Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaufberatung Anfänger!

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    20

    Standard Kaufberatung Anfänger!

    Ahoi in die Runde!

    Bin neu im forum und hab mich jetzt mal durch die faq's gelesen und bisschen die forensuche bemüht.
    Möchte nichts desto trotz noch mal genauer schildern was ich suche und hoffe auf ein paar antworten :-)!

    Also ich bin 168cm groß und wiege ca. 75kg. Ich bin von 4 bis 7 Jahre ski gefahren und ab 7 eigentlich nur mehr am Snowboard gestanden. Da ich im Rahmen meiner Ausbildung zum Volksschullehrer auch die Skilehrerausbildung machen will, muss ich aber wieder auf die Ski zurück :-)!

    Ich hab keine Ahnung ob ich noch fahren kann ;-), denke aber da ich Surfe, Kitesurfe, Wellenreite, Windsurfe, Motocross fahre, .... also recht sportlich unterwegs bin, sollte das wieder schnell erlernt sein. Ich konnte es vor 20 jahren ja schon!

    Mir ist klar, dass ein normaler Carvingski zum anfangen sicher besser geeignet ist. Ich möchte aber nicht 2x kaufen und ich denke mich wird es, genau wie mit dem Snowboard, auch mit den ski sehr schnell in den Park und Powder ziehen!

    Ich hab mir jetzt zum Beispiel den Völkl Alley oder den Atomic Rival angeschaut. Meint ihr, dass ich mit einem solchen freeski mit unter 85mm breite halbwegs zurecht komme? Fraglich ist auch die Größe der ski. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe wäre ja ein ski um die 155 passend (für meine 168 Körpergröße).

    Bei Cocaines.de (kennt den shop jemand?) gäbe es einen 12/13 Völkl Alley mit Marker squire 11 für 250 Euro. Was haltet ihr von dem Angebot?



    Ja zur Bindung und Schuhen könnt ich auch noch Beratung vertragen!

    Hoffe ihr könnt mir en bisschen weiterhelfen.

    Gruß, J
    Geändert von Smooothus (02.03.2014 um 11:02 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Kaufberatung Anfänger!

    Servus und willkommen im forum,

    zu den von dir genanten ski kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne. Zu der größe allerdings kann ich sagen das du ruhig einen ski in ca. deiner körpergröße fahren kannst und damit wahrscheinlich zufriedener sein wirst. Den ein längerer ski ist laufruhiger und lässt sih so gerade im powder angenehmer steuern.
    Die bindung die du nehmen willst, marker squire, ist auch nur bedingt zu empfehlen, was genau willst du mit den ski eigl fahren? Bischen powder, piste und auch park? Willst du damit springen oder sind die belastungen doch eher gering?
    Wenn du die bindung agresiv fährst dürfte sie nicht alzu lange halten, ich selbst habe nicht die schlechtesten erfahrungen damit gemacht, aber es gibt durchaus bessere bindungen vom Preis/leistungsverhältnis her. Z.B. Look pivot, atomic team oder rossignol.
    "When in doubt, straighten em out."

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    20

    Standard AW: Kaufberatung Anfänger!

    Thx fuer die rasche antwort.

    Zum einsatzgebiet: ich moechte anfangs wieder skifahren lernen ;-). Also eher piste. Da ich aber glaube/hoffe, dass ich da recht schnell reinkommen werde und ich gefallen am skifahren finde, auch park und powder. Die eierlegenfe wollmilchsau eben, har har.

    Ich haette gerne einen allrounder der auf der piste einigermassen spassacht, mit dem mann aber auch powdern gehn kann ind sich mal ueber nen kicker lassen kann. Mit dem snpwboard bin ich auch oefters im backcountry kicker springen. Also spruenge sollte die bindung schon auch mitmachen.

    Reichen dafuer die von dir genannten bindungen oder sind die in einer kategorie mit der squire einzuordnen?

    Das budget eines studenten schraenkt halt auch etwas ein aber wie man weiss: wer billigt kauft kauft 2 mal. Also soll schon was gscheites werden

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    20

    Standard AW: Kaufberatung Anfänger!

    Aja, eine frage noch zur bindung. Der z wert gibt die straenge der bindung an, korrekt?
    Aber hat denn die breite des stoppers was mit der ausführung der bindung zu tun? Oder gehts da wirklich nur um den stopper?

  5. #5
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Kaufberatung Anfänger!

    ja der z-wert ist die auslöse einheit der bindung. Desto höher desto stärker muss der impuls sein für die bindung um auszulösen.
    Die stoper sind nur für die breite, ja. Hat sonst nichts mit bindung zu tuen.
    Um ersteinmal wieder ins skifahren reinzukommen sollte der von dir genannte ski denke ich gut passen, wenn du aber wieder mehr fahren solltest und dich schnell verbesserst könnte es sein das es dir irgendwan nach einem breiterem ski ist für powder.
    Aber ich denke um die 80-90mm liegst du für den anfang ganz gut! Finanziell würde ich mich eventuell nach einem gebrauchtem ski umsehen, es gibts oft viele gute angebote.
    Wenn du wie geschrieben wirklich auch springen etc. willst würde ich dir nicht die squire empfehlen. Marker generell hat hier nicht den besten ruf aufgrund von ferarbeitung und auslöse verhalten, fürn anfang dürfte aber auch eine squire ausreichend sein. Aber es ist vermutlich lohnender ein klein wenig mehr in eine gute bindung zu investieren.
    "When in doubt, straighten em out."

  6. #6
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kaufberatung Anfänger!

    Wieder die typische Frage und der K2 Recoil Kandidat
    Was Bindungen und Skilänge angeht, solltest du hier genügend im Forum zum lesen finden..
    Einfach mal Augen auf^^
    (zB. http://www.freeskiers.net/Basic-Know...r-skiwahl.html )
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kaufberatung Anfänger!

    Letzten Winter war ich das erste Mal Skifahren. Ich war am Anfang ziemlich planlos was man alles noch braucht außer die Skiier und so habe ich zB. einen Skihelm vergessen zu kaufen. Zum Glück gab es in Hinterglemm einen Ski Verleiher, der auch Skihelme hatte. Zum Glück gab es durch die professionelle Beratung der Mitarbeiter für mich als Neuling einen Durchblick. So ganz „nebenbei“ schützt der Helm auch noch mit Klimaregulierung und Komfortdetails vor Auskühlung. Hat mir echt sehr gefallen! https://www.sport2000rent.com/skiver...uestung/helme/

  8. #8
    Freeskier Avatar von mxn94
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    287

    Standard

    Ach kommt soo schlecht ist die squire auch wieder nicht! bin mit ihr park gefahren, bc Kicker, cliff drops und sie hat immer bestens funktioniert, nur bei zu viel schnee an den schuhen oder im vorderbacken wirds schwer ..würde aber trotzdem die ffg 12 oder 14 Team empfehlen, gibts zur Zeit auch sicher im ausverkauf...ansonsten ist glaub ich der recoil anständig
    ..bei den schuhen würde ich aber sagen, dass die overloads zu weich für den all mountain Bereich sind, schau dir vllt mal den Salomon spk 100 an, der ist etwas härter, könnt mir vorstellen, dass er ein guter allrounder ist

  9. #9
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Kaufberatung Anfänger!

    Zitat Zitat von mxn94 Beitrag anzeigen
    nur bei zu viel schnee an den schuhen oder im vorderbacken wirds schwer
    das problem hast auch bei jester und Co^^

    @sporthiko.. danke, jetzt weiß ich was mir noch fehlt
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung
    Von SalomonFTW im Forum Beginners
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 08:27
  2. kaufberatung Ski
    Von Schnöbbe im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 23:05
  3. Kaufberatung Ski
    Von Schnöbbe im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 16:07
  4. [Kaufberatung] ....
    Von mischiii im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 17:22
  5. Kaufberatung
    Von Setarkos im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 23:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •