010 als Reaktion auf den freeride boom. Ich dachte echt nehr als 09/10 wird nie im Gelände los sein.Oh well.

    Am Anfang der Saison nach 800hm am Ende je nach Touranzahl. Im Sabbat Jahr war ich aber nach 1500m auch platt. Mehr als 1800 hab ich nie gemacht.
    Geändert von subtleplague (25.01.2020 um 17:29 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  19. #1179
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: [Gear Geek] Der Pinbindungen Philosophie Thread

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    ich beobachte bei mir sowas wie ne alterskondition, gibt es das? sprich ich gehe/radle als hobbysportler weniger oft als noch vor 10 jahren, komme aber trotzdem schneller / ausdauernder / weiter als damals.
    schön wärs. Es gibt allerdings die Tendenz des Körpers "faul" zu sein, dh er wird effizienter, koordinativ teils aber auch auf Zelleebene (angeblich). Er erinnert gut, was schonmal da war und viele Hochleistungssportler sagen, sie wären mental vor allem leistungsfähiger. Mentales Training hier als Stichwort bzw in Verknüpfung mit den vorhandenen Leistungsreserven (10-20% seien das wohl, bin nicht aus dem neuesten Forschungsstand), die eben so besser genutzt werden können. Also ja, es ist nicht nur die neuen Jacke. Disclaimer: Danach gehts dann übrigens nur noch abwärts. höhö.
    Geändert von Zorro (25.01.2020 um 17:32 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #1180
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: [Gear Geek] Der Pinbindungen Philosophie Thread

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    schön wärs. Es gibt allerdings die Tendenz des Körpers "faul" zu sein, dh er wird effizienter, koordinativ teils aber auch auf Zelleebene (angeblich). Er erinnert gut, was schonmal da war und viele Hochleistungssportler sagen, sie wären mental vor allem leistungsfähiger. Mentales Training hier als Stichwort bzw in Verknüpfung mit den vorhandenen Leistungsreserven (10-20% seien das wohl, bin nicht aus dem neuesten Forschungsstand), die eben so besser genutzt werden können. Also ja, es ist nicht nur die neuen Jacke. Disclaimer: Danach gehts dann übrigens nur noch abwärts. höhö.
    Da muss ich dir ausnahmsweise zustimmen. Es ist oft auch Kopfsache. Die gute alte Komfortzone.

    In Deutschland kann ich als Tiroler nicht schifahren, sonst wäre ich schon lang mal ins Allgäu gefahren.
    waschechter Tiroler Bergbua

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 07.07.2020, 08:54
  2. Der SalzburgSuperSkicard-Get-Together Thread
    Von skee0r im Forum Ski together
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 12:28
  3. Der Allgäu Get-Together-Thread!
    Von Maddias im Forum Ski together
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 22:03
  4. Der ich-bin-voll thread
    Von lazyboy im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 01:54
  5. DRU´s B.A.S.E. thread
    Von dru im Forum Off-Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 14:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •