Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2014
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    7

    Standard Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Hallo an alle,

    ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einem "Free-Tourer" also einem Abfahrtsorientierten Freeride-Ski mit welchem auch Touren mit bis zu 1000 hm möglich sind.

    Kurz zu mir:
    Ich bin 32 Jahre und bringe 80 kg auf die Waage. Ich fahre Ski seit meinem 16. LJ und würde mich als guten bis sehr guten Skifahrer einschätzen. In den letzten Jahren habe ich mein Augenmerk stark auf auf das Freeriden also Off-Pist fahren gesetzt und habe auch schon ein paar Touren mit Leihmaterial absolviert.

    Zu meiner Fahrweise:
    Ich fahre im Grunde gerne "ALLES". Von kurzen, mittleren bis langen Radien ist je nach Geländeform eigentlich immer alles dabei. Bei Treeruns oder Rinnen fahre ich gerne Kurzschwünge. Wenn der Hang und die Schneeverhältnisse es hergeben, darf es gerne auch schnell und in langen Radien sein. Auch in zerfahrenem Gelände sollte der Ski dabei immer noch stabil und einfach bleiben. Meine Anforderungen an einen Ski lauten daher... Er sollte unbedingt ein "Alleskönner" sein. Es sollte also kein Ski für auschließlich "Big-Mountain" oder so etwas ein. Er muss nicht zwingend in einer Kategorie unschlagbar sein sondern sollte wie gesagt in allen Bereichen überzeugen. Der Ski soll seinen Einsatz in 80% Off-Pist und 20% Piste finden. Ich habe derzeit noch einen Allmountain-Ski (dann 2. Ski) - der bei schlechten Bedingungen für die Piste genügt. Der neue Ski soll seinen Focus daher ganz klar Abseits haben.

    Bin jetzt schon seit einigen Tagen auf der Suche nach eigenem Equipment und habe dabei folgendes ins Auge gefasst.

    1. Völkl Nunataq 13-14+Dynafit Radical ST Rental für 660,-€
    2. Völkl Nunataq 13-14+Fritschi Vipec 12 Rental für 720,-€
    3. K 2 COOMBAck 13-14+Dynafit Radical ST Rental für 620,-€
    4. K 2 Annex 98 13-14+Marker Tour 12 EPF für 560,-€
    5. Salomon Q 105 13-14 +Marker Tour 12 EPF für 470,-€

    Es handelt sich hierbei um Testmaterial das an 3 Tagen getestet wurde (Sort Conrad)

    Was haltet ihr von den jeweiligen Ski und welchen könntet ihr für meine Bedürfnisse empfehlen?

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Grüße

    Daniel

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Ich persönlich kann dir auf jeden Fall den Annex (Nachfolger vom Hardside) empfehlen, der zusammen mit der Marker Tour ein absolut solides, unproblematisches Setup für alle Fälle darstellt. Über den Hardside kannst hier im Forum auch viel nachlesen.

    Der COOMBAck ist halt etwas weicher und leichter als der Hardside, daher würde ich hier eher zum letzteren (also Annex 98 ) tendieren.

    Wenn ich jetzt gerade selbst die Wahl hätte würde ich Setup Nummer 2 nehmen, weil ich den Nunataq absolut interessant finde und die Vipec für ne tolle Bindung halte. Kenne den Ski aber sonst nicht, zum Salomon kann ich auch nichts sagen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2014
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Danke schon mal,

    Der Nunataq mit der Fritschi erscheint mir auch außerst interessant. Den Annex (sowohl 108 als auch den 9 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Den 108 gibt es allerdings nicht mehr in meiner Größe.(nur noch in 178, bin 185) Beim 98 bereitet mit lediglich die Mittelbreite Kopfschmerzen. Mein derzeitiger AM-Ski hat ne Mittelbreite von 80. Mir scheint halt die Vergrößerung um 1,8 cm etwas wenig für'n 2.-Ski der nur zum powdern gedacht sein soll.

    Kann jemand was zum Nunataq sagen?

    Grüße

  4. #4
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Servus Daniel,

    willkommen hier im Forum.

    An deiner Stelle würde ich mich bei der passenden Skisuche im Moment nicht zu sehr auf den Sport Conrad konzentrieren. Ich finde die Preise der Testski nämlich gar nichts so günstig, zumindest für den jetzigen Zeitpunkt (Nachsaison).

    Wenn du deine Körpergröße angibst, bekommst du hier vielleicht noch ganz andere Skimöglichkeiten aufgezeigt.

    Bei deinen angestrebten Höhenmetern würde ich auf eine Ski mit 105-110mm unter der Bindung gehen (z.B. http://www.downskis.com/skis/countdown-7 , wenn sich das von der Körpergröße ausgeht). Bei weitere Skiempfehlungen können dir sicher andere Forumuser besser weiterhelfen als ich.

    Bei der Bindung musst du einfach selber entscheiden, ob du eine Tech- oder eine Rahmenbindung nutzen willst. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Beides hat seine Vor- und Nachteile und wird hier im Forum auch regelmäßig ausgiebig diskutiert.

    Ein dann selbst zusammengestelltes Set hätte gegenüber den Conrad-Testski auch noch den Vorteil, dass die Bindung unter Berücksichtigung deiner Sohlenlänge auf einen gewünschten passenden Montagepunkt gebohrt wird.

    Eine weitere Möglichkeit für einen Ski wäre z.B. noch bei whitedot nett anzufragen, ob sie dir ein Setangebot (Ranger+Plum) machen können. Eventuell bewegst du dich dabei auch im Bereich der Conrad-Preise (http://www.whitedotskis.com/store?product_id=142).

    Ok, deine Körpergröße ist jetzt auch bekannt, war zu langsam beim tippen
    Geändert von pommodore (20.03.2014 um 14:00 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Also 178 bei deiner Größe wäre definitiv zu kurz, das stimmt.

    Bei der Frage mit der Mittelbreite kommen wir wieder zur Gewichtung bestimmter Eigenschaften. Finde da den Annex 98 nen super Kompromiss, wenn man auch Touren macht. Hab selber den Hardside dafür und finde, dass er schon super aufschwimmt und im Powder wirklich was kann. Und auf Tour gibt es dann je nach Schneesituation auch oft Stellen, wo ich jetzt nicht unbedingt nen arg viel breiteren Ski haben möchte.

    Aber wie schon erwähnt, den Nunataq fände ich auch absolut interessant und er wäre auch noch "im Rahmen" von der Mittelbreite her.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Ich werfe mal den K2 Sidestash in den Raum, ist der VOrgänger des Annex 108 und hat die selben maaße. Mit der F12 Tour ist der Ski recht leicht und fahren tut der sich klasse. Ist eventuell etwas schwerer zu bekommen da es ein vorjahresmodell ist
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  7. #7
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    naja der sidestash mit 108 ist nicht gerade leicht..super ski aber mit metall laminat und von allen glaub ich der schwerste

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2014
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Bin deshalb im Moment so auf den Conrad fixiert weil ich die Preise zur Zeit ok finde und ich noch einen 100,-€ Gutschein von Weihnachten übrig hab.
    Schau mir aber trotzdem mal deine Vorschläge mit an.

    Was die Bindung an geht tendiere ich schon zur Fritschi, da ich mal bei einer Tour nen LeihSki mit ner rahmenlosen Dynafit hatte. Was den Aufstieg anging war das schon ein deutlicher Unterschied. Ich denke auch nachdem was ich gelesen hab, dass die Fritschi etwas abfahrtsorientierter ist als die Radical ST.

    @ pommodore: Ich weiss auch, dass wahrscheinlich die allermeisten Ski, Bindungen und Kombinationen hier in diesem Forum schon X-fach durchgekaut wurden. Es ist sicherlich für die "alten Forum-Hasen" mühselig immer dieselben Fragen beantworten zu müssen. Ich habe auch ernsthaft versucht mich durch die schier unzähligen älteren Beiträge durchzuklicken und zu lesen... aber sorry, das ist schlichtweg fast unmöglich dabei einen Überblick zu bekommen.

    Ich bedanke mich schon mal für die Ratschläge und hoffe, dass noch jemand Erfahrungen mit dem Nunataq gemacht hat und diese hier berichten kann.

    Grüße

  9. #9
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Den Coomback würd ich gleich von der Liste streichen. Hab einen in 188, das Ding ist recht schwer und die Abfahrtsperformance grottig. Ich habe noch nie einen so nervösen Ski erlebt, was meines erachtens an dem völlig unnützen Rocker liegt. Mein leichtes Besteck (Black Crows Freebird Orb/179cm, TLT Speed Radical und TLT 6 Schuh) macht bergab deutlich mehr Spass als der Coomback mit Radical FT und Titan UL an den Füssen. Von dem Kilo weniger pro Fuss und den daraus resultierenden Aufsteigsqualitäten ganz zu schweigen

    Der Nunataq soll ganz gut sein, gefahren bin ich ihn aber nicht! Sonst würd ich noch den G3 Zenoxide C3 105 an den Start schicken. Hab ihn zwar nur in 178cm getestet, fuhr sich aber hervorragend und leicht ist er auch noch. Wird demnächst meinen Coomback ersetzten.

    Sonst evtl. noch den Black Crows Camox Freebird, der wird die aber mir "nur" 98mm unter der Bindung wohl zu schmal sein.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  10. #10
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Zitat Zitat von Dani Loopay Beitrag anzeigen

    @ pommodore: Ich weiss auch, dass wahrscheinlich die allermeisten Ski, Bindungen und Kombinationen hier in diesem Forum schon X-fach durchgekaut wurden. Es ist sicherlich für die "alten Forum-Hasen" mühselig immer dieselben Fragen beantworten zu müssen. Ich habe auch ernsthaft versucht mich durch die schier unzähligen älteren Beiträge durchzuklicken und zu lesen... aber sorry, das ist schlichtweg fast unmöglich dabei einen Überblick zu bekommen.

    Grüße
    Meine Aussage bitte nicht falsch verstehen, war nicht mit erhobenem Zeigefinger gemeint, dass du dich vor Threaderstellung tagelang durch alte Posts wühlen sollst.

    Ich bin was Tourenbindungen betrifft seit ein paar Jahren mit Dynafit unterwegs. Nur lebe ich bei meinen alten Vertikal-Modellen auch mit dem konstruktionsbedingt schlechten Auslöseverhalten im Vergleich zu den Rahmenbindungen. Für mich überwiegen der Gewichtsvorteil, die ziemlich unkaputtbare Konstruktion und die niedrigere Standhöhe die einhergehenden Nachteile der Tech-Bindungen. Nur muss diese Entscheidungen einfach jeder für sich selbst treffen und bei vielen fällt diese dann genau andersrum aus.

    Wie sich das Auslöseverhalten bei den Tech-Bindungen der neuen Generation (Viper/Beast/G3 Ion …) jetzt verbessert hat, kann ich persönlich nicht beurteilen. Andere User hier sind aber schon ein paar Monate z.B. mit der Vipec unterwegs und können da sicherlich Erfahrungswerte abgeben. Die G3 Ion wurde nochmals zurückgezogen um ein paar Kinderkrankheiten nachzubessern.

    Da du neben Ski und Bindung ja auch noch Felle brauchst, wirst du den Conrad-Gutschein sicher los werden, egal wo du den Rest kaufst

  11. #11
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Ich hab den Q 105 seit 1,5 monaten und hab ihn ausgiebig testen können. Ich bin absolut zufrieden, man muss aber wissen fuer was man ihn kauft. Hab ihn mir als powder tourer zugelegt, dafür ist er wirklich top!! Ausserdem undbedingt in langer länge, und bindung minus 4 oder mehr!!
    Hab ihn auch in engen dolomiten couloirs testen koennen, auch mit schlechtem schnee, hier macht er auch keine schlechte figur aber aufgrund der langen laenge die empfehlenswert ist natürlich in engen sachen nicht so einfach zu fahren, das ist eh die frage ob bei einem breiten tourer überlänge gut ist. Also es gibt ski die fuer ein breiteres spektrum geeignet sind, mein tipp mantra oder hardside, beide schenken sich nicht viel.
    Leichte probleme hast du beim aufsteigen wenn es wirklich hart und steil ist! Wegen der langen laenge sind spitzkehren auch anspruchsvoller und mit dem starken rocker vorne hast du auch nicht so viel kanten auflagefläche beim queren..
    Wenn du den ski mal tragen willst im kombinierten gelände ist ein langer ski auch nicht sehr angenehm..
    Also super ski, hat seine absoluten stärken im pulver( tiefer sulz auch gut), unbedingt lang und bindung -4 +-


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  12. #12
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Zu deiner liste annex 98 ist der neue hardside, coomback wuerd ich auch nen riesen bogen machen wie oben schon genannt, ich bin vom nunataq nicht so ueberzeugt hab aber eig nur gutes gehoert, aber an die stabilitaet eines Annex kommt er glaub ich nie ran!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2014
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Wer die Wahl hat die Qual... oder besser gesagt wer den Ski sucht quält sich...

    Habe nahezu den gesamten gestrigen Tag darauf verschwendet im Internet nach dem passenden Ski für mich zu suchen.

    Hersteller? Ski? Breite? Gewicht? Bindung? Tech oder Rahmenbindung wenn ja, welcher Hesteller? Shape? Flex? Full Rocker oder Tip'n Tail-Rocker? Material wenn ja, welches - Holz, Metalllaminat - Carbon, Titanal? Länge? Preis? Verfügbarkeit? Testberichte & Bewertungen? Abfahrtsorientierte oder Aufstiegsbindung? Position der Bindung, wenn ja warum? UND...und, und so weiter... ich bin kurz davor...

    Mir einen Schlitten zu kaufen und das ganze wieder zu vergessen...
    Geändert von Dani Loopay (22.03.2014 um 12:30 Uhr)

  14. #14

    Standard Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Whitedot Ranger Carbon mit tech. falls der noch Nicht auf der liste ist.
    Bei meiner große fürs Frühjahr bischen zu lang und zu breit. Aber schöner Ski.
    In deinem fall könnte es aber passen

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2014
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Und trotzdem habe ich es irgendwie geschafft ich habe mich "erstmal" entschieden und hoffe es wird die richtige!!!

    Am Ende des Tages waren für mich in der engeren Auswahl übrig der...

    1. K2 Annex + ne gute Rahmen-Tourenbindung (aber keine Ahnung welche)
    Der K2 Annex hatte ausschließlich positive Bewertungen - guter und stabiler allround Ski mit akzeptablem Gewicht um ihn noch auf Tour mitnehmen zu können.

    2. Countdown Carbon 7 mit ner Techbindung
    Leider kaum Bewertungen gefunden – hat mir aber ganz gut gefallen + Empfehlung von Pommodore. (Whitedot Ski‘s keine Option, da mir das Design überhaupt nicht gefällt – das erinnert mich an die Tapete in der Wohnstube meiner Großmutter … sorry)

    3. Völkl Nunataq mit ner Fritschi-Bindung
    Nach Stundenlanger Recherche im Netz (auch englische Foren) keine negative Kritik gefunden, nur positiv. Leichter Ski und trotzdem stabil und gut zu fahren in jedem Gelände. Mit ner leichten Bindung ein idealer Ski auch für längere Touren ohne auf die Abfahrtsperformance verzichten zu müssen.

    Da mein zweites großes Hobby seit ein paar Jahren aus dem Kraxeln besteht (meist im Sommer) habe ich schon oft darüber nachgedacht die beiden Sachen mal zu einer Skibergsteigen-Tour zu verbinden. Letztes Jahr hatten wir bei einer Tour in Obergurgl auch schon mal ne kleine Kraxelpassage mit drin und es war eben die perfekte Symbiose aus beiden Hobbys.

    (Wie kann man hier Bilder von der eigenen Festplatte einfügen?)

    In der engsten Auswahl steht bei mir daher tatsächlich der Nunataq, da er glaub ich noch leicht genug für derartige Touren ist bei gleichzeitig sehr guten Eigenschaften bei der Abfahrtsperformance. Denke auch, dass der Annex in der Abfahrtsperformance noch mehr zu bieten hat und mit der richtigen Bindung ein unverwüstliches Set darstellt. Ich denke aber auch, dass der Nunataq mit ner Techbindung hier nochmal einen entscheidenden Gewichtsvorteil bringt bei gleichzeitig guten Abfahrtseigenschaften. Ich werde also nochmal drüber schlafen und erbete mir noch immer einen Erfahrungsbericht eines Forumslesers über den Nunataq aus erster Hand.

    Zudem könnte ich dann meinen Gutschein einlösen!!!

    Grüße und bis dahin...

  16. #16
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Zitat Zitat von Dani Loopay Beitrag anzeigen
    ...
    3. Völkl Nunataq mit ner Fritschi-Bindung [...] Mit ner leichten Bindung ein idealer Ski auch für längere Touren ohne auf die Abfahrtsperformance verzichten zu müssen.
    ...
    Na was denn jetzt? Wenn du Tech Bindungen auch in Betracht ziehst (und beim Countdown tust du das ja) ist die Fritschi alles ausser leicht. Und das sogar bei der Scout, und ich denke wir sprechen eher von ner FR Pro als von ner Scout

    Den Nunataq kenn ich zu wenig, aber mit ner Tech Bindung sicherlich ein geiles SetUp?
    Wieso also beim Countdown eine Tech, beim Nunataq aber nicht?
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Fritschi = Fritschi Vipec und nicht Fritschi Freeride...

  18. #18
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Wenn du mit einem Downski liebäugelst und den Ski erst zur nächsten Saison brauchtet, kannst du auch noch den Sommer abwarten. Ich tippe, dass es auch dieses Jahr im August wieder einen Presale geben wird und alle Modelle für 2014/15 dann zwischen 300 € und 400 € kosten. Die nächste Modellpalette ist zwar noch nicht raus, aber was vergleichbaren wie der 6er wird dann auch dabei sein. Diesen Ski hätte ich dir eigentlich empfohlen, nur ist er halt leider schon ausverkauft.

  19. #19
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Zitat Zitat von selle Beitrag anzeigen
    Fritschi = Fritschi Vipec und nicht Fritschi Freeride...
    Aaaahh sorry, wieso vergess ich die nur immer?
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  20. #20
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Aaaahh sorry, wieso vergess ich die nur immer?
    Muss die jahrelange Gewohnheit sein Fritschi ausschließlich mit Rahmenbindungen zu verbinden. Geht mir aber genauso

Ähnliche Themen

  1. [Biete] 2011 Airblaster "Parker" Jacket in "Tan" Größe L "Extra Long"
    Von rak9te im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 11:22
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 21:46
  3. "neue" marker m11 free besser als die alte
    Von fish im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 09:00
  4. essential's "First Smile" - FREE DOWNLOAD
    Von snx im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 12:20
  5. Suche DVD: Free Radicals "Rising"
    Von kasspatzn im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 09:00

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •