Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Booster Strap Boot-Upgrade

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard Booster Strap Boot-Upgrade

    Hey Leute, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir mit den vielgerühmten "Booster Straps".
    In den USA schon lange weit verbreitet und oft empfohlen, fristen sie bei uns eher noch ein Schattendasein.
    Hier möchte ich versuchen euch einen Einblick zu geben welche Erfahrung ich persönlich mit dem Produkt gemacht habe und außerdem, welche Vorteile ich für andere Anwender sehe.

    Gleich vorweg: Alle Skischuh-Geplagten sollten sich unbedingt überlegen es einmal mit einem Booster-Strap zu probieren!

    Und damit ans Eingemachte.
    Worum handelt es sich bei einem Booster Strap? Wer bisher noch nicht davon gehört hat, kann sich am besten unter folgendem Link einen recht genauen Eindruck verschaffen. Das Gif dürfte eigentlich recht selbsterklärend sein.( http://www.ornellosport.com/booster-strap.html )

    Was soll das Ganze?
    Der Hersteller verspricht unter anderem eine bessere Kraftübertragung, weniger "Shinbang" und viele andere Probleme, welche durch den Booster Strap kuriert werden können.

    Damit zu meinen Erfahrungen und wie ich eigentlich zu diesen Dingern kam.
    Ich habe mir die Booster Straps gekauft, da ich immer wieder Probleme mit Skistiefeln hatte.
    Ich habe diverse Hersteller ausprobiert, ohne Erfolg.
    Letztlich bin ich bei einem sehr kompetenten Bootfitter gelandet und ein paar gefräste Lange RS130 inkl. Schaum-Innenschuh haben die meisten Problemstellen behoben.
    Trotzdem blieb das Problem, dass an meinen sehr dünnen und knochigen Beinen/Füßen kein Schuh den nötigen Halt finden konnte um eine ordentliche Skiführung zu gewährleisten. Dies führte dazu, dass meine Ski bei weniger optimalen Bedingungen sehr oft unkontrolliert flatterten oder einfach nicht die Spur halten wollten. Daraus resultierte zu starke Beanspruchung der Wadenmuskulatur und der Bänder --> Schmerzen
    In einem Anflug von Verzweiflung und in der Erinnerung an die Bilder aus Sochi in denen die Profis alle vor dem Start noch einmal schnell ihre Booster Straps festgezurrt haben, habe ich mir dann spontan ein paar Booster Straps im Skigebiet gekauft. "Wenn die alle sowas nutzen, kanns so schlecht nicht sein. Vielleicht hilft es ja", waren meine Gedanken und verzweifelt wie ich war, hat mich dann auch der Preis nicht mehr abgeschreckt.
    Nach provisorischer Instalation am Stiefel folgte sofort die Offenbarung auf der Piste.
    Die Booster Straps sorgten dafür, dass ich mit wesentlich weniger Schmerzen unterwegs war (und ich war kurz davor den Skitag zu beenden, da es einfach nicht mehr auszuhalten war). Plötzlich war eine Skiführung vorhanden, von der ich nie wusste, dass sie überhaupt möglich ist. Sogar der Halt um den Knöchelbereich war spürbar erhöht (man bedenke, in einem Custom-Stiefel!!) und fiel mir sofort auf, obwohl das absolut nichts war, was ich auch nur im Entferntesten erwartet hätte.
    Was war passiert? Eigentlich nur, dass die Zunge des Innenschuhs endlich richtig fest an meinem Schienbein saß. Das hatte das Klettband, welches Lange installiert, nicht leisten können.
    Mit Booster war es mir plötzlich möglich ordentlich Druck auf den Ski zu geben und nichtmehr permanent gegen Rücklage ankämpfen zu müssen. Wo ich vorher vorsichtig fuhr, um Schmerzen durch Schläge vom Untergrund zu vermeiden, konnte ich plötzlich einfach mit hoher Geschwindigkeit weiterfahren ohne andauernd die Zähne zusammen beißen zu müssen. Flatternde Ski und Rücklage gehörten der Vergangenheit an. Für mich war das eine unglaubliche Erleichterung.
    Das waren meine ersten Minuten mit Booster Straps.

    Installation am Stiefel:
    Das ganzen lief ziemlich einfach ab. Vorrausgesetzt man hat das richtige Werkzeug.
    Zuerst habe ich mit einem Lötkolben ein kleines Loch durch den Teil des Straps geschmolzen, welcher nachher an der Rückseite des Boots befestigt wird. An meinen Lange musste ich anschließend nur noch das bereits installierte Klettband entfernen und mittels dessen Befestigungsschraube die Booster anbringen.
    Das ganze dauert keine 5 Minuten und erfordert keinerlei handwerkliches Geschick. Eine ruhige Hand ist jedoch von Vorteil, will man nicht ein zu großes Loch im Band haben. Hier ist also etwas Vorsicht angebracht.
    Sonst steht der Installation zuhause aber nichts im Weg.
    Bei anderen Stiefeln braucht man eventuell auch garnichts am Band bearbeiten, falls dieses nur durch einen Schlitz im Boot geführt werden muss.

    Hält das Produkt was es verspricht?
    Kurz und knapp: JA.
    Die Skiführung wird spürbar verbessert. Auch der "Rebound" des Stiefels durch das Flexible Band ist sehr angenehm und spürbar. Manche Reviews sprechen von einem richtigen Dämpfungseffekt. Ich würde nicht soweit gehen zu behaupten, dass sie das Dämpfungsverhalten des Stiefels spürbar ändern. Es ist also kein Ersatz für einen passenden Flex, aber im Rahmen der Möglichkeiten des Stiefels entlasten die Straps sehr wohl das Schienbein. Die Kombination aus nahezu einzementiertem Schienbein und gleichzeitig leichtem Flex lassen mich auch vermuten, dass die Behauptung des reduzierten Shinbangs durchaus glaubhaft ist.

    Zwei weitere Anwendungsgebiete welche ich mir sehr gut vorstellen kann sind Park-Fahrer oder eine Kombination mit Aufsteigsbindungen wie der Marker Duke.
    Für Parkfahrer dürfte vor allem der extreme Halt in Kombination mit den dämpfenden Eigenschaften interessant sein. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt an meinen Stiefeln die oberste Schnalle zu entfernen, da ich sie allenfalls locker schließe. Gerade so, dass sie nicht störend herumwackelt. Notwendig ist sie eigentlich nicht mehr.
    Das würde in etwa dem Konzept des Salomon SPK, Shogun und anderer baugleicher Stiefel entsprechen. Nur,dass man bei den Boostern verschiedene Härtegrade wählen kann. Also vielleicht eine Option für alle SPK Fahrer als Upgrade, oder für diejenigen, welchen diese Stiefel einfach nicht passen, die aber trotzdem ein vergleichbares Flexverhalten haben möchten.

    Mein zweiter Eindruck war, dass mit geschlossenem Booster, aber offenen Schnallen die Stiefel immernoch sehr gut am Fuß sitzen, dabei jedoch einen erstaunlich hohen Gehkomfort bieten. Ich konnte dies leider noch nicht testen, aber ich vermute, dass es besonders gut mit einer Marker Duke harmonieren wird. Besonders interessant für alle die nur kurze Aufstiege machen wollen und dabei keine Tourenstiefel nutzen möchten.
    Natürlich sollte man sich hier keine Wunder erwarten. Aber mMn ein durchaus netter Nebeneffekt.
    Auch wenn man öfters zu Fuß ein paar Meter aufsteigt wird man den sichereren Tritt in Kombination mit immernoch angenehmem Gehkomfort sicher schätzen!

    Zur Härte der Straps kann ich euch leider nur meine persönlichen Daten als Anhaltspunkt geben.
    Ich habe bei 74kg Körpergewicht die Medium Variante gewählt und bin sehr zufrieden.
    Das ganze wirkt nicht zu weich. Sollte man aber vorhaben damit die Boots ordentlich festzuknallen, dann wählt lieber die härtere Variante.

    Bleibt noch anzumerken, dass ich mich entschlossen habe, den Strap entgegen der Empfehlung des Herstellers nicht direkt über dem Innenschuh zu tragen, sondern wie vom Klettband gewohnt, außen am Stiefel. Dem erhofften Effekt hat das nicht geschadet, es erleichtert aber die Handhabung enorm.

    Fazit:
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch Leute die absolut zufrieden mit ihren Stiefeln sind, ein ähnliches Erlebnis wie ich haben werden und würde deshalb jedem empfehlen sie zu testen. Ich denke die Wenigsten werden den Kauf bereuen! Die Anwendungsbereiche scheinen mir nahezu unendlich.
    Besonders all diejenigen, welche irgendeine Art von Problem bedingt durch ihre Skistiefel haben, beispielsweise Shinbang, sollten unbedingt in den sauren Apfel beißen und den zugegebenermaßen sehr hohen Preis bezahlen. Vor allem jene mit eher dünnen Beinen/Waden.
    Für mich ein Produkt, welches eine ähnliche Revolution in meinem persönlichen Skifahrerlebnis bewirkt hat, wie mein erster Rockerski. Deshalb auch die uneingeschränkte Empfelung an Alle: Besorgt euch so ein Teil!
    Geändert von Loki87 (21.02.2014 um 22:34 Uhr)
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  2. #2
    Freeskier Avatar von Bastel763
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    369

    Standard Booster Strap Boot-Upgrade

    Passen die nur an Schuhe mit vorhandenem Klettband?
    "My Skis Are More Than Just Pieces Of Steel, Wood And Fibreglass. They Are Tools of Escape. A Medium For Personal Expression. A Way To Conquer My Fears And Share Incredible Experiences With My Friends!"

    - Candide Thovex -

  3. #3
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    Bin ich froh, dass meine Quest-Innenschuhe mit Zip ratz-fatz stramm zu schnüren sind! Gleicher Effekt ab Werk...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    69509
    Beiträge
    26

    Standard Booster Strap Boot-Upgrade

    Du sagst, der Preis hat dich dann auch nicht mehr abgeschreckt. Ich habe welche auf ebay zwischen 30€ und 45€ gefunden.

    Was für welche hast du denn und was haben deine gekostet?

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    Mit etwas handwerklichem Geschick sollte man sie an jeden Schuh dranbasteln können. Sollte garkeine Möglichkeit zur Befestigung vorhanden sein,musst eben ein kleines Loch bohren oder zwei Schlitze mit nem Dremel machen. Je nachdem was eben am besten am Schuh machbar ist.

    Ich hab noch etwas mehr bezahlt als das, aber immerhin ham sie mir den Tag gerettet :-)
    Der Preis ist sicher abhängig davon, über welche Quelle man sie bezieht. Meine waren wie gesagt ein Spontankauf und recht teuer.
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    23

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    Servus zusammen,
    Ich hole diesen Thread mal wieder raus, da ich an meinem Tourenstiefel bezüglich der Festigkeit optimieren möchte.
    Kurzer Hintergrund: Ich wiege 95 kg bei 190cm und habe einen relativ breiten Spann wodurch sehr viele Schuhe einfach zu schmal sind. Nach langem Suchen habe ich dann den Scott Superguide Carbon gefunden, der speziell am Fuß absolut perfekt passt sodass ich ohne Fußschmerzen auch sehr lange bzw mehrtägige Touren gehen kann. Nun hat der Superguide leider diese relativ bescheidene Schnallen-/Bandkombination statt herkömmlich Schnallen und Band. Selbst auf der engsten Stellung ist mir das Band nicht fest genug und somit kann mir der Schuh nicht den Halt geben, den ich mir wünsche. Um den Skischuh fester zumachen zu können und die Steifigkeit des Schuhs indirekt etwas zu erhöhen, würde ich diese Schnallen-Band Kombination gerne tauschen und habe hier mit dem Gedanken gespielt, einen Booster zu installieren. Bei Preisen um die 70 Euro ist das allerdings kein sehr günstiges Experiment.
    Könnte der Booster auch in so einer Situation helfen?

    Danke euch schon einmal vorab.

    Gruß, Max

  7. #7
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    Dein Problem kannst Du damit bekämpfen solltest du ihn gut befestigen können und sollte dein Problem der Flexverlauf sein und nicht die "härte". Denn der Booster verändert die Kennlinie. Sollte er deinen Schuh härter machen bist du bis dato vermutlich nur in Skisocken unterwegs.
    Die Fehlentwicklung am Superguide war ja dass die Schnalle sich quasi gar nicht festziehen lässt und sich selber lockert. Dh. die Härte des Schuhs ist bei Dir irgendwo.

    Fazit: Ja mach mal.
    In Chamonix schrauben Sie dir das Ding für unter 50EUro dran. Bestellst du in den Staaten bist du bei ca. 30Dollar.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    23

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    Danke dir für die Rückmeldung! Ich denke dann werde ich das mal probieren.
    Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage in Chamonix zu wohnen, sondern im relativ flachen Nürnberg...

  9. #9
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    Der Factory Strap am Krypton ist genietet. Mit welchen Schrauben habt ihr (Kartoffel?) den Booster montiert?

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    610

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    Ich würde den Booster auch nieten.

    Gesendet von meinem 2201116TG mit Tapatalk

  11. #11
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    Am Krypton hab ich die Niete ausgebohrt. Neu-Nieten wie Hannes sagt ist ziemlich gut denke ich. Ich habe am Krypton so eine kleine M3 Steckmutter mit Schlitzschraube genommen. Weiss gar nicht ob ich die noch zusätzlich mit Loctite eingeklebt habe. (Besser nicht, hoffe ich). Am Lupo ist eine edlere Lösung mit einer Senkhülse und Senkschrauben. Muss ich auf jeden Fall recyceln.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  12. #12
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Am Lupo ist eine edlere Lösung mit einer Senkhülse und Senkschrauben. Muss ich auf jeden Fall recyceln.
    Werd die Lupo Lösung nachmachen und Blindnietmuttern verwenden, also Nieten mit Gewinde. Einwände bevor ichs verkack?

  13. #13
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    Geht bestimmt. Einfach dran denken das der Booster die Schale vermutlich überleben wird und du ihn demontieren wollen wirst. Alternativ die Einschlagmuttern die es sonst im Schuh auch hat.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    Schräubchen und Mutter. Halt seit Jahren. Name: IMG_20221107_193206.jpg
Views: 53
Size: 41.4 KB

    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  15. #15
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Geht bestimmt. Einfach dran denken das der Booster die Schale vermutlich überleben wird und du ihn demontieren wollen wirst. Alternativ die Einschlagmuttern die es sonst im Schuh auch hat.
    Einschlagmuttern aus dem Baumarkt - geht super.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  16. #16
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    ... aus dem Baumarkt - geht super.
    ...da war ich und hatte eine Gewindenietzange gefunden am Weg zur Kasse stolperte ich über diese Teile.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken KR1.jpg   KR2.jpg  

  17. #17
    Freeskier Avatar von georider
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    283

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    Ich bin mal wieder auf Schuhsuche. Mittlerweile haben einige Hersteller Modelle im Angebot, deren Straps dem originalen Boosterstrap rein optisch ziemlich nahekommen, z.B. Technica Cochise oder K2 Mindbender. Zwar können die Straps beider Schuhe über die seitliche Schnalle ziemlich stark zugezogen werden, aber flexibel ist da nichts.
    Gibt es Schuhe, die das Original verbaut haben? Das Patent sollte ja in den nächsten Jahren auslaufen...
    Wenn kleine Männer lange Schatten werfen, ist es ein sicheres Zeichen, dass die Sonne untergeht.

  18. #18
    Freeskier Avatar von soulride
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Brunnen
    Beiträge
    378

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    Zitat Zitat von georider Beitrag anzeigen
    Ich bin mal wieder auf Schuhsuche. Mittlerweile haben einige Hersteller Modelle im Angebot, deren Straps dem originalen Boosterstrap rein optisch ziemlich nahekommen, z.B. Technica Cochise oder K2 Mindbender. Zwar können die Straps beider Schuhe über die seitliche Schnalle ziemlich stark zugezogen werden, aber flexibel ist da nichts.
    Gibt es Schuhe, die das Original verbaut haben? Das Patent sollte ja in den nächsten Jahren auslaufen...
    Hab noch keinen Factory Strap gesehen der elastisch wäre. Da wirst wohl investieren müssen.

  19. #19
    Freeskier Avatar von georider
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    283

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    OK, danke.
    Wenn kleine Männer lange Schatten werfen, ist es ein sicheres Zeichen, dass die Sonne untergeht.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    187

    Standard AW: Booster Strap Boot-Upgrade

    Head verbaut bei den WCR Modellen einen Boosterstrap.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 13:53
  2. [Suche] skischuh strap
    Von dave4 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 23:05
  3. Erfahrung Booster Strap
    Von Simon Pfandler im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 07:52
  4. Oakley A-Frame Strap auswechseln
    Von Eim6r im Forum Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 18:10
  5. BOOSTER STRAPS - ???
    Von whiterusher im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 13:12

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •