Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tourenski ab 100

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    21

    Standard Tourenski ab 100

    zu mir, ich bin 24, 2m groß, gut 100kg schwer

    Ich suche einen "leichten" Tourenski der neben meinem Shiro+Duke mir Aufstiege über 1000hm oder bei wenig Schnee erleichtert

    Einsatz sind längere Touren, wenig Schnee bzw Hardpack, Couloirs, der Ski sollte auch bei Pow gut schwimmen

    Ich sehe da zwei Probleme,
    einmal gibt es nicht viele Tourenski die 190cm oder mehr haben(bei meiner Körpergröße will ich die Länge schon haben)
    zweitens sollte der Ski auch recht steif sein, dabei aber nicht zu schwer.

    Zur Bindung
    Plum Yak
    Radical FT (lohnt das warten auf 2.0)
    G3 ion(lohnt sich das warten?)
    Vipec
    Für Tipps bin ich dankbar, momentan denke ich es wird die Radical

    An Ski habe ich mal an
    -BD Convert gedacht(188 gehen gerade noch jetzt aber im Test hier gelesen das er wenn's hart wird nicht so gut ist
    -Black Crows Corvus, ich hab noch keine Gewicht gefunden, zu viel Big Mountain?
    -Dynastar HM 107


    Danke schon mal für Tipps und Vorschläge!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    11

    Standard AW: Tourenski ab 100

    Hi Sebastian!

    definier mal besser was für dich ein leichter tourenski bedeutet.. von welcher gewichtsklasse sprichst du da? es gibt denke ich nicht viele skis über 100mm breite die steif und leicht sind.. bei deinem gewicht kann ich mir vorstellen dass du ein bisschen mehr gewicht beim aufsteigen an den füssen verträgst als andere leichtere fahrer.. daher wäre es intressant zu wissen was das maximales gewicht ist was du dir vorstellen kannst 1000hm mitzuschleppen..

    Der Convert ist zwar ein nicht schlechter ski, aber er ist sehr "weich" und somit wie schon von dir bemerkt auf hartem schnee nicht so lustig zu fahren.

    eine steifere möglichkeit wäre meiner meinung nach einer der neuen Rossignol aus der 7 serie ..
    ich fahre einen Rossignol Soul 7 mit 106mm mittelbreite auf dem eine Radical FT montiert ist. Bin damit absolut zufrieden und werde ihn auf keinen fall mehr weggeben. Sehr wendiger, lustiger ski der sehr gut im powder schwimmt und auch stabil genug ist um auf hartem schnee gut zu laufen. Er ist ziemlich griffig was die kanten betrifft. Auch der Soul 7 ist nicht der steifste ski in der kategorie, jedoch steifer als der Convert. Mit seinen knapp 1900g für die 180cm variante ist er auch ziemlich leicht und für mich (185cm 75kg) noch für 1400-1500hm zu gebrauchen. Es gibt eine 188cm variante, aber das ist auch schon die längste. Auf grund des guten Rockers und der breite solltest du aber ohne grösseren problemen im powder guten auftrieb haben.

    Falls du dir vorstellen kannst ein paar hundert gramm pro ski mehr raufzuschleppen dann solltest du villeicht den Rossignol Super 7 in betracht ziehen. Er ist breiter (116mm statt 106) und ein wenig steifer, dafür dann auch mit 2100g pro ski ca. 200g schwerer als der kleinere bruder Soul 7.. er hat einen grösseren radius als der Soul 7 und fährt sich auf hartem schnee absolut ausgezeichnet, im powder sowieso..

    Ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben..

    Grüsse aus der schweiz
    go big or go home

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.11.2013
    Beiträge
    56

    Standard AW: Tourenski ab 100

    Kannst dir auch mal die Carbonlite Modelle von Whitedot anschauen:
    Z.B. Ranger Carbonlite, gibts in 195, 140-110-124, 1635g pro Ski

  4. #4
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Tourenski ab 100

    Zitat Zitat von BeMa Beitrag anzeigen
    Kannst dir auch mal die Carbonlite Modelle von Whitedot anschauen:
    Z.B. Ranger Carbonlite, gibts in 195, 140-110-124, 1635g pro Ski
    den gibts auch gerade als Set mit ner Plum bei Whitedot als Frühlingsaktion (Link kann ich bei Bedarf schicken, könnte aber sein, dass der personalisiert ist, aber der Mark von Whitedot lässt da auch idR mit sich reden). Ist auch ne Ecke härter, als die kürzeren Modelle. Hatte diesbzgl damals mal bei Whitedot angefragt.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    21

    Standard AW: Tourenski ab 100

    Zitat Zitat von RedLine_24_12 Beitrag anzeigen
    definier mal besser was für dich ein leichter tourenski bedeutet.. von welcher gewichtsklasse sprichst du da? es gibt denke ich nicht viele skis über 100mm breite die steif und leicht sind.. bei deinem gewicht kann ich mir vorstellen dass du ein bisschen mehr gewicht beim aufsteigen an den füssen verträgst als andere leichtere fahrer.. daher wäre es intressant zu wissen was das maximales gewicht ist was du dir vorstellen kannst 1000hm mitzuschleppen..
    Also der shiro, ist für bis zu 1000hm schon gut
    Ich suche halt was für die 1000 bis 2000hm,
    mir wären so bis 4,5 kg ohne Bindung ganz recht dann hat man maximal 5,5 mit Bindung


    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    den gibts auch gerade als Set mit ner Plum bei Whitedot als Frühlingsaktion (Link kann ich bei Bedarf schicken, könnte aber sein, dass der personalisiert ist, aber der Mark von Whitedot lässt da auch idR mit sich reden). Ist auch ne Ecke härter, als die kürzeren Modelle. Hatte diesbzgl damals mal bei Whitedot angefragt.
    Nochmal danke für den Tipp, hast du Erfahrung mit der plum guide?

  6. #6
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Tourenski ab 100

    Zitat Zitat von --sebastian-- Beitrag anzeigen
    Nochmal danke für den Tipp, hast du Erfahrung mit der plum guide?
    nein, keine Erfahrung damit
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

Ähnliche Themen

  1. Tourenski
    Von Maniw im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 13:54
  2. Tourenski ??!!
    Von skiFREAK_92 im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 14:37
  3. Skiwahl Tourenski
    Von Michael_CH im Forum Ski
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 09:47
  4. Tourenski
    Von Rispondo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 16:36
  5. Tourenski?
    Von Shadowmore im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 14:10

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •