Seite 25 von 63 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 500 von 1257

Thema: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

  1. #481
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zu dem Thema

    Wir wissen, dass die Vipec 12 "zu gut" auslöst. Also wirklich genau nach Z-Wert Tabelle. Das erfordert deshalb fast immer ein individuelles Anpassen des Wertes (meistens ca. 1-1.5 nach oben) des Fachgeschäftes.
    Hab ich so vom Fritschi Mitarbeiter
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  2. #482
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Servus,
    Mal was anderes, überleg gerade mit meinem CD2 in eine leichtere Richtung zu gehen. Ich würde gerne die Baron runternehmen und eine Pin Bindung drauf machen. Die Überlegung geht in Richtung Dynafit oder ATK. Frage wäre, ob die Kraftübertragung für einige Pistentage immernoch ok ist, oder ob man sehr viele Einbußen gegenüber einer Rahmenbindung hat.

    Die Entscheidung zu einem Maestrale RS bzw Dynafit Mercury steht schon fest.

    Besten Dank.

  3. #483
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    die kraftübertragung ist besser (bzw viel direkter) als bei ner baron, nur die auslösung vorne ist halt nichtmehr da. das wäre was mich da im skigebiet stören würde...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #484
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Zu dem Thema



    Hab ich so vom Fritschi Mitarbeiter
    Naja, das wär ja schon gut. bei der Freeride war's ja eher 3-4



    Anderes Thema:
    Hat jemand Erfahrungen damit, nen BD Factor für die Beast auszurüsten?
    Ich weiss, laut Dynafit sind die nicht kompatibel.
    Ich gehe davon aus, das ist deshalb, weil in der Sohle nicht genug Platz für die Schraube ist.
    Kann man trotzdem was basteln?
    Geändert von knut (06.02.2015 um 20:48 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #485
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen damit, nen BD Factor für die Beast auszurüsten?
    Ich weiss, laut Dynafit sind die nicht kompatibel.
    Ich gehe davon aus, das ist deshalb, weil in der Sohle nicht genug Platz für die Schraube ist.
    Kann man trotzdem was basteln?
    Hätte das mal für einen Kunden machen sollen, geht aber tatsächlich nicht, und zwar weil der Insert hinten nicht mit den üblichen zwei Stiften (+ der Schraube) im Schuh steckte, sondern mit deren drei. Und auch die Abstände waren anders. Wies beim aktuellen Factor MX aussieht kann ich dir nicht sagen. Gibt aber auch noch andere Schuhe, mit welchen das nicht wirklich gut passt, bzw. nur mit ein wenig Gemurks. So z.B. bei La Sportiva. Leider sind halt auch die Aufnahmen im Schuh für den Insert nicht genormt...

    Name: Inserts_hinten.jpg
Views: 38
Size: 87.7 KB
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  6. #486
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    IBK
    Beiträge
    17

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    1000Dank für eure Ratschläge bzgl. meiner Anfrage. Ich denke ich werde mir die G3 ION besorgen...will schon noch ein paar Touren gehen in dieser Saison. Die Gen.3 der Vipec scheint mir auch extrem interessant zu werden aber wahrscheinlich erst im Spätherbst 2015 erhältlich. Gestern konnte ich mir die Marker Kingpin (auf nem Coomback) bei der Börse in Innsbruck mal anschauen...und siehe da, ein Pin war bereits leicht herausgedreht, was man an der Orientierung der Pinmarkierungen sehen konnte.

    Weiß vielleicht jemand wo ich noch in Innsbruch nach der ION suchen könnte? Beim Sportler, Gramshammer, der Börse haben sie die ION nicht.

    @knut: Gestern beim Sportler sagte mir ein Mitarbeiter zu genau deiner Frage, dass eben "alle BD Schuhe nicht offiziell für die Beast's geeignet wären, jedoch "dürfen" sie die BD's durchaus im Shop auf die Beast's anpassen und haben es auch bereits mehrmals getan." Es läge, laut dem Verkäufer, "ja nur an der fehlenden offiziellen Dynafit-Zertifizierung; technisch gesehen kann man die BD's sehrwohl mit Beast verwenden."
    Ich kann leider nicht beurteilen ob das stimmt oder ob das ein Blödsinn war was er mir erzählt hat.

    EDIT: Aaah, Mc4air hat es bereits widerlegt! Super, also war's eher ein Blödsinn was mir der Fachverkäufer sagte....tztztz

    EDIT2: gerade gefunden --> ein paar Worte zur Vipec für die Saison 15/16:
    http://www.powderguide.com/magazin/n...-bindings.html
    Geändert von ThermoV20 (07.02.2015 um 08:28 Uhr)

  7. #487
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von ThermoV20 Beitrag anzeigen
    EDIT: Aaah, Mc4air hat es bereits widerlegt! Super, also war's eher ein Blödsinn was mir der Fachverkäufer sagte....tztztz
    Bevor du jetzt den Verkäufer meidest, ich hab das mit dem hellgrün-dunkelgrünen Factor versucht, keine Ahnung ob da irgendwann mal was verändert wurde, oder ob es mittlerweilen gar kein Problem mehr ist

    Glaube das war der hier, bin mir aber nichts sicher. Jedenfalls ein etwas älterer.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  8. #488
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    IBK
    Beiträge
    17

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    OK, ich verstehe. Es war nur, weil ich eben den aktuellen BD Quadrant anprobiert habe, welcher mir mit Abstand am besten gepasst hat...und da sie dort keine ION hatten, empfahl er mir die Beast 14 für meinen Hannibal94 zu nehmen. Darauf habe ich eben entgegnet, dass die BD Schuhe ja gar nicht geeignet sein sollen...usw...

  9. #489
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    die kraftübertragung ist besser (bzw viel direkter) als bei ner baron, nur die auslösung vorne ist halt nichtmehr da. das wäre was mich da im skigebiet stören würde...

    freak~[&]
    Danke, muss es den unbedingt eine Beast, Vipec oder Co sein? Oder reicht auch eine Radical bzw Vertical etc.?

  10. #490
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Heute nach 10 Skitagen ist der Hinterbacken meiner TR2, bei einem Schwung mit viel Druck, gebrochen. Die Ursache fürs Versagen wird sein, dass die Bindung (bis auf die Länge der Pins) keinen Längenausgleich hat und somit eine Kraft vom "eingeklemmten" Schuh, weiter über die Längenverstellung und dann auf den gebrochenen Steg wirkte. Gebrochen ist der Hinterbacken an der Kerbe die max Längenverstellung markiert.

    Nach einem kurzen Telefonat mit dem Conrad fuhr ich wie besprochen nach Garmisch und mir wurde dort, ohne langes Diskutieren der Hinterbacken getauscht.

    Telemarken ist nicht meins, wenns Bilder gäbe wärn die was fürn steeze tread

    @thermoV20 : Schau mal im north face in ibk vorbei, die hatten die letzten Jahre immer die onyx und vieles anderes von G3 ,vielleicht gibs bei denen auch die ion.


    Ferdl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken uploadfromtaptalk1423331207328.jpg   uploadfromtaptalk1423331227746.jpg   uploadfromtaptalk1423331244388.jpg  
    Geändert von ferdl1 (07.02.2015 um 19:43 Uhr)

  11. #491
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    IBK
    Beiträge
    17

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Hallo Ferdl,
    [OT] danke für den Tipp...ich war heute zufällig schon beim North Face Shop und die haben leider "nur" die Onyx. Dafür hätte ich 30% darauf bekommen...aber nur weil sie sich entschlossen haben für die nächste Saison keine Ski und Bindungen mehr anzubieten. Die Bestell-Action wegen der G3 ION wollen sie sich gar nicht mehr antun. Summa Summarum schaut es mittlerweile danach aus, als ob es in Innsbruck nirgendwo die ION gibt (ich war bisher in allen Shops bis auf Sport Wolf und SportsDirect.com).

    [BTT] Wie verhält es sich wenn ich die ION im Netz bestelle, denn die lokalen Händler werden wohl kaum die passende Bindungs-Lehre haben um die Bindung perfekt zu positionieren...od? Habt ihr diesbezüglich einen Tipp für mich?
    Geändert von ThermoV20 (07.02.2015 um 19:24 Uhr)

  12. #492
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Hätte das mal für einen Kunden machen sollen, geht aber tatsächlich nicht.......
    Top, danke fùr die Info.

    Durch die Zwangssteighilfe war die Beast eigentlich schon raus, jetzt ist sie's ganz sicher
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #493
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von ThermoV20 Beitrag anzeigen
    Hallo Ferdl,
    [SIZE=2][

    [BTT] Wie verhält es sich wenn ich die ION im Netz bestelle, denn die lokalen Händler werden wohl kaum die passende Bindungs-Lehre haben um die Bindung perfekt zu positionieren...od? Habt ihr diesbezüglich einen Tipp für mich?
    tipp: selber montieren. gestaltet sich bei der ion (wie eigentlich auch bei allen anderen bindungen) als einfache aufgabe. du kannst hierzu die auf powderguide zur verfügung gestellten papier schablonen verwenden. bin grad am handy und habe den link nicht parat. du findest die im "bindung in heimarbeit montieren" thread. weiterer tipp: bohrer dür die bindung kanns du sicherlich bei einem netten shop für ein paar stunden ausleihen (3.6mm x 9mm).
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  14. #494
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    IBK
    Beiträge
    17

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    das wäre sicher ein desaster wenn ich das selbst machen würde. denke ich werd die 40 euronen investieren und das einen profi machen lassen...und ich werd ihm dabei zuschauen . aber danke für deinen tipp!

  15. #495
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    wollte es zunächst auch nicht selbst machen, aber es hat sich herausgestellt, dass in nächster nähe kein laden schablonen für die g3 ion hat und deshalb nicht montieren. zudem traue ich diesen heinis meisten nicht mehr so ganz, nachdem was man hier im forum so hört...
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  16. #496
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    also montieren ohne schablone ist bei den pin-bindungen schon nervig, da die ja echt gut sitzen sollten. wobei ich das ohne schablone auch genausogut hinbekomme wie ein shop ohne schablone. €40.- halt ich auch für ganz schön viel...

    Zitat Zitat von marki Beitrag anzeigen
    Danke, muss es den unbedingt eine Beast, Vipec oder Co sein? Oder reicht auch eine Radical bzw Vertical etc.?
    natürlich tut es eine radical auch.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #497
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Infos zur Vipec:

    Wer Bilder der Vipec an der ISPO gesehen hat (die schwarz-weisse): So kommt die nicht.
    Habe den echten Prototypen gezeigt bekommen, durfte ihn aber nicht fotografieren.
    Kurzum:

    Vorderbacken
    • Der Metallbügel, welchen man mit dem Schuh nach unten drückt, um die Pin-Arme zuschnappen zu lassen, wird nun ein Metallplättchen. Der Bügel war wohl zu breit für Einkerbung in der Sohle der meisten Schuhe. Vipec-Spectre gab so z.B. eine ganz ungünstige Kombo.


    • Der Einstieg wird völlig Unabhängig vom Z-Wert. Ausserdem soll der Einstieg auch immer gleich einfach bleiben, egal wie die Bindung gelagert wird (Walk/Ski)


    • Der Z-Wert wird künftig durch eine spezielle patentierte Technologie von Anfang an anstehen (wie bereits schon einmal beschrieben).


    • Der Hebel zum Ein-/Ausstieg wird länger -> Einstieg vereinfacht.


    • Die Kunststoffplättchen welche bisher den Einstieg vereinfachen sollten werden völlig neu geformt, und bilden künftig einen vorderen Anschlag. Designmässig angelehnt an die Ion.



    Fersenautomat
    • Eine nicht sichtbare Änderung, welche das Einklicken vom Aufstiegs- in den Abfahrtsmodus noch verdeutlicht, womit verhindert werden soll, dass der Endkonsument den Hebel nicht bis ganz oben zuklickt, was scheinbar des Öfteren vorkam.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  18. #498
    Freeskier Avatar von schnuffs01
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Vachendorf
    Beiträge
    187

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Hi, Frage an alle Marker Kingpin Nutzer. Ich konnte am WE bei -8 Grad 2 mal nicht aus der Bindung, da sich der Schnee unter den Öffnungshebel gesetzt und verhärtet hatte. Dadurch ließ sich dieser nicht runter drücken um die Pins zu öffnen. Bin über den Fersenautomaten ausgestiegen und habe den Schuh aus den Pins ausgedreht.
    Das gleich hatte meine Frau im Dezember bei Kunstschnee.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wenn man den Vorderbacken so ansieht, ist er wie ein geöffnetes Fischmaul, dass den Schnee beim Fahren einfängt.

  19. #499
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Ich hab mich schon beim Betrachten der Bindung gefragt, ob das bei bestimmten Bedingungen zu nem Problem werden kann...


    Was anderes: Bei der G3 Ion scheint die Mz-Auslösewert-Verstellschraube recht empfindlich zu sein. Einerseits sieht das eloxierte Aluminium nach nur ein bisschen Schrauben schon ziemlich übel aus, richtig viel Verstellen wird das nicht vertragen (und ja, ich hab passende und gute Pozi-3 Schrauber verwendet). Andererseits sollte man extreme Vorsicht walten lassen, wenn man die mal raus schraubt. Die ist ganz leicht schief angesetzt und dann das Plastikgewinde im Gehäuse zerwürgt. Bei mir ist das bei einem Hinterbacken leider schon beim Zusammensetzen in der Fabrik passiert.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #500
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Was anderes: Bei der G3 Ion scheint die Mz-Auslösewert-Verstellschraube recht empfindlich zu sein. Einerseits sieht das eloxierte Aluminium nach nur ein bisschen Schrauben schon ziemlich übel aus, richtig viel Verstellen wird das nicht vertragen (und ja, ich hab passende und gute Pozi-3 Schrauber verwendet). Andererseits sollte man extreme Vorsicht walten lassen, wenn man die mal raus schraubt. Die ist ganz leicht schief angesetzt und dann das Plastikgewinde im Gehäuse zerwürgt. Bei mir ist das bei einem Hinterbacken leider schon beim Zusammensetzen in der Fabrik passiert.
    das kann ich so voll unterschreiben. hab die schraube nur sehr zögerlich angefasst (natürlich mit pz3) und da hats schon alles vermorkst. das ding bleibt jetzt da, wo sie ist.

    generell ist das eloxierte zeugs sehr empfindlich.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 07.07.2020, 07:54
  2. Der SalzburgSuperSkicard-Get-Together Thread
    Von skee0r im Forum Ski together
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 11:28
  3. Der Allgäu Get-Together-Thread!
    Von Maddias im Forum Ski together
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 21:03
  4. Der ich-bin-voll thread
    Von lazyboy im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 00:54
  5. DRU´s B.A.S.E. thread
    Von dru im Forum Off-Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 13:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •