Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Hallo Forum,

    ich war kürzlich mit meiner Liebsten auf einigen Touren und einmal hat sie auf den Gipfel verzichtet, weil sie sich mit den profillosen Alpinskistiefeln nicht so recht an die Besteigung getraut hat, was vielleicht auch besser so war. Naja andere Schuhe stehen eh aus, aber ich würde ihr eigentlich ganz gern zum anstehenden Geburtstag Steigeisen schenken. Die dürfen nicht zu teuer sein und ich bin auf ein günstiges Angebot für das Modell Tirol von Stubai gestossen. Meine Frage: taugen die was an Skistiefeln? Habe noch nie Steigeisen besessen und kann mir nur vorstellen, dass solche die gut an Bergschuhen sitzen nicht unbedingt Skistiefel geeignet sind. Falls ihr sagt, das taugt nix, gibt es Alternativvorschläge im zweistelligen Kostenbereich?

    Danke und Grüße aus Berlin!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Wenn sie die Steigeisen nur zum gehen im harten Schnee, Firn oder Eis braucht ist das eigentlich ziemlich egal was für welche.
    Achten würde ich mich eher auf Gewicht und aufs Befestigungssystem:

    Bügel vorne und hinten
    + hält bombenfest am Skischuhe und an steigeisenfesten Bergschuhen
    - neben Skischuhen nur mit steigeisenfesten Bergschuhen verwendbar

    Körbchen vorne, Bügel hinten
    + hält gut am Fuss, auch mit Skischuhen (jedoch nicht so gut wie die mit Bügel vorne)
    -/+ kann mit bedingt Steigeisenfesten Bergschuhen verwendet werden

    Körbchen hinten und vorne
    + geht sogar mit Wanderschuhen
    - hält beschissen

    gleich noch der Link zum Steigeisen auf den Bildern (gutes Preis-/Leistungs-/Gewichtsverhältnis)
    http://www.bergfreunde.de/austrialpi...ng-steigeisen/

    Alusteigeisen können bis einiges leichter sein, sind aber entsprechend teurer und weniger langlebig.

  3. #3
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Also, Steigeisen und vernünftige Tourenschuhe sind zwei verschiedene Baustellen (um nicht Paar Schuhe zu schreiben...). Da, wo du wegen Alpinstiefeln scheiterst, helfen Dir auch Steigeisen nicht weiter.

    Dass es davon verschiedene gibt hat th1nk ja schon erläutert; von den abgebildeten quer ich mit keinem losziehen! Lohen vernünftige Antistollplatte taugt ein Steigeisen als Skitoureneisen nicht - und Eisklettern wolltest du ja nicht... die angesprochenen Alteisen sind speziell, taugen als Allroundsteigeisen auf keinen Fall. Ich wuerd als Erststeigeisen zu einem Grivel G12 raten, allerdings wird das mit dem gewünschten zweistelligen Preis schwierig. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ein Steigeisen bei normaler Anwendung problemlos 20 Jahre hält.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Danke schonmal für eure Antworten! Dazu ein paar Fragen:

    - warum helfen Steigeisen nicht weiter, wenn man sich mit Alpinstiefeln ohne Profil nicht weiter traut (steiler, rutschiger Untergrund bei Gipfelbesteigung)
    - was ist von dem Steigeisen zu halten, dass ich im Blick habe (Stubai / Tirol) bzw. was spricht dagegen?
    - @ albe: was spricht gegen die von Th1nk vorgeschlagenen (die werden ebenso wie das von mir anvisierte mit Antistllplatte ausgeliefert)

    Danke euch!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard

    Wie albe schreibt unbedingt mit Antistollplatte kaufen.
    Bei deiner Beschreibung was du vor hast kennt man sich nicht wirklich aus was du welche Aufstiege vorhast.
    Hatte die Grivel G10 und würde dir die auch empfehlen. Die reichen vollkommen aus wenn man am Gletscher unterwegs ist, vereiste Aufstiege etc.

    Dass Steigeisen, die man Schnüren muss beschissen halten würden ist quatsch. Man muss sie halt ordentlich schnüren dann halten die auch nicht schlechter/besser als die anderen. Praktischer sind natürlich die anderen.

    Ehrlich gesagt glaube ich aber dass das Geld bei deiner Freundin in richtige Bergschuhe mit einer ordentlichen Sohle besser investiert wäre als in Steigeisen.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Ja natürlich, ganz vergessen. Antistoll ist ein Muss!
    http://www.bergfreunde.de/climbing-t...se-steigeisen/
    (als korrigierter Vorschlag für günstige Steigeisen)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    @ Acrobatixx: Wieso Bergschuhe? Es geht um Skitouren. Und da um die letzten Meter zu einem Gipfel durch rutschiges Schnee/Eis Gelände. Zu Grivel10: habe häufiger mal gehört, dass körbchen vorn bei Skischuhen nicht so optimal sind, bist du anderer Meinung?
    @ th1nk: Ich würde auch nix ohne Antistoll kaufen, allerdings das bei deinem Vorschlag nicht dabei oder?

    Zu den von mir vorgeschlagenen kann keiner was sagen oder?

    Grüße & Dank für eure Meinung!
    Sven

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard

    Ah ok verstanden. Dachte du meinst winterschuhe oder Bergschuhe.
    Wenn du eh Tourenskischuhe verwendest macht der Bügel vorne und hinten logisch Sinn.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Zitat Zitat von Rocket Beitrag anzeigen
    @ Acrobatixx: Wieso Bergschuhe? Es geht um Skitouren. Und da um die letzten Meter zu einem Gipfel durch rutschiges Schnee/Eis Gelände. Zu Grivel10: habe häufiger mal gehört, dass körbchen vorn bei Skischuhen nicht so optimal sind, bist du anderer Meinung?
    @ th1nk: Ich würde auch nix ohne Antistoll kaufen, allerdings das bei deinem Vorschlag nicht dabei oder?

    Zu den von mir vorgeschlagenen kann keiner was sagen oder?

    Grüße & Dank für eure Meinung!
    Sven
    Schau Dir den Post weiter unten an. Da sind welche mit Antistoll für wenig Geld.
    Nein zu denen, die Du kaufen willst kann ich dir nichts sagen. Wenn sie zacken dran haben, Antistoll und ein passendes Befestigungssystem werden sie tun was sie sollen.
    Ich kann nur zu Grivel und Black Diamond was sagen...und selbst da gibts nicht viel zu sagen. Solange man nicht im Steileis unterwegs ist, ist ein Steigeisen halt ein Steigeisen (zumindest bei denen aus Stahl). Die Zacken sehen noch gleich aus wie vor 20 Jahren, lediglich die Befestigungssysteme haben sich geändert.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Vielen Dank! Kann geschlossen werden!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    Körbchen hinten und vorne
    + geht sogar mit Wanderschuhen
    - hält beschissen
    Äh, der Minuspunkt ist nicht richtig. Wie schon acrobatixx geschrieben hat, halten die - sofern sie sauber montiert sind - quasi genau so gut wie Kipphebel- oder Automatik-Steigeisen.
    Selbst beim Eisklettern hab ich jedenfalls keine Nachteile bemerkt... http://fstatic0.mtb-news.de/f/nt/gm/...1_s_resize.jpg

    Dennoch würde ich für Skischuhe auch zu Kipphebel- oder Automatik-Steigeisen greifen, das Anlegen ist damit einfach schneller und einfacher.

    Zitat Zitat von Rocket Beitrag anzeigen
    Habe häufiger mal gehört, dass körbchen vorn bei Skischuhen nicht so optimal sind, bist du anderer Meinung?
    Sehr viele sind so unterwegs, ohne jeglichen Problemen. Hauptvorteil der Automatik-Steigeisen ist das bequemere, schnellere Einsteigen.
    Wenn die Steigeisen auch auf bedingt steigeisenfesten Bergschuhen (Sohlenrand nur hinten) verwendet werden sollen, sind Steigeisen mit Kipphebel+Körbchen vorne die bessere Wahl.
    Gar nicht so wenige setzen aber selbst auf voll steigeisenfesten Bergschuhen lieber derartige Steigeisen ein, weil man den vorderen Sohlenrand von Bergschuhen im Laufe der Zeit runtertritt.



    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    Da, wo du wegen Alpinstiefeln scheiterst, helfen Dir auch Steigeisen nicht weiter.
    Den Satz verstehe ich nicht.

    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    ...die angesprochenen Alteisen sind speziell, taugen als Allroundsteigeisen auf keinen Fall.
    "Auf keinen Fall"? Warum sollten die Stubai Tirol sich für irgendwas nicht eignen? Sind absolute Standardsteigeisen, nicht gerade wenig verbreitet in Österreich.
    (meinst du andere? Es geht um diese hier: http://www.stubai-bergsport.com/stei...yYWc9NjA4.html )

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Zitat Zitat von NochEinFlo Beitrag anzeigen
    Äh, der Minuspunkt ist nicht richtig. Wie schon acrobatixx geschrieben hat, halten die - sofern sie sauber montiert sind - quasi genau so gut wie Kipphebel- oder Automatik-Steigeisen.
    Selbst beim Eisklettern hab ich jedenfalls keine Nachteile bemerkt... http://fstatic0.mtb-news.de/f/nt/gm/...1_s_resize.jpg
    Tut es nicht. Steileissteigeisen sind ganz anders aufgebaut und geben dem Schuh zusätzliche Stabilität, die gibt es gar nicht mit Körbchenbefestigungsdingsda. Ich habe noch nie jemanden mit diesem Körbchensystem an einem anständig schwierigen Eisfall angetroffen
    Sobald man das ganze etwas ambitionierter betreibt und auch mal im Mixedgelände unterwegs ist, merkt man das schnell.
    Geändert von th1nk (11.03.2014 um 10:37 Uhr)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    Tut es nicht. Steileissteigeisen sind ganz anders aufgebaut...
    Was meinst du damit, den Steg?
    Oder die Frontalzacken?

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie jemanden mit diesem Körbchensystem an einem anständig schwierigen Eisfall angetroffen
    Klar, weil man wenn man schon die Wahl hat lieber gleich zu Kipphebel- oder Automatikeisen greift.

    Hier geht's aber eh nicht um Eisklettern sondern Gipfelanstiege, wo die glatten Skischuhsohlen zu wenig Halt bieten.
    Wollte nur das "hält beschissen" richtigstellen, was nicht annähernd richtig ist, sofern die Schuhsohle steif und die Montage gründlich ist.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Zitat Zitat von NochEinFlo Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit, den Steg?
    Oder die Frontalzacken?

    Klar, weil man wenn man schon die Wahl hat lieber gleich zu Kipphebel- oder Automatikeisen greift.

    Hier geht's aber eh nicht um Eisklettern sondern Gipfelanstiege, wo die glatten Skischuhsohlen zu wenig Halt bieten.
    Wollte nur das "hält beschissen" richtigstellen, was nicht annähernd richtig ist, sofern die Schuhsohle steif und die Montage gründlich ist.
    Beides! Aber wie du bereits geschrieben hast, darum geht es nicht. Trotzdem halten die viel schlechter als die Kipphebelteiler und wenn man die Dinger eh nur an den Skischuhen montiert, macht eine Kipphebelbindung einfach mehr Sinn.
    Ich hatte vor Jahren mal so ne Riemenbindung und das Teil hat wirklich beschissen gehalten...Hat sich ständig gelöst und war nie richtig stabil am Schuh...

  15. #15
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Zitat Zitat von NochEinFlo Beitrag anzeigen
    Den Satz verstehe ich nicht.
    der groesste Nachteil beim Alpinstiefel ist die Gefahr des Abrutschens - gerade auf Fels. Hier bietet aus meiner Sicht ein Steigeisen Null Vorteile wenn man nicht gerade zufällig geübter Mixed-Kletterer ist.

    "
    Zitat Zitat von NochEinFlo Beitrag anzeigen
    Auf keinen Fall"? Warum sollten die Stubai Tirol sich für irgendwas nicht eignen?
    Hier hat meine Rechtschreibkorrektur wohl aus "Alteisen" Alteisen gemacht.... unsd so sehr ich meine Alusteigeisen (<600 g das Paar) mag, sowenig würde ich sie als "Erststeigeisen" empfehlen.

  16. #16
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie jemanden mit diesem Körbchensystem an einem anständig schwierigen Eisfall angetroffen
    ich komm mit G12 und Körbchen vorne sehr gut im WI 4 Gelände klar.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    Beides!
    Nun, bei etlichen Herstellern (Austrialpin, Grivel und Petzl bspw) ist bei den Körbchenvarianten der gleiche Steg und sowieso die gleichen Frontzacken in Verwendung wie bei den Kipphebel und Automatikvarianten. Bspw. Grivel G12, Austrialpin Skyclimb.

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    und wenn man die Dinger eh nur an den Skischuhen montiert, macht eine Kipphebelbindung einfach mehr Sinn.
    Absolut!


    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    unsd so sehr ich meine Alusteigeisen (<600 g das Paar) mag, sowenig würde ich sie als "Erststeigeisen" empfehlen.
    Du verwechselst da irgendwas. Die Stubai Tirol sind Stahl-Zwölfzacker.

  18. #18
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Zitat Zitat von NochEinFlo Beitrag anzeigen
    Du verwechselst da irgendwas. Die Stubai Tirol sind Stahl-Zwölfzacker.
    ich bezog mich auf die von th1nk im 2 Beitrag in der letzten Zeile angesprochenen ebenfalls von diversen Herstellern erhältlichen Alusteigeisen - zu den Stubais kann ich nichts sagen, ich hatte nie welche an.

    Und der Vollständigkeit halber, von Grivel gibt es noch 'nen ganz guten Kompromiss, vorne Stahl, hinten Alu - spart auch einiges an Gewicht, sprengt aber ebenfalls den anvisierten Preisrahmen...

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Zitat Zitat von NochEinFlo Beitrag anzeigen
    Nun, bei etlichen Herstellern (Austrialpin, Grivel und Petzl bspw) ist bei den Körbchenvarianten der gleiche Steg und sowieso die gleichen Frontzacken in Verwendung wie bei den Kipphebel und Automatikvarianten. Bspw. Grivel G12, Austrialpin Skyclimb.
    Ich habe von Steileissteigeisen gesprochen, da gibts keine Körbchenvarianten. Die haben dann auch entsprechend andere Mittelstege und Frontzacken. Geht aber eigentlich weit am Thema vorbei.
    Ich bin nach wie vor der Meinung: Solange man sich nicht im Steileis bewegt, ist es grundsätzlich egal was für ein Steigeisen man hat.

    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    ich komm mit G12 und Körbchen vorne sehr gut im WI 4 Gelände klar.
    Ich habe von anständig steilen Fällen gesprochen...
    Geändert von th1nk (16.03.2014 um 20:01 Uhr)

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Steigeisen für meine Freundin kaufen...

    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    ich bezog mich auf die von th1nk im 2 Beitrag in der letzten Zeile angesprochenen ebenfalls von diversen Herstellern erhältlichen Alusteigeisen
    OK, jetzt hab ich's kapiert -- hatte die Brücke zu dem Tippfehler nicht mehr im Kopf gefunden.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Hilfe, Weihnachten!! BC Ski für meine (kleine) Freundin... ;)
    Von pepp-one im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:33
  2. [Suche] Powder Ski für meine Freundin
    Von ghostsmile im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 20:25
  3. [Suche] Ski fuer meine Freundin
    Von Faceman im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 10:12
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 15:31
  5. [S] BC Ski für meine Freundin gesucht
    Von goldencore im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 20:33

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •