Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Problem: Dynafit Radical FT und Harscheisen, krieg sie nich rein!

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    11

    Ausrufezeichen Problem: Dynafit Radical FT und Harscheisen, krieg sie nich rein!

    Hallo an alle,

    Ich habe mir vor ein paar tagen neue Harscheisen für meine Dynafit Radical FT gekauft, die 100mm hatte ich schon, jetzt kamen die 110mm für meinen breiteren ski dazu.

    Das einzige problem ist dabei DASS ICH SIE NICHT VERWENDEN KANN!!!

    Beide harscheisen (100mm und 110mm) lassen sich problemlos in meinen anderen Dynafit-Bindungen montieren (TLT SPEED und Vertical ST) aber bei meiner Vertical FT passen die beide einfach nicht rein..

    um es besser zu veranschaulichen:
    Es scheint als wäre der polierte metallstift der harscheissen vom durchmesser her zu "dick" um in der dafür vorgesehenen stelle an der Bindung zu passen.. dabei sind nicht die metallhacken an der bindung im weg, sondern das kleine plastikteil in der mitte der bindung das die harscheisen vom seitlichen verrutschen hindern soll. Beim "kräftigeren" versuch die eisen doch reinzudrücken habe ich sogar ein stückchen des plastikteils gebrochen (scheint aber nicht wirklich ein problem zu sein). Ich sehe auch keine möglichkeit da etwas zu verstellen oder ähnliches also weiss ich nicht wie ich vorzugehen habe...

    kann mir da jemand villeicht helfen? ist das möglicher weisse ein bekanntes problem?

    kann gerade keine fotos posten aber falls es mit wörtern nicht veranschaulicht werden kann werde ich im laufe des tages noch die möglichkeit haben fotos zu posten..

    ich danke jedem der mir dabei weiterhelfen kann

    Grüsse

    Emanuele
    go big or go home

  2. #2
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Problem: Dynafit Radical FT und Harscheisen, krieg sie nich rein!

    Hatte vor 2Wochen selbes Problem. Hatte gedacht ich bin zu blöd und hab die Ski auf den Rücken geschnallt...seither nicht mehr probiert. Aber bei mit wars identisch. Bekam die guten Dinger einfach nciht in die Fassung.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  3. #3
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Problem: Dynafit Radical FT und Harscheisen, krieg sie nich rein!

    ja, ist ein bekanntes problem. wende dich an den händler deines vertrauens und sofern er das problem nicht kennt, soll er sich damit an dynafit wenden. in der regel kommen neuen grundplatten, allerdings gebe ich zu bedenken, dass dann erneut in die gleichen löcher geschraubt werden muss. vielleicht kannst du den plastik zapfen mit vorsichtigem anwärmen etwas weiten?

    dRu

  4. #4
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Problem: Dynafit Radical FT und Harscheisen, krieg sie nich rein!

    interessant, bei mir passt es auch nicht. Gut, dass ich das vorher mal getestet habe - wobei der Ski jetzt eh nicht für Skitouren in harten Bedingungen, wo Harscheisen nötigen wären, prädestiniert wäre. Trotzdem schwache Leistung von Dynafit.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #5
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Problem: Dynafit Radical FT und Harscheisen, krieg sie nich rein!

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    ja, ist ein bekanntes problem. wende dich an den händler deines vertrauens und sofern er das problem nicht kennt, soll er sich damit an dynafit wenden. in der regel kommen neuen grundplatten, allerdings gebe ich zu bedenken, dass dann erneut in die gleichen löcher geschraubt werden muss. vielleicht kannst du den plastik zapfen mit vorsichtigem anwärmen etwas weiten?

    dRu
    Zumindest bei Salewa Schweiz stimmt das so nicht ganz.
    Habe da auch schon nachgefragt (als Händler), da die einen Harscheisen extrem locker sitzen, und ein nerviges Klappergeräusch entsteht, und andere schon gar nicht eingesetzt werden können, wie von User RedLine_24_12 beschrieben.
    Über die Antwort habe ich mich ein wenig geärgert, da es für mich keine plausible Lösung darstellt, hier aber dennoch die vorgeschlagene Vorangehensweise bei so einem Fall:

    - Die hinteren beiden Schrauben des Vorderbackens leicht lösen.
    - Harscheisen einsetzen.
    - Schrauben normal anziehen.
    - Fertig.

    Wie gesagt, ich war über diese Antwort auch nicht sehr glücklich...
    Von einer neuen Grundplatte war gar nie die Rede
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    11

    Standard AW: Problem: Dynafit Radical FT und Harscheisen, krieg sie nich rein!

    Danke für die Antwort!
    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    ja, ist ein bekanntes problem. wende dich an den händler deines vertrauens und sofern er das problem nicht kennt, soll er sich damit an dynafit wenden. in der regel kommen neuen grundplatten, allerdings gebe ich zu bedenken, dass dann erneut in die gleichen löcher geschraubt werden muss. vielleicht kannst du den plastik zapfen mit vorsichtigem anwärmen etwas weiten?

    dRu
    Naja .. ich werde Sport Bittl kontaktieren, aber ob ich die Ski einsende weiss ich noch nicht .. lebe in der Schweiz und es kann ganz schön teuer werden .. das mit dem Erwärmen hatte ich auch schon gedacht .. die art von plastik scheint mir sehr steif und eher brüchig zu sein, keine ahnung ob sich das so leicht umformen lässt.. jedoch hatte ich fast schon vor das kleine teil wegzubrechen, ich denke wenn die harscheisen mal drinnen sind bewegen sich die nicht mehr so leicht seitlich da eh nur 1-2mm pro seite zum ski frei sind.. und die eisenhacken der bindung lassen sich auch recht leicht mit einer zange biegen sodass ich sie ein wenig enger machen kann .. ansonsten muss ich mir s/s was basteln was den ritz des harsscheisen mittig hällt .. aber froh bin ich natürlich nicht darüber .. neu schrauben würde mich eigentlich auch ärgern, finde ich von der stabilität her nicht so ideal...

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Zumindest bei Salewa Schweiz stimmt das so nicht ganz.
    Habe da auch schon nachgefragt (als Händler), da die einen Harscheisen extrem locker sitzen, und ein nerviges Klappergeräusch entsteht, und andere schon gar nicht eingesetzt werden können, wie von User RedLine_24_12 beschrieben.
    Über die Antwort habe ich mich ein wenig geärgert, da es für mich keine plausible Lösung darstellt, hier aber dennoch die vorgeschlagene Vorangehensweise bei so einem Fall:

    - Die hinteren beiden Schrauben des Vorderbackens leicht lösen.
    - Harscheisen einsetzen.
    - Schrauben normal anziehen.
    - Fertig.

    Wie gesagt, ich war über diese Antwort auch nicht sehr glücklich...
    Von einer neuen Grundplatte war gar nie die Rede
    hahahhaahh .. die antwort ist in der tat eher lächerlich als ärgerlich .. wie kann man nur einem kunden so einen blödsinn antworten... bestimmt hatte der typ keine ahnung von dem zeug.. traurig ..
    go big or go home

  7. #7
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Problem: Dynafit Radical FT und Harscheisen, krieg sie nich rein!

    Zitat Zitat von RedLine_24_12 Beitrag anzeigen
    jedoch hatte ich fast schon vor das kleine teil wegzubrechen, ich denke wenn die harscheisen mal drinnen sind bewegen sich die nicht mehr so leicht seitlich da eh nur 1-2mm pro seite zum ski frei sind..
    bei der radical speed fehlt das Plastikteil und da halten die Harscheisen ja auch einwandfrei. Der Plastiksteg ist ja imho eh nur wegen dieser dödeligen Versteifungsplatte darunter. Im Sinne der Harscheisen kann man da drauf verzichten, die halten auch so einwandfrei! Habe die radical speed und die radical ft hier beide liegen und die sehen eigentlich absolut identisch aus, bis auf diesen Plastikquatsch unter der FT.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    11

    Standard AW: Problem: Dynafit Radical FT und Harscheisen, krieg sie nich rein!

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    bei der radical speed fehlt das Plastikteil und da halten die Harscheisen ja auch einwandfrei. Der Plastiksteg ist ja imho eh nur wegen dieser dödeligen Versteifungsplatte darunter. Im Sinne der Harscheisen kann man da drauf verzichten, die halten auch so einwandfrei! Habe die radical speed und die radical ft hier beide liegen und die sehen eigentlich absolut identisch aus, bis auf diesen Plastikquatsch unter der FT.
    stimmt, jetzt wo dus sagst fällt das auf den bildern auch auf .. dann werde ich wohl das teil wegbrechen .. meld mich noch mit dem ergebnis ;-)
    go big or go home

  9. #9
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Problem: Dynafit Radical FT und Harscheisen, krieg sie nich rein!

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Zumindest bei Salewa Schweiz stimmt das so nicht ganz.
    Habe da auch schon nachgefragt (als Händler), da die einen Harscheisen extrem locker sitzen, und ein nerviges Klappergeräusch entsteht, und andere schon gar nicht eingesetzt werden können, wie von User RedLine_24_12 beschrieben.
    Über die Antwort habe ich mich ein wenig geärgert, da es für mich keine plausible Lösung darstellt, hier aber dennoch die vorgeschlagene Vorangehensweise bei so einem Fall:

    - Die hinteren beiden Schrauben des Vorderbackens leicht lösen.
    - Harscheisen einsetzen.
    - Schrauben normal anziehen.
    - Fertig.

    Wie gesagt, ich war über diese Antwort auch nicht sehr glücklich...
    Von einer neuen Grundplatte war gar nie die Rede
    ich kann nur aus erfahrung hier in Ö sprechen und da war der zuständige rekla mann nicht überrascht, wie ich ihm das problem geschidert habe. die angebotene lösung scheint mir auch eher zweifelhaft. der vergleich zwischen speed und FT scheint aber die lösung parat zu haben.

    dRu

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    11

    Standard AW: Problem: Dynafit Radical FT und Harscheisen, krieg sie nich rein!

    so, habe vor einer woche das plastik-teil mit einer zange weggebrochen, harscheissen passt jetzt einwandfrei rein. ob dieses auch ordnungsgemäss funktioniert und nicht verrutscht weiss ich noch nicht da ich sie bei der letzten tour nicht gebraucht habe, ich habe aber keine zweifel dass kein unterschied bemerkbar sein wird.
    go big or go home

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    62

    Standard AW: Problem: Dynafit Radical FT und Harscheisen, krieg sie nich rein!

    Wie sieht es denn bei der Radical 2 aus? Bekomme das Harscheisen auch nicht rein. Problem klingt gleich wie bei der FT.

  12. #12
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Problem: Dynafit Radical FT und Harscheisen, krieg sie nich rein!

    langsam ansetzen, am besten zu hause auf ner werkbank, und das harscheisen 2-3 mal durchführen. steht auch in allen tip-foren so beschrieben, damit sich die nut etwas weitet. bei meinen dynafits war das erste mal immer hakelig, danach gehts dann recht einfach. den pin musste ich auch nciht rausbrechen, da hilft bei mir etwas gewackel / hin und her bewegen (radical ft und speed tlt)

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Dynafit TLT Radical ST Baltoro Bindung mit Harscheisen
    Von Jay-Zee im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 16:25
  2. [Biete] Dynafit Radical FT 110
    Von hotpants im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 17:36
  3. [Biete] Dynafit TLT Radical ST
    Von Radarcug im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 09:06
  4. Problem mit Dynafit Radical FT
    Von overflow im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 20:01
  5. Problem Dynafit TLT Radical (FTZ)
    Von bachmichl im Forum Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 17:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •