Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Goggle. Photochromatisches Glas vs. Wechselgläser

  1. #1
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard Goggle. Photochromatisches Glas vs. Wechselgläser

    Ich möchte mir neue Skibrille kaufen und stehe vor der Entscheidung eine Brille mit 2 Gläsern, oder einer (die teurer ist) mit photochromatischem Glas.
    Wie sind eure Erfahrungen mit jeweiligem System.

    Ich finde, daß die Lösung mit dem selbsttönendem Glas bequemer ist, aber da habe ich Bedenken, ob es zuverlässig funktioniert. (meinen schlimmsten Sonnenbrand habe ich mir auf einem Gletscher geholt ohne die Sonne gesehen zu haben)
    Wie verhält sich die Brille bei stärkerer Sonnenstrahlung, die durch die Wolken kommt?

    2 Scheiben wären günstiger und man hätte einen Ersatz falls beim Sturz die Scheibe beschädigt wird.
    Geändert von Krei (22.03.2014 um 12:30 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich habe eine mit photochromatischem Glas ausprobiert und wieder zurückgehen. Irgendwie hat es mir nicht gefallen...abgesehen von den komischen lichtspiegelungen, die aber mit der Funktion nichts zu tun haben...

    Viele sagen auch, dass das im Winter nicht so toll ist weil Kälte das verhalten des glases beeinflusst...

    Habe mich dann für die Scott LCG entschieden. Die hat Wechselglasef und ich bin mit beiden Super zufrieden. Das helle ist auch viel heller als das was die Photochromatische...Scott Light Sensitive...konnte.

    Hab sie beim Bittl für 129 statt 189 bekommen...war das beste Angebot. Schau mal ob es die da noch gibt.

    Als Ski-Sonnenbrille habe ich eine Adidas bei der 3 Paar Gläser dabei waren. Bin seit Jahren damit zufrieden.

    Gesendet von meinem HTC 802w mit Tapatalk

  3. #3
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Goggle. Photochromatisches Glas vs. Wechselgläser

    Habe die Erfahrung gemacht, dass ich schlichtwegs zu faul bin, die Scheiben zu wechseln. Egal bei welchen Verhältnissen, sogar im Restaurant, und unterwegs schon gar nicht!

    Habe für Skitouren und beim Autofahren eine Sonnenbrille mit Photochromatischem Glas. Würde ich nie wieder hergeben!
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Goggle. Photochromatisches Glas vs. Wechselgläser

    scheiben wechseln ist mir auch viel zu blöd, daher hab ich einfach mehrere goggles.
    beim powder fahren ists eh nicht schlecht ne zweite dabei zu haben falls eine mal beschlägt oder schnee rein kommt, und sonst kann ich mich ja morgens entscheiden was ich für eine anziehe^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich bin auch recht faul aber zum Gläser wechseln reicht's dann doch noch :-P

    Bei der Scott ist sogar ein kleines etui dabei. So kann man das zweite Glas auch ohne Rucksack mitnehmen. Bei 2 Brillen eher schwieriger. Es kommt aber auch auf das wechselsystem an. Die scott könnte ich auch wechseln wenn ich die Brille auf der Nase habe. Bei denen von Julbo z.B. ist das schon ne größere Operation...würde ich auch nicht gerne machen.

    Hab meistens eh nur das Glas dabei was ich an dem Tag brauche. Von der Sonnenbrille habe ich meist alles dabei...



    Zu den Photochromatischen nochmal kurz: Im Auto bringen die je nach Modell nichts bis wenig, da die Autoscheibe einen Großteil der UV-Strahlung abschirmt und die Brille so kaum mehr auf was reagieren kann. Die neuen guten teuren können da zwar ein bisschen was aber volle Funktion ist da nicht gegeben...

    Gesendet von meinem HTC 802w mit Tapatalk

  6. #6
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard AW: Goggle. Photochromatisches Glas vs. Wechselgläser

    Wie ist es mit den photochromatischen Goggles? Funktionieren diese wie sie sollen?
    Werden sie auch heller bei Wolken in großer Höhe?
    Wie ist es mit der Kälte? Wie wirkt die sich aus?
    Praktische Erfahrungen?
    Ich habe meistens kein Problem wenn es zu hell wird, aber wenn es dunkler wird und die Brille nicht hell genug ist.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Dann würde ich eine zum wechseln nehmen. Ich empfand die Photochromatische als zu dunkel bei schlechten Verhältnissen. Oder man nimmt eben eine sehr helle, aber die wird dann eben auch entsprechend weniger dunkel.

    Das mit der Kälte konnte ich nicht genau prüfen aber ich habe selbst überhaupt nichts von der Anpassung gemerkt. Wechsel von Licht auf Schatten waren bei dem Glas auch komisch...aber das hängt sicher vom Typ Glas ab.


    Ich habe aber schon oft gelesen dass kälte den Prozess stark beeinflussen kann. Der Verkäufer hat mir das beim Bittl auch gesagt und mir die günstigere Scott empfohlen, die nach der Internet Recherche eh schon mein Favorit war, nachdem ich zum Glück von der Photochromatik-Idee abgekommen bin. (Muss dazu sagen ich kenne auch einen, der mit der Photo sehr zufrieden ist...aber meistens nutzt er trotzdem die scott mfg, die er auch hat)

    Gesendet von meinem HTC 802w mit Tapatalk

  8. #8
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Goggle. Photochromatisches Glas vs. Wechselgläser

    ich ebenfalls zu faul, hab mir im angebot mehrere Oakleys gekauft und dann geht das preislich auch
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  9. #9
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Goggle. Photochromatisches Glas vs. Wechselgläser

    Wechselgläser all the Way.
    Meine Goggle ist nicht mal extra eine zu schnellen Wechseln von Gläsern und trotzdem hab ich nur ca. eine Minute. Aber während einem Skitag wechsle ich normalerweise nicht, ich richte mich da nach dem Wetterbericht. Komme prima damit klar.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    23

    Standard AW: Goggle. Photochromatisches Glas vs. Wechselgläser

    Hab glaube ich mal von uvex eine Brille in der Hand gehabt die ein helles Glas hat und ein dunkles das magnetisch festgehalten wird. War auch fest genug sodass es nicht einfach abfällt, und man kann das Glas quasi beim fahren wechseln

  11. #11
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Goggle. Photochromatisches Glas vs. Wechselgläser

    Ja, das gibts, wobei ich nie im Leben auf die Idee käme, dies zu tun
    Ausserdem frage ich mich, wie gut das zusätzliche Glas hält, bei nem Sturz...
    Und schön ist die auch nicht^^
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard AW: Goggle. Photochromatisches Glas vs. Wechselgläser

    Ich habe mir diese bestellt.
    Salomon X-Max Red

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 10:22
  2. [Suche] Dragon DX Goggle mit Pink Ionized Glas
    Von michi the 3rd im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 16:33
  3. [Biete] Oakley Crowbar Goggle, Matt White Classic mit VR28 Glas
    Von Desaster im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 19:45
  4. [Tausche] Oakley Crowbar HI-Persimon Glas gegen Blue Iridium Glas o.ä.
    Von kutti im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 20:14
  5. Goggle mit gutem Schlechtwetter/Schneefall Glas
    Von Armadarider im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 20:03

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •