Seite 50 von 63 ErsteErste ... 40484950515260 ... LetzteLetzte
Ergebnis 981 bis 1.000 von 1257

Thema: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

  1. #981
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Andere Pin-Bindungen funktionieren mit dem Beast-Insert, Kingpin weiß ich nicht. Will die noch wer fahren?

    Wie Zorro oben schreibt: Beast-Insert mit Alpinbindung (also auch Kingpin-HB) sollte schon funzen, angeblich sind die ISO-Werte bei der Auslösung nicht mehr ganz korrekt. Offizielle Aussage wirds dazu denke ich aber keine geben.


    edit: hab jetzt Beast 16 Light bestellt, weil 2 mehr als die andere.

  2. #982
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von carlown Beitrag anzeigen
    Gibts den vorderbacken der Radical 2.0 wo separat zu ordern - wir könnten uns ja ne KingFit bauen ... beste Kombi ever

    Wie läuft das dann wenn man den schuh mit der BeastSpange zb in ner ION/KingPin fahren will, is der dann im weg und ich brauch überall ne Beast drauf ... dann hat sich der Umstieg für mich erledigt.
    Für ION/KingPin weiß ich nicht, mit den Vipecs (alt & neu) funktionierts einwandfrei mit Spange.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  3. #983
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Bei allen Tech-Bindungen, bei denen die Ferse auch über Pins gehalten wird, funktioniert das mit dem Beast-Adapter ohne Probleme. Bei KingPins und Tectons würde ich es nicht fahren wollen.

  4. #984
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von skee0r Beitrag anzeigen
    edit: hab jetzt Beast 16 Light bestellt, weil 2 mehr als die andere.
    Eben die Borschablonen angesehen (grosses Danke wieder mal an "knut"), ... und wie es aussieht müsste ich ne Beast16 light mind. 15mm nach vor, oder 22mm nach hinten versetzen um 10-12mm Abstand der Löcher zu erhalten - will ich irgendwie beides nicht


    Name: Kingpin_vs_Beast_Montage_HB.jpg
Views: 39
Size: 53.9 KBName: Kingpin_vs_Beast_Montage_VB.jpg
Views: 39
Size: 72.2 KB

    PS: hier auf teton auch nen "Letter to Marker" gefunden, und darauf hin gleich auch noch ne Mail an Marker rausgelassen, aber eh schon wurscht weil in der breiten Masse kommt das eh nicht an.

  5. #985
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2016
    Beiträge
    28

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    ev mit Inserts probieren? da mache ich mir weniger Sorgen wenn die Löcher näher beieinander sind, hab ich auch schon gemacht. Aber ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung

  6. #986
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von LucF Beitrag anzeigen
    ev mit Inserts probieren? da mache ich mir weniger Sorgen wenn die Löcher näher beieinander sind, hab ich auch schon gemacht. Aber ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung
    Ist schon erledigt. Im Endeffekt mussten wir die Bohrlöcher etwa 1 cm nach hinten versetzen, lande damit mit der Sohlenmitte ca. 1 cm hinter dem empfohlenen Montagepunkt. Gestern bereits erste Tour mit der Beast gegangen und für gut befunden.

    Gut, wenn man einen wie carlown hat, der einem mit ordentlichem Werkzeug und dem nötigen Perfektionismus zur Seite steht. Danke nochmal!


    Andere, allgemeine Frage: wie macht ihr das, wenn ihr wirklich exponierte Sachen mit schlechten Schneebedingungen befährt, wo man halt keinesfalls einen Ski verlieren sollte? Bindung in der Abfahrt locken oder nicht? Mir wird zwar bei jeder solchen Abfahrt wieder klar, daß die Pinsysteme weit mehr aushalten als ich ihnen früher zugetraut habe - aber irgendwie ertappe ich mich dann trotzdem immer wieder bei dem Gedanken: "Bitte bitte jetzt nicht aufgehen!"

  7. #987
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Ich mach die Dinger zu wenn es hart und steil wird - und sei es nur das ich mich dann besser fühle...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  8. #988
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von skee0r Beitrag anzeigen
    aber irgendwie ertappe ich mich dann trotzdem immer wieder bei dem Gedanken: "Bitte bitte jetzt nicht aufgehen!"
    dann machs zu, ist easy und kannst jederzeit wieder ändern. Aufgehen tun die Bindungen bei härteren Stürzen dann eh noch. Eben erst hinten und dann beim nächsten Schlag kann dann der Schuh die Verriegelung vorne Aufdrücken.
    Es soll ja Menschen geben, die fast nur "zu" fahren
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #989
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2019
    Beiträge
    33

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Meine Frau ist Tourengeherin, 50kg schwer und hat bei einer Alpinbindung einen Z-Wert von höchstens 5 (Knieprobleme)
    Sie ist sehr stark aufstiegsorientiert (es kann nicht lange genug nach oben gehen, wenn man danach nicht auch wieder runterfahren müsste)
    Ski ist ein K2 Talkback 88, 160 cm (sehr leicht)

    Welche Tourenbindung mit einem niedrigen Z-Wert, der höchstwahrscheinlich auch in der Realität eingehalten wird, kommt für sie in Frage?

    Bis jetzt würde ich eine Scout 11 von Fritschi nehmen.

    Da sie aber einen Scarpa Gea Tourenschuh mit inserts hat und auch schon Pin-Bindungen benutzt hat (und gut damit zurecht kommt), würde auch eine Pin-Bindung mit einem niedrigen Z-Wert in Frage kommen. Dynafit ST Rotation 10?

    Ich hatte auch an eine Fritschi Vipec gedacht, aber bei der sind mir der niedrigste Z-Wert zu hoch, speziell die Abweichungen davon. Siehe Test im Alpenvereinsheft oder hier https://www.outdoor-guide.ch/test/te...urenbindungen/

    Schon mal danke für euer Ratschläge

  10. #990
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    - Marker Alpinist 9 (4-9)
    - G3 Ion 10 (4-10)
    oder eben die genannte
    - Dynafit ST Rotation 7 (2-7) die grundsätzlich wohl Kinder ansprechen sollte, aber bestimmt auch für andere Leichtgewichte funktioniert.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  11. #991
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2016
    Beiträge
    28

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    und zu dem Test in dem Alpenvereinsheft sei auf den anderen Thread verwiesen (wird bereits Thematisiert), der ist der größte Schwachsinn überhaupt. Ich würd dir die neueste Version der Vipec definitiv ans Herz legen.

  12. #992
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2019
    Beiträge
    33

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Danke an alle für die Ratschläge!

  13. #993
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2019
    Beiträge
    33

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von LucF Beitrag anzeigen
    und zu dem Test in dem Alpenvereinsheft sei auf den anderen Thread verwiesen (wird bereits Thematisiert), der ist der größte Schwachsinn überhaupt. Ich würd dir die neueste Version der Vipec definitiv ans Herz legen.
    hast du einen link zum thread? Danke.

  14. #994
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    124

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Zitat Zitat von tdeu Beitrag anzeigen
    hast du einen link zum thread? Danke.
    https://www.freeskiers.net/community...aider-14/page4

  15. #995
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2016
    Beiträge
    28

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    da war jemand schneller!

  16. #996
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2019
    Beiträge
    33

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Danke!

  17. #997
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2019
    Beiträge
    33

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Reicht eigentlich bei einer Dynafit ST Rotation 10 ein 105er Stopper für einen 107mm breiten Ski?
    Die nächste Größe is 120mm

  18. #998
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Ich denke, dass das schon passen sollte. Falls nicht, 1mm auf jeder Seite kann man eigentlich recht easy aufbiegen, falls das wirklich hakeln sollte.

  19. #999
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    Ich brauch mal wieder Hilfe bzgl. Bindung, komme nicht weiter weils nix gscheits gibt am Markt.
    Mir ist ja der Pin von ner 16/17er Kingpin 13 gebrochen (habe ings. 2 Paare), und irgendwie trau ich dem Ding nicht mehr so recht - vor allem warte ich nun bereits 3 Wochen auf Ersatz (bekam dazwischen die neuen 10er VB).

    Bindung gehört auf nen Rustler 11 192cm und auch nen Scout 185cm rauf, möchte auch gas Geben ohne zu viel nachdenken - Pin ist gesetzt, keine Lust mehr auf Rahmen (auch Baron 2x gebrochen)!

    Also ich fass mal zusammen, was ich weiß und was nicht:

    Beast 14/16 Light:
    + sollte halten
    + viel Metall, sieht robust aus
    + günstig
    - braucht Spange (Mix von Beast/Tecton/Rahmenbindung mit einem Schuh unmöglich)
    - hat keinen Flachen Gehmodus, das stört mich echt - brauche selten die höchste
    - in 1-2 Jahren bei neuem Setup wieder Problem mit Schuh/Spange, bzw. ist sie dann noch verfügbar - sollte mir ja fast eine auf Halde legen?
    0 keine 110er Stopper, der 105er wird wohl nicht auf den 116er Rustler passen, und die 120er stehen dann gerne drüber?


    Tecton 12:
    + löst super aus, Sicherheit am höchsten
    + Bedienung und Einstieg am besten
    +/- Z-Wert sollte reichen?? fahre derzeit 9,5-10,5
    - teuer
    - derzeit noch in Shops umlaufende können vorne Schuh zerstören (18/19er hat Update)
    - Stopper Arretierung bricht gerne
    - Streben am Hinterbacken anfällig
    0 Harscheisen (super kompliziert engineered) nur bis 115mm, für Rustler 116mm passend


    Shift:
    +/- ist mir zu neu, derzeit kein Thema

    Radical 2:
    +/- danke NEIN, bei meiner Radical ST ist 5x die Steihilfe gebrochen, und nun der ganze Turm ab

    ATK, Trab, G3 (lockt gerne):
    - Danke nein

    KingPin 13, nun mit neuem VB:
    + Bedienung für mich voll OK
    + hielt bisher gut (Pinbruch abgesehen), fährt gut
    +/- neue Pins könnten haltbarer sein??
    - Hinterbacken brechen wohl auch, ne Frage der Zeit bei mir
    - Stopper fallen sehr gern mal runter
    - Sicherheit am Vorderbacken nicht mehr Top


    Sry fürs spammen, aber irgendwie zipft mich der Markt gerade echt an - weils entweder nur Leichtbau oder Unausgereiftes gibt.
    Alternativ fokusier ich mich halt einfach ab jetzn wieder aufs Biken - ist eh zu warm hier zum skifahren, und ärger mich im Oktober wieder damit rum.
    Geändert von carlown (28.02.2019 um 11:25 Uhr)

  20. #1000
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Der Pinbindungen Philosophie Thread - oder, How to entlast ein Plum Yak Thread

    PS: Villeicht sollt ich erwähnen das mir diese Saison bereits drei Bindungen gebrochen sind, daher kommt auch mein Unmut.

    2012er Radical, Turm ab, während gehen
    2015er Baron EPF, zweite mal das Blech zum Hebel durch, beim anfellen/weggehen
    2017er Kingpin 13, Pin ab, während Abfahrt - herrliches Erlebnis

    ... mache wohl Zorro schon Konkurrenz.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 07.07.2020, 07:54
  2. Der SalzburgSuperSkicard-Get-Together Thread
    Von skee0r im Forum Ski together
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 11:28
  3. Der Allgäu Get-Together-Thread!
    Von Maddias im Forum Ski together
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 21:03
  4. Der ich-bin-voll thread
    Von lazyboy im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 00:54
  5. DRU´s B.A.S.E. thread
    Von dru im Forum Off-Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 13:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •