Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

  1. #1
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    so oder so ähnlich klang Uwes Reaktion auf unsere Destination für das verlängerte Wochenende.

    Korrekterweise heisst es Rifugio Saoseo am Bernina-Pass in Graubünden ziemlich nah zur italienischen Grenze. Nachdem ich am Donnerstag Abend noch einige Hütten und Hospize in der Ecke angerufen hatte, aber alle nur wegen Überfüllung abgewunken haben, war das Rifugio Saoseo die letzte Hoffnung und siehe da, sie hatten noch locker zwei Plätze frei. http://www.saoseo.ch/de/die-huette

    Die Anreise am Freitag verlief unspektakulär, außer dass wir kurz den Bernina-Pass mit dem San Bernadino Pass verwechselten, aber klingt ja auch alles so ähnlich. Den Zielort Sfazu hätten wir auch fast übersehen, besteht er doch primär aus zwei Häusern.

    Nach dem der Parkplatz gefunden und die Rucksäcke gepackt waren, begaben wir uns auf den Weg zum Rifugio. Über die Zustiegszeit gab es höchst unterschiedliche Angaben, zwischen 1 1/4 bis 3h... zumindest war der Zustieg halbwegs kurzweilig, da man immer wieder die Ausmaße der Schnee-Niederschläge in der Region bewundern konnte.









    nach ca 1,5h hatten wir es aber geschafft und waren am Rifugio angekommen.



    nachdem wir unser Nachtlager bezogen hatten wollte Uwe sich noch ein wenig die Beine vertreten, während ich mich aufs Ohr haute, da mir noch die Skitour vom Tag zuvor in den Beinen hing.

    Am nächsten Morgen um 5:30h klingelte der Wecker und um 6:20h standen wir vor der Hütte auf Ski. Im windgeschützten Bereich war es schon gefühlt ordentlich warm.



    das ändert sich allerdings bald, als wir ins Val Mera kamen und der Wind durch die natürlichen Geländeeinkerbungen pfiff und einen eiskalten Wind hinunter blies.





    Das ganze wurde teilweise äußerst ungemütlich und vor uns kehrten bereits die ersten Tourengeher wieder um. Kurzzeitige Erheiterung trat ein, als zwei Tourengeher synchron von einer Wind-Böe umgeworfen wurden. Aber unser Spaß dauerte nicht lange, nagelte der Wind uns doch den Schnee ins Gesicht.



    als wir Richtung Norden abbogen beruhigte sich der Wind etwas, nur um dann unterhalb einer steilen Rampe wieder umso heftiger zuzunehmen. Hier verfluchte ich endgültig, dass ich nur die dünnen Handschuhe dabei hatte.





    für die Rampe empfahl es sich auf die Steigeisen zu wechseln, da der Untergrund entweder pickelhart oder mit einer dünnen Schicht aus groben Gries eingeweht war. Aufgrund des Winds hatten wir vorher noch versucht, ob es nicht auch auf Ski geht, aber sobald es steiler wurde, war im wahrsten Sinne des Wortes Ende im Gelände.



    aufgrund des Windes und abfrierender Finger spurtete ich die Rinne relativ schnell hoch, nur um festzustellen, dass es oben keinen Deut besser ist, was die Schneefahne am Corn da Camp eindeutig bewies.



    Im Hintergrund konnte man aber schon mal ein potentielles Tagesziel erkennen, den Piz Paradisin.



    wir hatten uns vor der Tour nicht eindeutig auf ein Ziel festgelegt, hat es doch oben zwei potentielle Gipfel und eine Scharte dazwischen, die ebenfalls die Abfahrtsroute beschrieb.

    nachdem ich oben war, wartete ich bereits wieder mit Skiern an den Füssen schnatternd auf Uwe, der jedoch nicht kam. Da ich mir irgendwann leichte Sorgen machte, ging ich über einen Rücken wieder einige Höhenmeter runter, so dass ich in die Rinne schauen konnte, als genau in dem Moment Uwe hoch kam, der wohl technische Probleme hatte. Nach kurzem Blickkontakt machte ich Uwe klar, dass mir scheissenkalt war und ich in die Sonne wollte, sofern bei ihm alles klar ist. Uwe nickte ab und so stapfte ich auch wieder hoch, um schnellen Schrittes in die Sonne zu kommen.

    Satan Änne, selten war ich so froh wieder in die Sonne zu kommen und allmählich kam auch erst der Schmerz zurück in die Finger und anschliessend so etwas wie Gefühl. Mal wieder ein Beweis, dass man in den Bergen für alle Eventualitäten gerüstet sein sollte und nicht nur ein paar dünne Softshell-Handschuhe mitnehmen sollte.

    In der Sonne und etwas windgeschützter lies es sich dann auch deutlich angenehmer warten als zuvor.



    und man konnte schon ein bißchen die tolle Umgebung genießen. z.b. den Piz Paradisin.



    im Hintergrund z.b. den Piz Palü



    und auch Uwe kam zusehends näher





    so dass ich mich weiter auf den Weg Richtung Scharte machte.

    der Blick zurück über das Hochplateau Vedreit da Camp



    in der Scharte selber öffnete sich der Blick Richtung Italien nach Süden und auf das Tal in dem das Rifugio Saoseo liegt.



    durch die Scharte sollte es dann zurück gehen, allerdings war der Einstieg noch komplett durchgefroren, so dass wir theoretisch guten Gewissens noch etwas Zeit in Reserve hatten.

    auch Uwe war kurz darauf da





    und wir beratschlagten, was wir machen könnten. Die Rinne war trotz südseitiger Exposition noch gefroren und der Corn da Camp im Westen sah zwar ambitioniert, aber nicht unmachbar aus. Allerdings liessen uns die Schneefahnen dankend davon Abstand nehmen, so dass wir weiter Richtung Piz Paradisin gingen.

    Der Blick zurück zeigt noch mal die Scharte und den Corn da Camp



    der Gipfel des Piz Paradisin schien nicht allzu weit entfernt und je näher man kam, umso machbarer sah er auch aus. Aber wie das oft so ist, man unterschätzt die Entfernung doch manchmal, zumal man auf 3000m und nach 4h auch nicht mehr so ganz schnell unterwegs ist.

    Uwe entschied sich auf einem Rücken, der zum Gipfel führte zu rasten und sich in die Sonne zu setzen, während ich weiter zum Gipfel wollte. Er schien so nah und Uwe hätte mich die ganze Zeit im Blickfeld gehabt. Wir machten vorher eine fixe Uhrzeit aus, an der ich definitiv umkehren würde, damit wir nicht in großer Lawinengefahr die Südflanke runter müssen.



    da der Rücken hart gefroren und abgeblasen war entschied ich bald wieder auf Steigeisen zu wechseln, da ich so deutlich schneller und sicherer unterwegs gewesen wäre, als mit Ski, den so allmählich wurde das Gelände so, dass ein Sturz oder Ausrutschen zumindest schmerzhaft gewesen wäre, auch wenn das Weitwinkel etwas anderes suggeriert.



    kurz unterhalb des Gipfelgrats bei den Felsen querte ich in den Hang, da die Schneeverhältnisse dort für mich am einfachsten aussahen, aber schnell merkte ich, dass der Schnee immer tiefer wurde.



    ich kam nur noch unendlich langsam Meter für Meter voran und die Umkehrzeit kam gnadenlos näher. Kurze Zeit später kam dann auch die Einsicht, dass ich es pünktlich niemals schaffen werde und der Rückweg lag ja auch noch vor mir. Den Gipfel vor Augen hiess es dann wieder die Ski anzuschnallen.



    und zurück zu Uwe abzufahren. Dabei deutet sich schon an, was uns die nächsten 1350hm erwarten würde, Bruchharsch vom allerfeinsten!



    zusammen machten wir uns auf den Weg zur Scharte





    es stellte sich glücklicherweise heraus, dass wir den Zeitpunkt gut gewählt hatten, der Schnee war etwas weich, aber noch stabil - zumindest bis zum nächsten Stück Bruchharsch. Theoretisch hätten wir dann eine traumhafte 1000hm Südflanke gehabt, aber der Schnee liess wenig Genuss aufkommen. Zwischen Fluchen und Gewürge bahnten wir uns den Weg nach unten. Zwischenzeitlich kam wir in einen Bereich mit schön fahrbaren Sulz und freuten uns bereits, bis das nächsten Teilstück Bruchharsch kam.

    Von diesem Hang darf Uwe gerne Fotos beisteuern, ich hatte keine Lust mehr auf Fotos.

    zurück am Rifugio hiess es dann sich erst einmal zu stärken und den Rest des Tages wurde einfach nur gegammelt. Ist auch mal schön, wenn man nichts hat, was einen ablenken kann (nicht mal Internet) und man sich einfach dem Müßiggang hingeben kann.

    Für den nächsten Tag hatten wir uns eine teilweise eher nordseitig Tour ausgesucht, in der Hoffnung wenigstens etwas weichen Schnee zu finden. So liessen wir es morgens auch etwas gemächlicher angehen und waren eher spät beim Frühstück. Im Aufstieg ein wenig im Schnee gestochert liess uns zumindest hoffen, noch passablen Schnee zu finden.



    ein Blick zurück ins Tal offenbarte uns dann auch unsere Abfahrtsroute vom Tag zuvor zwischen dem Corn da Camp und dem Piz Paradisin





    die Schulter zwischen Pass da Sach und Scima da Saoseo bot ein fantastischen Blick Richtung Italien



    allerdings auch die Ernüchterung, dass die folgenden Südhänge Richtung Gipfel ebenfalls bzgl Schneequalität nicht dolle aussahen. Aufgrund der bereits fortgeschrittenen Zeit und der Tatsache, dass es Richtung Gipfel noch ein weiter Weg wäre, haben wir uns entschlossen direkt in die Nordhänge abzufahren. Der anfänglichen Freude über weichen Schnee kam die prompte Enttäuschung als ich mich auf einer harten Schneeplatte auf die Schnauze legte. Genauso war auch die weitere Abfahrt, stellenweise weicher, nett zu fahrender Schnee und dann zwischen durch immer wieder ohne merkliche Vorankündigung übelster Bruchharsch. Ich war dann nicht ganz unfroh wieder am Rifugio zu sein. Die massenhaft einfallenden Italiener, die den sonnigen Tag für einen Ausflug nutzten, haben uns dann jedoch schnell dazu bewogen unsere Sachen einzupacken und gen Auto abzufahren.

    Ich hoffe Uwe steuert noch ein paar Fotos vom dritten Tag hinzu. Meine Foto-Laune war aufgrund des Schnees mal wieder unten durch.

    Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Rifugio Saoseo eine nette, schnuckelige Unterkunft ist. Das Hüttenpersonal und Wirt Bruno sind extrem freundlich ohne aufgesetzt zu wirken und sehr entspannt. Hektik ist dort ein absolutes Fremdwort und das überträgt sich auch ein wenig auf die Gäste. Auf einigen Hütten der Nordalpen kommt es ja im Schuhraum bereits zu ersten Prügeleien, damit ja jeder als erster draußen ist. Das Essen ist ebenfalls üppig und sehr lecker, mit leicht italienischen Einschlag. Tourenmäßig kann man sich dort sicherlich bei gutem Schnee eine ganze Woche austoben, das Gelände ist sehr weitläufig und von einfachen Hängen bis steilen Couloirs ist alles vorhanden. An beiden Tourentagen sind wir eigentlich nur im unteren Zustieg jeweils einer anderen Gruppe begegnet, ansonsten waren wir komplett für uns, d.h. es kommt auch kein Stress auf, dass einem jemand die Line bzw den Bruchharsch klaut
    Geändert von osti (10.03.2014 um 21:31 Uhr)
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  2. #2
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    Hui, Nice.
    Da hatten wir ja wirklich "Glück" mitn Schnee.

  3. #3
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    schöne gegend
    if it's something we can share, we can steal it.

  4. #4
    Freeskier Avatar von hmk
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    sonthofen
    Beiträge
    842

    Standard AW: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    sehr schön, vielen dank!

  5. #5
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    Solange einem niemand seine Bruchharsch-Firstline streitig macht, ist ja alles in Butter Nice!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  6. #6
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    was für ein zufall, wir haben am samstag fast die gleiche tour gemacht. sind dann jedoch nur auf den piz cunfin, da wir direkt von sfazu aus los sind und ein bisschen knapp dran waren von der zeit her...
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  7. #7
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    haha, dann sind wir uns ja echt knapp über den Weg gelaufen! Seid ihr später am Rifugio noch eingekehrt?
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  8. #8
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    ne, ich hatte meine neuen skischuhe montiert und solche schmerzen an den füssen gehabt, ich wollte nur noch so schnell wie möglich zum auto und die dinger los werden...
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  9. #9
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    schöne biler! schöne gegend!

  10. #10
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    Sowas im Büro zu lesen ist ein wahres zweiseitiges Schwert....
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  11. #11
    Freeskier Avatar von hmk
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    sonthofen
    Beiträge
    842

    Standard AW: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    wenn nicht gar zweischneidig

  12. #12
    Freeskier Avatar von ironpauer
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    klar südlich vom Nordpol
    Beiträge
    522

    Standard AW: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    danke osti und uwe:

    schöner Tripreport, tolle Gegend; schade nur für Euch, dass der Schnee so besch.... war. So habt Ihr wenigstens einige Ausdauereinheiten hingelegt und ne tolle Hütte bewohnt.
    Geändert von ironpauer (16.03.2014 um 13:11 Uhr)

  13. #13
    Freeskier Avatar von SwissFreerider
    Registriert seit
    21.10.2006
    Ort
    Rheintal, Schweiz
    Beiträge
    177

    Standard AW: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    einfach nur schön!!! Danke
    Ich kann auch nix dafür, dass mein Vater früher als Mutprobe an den Elektrozaun pinkeln musste...

  14. #14
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    Merci für den tollen Tripreport, man leidet da beim lesen fast ein wenig mit. Das Eckerl Alpen ist für mich noch eine völlig unbeschriebene Karte, muss sich wohl nächsten Winter ändern.

  15. #15
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    Zitat Zitat von pommodore Beitrag anzeigen
    Das Eckerl Alpen ist für mich noch eine völlig unbeschriebene Karte, muss sich wohl nächsten Winter ändern.
    für mich eigentlich auch, ein Freund hat mir die Ecke empfohlen. Dabei ist man eigentlich gar nicht so lange unterwegs, wenn man nicht gerade den falschen Pass erwischt. V.a. gibts in der Nähe ebenfalls massig Sachen zu machen, auf dem Weg liegt noch der Julierpass (auch deutlich über 2000m hoch. Maloja-Pass liegt auch direkt daneben. Corvatsch, Diavolezza, und was weiß ich noch alles. Wenn man den Blick schweifen lässt, dann denkt man nur:" da will ich rauf und da und da, da, da, usw..."
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  16. #16
    Freeskier Avatar von ChaosB99
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Villingen (Baden)
    Beiträge
    643

    Standard AW: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    Super
    Es grüsst der Oli

    Status: "Er frisst mir den Verstand weg"
    -> Kommentar: "Hoffentlich wird er satt..."

  17. #17
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: TR: Sa...So....Se, häääh? (Achtung viele Bilder!)

    Sehr schön, dass hier wieder so viel passiert!
    Ist wirklich eine schöne Ecke da...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

Ähnliche Themen

  1. Achtung: Was ist das für eine Mütze
    Von *JonesMan* im Forum Clothes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 21:40
  2. Achtung Blue-Tomato Betrügermail
    Von PDB im Forum Allgemeines
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 14:39
  3. (((TR:)) Kleinwalsertal bzw. viele bilder
    Von big mountain im Forum Trip-Reports
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 19:57
  4. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 15:09
  5. ACHTUNG WERKSVERKAUF !!!!
    Von Rager im Forum Clothes
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 22:08

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •