Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2014
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung,

    @ Pommodore: Danke für deinen Tipp. Die Downs-Skis haben mir persönlich von allen Vorschlägen am meisten zugesagt. (Sowohl optisch, was zwar nachrangig ist, als auch von der Beschreibung her.) Das der Countdown 6 schon vergriffen ist hab ich leider auch schon gesehen. Der CD 7 klingt im Grunde auch sehr interessant, nur dass er einen Twin-Tip hat den ich nicht wirklich benötige und für Touren wohl eher abträglich ist. Einziger kleiner Nachteil, dass es die Ski nicht im Set zu kaufen gibt und man sich die Bindung entweder selbst (was ich bisher noch nicht gemacht hab) oder sich montieren lassen muss.

    Kurz um, ich habe mir jetzt den Nunataq mit der Fritschi Vipec in 186 bestellt. Der Nunataq scheint sehr gut in mein Anforderungsprofil zu passen. Zudem haben alle, die ihn gefahren sind seine durchaus guten und flexiblen Fahreigenschaften gelobt. Der Ski sollte im Laufe der nächsten Woche da sein und da ich übernächste Woche nochmal auf meine letzte Tour für dieses Jahr gehe bin ich sehr gespannt ob er hält was er verspricht und werde anschließend dann hier mal über mein erstes eigenes Tourenset berichten.

    Sollte der Nunataq wider erwarten grottig sein wird mein nächster Ski auf jeden Fall ein CD 6. Zusammen mit dem Nunataq hat er am ehesten meiner Vorstellung eines soliden Freeridetourers entsprochen. Wobei ich beim lesen der Eigenschaften, Abmessungen Bauweise etc. den Eindruck habe, dass sich der Nunataq und der CD 6 gar nicht so unähnlich sind…

    Den Annex 108 würde ich mir evtl. nochmal irgendwann zu legen wenn ich den Eindruck bekomme, dass ich doch noch unbedingt einen reinrassigen Freerider brauche. Da ne stabile Rahmenbindung drauf und gut ist.

    Mit freudiger Erwartung,

    Grüße und bis dahin

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    22

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    hey dani,
    hab den nunataq nun die 2. saison zum skitouren, und muss sagen, geiler ski! super leicht (für die breite), top abfahrtsperformance. einige aus meinem bekanntenkreis haben ihn auch und sind alle zufrieden! bindung hatte ich anfangs die marker tour drauf, dieses jahr durch die dynafit tlt vertical st ersetzt.
    wünsch dir viel spass mit dem ski

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    24

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Liebe Skifahrgemeinde,

    habe bereits einen Thread eröffnet und dort super Tipps für meine Suche meines Freeride-Skis bekommen (Völkl Shiro 193 mit Marker Baron EPF). Rein fürs Skigebiet mit Option für 200-300 Höhenmeter Aufstieg.

    Ich bin 1,89 groß und wiege etwa 86 Kilo. Ich fahre nun seit ca. 2 Jahren im Gelände, zum Einen Freeride im Skigebiet mit kleineren Aufstiegen, zum Anderen Skitouren um die 1.500 HM+ . Bisher habe ich hierfür einen Völkl Nunataq 186 cm (107 Mittelbreite) mit Fritischi Freeride-Bindung genutzt. Da dieser durch Steinkontakt wohl nicht mehr lange hält, suche ich noch ein Skiset, der rein für Touren ausgelegt ist.

    Der Nunataq ist schön leicht, mit ihm habe ich bereits viele konditionelle Touren gemacht (Similaun, Rheinwaldhorn), aber auch schon technische Touren (45-Grad Couloirs oder Touren mit schwierigen Aufstiegsbedingungen); auch beim kompletten Spuren von unten nach oben mit 40 cm Neuschnee ging mir nicht die Puste aus. Im Powder fährt er sich super, doch bei anderen Schneeverhältnissen ist er mir viel zu unruhig und schwer zu steuern. Ich mache Touren meist nur, wenn es Aussicht auf Powder hat und nicht wegen dem Aufstieg, sondern für die Abfahrt. Auf Tour werde ich keine großartigen Tricks machen, evtl kleine Drops bis 2 Meter.

    Daher ist meine Überlegung, mir einen stabileren Ski mit leichter Tech-Bindung zuzulegen (Skischuh Scarpa Maestrale RS).

    Es soll der Annex 108 mit 191-Länge werden, Tourenbindung Vipec 14/15 (überarbeitete Version).

    Ich hoffe, dass die neue, überarbeitete Vipec-Version nun fehlerfrei funktioniert.

    Passt das Setup zu mir, habt ihr andere Vorschläge?

    Mudge

  4. #24
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Hört sich gut an! Droppen mit der Fritschi...ich weiß nicht. Ich habe bis jetzt drauf verzichtet. Kannst ja mal ausprobieren und dann berichten

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    24

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"



    Mit Dynafit Zeug hätte ich da ja auch keinen direkten Vorteil (Beast mal außen vor, die kommt wg. Preis und Skischuhumbau nicht in Frage)...

  6. #26
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    2m drops (vor allem bei gutem schnee) sollten sowohl die fritschi als auch sämtliche dynafits leicht aushalten. irgendwo gitbs halt eine grenze, el zorro killt ja gerne dynafits (und plums, und g3s, achja, eigentlich alle) er droppt aber auch eher von 8m (und hat einen bierbauch^^).

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #27
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Der droppt eher 18m und hällt dabei den Bierbauch mit einem Umhang den er um seinem Säbel gewickelt hat nach oben.

    Im Powder halten die Tech-bindungen nachgewiesen auch mal 8m. Sobald es buckelt oder härter wird schmeissen die dich dann ab und gehen vielleicht kaputt.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    24

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Ich sag's euch: Bei Skisuche ist das Internet der Teufel!

    Hier berichtet jeder Zweite von Fehlauslösungen im Aufstieg und der Abfahrt (wohlgemerkt die Version 2013/14 der Vipec):

    http://www.kletterportal.ch/forum/ma...-tourenbindung

    Ich habe absolut kein Bock auf Tour in einer schwierigen 45 Grad Rinne, wo auch mal bisschen Eis vorhanden sein kann, meinen Ski zu verlieren. Muss ich daher wirklich in Richtung einer Rahmenbindung gehn und das Zusatzgewicht in Kauf nehmen? Über die Dynafits habe ich bisher auch (zu) viel schlechtes gelesen. Und hier im Forum (Pin-Thread) wird man auch nur bedingt schlauer...

  9. #29
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Fehlauslösungen (Kniefall) in der Abfahrt sind meiner Meinung nach nur auf unsauberes Schließen des hinteren Hebels zurückzuführen. Die Problematik im Aufstieg ist bekannt und konstruktionsbedingt. Ist mir selbst auch 1Mal passiert, anderen öfter. Wenn du vor hast in der 45 Grad Rinne deinen Kante seitlich in den Schnee/Eis zu hauen ist das sicher nicht die richtige Bindung. Wenn du eher mit Gefühl gehst, was ich in der Regel mache da auch ökonomischer, passiert das vermutlich nicht. Im Powder sowieso nicht. Und wenns in ner 45 Grad Rinne Eis hat kann man sich ja eh überlegen ob man nicht besser auf Steigeisen wechselt

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Ich kann nur mal aus eigener Erfahrung meinen Senf dazu geben, ich hab zum Touren den Tx107 von Kästle mit ner Plum Guide, bisher ca 20 Touren bei allen möglichen Verhältnissen.
    Ich bin sehr begeistert. Bin 193 bei 85kg ohne Klamotten, abfahren gerne schnell und große Turns, Drops im gewissen Rahmen. Bindung (unverriegelt) nie aufgegangen. Ich persöhnlich werd zum ernsthaften Touren definitiv keine Rahmenbindung mehr nehmen.
    Von der Vipech halt ich persönlich nicht viel, das beruht aber ausschließlich auf dem Eindruck beim in die Hand nehmen. Gefahren bin ich die genau 0 Tage.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    24

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Wenn du vor hast in der 45 Grad Rinne deinen Kante seitlich in den Schnee/Eis zu hauen ist das sicher nicht die richtige Bindung. [...] Und wenns in ner 45 Grad Rinne Eis hat kann man sich ja eh überlegen ob man nicht besser auf Steigeisen wechselt
    Im Aufstieg sollte natürlich auch an einem vereisten Hang mit 30° nicht unbedingt der Ski wegfallen...

    Wichtiger ist mir aber die Sicherheit in der Abfahrt. Das meinte ich mit dem Beispiel der 45 Grad Rinne: Wenn ich hier auf Eis stoße und die Bindung sich bei voller Fahrt mit einer Fehlauslösung bedankt...dann gute Nacht. Genauso bei wechselnden Schneeverhältnissen. So kann es ja auch mal sein, dass sich der Untergrund wie eine unebene harte Piste anfühlt. Für mich steht hier die Sicherheit an erster Stelle und die kann mir eine Tech-Bindung aktuell nicht bieten (?). So entnehme ich das zumindest gemäß den Erfahrungen aus den viele Threads zu Pin-Bindungen...und ich hoffe, dass ich hier falsch liege.

    Für mich kommt aktuell nur die G3 Onyx in die Auswahl, die ist aber nicht verfügbar. Oder eben die Plum Guide/Yak, wobei hier auch teilweise negativ im Forum berichtet wird. Von der Onyx habe ich bisher noch nichts Schlechtes gehört.

    Oder es bleibt nur das Warten auf die Kingpin oder Radical 2 und dann Versuchskaninchen.

  12. #32
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Kaufentscheidung für "Free-Tourer"

    Würde ich mir nochmal überlegen... In der Abfahrt habe ich zumindest null Fehlauslösungen mit der Vipec und soweit ich glaube auch nieman anders, sofern man den hinteren Hebel richtig einrastet. Das ist auch der Grund warum ich mir die Vipec geholt hab. Bin mit der Abfahrtsperformance nämlich sehr zufrieden.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] 2011 Airblaster "Parker" Jacket in "Tan" Größe L "Extra Long"
    Von rak9te im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 11:22
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 21:46
  3. "neue" marker m11 free besser als die alte
    Von fish im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 09:00
  4. essential's "First Smile" - FREE DOWNLOAD
    Von snx im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 12:20
  5. Suche DVD: Free Radicals "Rising"
    Von kasspatzn im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 09:00

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •