Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zum ersten mal in Chamonix - welche routen?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    11

    Frage Zum ersten mal in Chamonix - welche routen?

    Hallo leute!

    ich werde am montag mit meinen besten kumpel und abenteuerpartner 3 tage nach Chamonix fahren.
    geplant waren die tage eigentlich als skitouren-tage mit übernachtung am berg und grandiosen powderabfahrten aber leider kommt uns dafür das wetter ins kreuz .. hier in der schweiz kann man zur zeit den powder vergessen, viele der Routen die wir in betracht gezogen hatten sind sogar schon teilweise mit grünflecken bestückt, in der zone um arlberg gelten leider nach meiner erforschungen ähnliche verhälltnisse und somit haben wir uns entschlossen zum ersten mal nach chamonix zu fahren.
    Versteht mich nicht falsch, wir erwarten nicht dort mächtigen powder zu finden, aber da uns das gebiet schon lange "ruft" und wir davon schon lange träumen werden wir es uns mal ansehen.

    eine schöne route mit den fellen habe ich schon eingeplant, dabei denke ich an "Chamonix - Aiguilles Rouges - Aiguille de la Glière - Traverse via Floria Gletscher"

    für die restlichen tage wollten wir eher möglichst mit dem lift unterwegs sein, da wir uns aber beide dort null auskennen frage ich mal euch ob ihr mir da was empfehlen könnt..

    natürlich wollen wir möglichst viel off-piste im gelende unterwegs sein, sind dafür mit LVS, sonde, schaufel, und bei bedarf auch klettergurt, steig und harscheisen, pickel und seil unterwegs. Wenn möglich würde ich gerne aber auf letzteres (seil, steigeisen und pickel) verzichten da mein kumpel zwar ein exzellenter skifahrer ist (und mit mir des öfteren klettern geht), aber erst wenig erfahrung im freeridebereich hat.
    ich denke da eher an nicht zu extremen freeride abfahrten ins tal (schwierigkeit ZS .. neigung bis 40° sollte passen) die aber dennoch spass machen.

    ausserdem scheint es nach dem französichen wetterbericht möglich zu sein dass zwischen samstag und sonntag dort nochmal nachschub von frau holle kommt, villeicht geht sich die eine oder andere powderabfahrt noch aus ;-)

    bis jetzt weiss ich nur dass die aiguille du midi eines der besten gebiete dafür sein soll, kenn aber keine routen und dessen schwirigkeiten und habe keine ahnung was für uns da so machbar wäre..

    hätte jemand zeit mir hier ein paar vorschläge zu machen??

    ich danke denen die mir helfen können

    grüsse aus der schweiz
    Geändert von RedLine_24_12 (18.03.2014 um 18:09 Uhr)
    go big or go home

  2. #2

    Standard AW: Zum ersten mal in Chamonix - welche routen?

    hier sind bestimmt einige, die sich da besser auskennen als ich aber wir waren letzte Woche in nem Nachbartal und einen Tag in Cham, unser Plan war aber Touren gehen.

    Zum Wetter: Es hat seit langem nicht geschneit, wenn man was anständiges machen will muss man hoch hinaus, ADM ist da nicht verkehrt...
    (O-)S(-W)-seitig gibt es keine "Talabfahrten" mehr, falls du z.B. die Brevent-Varianten meinst, Nordseitig sind die Talabfahrten teilweise offen, offpiste ist unten aber nix, oben gibt es offpiste nur noch 1000-fach verspurten Altschnee, der ab 11 Uhr immer schlechter wird...

    Vallee Blanche war allerdings letzte Woche noch komplett bis Chamonix abfahrbar, Zustand keine Ahnung, haben wir nicht gemacht.

    Was zur Zeit super geht sind die ganzen Skitouren in Argentière rund um den Glacier d´Argentière. Da oben (Grands Montets Seilbahn bis auf 3200 m, dann Abfahrt bis zum Gletscher auf ca 2600), von hier aus in alle Himmelsrichtungen möglich die ganzen Cols, die refuges sind teilweise aber noch nicht bewirtschaftet.
    Mit etwas Glück und wenn man früh an ist findet sich schattenseitig noch ein wenig Pulver, der mittlerweile aber noch verspurter sein dürfte - ist halt gerade Hochsaison der Tourengänger...

    Natürlich gilt gleiches für die Touren ab/ bis ADM, ist ja noch höher...

    Die Gletscher sind so verspurt, dass man relativ sicher ist, wenn man die deutlich ausgefahrenen Spuren nicht verlässt, klar muss aber sein, dass man sowas trotzdem nicht ohne Gletscherausrüstung unternehmen sollte...

    Aiguilles rouges chamonixseitig weiss ich nicht genau, müsste aber auch einiges gehen (das ist die Nordseite von Chamonix), hier gibts ja auch einige "nette" Touren (Col Belvedere etc...), hier liegt ja auch deine geplante Tour - wir waren nordseitig der Aiguilles rouges unterwegs, da ging noch einiges, in unserem Tal sogar Waldabfahrten (in Scheissschnee) bis 750 m...

    Auf Camptocamp findet man manchmal mit glück aktuelle posts über die aktuelle Situationen

    http://www.camptocamp.org/summits/42...-des-aiguilles

    oder auf skitour.fr
    http://www.skitour.fr/

    die Klassiker sind u.a. beschrieben im Labande
    http://www.amazon.de/randonn%C3%A9e-.../dp/2880863597

    gibt aber auch deutschsprachige Taschenbücher...

    Ich weiss nicht wie krass ihr seid, aber die Steilcouloirs rund um die ADM sind wohl auch machbar, ist aber nicht mein aktuelles Nivea ;-)

    Ansonsten geht doch couloirklettern an der Triangle du Tacul :-)

    mehr fällt mir gerade nicht ein..

    der olli

    edit:

    falls nicht bekannt
    das beste wetter hier:

    http://chamonix-meteo.com/chamonix-m...r_forecast.php

    und LLB unter
    http://www.meteofrance.com/prevision...avoie/AVDEPT74

    den gibts normalerweise täglich, die Franzosen haben aber schon auf 1x/ Woche umgestellt, Freitag gibts wohl Föhn, Sa/So dann kälter und schnee/Regen Grenze 1200, vielleicht habt ihr ja glück...
    Geändert von olli_essen (18.03.2014 um 20:02 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Zum ersten mal in Chamonix - welche routen?

    mallory eugster glacier rond und so. easy. einfach der blauen Piste nach!
    ----
    Buch: Anselm Baud Mont Blanc and the Aiguilles Rouge.

    Bedingungen sind durchschnittlich derzeit laut Locals. Wenn du der Erlebnistourist bist, dann nimm dir nen Guide, ansonsten Augen auf und Verbinde dich mit den Eingeborenen (bzw zugereisten). Und folge nciht blind irgendwelchen Spuren, es könnte sein, dass das dumm endet für dich.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Zum ersten mal in Chamonix - welche routen?

    tja so wie's aussieht wird das wetter alles ändern....
    wie auch immer, bei der von dir verlinkten tour (hihi, die ist ja von mir ) solltest steigeisen oder einen pickel schon mitnehmen, der anstieg zur gliere ist immer wieder mal für überraschungen gut... gerade wennst sowas noch nicht oft gemacht hast.
    aiguilles rouges alles gespurt was geht, aber wie gesagt, das wetter wird wohl alles ändern...
    an der triangle (viel möglichkeiten ski mitzunehmen gibts da sowieso nicht) würd ich derzeit nix machen wollen, alles blankeis.
    glacier rond ist machbar aber gescheit eisig. falls es nächste woche wegen wetter überhaupt geht dann bring ausreichend nerven mit. cosmiques mit seilerei, noch lange.
    der baud ist ausverkauft!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    11

    Standard AW: Zum ersten mal in Chamonix - welche routen?

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    hier sind bestimmt einige, die sich da besser auskennen als ich aber wir waren letzte Woche in nem Nachbartal und einen Tag in Cham, unser Plan war aber Touren gehen.

    Zum Wetter: Es hat seit langem nicht geschneit, wenn man was anständiges machen will muss man hoch hinaus, ADM ist da nicht verkehrt...
    (O-)S(-W)-seitig gibt es keine "Talabfahrten" mehr, falls du z.B. die Brevent-Varianten meinst, Nordseitig sind die Talabfahrten teilweise offen, offpiste ist unten aber nix, oben gibt es offpiste nur noch 1000-fach verspurten Altschnee, der ab 11 Uhr immer schlechter wird...

    Vallee Blanche war allerdings letzte Woche noch komplett bis Chamonix abfahrbar, Zustand keine Ahnung, haben wir nicht gemacht.

    Was zur Zeit super geht sind die ganzen Skitouren in Argentière rund um den Glacier d´Argentière. Da oben (Grands Montets Seilbahn bis auf 3200 m, dann Abfahrt bis zum Gletscher auf ca 2600), von hier aus in alle Himmelsrichtungen möglich die ganzen Cols, die refuges sind teilweise aber noch nicht bewirtschaftet.
    Mit etwas Glück und wenn man früh an ist findet sich schattenseitig noch ein wenig Pulver, der mittlerweile aber noch verspurter sein dürfte - ist halt gerade Hochsaison der Tourengänger...

    Natürlich gilt gleiches für die Touren ab/ bis ADM, ist ja noch höher...

    Die Gletscher sind so verspurt, dass man relativ sicher ist, wenn man die deutlich ausgefahrenen Spuren nicht verlässt, klar muss aber sein, dass man sowas trotzdem nicht ohne Gletscherausrüstung unternehmen sollte...

    Aiguilles rouges chamonixseitig weiss ich nicht genau, müsste aber auch einiges gehen (das ist die Nordseite von Chamonix), hier gibts ja auch einige "nette" Touren (Col Belvedere etc...), hier liegt ja auch deine geplante Tour - wir waren nordseitig der Aiguilles rouges unterwegs, da ging noch einiges, in unserem Tal sogar Waldabfahrten (in Scheissschnee) bis 750 m...

    Auf Camptocamp findet man manchmal mit glück aktuelle posts über die aktuelle Situationen

    http://www.camptocamp.org/summits/42...-des-aiguilles

    oder auf skitour.fr
    http://www.skitour.fr/

    die Klassiker sind u.a. beschrieben im Labande
    http://www.amazon.de/randonn%C3%A9e-.../dp/2880863597

    gibt aber auch deutschsprachige Taschenbücher...

    Ich weiss nicht wie krass ihr seid, aber die Steilcouloirs rund um die ADM sind wohl auch machbar, ist aber nicht mein aktuelles Nivea ;-)

    Ansonsten geht doch couloirklettern an der Triangle du Tacul :-)

    mehr fällt mir gerade nicht ein..

    der olli

    edit:

    falls nicht bekannt
    das beste wetter hier:

    http://chamonix-meteo.com/chamonix-m...r_forecast.php

    und LLB unter
    http://www.meteofrance.com/prevision...avoie/AVDEPT74

    den gibts normalerweise täglich, die Franzosen haben aber schon auf 1x/ Woche umgestellt, Freitag gibts wohl Föhn, Sa/So dann kälter und schnee/Regen Grenze 1200, vielleicht habt ihr ja glück...

    hey! danke für die doch sehr hilfreichen infos, ich denke dass unser fokus dann doch eher richtung touren gehen wird, eventuell getrennt von einem tag reinem abfahren, je nach bedingungen. hoffentlich reicht auch die körperkraft aus, wir arbeiten gerade beide im spital und haben 6 nachtschichten.. dann soll ein tag ruhepause dazwischen kommen und dann der start ins abenteuer ;-)

    bezüglich gletscherausrüstung bin ich ganz deiner meinung, desshalb werde ich auch alles mitnehmen das ist klahr, für den freund der keine steigeisen und pickel hat werden wir noch was mieten...

    krass sind wir genug :-P abgesehen vom scherz, wir sind beide gute skifahrer, ich bin seit ein paar jahren abseits der piste unterwegs und habe da mehr erfahrung als der kolleg, er war dafür noch einige jahre mehr als ich beim rennverein .. ist daher ein sehr guter skifahrer, hat aber wenig erfahrung im off-piste bereich.. daher werden eisige und steile couloirs diesmal wohl nicht zu unserem programm gehören, zumindest nicht auf geplanter weisse :-P

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    mallory eugster glacier rond und so. easy. einfach der blauen Piste nach!
    ----
    Buch: Anselm Baud Mont Blanc and the Aiguilles Rouge.

    Bedingungen sind durchschnittlich derzeit laut Locals. Wenn du der Erlebnistourist bist, dann nimm dir nen Guide, ansonsten Augen auf und Verbinde dich mit den Eingeborenen (bzw zugereisten). Und folge nciht blind irgendwelchen Spuren, es könnte sein, dass das dumm endet für dich.
    danke für die info, werde ich mir anschauen!
    guide ist eher nix für uns, wir möchten unser abenteuer selbst gestalten ;-)

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    tja so wie's aussieht wird das wetter alles ändern....
    wie auch immer, bei der von dir verlinkten tour (hihi, die ist ja von mir ) solltest steigeisen oder einen pickel schon mitnehmen, der anstieg zur gliere ist immer wieder mal für überraschungen gut... gerade wennst sowas noch nicht oft gemacht hast.
    aiguilles rouges alles gespurt was geht, aber wie gesagt, das wetter wird wohl alles ändern...
    an der triangle (viel möglichkeiten ski mitzunehmen gibts da sowieso nicht) würd ich derzeit nix machen wollen, alles blankeis.
    glacier rond ist machbar aber gescheit eisig. falls es nächste woche wegen wetter überhaupt geht dann bring ausreichend nerven mit. cosmiques mit seilerei, noch lange.
    der baud ist ausverkauft!
    vielen dank für die super infos .. so wies aussieht werden wir halt mit dem zermatschten schnee zurechtkommen müssen.. wenn wir grosses glück haben kommen doch noch die ein und anderen flocken von samstag bis sonntag runter .. aber das werden wir sehen.. bezüglich steigeisen und pickel /seil: wie schon oben geschrieben bin ich gut ausgerüstet, die erfahrung damit fehlt auch nicht. war bevor ich in die schweiz gezogen bin einige zeit bei der bergrettung in südtirol tätig, und alpinklettern gehört auch zu meinen sommeraktivitäten (mein alpinkletterpartner ist übrigens der seble der jetzt mit auf skitouren geht).. das nötige material für meinen kolleg der keine steigeisen un pickel hat werden wir noch mieten..

    hat diesbezüglich jemand noch infos zu materialmiete (vor allem steigeisen und pickel) in der nähe? und eventuell ein paar infopoints die über die schneebedingungen und tourenverhältnissen vor ort informeiren können??

    danke vielmals für die hilfe!!
    go big or go home

  6. #6

    Standard AW: Zum ersten mal in Chamonix - welche routen?

    Hab selbst dort noch nix leihen müssen, Materialmiete dürfte aber gerade in Chamonix kein problem sein, fragt euch vor Ort halt durch, gibt einige Klassiker, große shops wie snell (cham3s.com) oder ZeroG und sehr viele andere kleinere Läden...

    Zorros Tips sind wie immer klasse, "gute Skifahrer" sind wir wohl alle mehr oder weniger hier im Forum...glacier rond etc sind aber halt die steileren Sachen rund um die ADM die man als Ortsunkundiger vielleicht echt mit Guide machen sollte, nicht weil das ganze so schwierig zu fahren ist, sondern weil das halt echt richtig hochalpin auf/zwischen Gletschern zugeht mit entsprechenden issues bei Wetter, lawinenlage, Spalten, Wegfindung etc..

    Gute Anregungen kann man sich da auf dem Friedhof in Biollay (Nähe ADM Seilbahn richtung taleinwärts) holen (klingt doof, ist aber durchaus ein guter Tip aus dem Touriprogramm, aber vielleicht eher im Sommer)

    Wenn wirklich noch was runter kommt, findet Ihr bestimmt oben noch neuen powder, es gibt halt zwischen Piste und filmreifen Abseilaktionen in 60° couloirs einiges an Varianten dazwischen, nicht nur an der Aiguille, sondern halt auch in Argentière von /ab der grds montets seilbahn, aber auch in Le Tour (Richtung Schweiz) oder auch Aiguilles rouges, dort aber halt einiges tiefer)

    Ich würde mir nen Tourenführer über Mont Blanc holen (ausser den erwähnten hab ich zB nen Rother Skitourenfüher (kleines TB), den ich ganz nett gemacht finde) wo auch Varianten beschrieben sind und während eurer Nachschichten planen was Ihr machen könntet und das dann mit den Gegebenheiten vor Ort in Einklang bringen...

    Rein pamorama- und stimmungstechnisch lohnt sichs allemal (wenn man was sieht)

    Verhältnisse vor Ort würde ich echt persönlich im Zustieg zur Route checken bzw erfragen, gibt genug Leute da, die man am Equipment als richtig harte Jungs erkennt ;-) (Gurt, eisschrauben, Seil, Pickel etc), man muss nur die Poser von den echten unterscheiden...

    Ansonsten gibts ne chamonix smartphone app, die ausser aktuellen Webcam-Bildern auch den aktuellen Bergwetterbericht hat, der rest ist uninteressant

    an der triangle meinte ich tatsächlich Klettern ohne Ski (ausser für den Zustieg)
    Geändert von olli_essen (19.03.2014 um 10:52 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    11

    Standard AW: Zum ersten mal in Chamonix - welche routen?

    danke nochmal allen für die tipps!!

    Chamonix war natürlich oberhammergeil und hat jede erwartung übertroffen!!

    angefagen dabei, dass wir schon bei der anreise einen mega snowfall hatten und daher kurz davor waren die ketten zu montieren.. am tag danach war das wetter leider immer noch sehr schlecht, die sicht war auf ca. 5m beschrenkt und zwischendurch fielen noch die einen und anderen flocken.. die tour (Aiguilles Rouges - Aiguille de la Glière - Traverse via Floria Gletscher) mussten wir dann leider absagen.. sogar die dafür notwenige seilbahn hat zwecks lawienensprengungen erst um 10:00 UHR fürs publikum eröffnet. wir haben uns nann dafür entscheiden eine tageskarte zu kaufen und im skigebiet zu bleiben... eine tolle entzscheidung wie sich herausstellte.. durch den krassen schneefall am vorherigen tag hatten wir abseits der pisten möchtigen powder der teilweise bis zur brust reichte. leider war die sicht meistens auf 5m begrenzt aber in den wenigen sonnenfenster wars einfach nur GEIL!!!

    am tag 2 stand nun die valee blanche, abfahrt vom aiuguille du midiauf dem programm.. obwohl die wetterprognosen eingentlich gegen diese tour sprachen (die sonnenstrahlen hätten laut wetterbericht ca. 1-2h nach start verschwinden sollen und es war ein "total whiteout" ab 11:00 UHR vorhergesehen) sind wir mal trotzdem mit der bahn hochgefahren. resultat? weit und breit keine wolke in sicht!! wir entschlossen uns sicherheitshalber soch "nur" den "klassischen" normalweg abzufahren da wir diese route schon auf der GPS uhr abgespeichert hatten.. durch den recht späten start hatten wir nur zwischendurch geilen powder und mussten in einigen teilen der abfahrt durch zerfahrenen schnee fahren um gefährliche gletscherzonen zu meiden.. dennoch eines der geilsten erlebnisse überhaupt und mit abstand der schönste skitag seit ich denken kann..

    was soll ich dazu sagen, durch die nicht all zu grosse distanz zu meinem jetztigen wohnort wird Chamonix mit sicherheit eines meiner haupt-skigebiete werden :-D
    go big or go home

  8. #8
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Zum ersten mal in Chamonix - welche routen?

    hmm... dein post macht mir ein wenig sorge dass ich langsam zu einem unzufriedenen alten sack werde...

    du schreibst: ...mächtiger powder... einfach nur geil...
    ich hätte gesagt: die deppen haben wieder zu lang zum aufsperren der gondel gebraucht aber dann wars ganz ok...

    oder wie bei einer tour in den aiguilles rouges von vor paar tagen: mein kommentar: kaum spuren und schön zum fahren
    und einen tag später zu der tour: the powder was amazing. we had a fantastic descent.

    oder: Stunning powder on the Para.
    meine übersetzung: jaja, kein wunder dass da kaum spuren sind denn egal welche ausfahrt, jede ist elendig...

    andererseits, gestern am rond, ich hätts so beschrieben: die einfahrt war relativ easy, danach mal kurz bissl hart aber dann immer wieder pulvrig, sogar einiges unverspurt und das exitcouloir war dann richtig gut.
    mein mitfahrer hat gemeint: da oben hab ich mich echt angeschissen und danach wars schon richtig anstrengend...
    vielleicht doch noch grund zur hoffnung?

    aber freut mich dass du schöne tage hattest!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    11

    Standard AW: Zum ersten mal in Chamonix - welche routen?

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    hmm... dein post macht mir ein wenig sorge dass ich langsam zu einem unzufriedenen alten sack werde...

    du schreibst: ...mächtiger powder... einfach nur geil...
    ich hätte gesagt: die deppen haben wieder zu lang zum aufsperren der gondel gebraucht aber dann wars ganz ok...

    oder wie bei einer tour in den aiguilles rouges von vor paar tagen: mein kommentar: kaum spuren und schön zum fahren
    und einen tag später zu der tour: the powder was amazing. we had a fantastic descent.

    oder: Stunning powder on the Para.
    meine übersetzung: jaja, kein wunder dass da kaum spuren sind denn egal welche ausfahrt, jede ist elendig...

    andererseits, gestern am rond, ich hätts so beschrieben: die einfahrt war relativ easy, danach mal kurz bissl hart aber dann immer wieder pulvrig, sogar einiges unverspurt und das exitcouloir war dann richtig gut.
    mein mitfahrer hat gemeint: da oben hab ich mich echt angeschissen und danach wars schon richtig anstrengend...
    vielleicht doch noch grund zur hoffnung?

    aber freut mich dass du schöne tage hattest!
    Hahahhahahahahhahahahhahahahahahh hab mich totgelacht

    naja, ist halt immer ansichtssache.. da ich durch meine schichtarbeit im spital so gut wie keine möglichkeit habe mich beim aussuchen ter touren nach dem wetter zu richten krieg ich leider nur sehr selten powder unter die latten.. wenns schneit und ich die erste meiner insgesamt 7 10h schichten beginne kann ich es normal knicken in meinen freien tagen danach noch was unverspurtes zu finden... den schnee den wir daher in chamonix total unerwartet vorgefunden haben war schon eine aufgregung wert

    ich denke so: schenk mal deinem nachbarn ein 1000l fass wasser, er wird dir nicht besonders dankbar sein, wasser hat er ja zu genüge und kann warscheinlich nicht viel damit anfangen...
    schenk mal einem ägyptischen beduinen in der wüste das gleiche fass und er wird dich vor freude anspringen

    villeicht hast du halt einfach zu viele powder-days
    go big or go home

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Zum ersten mal in Chamonix - welche routen?

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    hmm... dein post macht mir ein wenig sorge dass ich langsam zu einem unzufriedenen alten sack werde...

    du schreibst: ...mächtiger powder... einfach nur geil...
    ich hätte gesagt: die deppen haben wieder zu lang zum aufsperren der gondel gebraucht aber dann wars ganz ok...

    oder wie bei einer tour in den aiguilles rouges von vor paar tagen: mein kommentar: kaum spuren und schön zum fahren
    und einen tag später zu der tour: the powder was amazing. we had a fantastic descent.
    ...

    aber freut mich dass du schöne tage hattest!
    hihihi. so gehts zorro auch. das liegt an der erfahrung und der fähigkeit zur relativ objektiven bewertung. manche können das und scheuen sich nicht von schulnote 1-6 zu bewerten, bei manchem ist immer alles scheisse, bei anderen immer alles megageil. es gibt da so einige alte säcke hier immer noch mit denen ich genau deshalb gerne fahren gehe

    ich erinne da gerade an den jüngsten skitest... zwei personen mit denen ich gerne fahren gehe waren der meinung es ist eher ziemlich kacke bzw haben sich gleich dem bier gewidmet, andere, auch bekannte pros waren megabegeistert von dem kackschnee. für mich wars der schlechteste skitag bzgl schnee seit mh...dezember. immerhin, die pisten waren fein und leer und die kanten der testski gut geschliffen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Zum ersten mal in Chamonix - welche routen?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    bei manchem ist immer alles scheisse
    gehöre ich da dazu?

    ich merke nämlich auch schon das ich alt werde. nichtnur das es früher mehr powder für alle gab, mittlerweile tut auch immer gleich alles weh wenn man mal auf die fresse fliegt.

    freak~[:fisgh:&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei unserer ersten Skitour
    Von romaen im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 13:15
  2. [Suche] ersten Freeride Ski
    Von exxun im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 13:49
  3. Tiefschnee Routen in Hochfügen
    Von Pow Rider im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 23:22
  4. [Suche] Bindungen für den ersten Eigenbau
    Von cucaracha im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 12:27
  5. [TR] vom ersten Mal und anderen Sachen
    Von gex im Forum Trip-Reports
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 10:23

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •